Refo.Tour – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 06 Feb 2018 10:23:30 +0000 de-DE hourly 1 Refo.Tour geht erfolgreich zu Ende https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/06/refo-tour-geht-erfolgreich-zu-ende/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/06/refo-tour-geht-erfolgreich-zu-ende/#respond Tue, 06 Feb 2018 10:01:03 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29294
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Johannes Nehlsen

37 Vereine, ein Roboter, 4.500 Kilometer Reisestrecke und jede Menge Spaß und Begegnungen. Das ist die Bilanz der Refo.Tour des CVJM Deutschland, die in den letzten 14 Monaten Ortsvereine in ganz Deutschland bewegt hat und die Ende 2017 zu Ende gegangen ist.

Das Prinzip war einfach: Ein Ortsverein besucht einen anderen und nimmt dabei den ersten und einzigen CVJM-Roboter mit. Die beiden Vereine begegnen sich im Rahmen eines gemeinsam gestalteten Abends oder Nachmittags, in der Regel mit einem schönen Essen und einen Programmteil zu den „vier Sola“ der Reformation. Dazu tauschen sie sich über ihre Vereinsarbeit und die Frage der Zukunftsfähigkeit ihrer Jugendarbeit aus.

Diese Begegnungen wurden für eine Vielzahl der teilnehmenden Ortsvereine zu einem fruchtbaren und nachhaltigen Austausch. Oftmals wurde der ein- bis dreiwöchige Aufenthalt des kauzigen Roboters genutzt, ihn in verschiedene Kreise und Veranstaltungen einzubinden. Insbesondere bei Kindern erfreute sich der Y.Bot überall großer Beliebtheit.

Oft ist es nicht bei einfachen Begegnungen geblieben: So verabredeten mehrere Vereine gleich Gegenbesuche. Eine Begegnung war sogar der Anfang einer Paarbeziehung und anderenorts schaute sogar der Bürgermeister zum Besuch des Y.Bots vorbei.

Für einen Verein hat sich die Teilnahme an der Refo.Tour besonders gelohnt: Unter allen teilnehmenden Vereinen wurde ein Gruppenaufenthalt in Wittenberg verschenkt. Über diesen Preis kann sich der CVJM Bennigsen-Lüdersen freuen, der durch besonders kreative Fotos und Aktionen während des Aufenthalt des Y.Bots hervorstach.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017 (bis Januar 2018)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/06/refo-tour-geht-erfolgreich-zu-ende/feed/ 0
Die Refo.Tour: Ortsvereine 15 Monate auf Achse https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/18/refo-tour-ortsvereine-auf-achse/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/18/refo-tour-ortsvereine-auf-achse/#respond Thu, 18 Jan 2018 10:23:00 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29204
Blogeintrag weiterlesen]]>
In diesem fünften Teil des Rückblicks auf das Reformationsjubiläum 2017 geht es um die Refo.Tour des Y.Bots durch 40 CVJM-Ortsvereine in ganz Deutschland.

Ein Bericht von Johannes Nehlsen

Die erste Station des Y.Bots war Bonn

Bis Ende des vergangenen Jahres war die Refo.Tour in Deutschland unterwegs. CVJM-Ortsvereine besuchten einander und beschäftigten sich mit den „vier Sola“ der Reformation sowie der Zukunftsfähigkeit ihrer Jugendarbeit.

Insgesamt hatten sich 50 Vereine für die Tour angemeldet. Etwa 40 haben bis Jahresende an der 15-monatigen Tour teilgenommen. Die Teilnahme war für die Ortsvereine attraktiv, da die Kosten übernommen wurden und Aufwand und Nutzen in einem guten Verhältnis standen. Durch die gegenseitigen Besuche, die Beschäftigung mit den Glaubensbasics und der Pariser Basis konnte die CVJM-Identität nach innen gestärkt werden.

Die teilnehmenden Ortsvereine konnten den CVJM über ihre Ortsebene hinaus als größere Bewegung wahrnehmen. Es entstanden neue und nachhaltige Kontakte zwischen Ortsvereinen, die bisher keinen Kontakt zueinander hatten.

