Rückkehrer – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 14 May 2019 11:44:09 +0000 de-DE hourly 1 Seminarteamertreffen der Internationalen Freiwilligendienste https://blogarchiv.cvjm.de/2019/05/03/seminarteamertreffen-der-internationalen-freiwilligendienste/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/05/03/seminarteamertreffen-der-internationalen-freiwilligendienste/#respond Fri, 03 May 2019 11:17:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31499
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sarah Prescher]

Unter dem Begriff Seminarteamertreffen* kamen vom 12. bis 14. April 23 ehemalige Rückkehrer der Internationalen Freiwilligendienste des CVJM Deutschland zusammen.

Gruppenfoto

Die Teilnehmenden am diesjährigen Seminarteamertreffen

Ob vor sieben Jahren in Peru oder letztes Jahr in Norwegen, ein Freiwilligendienst bringt auf den verschiedensten Wegen wertvolle Erfahrungen. Wie diese genutzt werden können, reflektierten und evaluierten wir, um sie in den Vorbereitungs- und Rückkehrseminaren weiterzugeben.

Welche Rolle haben Seminarteamer? Wie wichtig ist Feedback? Wo steht die CVJM-Identität? Welche Möglichkeiten gibt es im politischen Engagement? Viele Fragen zeigten neue Impulse auf und neben guten Gesprächen ließ sich auch die Idee des Foodsharings ausprobieren.

Gespräche im Seminarraum

Gemeinsames Arbeiten an neuen Konzepten

Erstmals wurde das Rückkehrerkonzept vorgestellt, in dessen Rahmen ein eigenes Homebase-Seminar vom 7. bis 10. Juni 2019 auf dem Himmelsfels stattfindet. Seid ihr auch Rückkehrer? Dann seid dabei und vernetzt euch gern mit uns über die Homepage Vernetz-dich.de

Sarah Prescher, ehemalige Freiwillige des CVJM Deutschland

*Das Seminarteamertreffen ist ein zweimal jährlich stattfindendes Treffen für alle, die an der Mitarbeit bei Seminaren für junge Leute, die ihren Freiwilligendienst im Ausland verbringen, interessiert sind. Es soll neben der Auswertung und Weiterentwicklung der Freiwilligendienstseminare auch der Einführung und Schulung von Teamern für die Seminare dienen.

Gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/05/03/seminarteamertreffen-der-internationalen-freiwilligendienste/feed/ 0
Nach einem Jahr im Ausland wieder zurück in Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/08/nach-einem-jahr-im-ausland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/08/nach-einem-jahr-im-ausland/#respond Fri, 08 Sep 2017 12:01:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28399
Blogeintrag weiterlesen]]>
Grüezi, Hallo, Hola, Grüßgott, ni hao, Bonjour, hello, moin.

Genauso vielfältig wie die Sprachen in der Begrüßung sind auch die Eindrücke und neuen kulturellen Prägungen der zurückgekehrten Volontäre, die sich in der internationalen Weltstadt Spangenberg (irgendwo in Hessen) Ende August eingefunden haben, um sich über oben genanntes auszutauschen. Auf dem ehemaligen Müllberg (heute als „Himmelsfels“ bekannt) haben wir uns gleich wohl gefühlt, teilweise auch weil die Umstände Ähnlichkeiten zu unseren Einsatzstellen aufweisen (Raum- und Bettgrößen haben Personen über 1,59 m vor Herausforderungen gestellt.)

kennenlernen

So macht Kennenlernen richtig Spaß

Den Großteil unserer Zeit verbrachten wir in Klein- und Großgruppen, unsere Erfahrungen im letzten Jahr reflektierend, und benutzten dabei verschiedenste Methoden, damit auch die Unkreativen unter uns (wie wir beide) etwas für sich finden konnten.

bewegung

Auch aus der Welt zurückgekehrte Freiwillige brauchen mal Bewegungspause

Nicht selten kam es dabei zu emotionalen und grandios witzigen Momenten, durch die wir interessante und lustige Einblicke in die Einsatzstellen der anderen Volontäre bekamen. Ein tolles Team aus ehemaligen Freiwilligen unterstützte uns dabei durch ihre Erfahrung und ihr ehrliches Interesse, schöne wie schwierige Momente Revue passieren zu lassen.

