Prof. Dr. Tobias Faix – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 13 Jan 2020 13:23:55 +0000 de-DE hourly 1 Forum Organisationsentwicklung von Kirche/Gemeinde https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/13/forum-organisationsentwicklung-von-kirche-gemeinde/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/13/forum-organisationsentwicklung-von-kirche-gemeinde/#respond Mon, 13 Jan 2020 13:22:01 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32987
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Presseinformation]

Wirksam Veränderungsprozesse gestalten

Erstes Forum Organisationsentwicklung (OE): Praktikerinnen, Wissenschaftler, Verantwortungsträgerinnen und Prozessbegleiter kommen zusammen, um mit- und voneinander über Gemeinde- und Organisationentwicklung zu lernen.

Bild Forum OE

Einladung zum Forum Organisationsentwicklung

In einer komplexen, schnelllebigen Welt erleben immer mehr Organisationen einen „Organisationsstress“, weil bisherige Strukturen nicht mehr die gewünschte Sicherheit und Basis bieten. Für Kirchen und Gemeinden gilt dies gleichermaßen.

Deshalb steigt bei vielen der Wunsch nach neuer Orientierung und Priorisierung gegenüber der eigenen Tradition und Spiritualität. Ein neuer Wind darf, ja soll in der alten Organisation Kirche wehen und das gleich doppelt: in der Beziehungsentwicklung nach innen und außen zu den Menschen in ihre vielfältigen Lebenssituationen.

Doch wie können Wege der Veränderung wirkungsvoll eingeschlagen werden? Darüber werden sich die Teilnehmenden beim ersten Forum OE austauschen und voneinander lernen.

Vom 23. bis 24. März 2020 treffen sich Praktikerinnen und Praktiker der Organisationsentwicklung in christlichen Organisationen in Stuttgart.

Zielgruppe sind alle, die aktiv an Veränderungs- und Entwicklungsprozessen beteiligt sind, wie OE-Praktikerinnen, Coaches, Supervisoren, Change-Agents, Berater, Pfarrerinnen/Pastoren, Gemeindeleiterinnen sowie vollzeitliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, die darüber nachdenken, wie Kirche und Gemeinde ihre Kraft neu entfalten kann.

Aktive Teilnahme

Es gilt, geschützte Denk- und Gestaltungsräume zu eröffnen, gemeinsames Lernen zu organisieren und Potenziale zu entdecken. Ob als Führungskraft oder Beraterin/Prozessgestalter – die Fähigkeit und Energie, Verfahren auf organisationaler Ebene zu gestalten, wird mehr und mehr zur entscheidenden Kernkompetenz.

Prof. Dr. Tobias Faix, Leiter des Masters Transformationsstudien an der CVJM-Hochschule, freut sich besonders auf den Erfahrungsaustausch über neue Formen von Gemeinde und was dies für die strukturelle Entwicklung in der Zukunft bedeuten kann.

Kompetenz der Impulsgeber und Teilnehmenden kommt zusammen

Aus unterschiedlichsten Bereichen sind Impulsgeber aus dem deutschsprachigen Raum eingeladen, die aus der evangelischen und katholischen Kirche sowie verschiedenen Freikirchen kommen und unterschiedliche Blickwinkel auf die gemeinsame Thematik werfen werden. Dazu wird es gelungene Best-Practice-Beispiele geben und die Teilnehmenden werden durch partizipative Methoden selbst zu Impulsgebern.

Organisiert wird das Forum OE von folgenden Personen:

  • Birgit Dierks, EKD-Arbeitsstelle für Mission und Profilbildung midi
  • Professor Dr. Tobias Faix, CVJM-Hochschule Kassel
  • Michael Girgis, Rektor igw
  • Stefan Lingott, systemischer Organisationsberater und Dozent
  • Oliver Schippers, Natürliche Gemeindeentwicklung Deutschland
  • Ilse-Dore Seidel, ejw Württemberg, Projektleitung „Kirche als lernende Gemeinschaft“

Veranstaltungsort: CVJM Stuttgart, Büchsengasse 37, 70174 Stuttgart

Mehr Informationen: https://forum-oe.net

Ansprechpartner bei Rückfragen und Vertreter der Initiatoren: Oliver Schippers, Telefon: +49 (0) 641 330 541 31; E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Presseinformation Forum OE

Die CVJM-Hochschule ist Mitveranstalter des Forums OE.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/13/forum-organisationsentwicklung-von-kirche-gemeinde/feed/ 0
Bibelstudientag „Über Gott kann ich gut reden“ mit Tobias Faix https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/#respond Fri, 02 Mar 2018 09:13:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29625
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Gabriele dal Piva und Daniel Klein]

„Über Gott kann ich gut reden“ – das war das Motto unseres diesjährigen Bibelstudientages Ende Februar im CVJM Würzburg, Ansbach und Schweinfurt.

Es ging darum, zu überlegen, wie man den Glauben an Jesus Christus am besten in die heutige Gesellschaft tragen kann. Dazu trafen sich eine bunt gemischte Truppe von CVJMern sowie einige Gäste im kleinen Saal unseres Hauses in Würzburg. Sie alle wollten hören, was der Referent Prof. Dr. Tobias Faix, CVJM-Hochschule, zu diesem Thema zu sagen hatte.

Prof. Dr. Tobias Faix

Prof. Dr. Tobias Faix

Tobias Faix erschloss uns das Thema, indem er es in drei grundlegende Fragen aufteilte.

Die erste Frage lautete: „Wer soll uns verstehen?“ Hier ging es darum, unsere heutige Gesellschaft neu kennenzulernen, herauszufinden, was die Menschen – insbesondere die junge Generation – bewegt und wie sie geprägt werden von digitalem Wandel und einer zunehmenden Beschleunigung ihres Lebens. Wir erkannten, dass Christen sich nicht vor der sich verändernden Welt zurückziehen dürfen, weil Jesus uns bewusst dort hinein stellt (vgl. Joh. 17, 15+18).

Die zweite Frage, „Was sollen wir reden?“, zielte auf den Inhalt der christlichen Mission ab. In Kleingruppen überlegten wir, was für uns eigentlich die zentralen Botschaften des christlichen Glaubens sind und welche davon die Gesellschaft heute besonders nötig hat. Vor allem das Wissen darum, Gottes geliebtes Kind zu sein, und die daraus wachsende Hoffnung sind Botschaften, die die Welt heute genauso braucht wie zu Jesu Zeiten.

Nach einer Mittagspause, in der mit Irish Stew und Ingwersuppe für das leibliche Wohl gesorgt war, ging es an die dritte Frage, „Wie machen wir das jetzt?“

Nun war unsere Aufgabe, praktisch zu werden und uns für unser jeweiliges konkretes Umfeld Gedanken zu machen, wie man die Menschen sinnvoll erreichen könnte, aber auch, welche Tipps und Anregungen jeder einzelne für sich aus diesem Tag mitnehmen wollte. Die Ergebnisse waren hier so vielfältig wie die Teilnehmenden des Tages, und es gab vermutlich niemanden, der keine neue Idee für sich bekommen hatte.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der sowohl durch den ansprechenden und mit vielen lebendigen Beispielen garnierten Vortrag von Tobias Faix als auch durch die spannenden Gruppenarbeiten viele neue Impulse zum Weiterdenken und -handeln geben konnten, die wir jetzt versuchen praktisch umzusetzen.

Gabriele dal Piva und Daniel Klein, CVJM Würzburg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/feed/ 0