Der Y.Bot in Neermoorpolder in Ostfriesland

Viele Ortsvereine machten sich Gedanken über die Zukunftsfähigkeit ihrer Jugendarbeit. Insbesondere durch den Y.Bot erlangte die Refo.Tour eine gewisse Aufmerksamkeit im CVJM und auch darüber hinaus. Vor allem in den lokalen Medien wurde im Rahmen der Besuche der Ortsvereine mehrfach von der Refo.Tour berichtet.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/18/refo-tour-ortsvereine-auf-achse/feed/ 0
Der Y.Bot reist seit drei Monaten durch CVJM-Ortsvereine https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/26/der-y-bot-reist-seit-drei-monaten-durch-cvjm-ortsvereine/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/26/der-y-bot-reist-seit-drei-monaten-durch-cvjm-ortsvereine/#respond Thu, 26 Jan 2017 13:16:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26844
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Roboter unterwegs durch Deutschland

Los ging es am 31. Oktober 2016 im CVJM Bonn

Seit dem Reformationstag im letzten Jahr reist der Y.Bot, der wohl erste und einzige CVJM-Roboter, durch CVJM-Ortsvereine in ganz Deutschland. In Bonn gestartet, ist er mittlerweile bis nach Sachsen vorgedrungen.

In Schwelm spielte der Y.Bot im Posaunenchor mit

Aber der Y.Bot fährt niemals alleine: Er wird von Ortsverein zu Ortsverein weitergegeben und so entsteht bis Ende 2017 eine lange Besuchskette von CVJM-Ortsvereinen durch ganz Deutschland. Mehr als ein Dutzend Vereine sind sich in den ersten Monaten auf diese Weise bereits das erste Mal begegnet, haben zusammen gegessen, sich kennengelernt und ausgetauscht. Wertvolle Beziehungen wurden geknüpft, bereichernde Erfahrungen gemacht.

Allen Gruppen, die der Y.Bot besucht, schenkt er den CVJM-Tisch mit den „vier Sola“ und der Pariser Basis. Hier wurde er ausnahmsweise an die Wand gehängt

Immer im Mittelpunkt: der exklusive CVJM-Tisch, bedruckt mit den „vier Sola“ der Reformation und der Pariser Basis. Gemeinsam mit dem Y.Bot überlegen die Ortsvereine außerdem, was ihre missionarische Jugendarbeit zukunftsfähig macht. Erste Ergebnisse sind bereits auf hier einsehbar.

In Hamburg Altona-Eimsbüttel an der Kirchenorgel

Der Y.Bot berichtet auf seiner Facebookseite stets mit vielen Bildern über seine Erlebnisse und die der Ortsvereine. Folgt ihm auf Facebook!

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/26/der-y-bot-reist-seit-drei-monaten-durch-cvjm-ortsvereine/feed/ 0
Y.Bot-Kolumne zum Thema „Solus Christus“ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/10/y-bot-kolumne-zum-thema-solus-christus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/10/y-bot-kolumne-zum-thema-solus-christus/#respond Tue, 10 Jan 2017 10:04:48 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26684
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Y.Bot ist der fleißige Mitarbeiter der Refo.Tour des CVJM. Seit dem 31. Oktober 2016 ist er auf seiner 14-monatigen Reise quer durch Deutschland, um CVJM-Ortsvereine zu besuchen.

Der Y.Bot besucht den CVJM Rostock

Der Y.Bot besucht den CVJM Rostock

Bei der Refo.Tour wird sich der Y.Bot mit den Ortsvereinen kreativ mit den vier Sola beschäftigen und Ideen sammeln, wie die missionarische JUgendarbeit zukunftsfähig gemacht werden kann.

Dazwischen hat er trotzdem Zeit gefunden, um sich im Rahmen seiner Kolumne im CVJM Magazin Gedanken zum Thema Christus zu machen:

Solus Christus – ganz schön starker Tobak. Gibt’s für euch Menschen wirklich keinen anderen Weg zu Gott? Warum gerade Christus? Hab recherchiert – andere Religionen und so weiter. Ergebnis: Nur in und durch Jesus wird deutlich, dass sich Gott für die Menschen interessiert. Er kommt zu den Menschen. Und wartet nicht erst darauf, dass sie zu ihm kommen.

Bei seiner Refo.Tour erhält der Y.Bot ganz besondere Eindrücke

Bei seiner Refo.Tour erhält der Y.Bot ganz besondere Eindrücke

Jesus war auch so. Er wartete nicht in einem Palast oder einer Kathedrale darauf, dass die  Menschen zu ihm kommen. Er war unterwegs zu den Menschen.