Aber wir blickten nicht nur wehmütig zurück in unsere geschirrspülmaschinenlose Vergangenheit, sondern auch mit gemischten Gefühlen in unsere ganz unterschiedlichen Zukunftsentwürfe (von A wie CVJM-Hochschule bis Z wie Physik ist so ziemlich alles dabei).

Das Rückkehrerseminar ist der perfekte Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres

Mit den Rückkehrern aus europäischen Einsatzstellen teilten wir nicht nur interessante Gespräche in unserer Freizeit, sondern auch die himmelsfelseigenen Lobpreis- und Andachtszeiten „SAM“, „BAM“ und „GAFA“ (wobei Namensähnlichkeiten mit bekannten Gewebeklebebändern rein zufällig sind). Mit diesen drei verschieden Andachtstypen (Stille, Bibel und Gospel) konnten wir Gott mit unseren unterschiedlichen Glaubensprägungen immer wieder neu kennenlernen.

schlafen

So viel Reflektieren beim Rückkehrseminar macht ganz schön müde

Bei fantastischem Wetter blieb ab und zu auch noch Zeit, das schöne Gelände des Himmelsfelses für übliche Volontärsbeschäftigungen zu nutzen wie z. B. Fußball, Frisbee und schlafen, oder aber auch dem Austausch lustiger Anekdoten aus einem scheinbar endlosen Vorrat. Deswegen glauben wir, sagen zu können, dass das Rückkehrerseminar die perfekte Abrundung unseres Jahres als internationale Freiwillige darstellt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das ganze Team um Silke Leitenberger, das uns im ganzen Jahr bei allen kleinen und großen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stand. (Falls du, Silke,  verständlicherweise nach dem Seminar erstmal einen Urlaub in Costa Rica, China, Hong Kong, Ghana, Kolumbien, Peru oder Togo brauchst, hast du ja jetzt schon kompetente Reiseberater).

Mit besten Grüßen,

Lara und Christian
(irgendwo in Hessen)

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/08/nach-einem-jahr-im-ausland/feed/ 0
Zeit der Stille, Zeit für Lärm- gemeinsames Ankommen in der Heimat https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/11/zeit-der-stille-zeit-fur-larm-gemeinsames-ankommen-in-der-heimat/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/11/zeit-der-stille-zeit-fur-larm-gemeinsames-ankommen-in-der-heimat/#respond Thu, 11 Sep 2014 13:21:32 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19171
Blogeintrag weiterlesen]]>
Teil des Programms des Rückkehrseminars vom 31.08- 06.09. in Kassel war ein Ausflug zum Himmelsfels in Spangenberg. Dabei handelt es sich um einen aus Bauschutt aufgeschütteten Berg, der zu einem sehr schönen Park gestaltet wurde.

Vor vierzig Jahren kam der Nordhesse Werner Pfetzing auf die Idee, auf dem Gelände eines alten Kalkwerks diesen Berg zu errichten, der 2007 schließlich zur ökumenischen und gemeinnützigen Stiftung wurde. Seither wird zusammen mit Menschen verschiedener Konfessionen und Nationalitäten daran gearbeitet, dass das Gelände zu einem Ort internationaler Gastfreundschaft wird. Freizeiten und Veranstaltungen geben besonders jungen Menschen die Möglichkeit, dort ihre Potenziale und Talente zu entdecken und über verschiedene Kulturen, Nationalitäten und Konfessionen zu lernen. Ziel des Projektes „Himmelsfels“ ist es demnach, die Gräben, die die Unterschiede teilweise schaffen, zu überwinden und die Menschen dazu zu motivieren, Brückenbauer zwischen Nationalitäten und Kulturen zu werden.