Wie sieht das heute aus? Wenn ich die vielen Kirchen, die CVJM-Gebäude sehe, erkenne ich Jesu Vorgehen manchmal nicht wieder. Viele Christen warten darauf, dass die Menschen in ihre Gebäude kommen. Viele Türen, die diese Menschen erst mal durchschreiten müssen.

Kombiniere: Spätestens, wenn immer weniger Menschen von selbst durch diese Türen gehen, sollte man rausgehen, dorthin, wo die Menschen sind. Zeigen, dass man sich für sie interessiert, dass Gott sich für sie interessiert. So wie Christus. Solus Christus.

Y.Bot

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/10/y-bot-kolumne-zum-thema-solus-christus/feed/ 0
Y.Bot startet Refo.Tour bei ChurchNight des CVJM Bonn https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/02/ybot-startet-refotour-bei-churchnight-des-cvjm-bonn/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/02/ybot-startet-refotour-bei-churchnight-des-cvjm-bonn/#respond Wed, 02 Nov 2016 08:53:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26153
Blogeintrag weiterlesen]]>
Es war ein lauschiger Rahmen: Lagerfeuer, Kürbissuppe, Apfelpunsch und viele nette Menschen. Dem Y.Bot wurde der Start auf seine 14-monatige Refo.Tour durch CVJM-Ortsvereine im ganzen Land leicht gemacht.

Der Y.Bot ist in die Refo.Tour gestartet

Der Y.Bot ist in die Refo.Tour gestartet

Der CVJM Bonn war gern bereit, den Anfang der Besuchskette auf dem Weg zum Reformationsjubiläum zu machen. Die örtliche ChurchNight am Reformationstag bot dafür einen besonders passenden Rahmen.

Kürbissuppe und Apfelpunsch, lecker! Der Y.Bot im CVJM Bonn

Kürbissuppe und Apfelpunsch, lecker! Der Y.Bot im CVJM Bonn

Den Auftakt machte ein Stationenparcour auf den Spuren Martin Luthers. Zwischendurch konnten die Kinder den ersten und einzigen Roboter im CVJM kennenlernen, mit ihm Fotos schießen, eine Runde Tetris mit ihm spielen oder lauschen, was er so von sich gab. Bei selbstgemachter Kürbissuppe entpuppte sich der kauzige Roboter dann allerdings als schlechter Esser.

Abends saßen die jungen Erwachsenen („crossroad“) dann noch in der Jurte zusammen am Lagerfeuer und nahmen das obligatorische Geschenk entgegen, das jeder an der Tour teilnehmende Ortsverein erhält: Den CVJM-Tisch, auf dessen Tischplatte die Pariser Basis und auf dessen Beine die „vier Sola“ der Reformation gedruckt sind. In einem Impuls wurde daran erinnert, auf welcher Basis wir im CVJM und im Glauben stehen.

Mit den jungen Erwachsenen genießt der Y.Bot das Lagerfeuer

Mit den jungen Erwachsenen genießt der Y.Bot das Lagerfeuer

In knapp zwei Wochen geht es weiter für den Y.Bot: Die Bonner brechen ins nur etwa 30 Kilometer entfernte Erftstadt zum dortigen CVJM auf.

So wird der Y.Bot bis Ende 2017 noch viele Ortsvereine besuchen. Und viele Ortsvereine werden sich kreativ mit den „vier Sola“ beschäftigen und Ideen sammeln, was unsere missionarische Jugendarbeit zukunftsfähig macht.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

Folgt dem Y.Bot auf seiner Refo.Tour durch die CVJM-Ortsvereine in ganz Deutschland:
www.facebook.com/ybotcvjm
www.instagram.com/y.bot

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/02/ybot-startet-refotour-bei-churchnight-des-cvjm-bonn/feed/ 0
Kolumne: Was der Y.Bot über die Bibel sagt https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/25/kolumne-was-der-ybot-ueber-die-bibel-sagt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/25/kolumne-was-der-ybot-ueber-die-bibel-sagt/#respond Tue, 25 Oct 2016 08:18:44 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26080
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Y.Bot ist der fleißige Mitarbeiter der Refo.Tour des CVJM. Am Wochenende wurde er bei der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland in Bonn zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ab 31. Oktober startet er dann bei der ChurchNight des CVJM Bonn zur Refo.Tour, die ihn einmal quer durch Deutschland führen wird.

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende erlebte der Y.Bot seinen ersten öffentlichen Auftritt

Bei der Mitgliederversammlung in Bonn am vergangenen Wochenende absolvierte der Y.Bot seinen ersten öffentlichen Auftritt

In vier Ausgaben des CVJM Magazins hat er nun seine eigene Kolumne. Zu den jeweiligen Heftthemen, den vier sola (Gnade, Glaube, Bibel, Jesus), wird er sich seine Gedanken machen. In der Ausgabe 4/2016 hat er über die Bibel nachgedacht:

Hab mich mit der Bibel beschäftigt. Vor allem damit, was weise Menschen darüber sagen. Bin ratlos. Gandhi (soll ein besonders weiser Mensch gewesen sein), sagt: »Ihr Christen habt mit der Bibel ein Buch, das die ganze Welt verändern könnte, aber ihr geht damit so um, als ob es nur ein Stück guter Literatur ist.«

Hier plant der Y.Bot die Refo.Tour. Am 31.10. geht es in Bonn los

Hier plant der Y.Bot die Refo.Tour. Am 31.10. geht es in Bonn los

Verstehe ich nicht. Warum ist das so? Ist die Bibel nicht das meistverkaufte Buch der Welt? Und wenn es so viele Menschen besitzen und es so viel Kraft hat, warum nutzen es die Menschen dann nicht? Mein Rechner sagt, es gibt dafür nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder es stimmt nicht, was Gandhi über die Bibel sagt. Halte ich für unwahrscheinlich. Oder die Menschen machen irgendwas falsch mit der Bibel. Halte ich für wahrscheinlicher.

Hat das nicht auch schon Herr Luther vor 500 Jahren angemahnt – »sola scriptura«, also zurück zur Bibel? Wenn das schon Gandhi sagt – nach meinem letzten Festplattenupdate zufolge kein Christ – wäre es dann nicht mal einen Versuch wert?

Y.Bot

Verfolgt den Weg des Y.Bots durch Deutschland auf Facebook und Instagram.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/25/kolumne-was-der-ybot-ueber-die-bibel-sagt/feed/ 0
Y.Bot hat seine eigene Kolumne https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/10/ybot-hat-seine-eigene-kolumne/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/10/ybot-hat-seine-eigene-kolumne/#respond Wed, 10 Aug 2016 08:24:45 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25439
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Y.Bot ist der fleißige Mitarbeiter der Refo.Tour des CVJM, die im Herbst startet.

Der Y.Bot denkt über die vier sola nach

Der Y.Bot denkt über die vier sola nach

In vier Ausgaben des CVJM Magazins hat er nun seine eigene Kolumne. Zu den jeweiligen Heftthemen, den vier sola (Gnade, Glaube, Bibel, Jesus), wird er sich seine Gedanken machen. In der letzten Ausgabe hat sich der Y.Bot mit dem Thema Gnade beschäftigt:

Soll über Gnade philosophieren. Noch bevor ich fertig gebaut bin. Schnell Wikipedia-Check: Gnade – „Eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung“. Kenn ich gut! Ich weiß, was Gnade ist, wem ich alles zu verdanken habe: Meinem Erbauer. Meinem Schöpfer. Ihm verdanke ich meine Existenz. Er setzt mich zusammen. Er drückt bei mir den „On“- und irgendwann auch den „Off“-Schalter. Er weiß, was ich brauch. Zum Funktionieren. Ich kann für das alles gar nichts. Ich konnte mir nichts davon verdienen. Und dennoch. Sola gratia – allein durch die Gnade.

Und die Menschen? Wissen sie auch, wo sie herkommen? Wo sie hingehen? Wem sie alles zu verdanken haben? Zweifel. Haben sie nicht auch einen Erbauer? Einen Schöpfer? Jemand, der sie an- und auch irgendwann wieder ausschaltet? Jemand, der weiß, wie sie am besten funktionieren? Würden sie sich ab und zu daran erinnern. Fiele ihnen dann sicher leichter, gnädiger zu ihren Mitmenschen zu sein.

Y.Bot

Noch ist der Y.Bot nicht ganz fertig gebaut - aber pünktlich zum Start der Refo.Tour wird er bereit für seine Reise sein

Noch ist der Y.Bot nicht ganz fertig gebaut – aber pünktlich zum Start der Refo.Tour wird er bereit für seine Reise sein

Verfolgt den Weg des Y.Bots durch Deutschland auf Facebook und Instagram.