Steve, ein Vertreter der Stiftung und gebürtiger Nigerianer erklärte uns, dass das Projekt wie ein großes Mosaik zu sehen sei, an dem Leute aller Generationen, aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Nationen, Flüchtlinge sowie Arbeitssuchende aus der Region gemeinsam teilhaben. Zusammen arbeiten sie an der Gestaltung des Geländes, das sich ständig verändert und wächst.

Rückkehrerseminar

Rückkehrerseminar

Wir Volontäre, die wir uns nach unserer Rückkehr aus dem Ausland hier in Deutschland selbst ein bisschen wie Ausländer fühlen, fanden dort Raum, in Ruhe anzukommen, heimzukommen. Weg vom Alltag hatten wir die einzigartige Gelegenheit, das unglaublich schöne und vielfältige Gelände des Himmelsfels zu erkunden und auf seiner Spitze in Stille „leer“ zu werden und uns so dem Neuen, was uns hier erwartet zu öffnen.

Der Blick in die Weite der Landschaft verdeutlichte uns, welchen Reiz auch unser Land haben kann und dass es sich lohnt, heim zu kommen. Darüber hinaus hatten wir auch Gelegenheit, unsere Erfahrungen aus dem Ausland und besonders die Dynamik der Gastländer in Form von „Recreaciones“ (motivierende Sing-und Tanzspiele) einer Jugendgruppe näherzubringen.

Abschluss des erlebnisreichen Tages war die gemeinsame Gospelzeit, bei dem zusammen mit den Afrikanern und den Kindern richtiger internationaler Spirit gezeigt wurde. Wie schön kann das Teilen der Heimat sein, denn Heimat ist, wo dein Herz ist.

(Helena Dürsch)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/11/zeit-der-stille-zeit-fur-larm-gemeinsames-ankommen-in-der-heimat/feed/ 0
Rückkehrerseminar 2014 https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/21/ruckkehrerseminar-2014/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/21/ruckkehrerseminar-2014/#respond Mon, 21 Jul 2014 06:30:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18647
Blogeintrag weiterlesen]]>
Und dann waren wir plötzlich zurück in Deutschland und schon ging es für uns los nach Kassel auf das Rückkehrerseminar ins CVJM-Tagungshaus.

Diese 6 Tage sollen es uns ermöglichen, unser Auslandsjahr zu reflektieren und schöne Momente noch einmal aufleben zu lassen. Sieben junge Menschen, die in ihren Freiwilligendiensten zu Chilenen und Indern wurden, sprechen über ihre Rollen in den Einsatzstellen, Gefühle und Erlebnisse in einem spannenden, aufregenden und wunderbaren Jahr.

Rückkehrer aus den Freiwilligendiensten 2013/2014

Rückkehrer aus den Freiwilligendiensten 2013/2014

Jeden Morgen starten wir gemeinsam mit den zahlreichen zukünftigen Volis in den Tag, der uns mit vielen emotionalen, aber auch gedankenordnenden Einheiten erwartet. Mit „emotional“ sind sämtliche Stimmungslagen gemeint und wir haben gemeinsam sehr viel Spaß. Auch Einheiten wie: „Was kann die Entsendeorganisation noch verbessern?“ oder weltpolitische Themen wie Nachhaltigkeit und Welthandel fließen in das Seminar ein. Mit einem „Mach mal Zukunft!“-Abend und einer gemeinsamen Einheit in den Ländergruppen dürfen wir den neuen Volontären auch noch etwas mitgeben und so ihre Vorfreude auf das kommende Jahr im Ausland hoffentlich noch einmal steigern.

Esther, Dieter und Christa haben sich ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm für uns überlegt und wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal für die Begleitung im letzten Jahr bis jetzt bedanken.

(Marisa Vögele)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/21/ruckkehrerseminar-2014/feed/ 0