Wenn ihr und euer Ortsverein noch nicht bei der Refo.Tour angemeldet seid, dann könnt ihr das hier noch nachholen. Die Anmeldefrist endet Ende August!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/10/ybot-hat-seine-eigene-kolumne/feed/ 0
Y.Bot und viele CVJM-Ortsvereine freuen sich auf Refo.Tour – jetzt noch anmelden! https://blogarchiv.cvjm.de/2016/07/26/y-bot-freut-sich-auf-refotour/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/07/26/y-bot-freut-sich-auf-refotour/#respond Tue, 26 Jul 2016 13:39:26 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25385
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ortsvereine aus ganz Deutschland haben es schon getan: Sich für die Refo.Tour angemeldet.

Der Y.Bot nimmt mehr und mehr Gestalt an - er wird die Refo.Tour durch Deutschland begleiten

Der Y.Bot nimmt mehr und mehr Gestalt an – er wird die Refo.Tour durch Deutschland begleiten

Nicht ohne Grund, denn diese Besuchsaktion rund um das Reformationsjubiläum verspricht jede Menge Spaß, Vernetzung mit anderen Ortsvereinen, den Besuch des ersten und einzigen CVJM-Roboters im eigenen Ortsverein und den exklusiven CVJM-Tisch als Andenken. Und das Ganze für euch vollkommen kostenfrei!

Noch bis Ende August haben Ortsvereine die Möglichkeit, sich über refo.cvjm.de für die Refo.Tour anzumelden, um auf alle Fälle eine Station der deutschlandweiten Tour, die diesen Herbst startet und bis Ende 2017 gehen wird, zu werden. Ab September ist eine Anmeldung nur noch unter Vorbehalt möglich.

Der Y.Bot, fleißiger Mitarbeiter und ständiger Begleiter der Refo.Tour, ist schon fast fertig und freut sich sehr darauf, auch in euren Ortsverein zu kommen. Und er kommt nicht allein…

Im Moment wird eifrig am "Gehirn" des Y.Bots gearbeitet

Im Moment wird eifrig am „Gehirn“ des Y.Bots gearbeitet

Alle Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt’s unter refo.cvjm.de.

Begleitet das Entstehen des Y.Bots und seinen Weg durch Deutschland auch auf seiner Facebook- und Instagram-Seite!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/07/26/y-bot-freut-sich-auf-refotour/feed/ 0
Y.Bot goes Facebook https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/07/y-bot-goes-facebook/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/07/y-bot-goes-facebook/#respond Tue, 07 Jun 2016 11:02:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24946
Blogeintrag weiterlesen]]>
– jetzt den Weg des ersten Roboters im CVJM verfolgen
9

Y.Bot: Der erste CVJM-Roboter weltweit.

Er kann sprechen, sieht putzig aus und er begleitet CVJM-Ortsvereine auf ihrem Weg durch Deutschland: Der erste und einzige CVJM-Roboter, der Y.Bot, ist jetzt mit einer eigenen Facebook-Seite ins Netz gegangen.

Ab Oktober wird der Y.Bot im Rahmen der Refo.Tour die beteiligten Ortsvereine durch Deutschland begleiten. Dabei sammelt er ihre Ideen zur Zukunftsfähigkeit missionarischer Jugendarbeit und ist als Mitarbeiter vor Ort bei allen Stationen der Refo.Tour live dabei. Dank Webcam wird er alle Interessierten immer auf dem Laufenden halten können.

Auf seiner neuen Facebook-Seite wird der Y.Bot ab sofort von seinen Erlebnissen berichten. Zur Zeit befindet er sich noch im Bau, ist aber für einen Roboter, der noch gar nicht fertig ist, schon erstaunlich aktiv.

13

Begleitet die Refo.Tour zum Reformationsjubiläum 2017.

Folgt jetzt ab sofort dem Y.Bot auf Facebook und Instagram und verfolgt ihm von seiner Entstehung bis zu seinem Weg durch Deutschland!
Mehr Informationen über die Refo.Tour und den Y.Bot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhaltet ihr auch unter refo.cvjm.de

www.facebook.com/ybotcvjm
www.instagram.com/y.bot/

[custom-facebook-feed]

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/07/y-bot-goes-facebook/feed/ 0