Pressemitteilung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 30 Sep 2020 13:50:04 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Hochschule mit zusätzlichem Standort https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/30/cvjm-hochschule-zusatzlicher-standort/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/30/cvjm-hochschule-zusatzlicher-standort/#respond Wed, 30 Sep 2020 13:50:04 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34125
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung]

Kooperation mit Diakonissenhaus wird ausgebaut

Kassel. Die CVJM-Hochschule startet das Wintersemester 2020/2021 mit einem neuen zusätzlichen Standort im Diakonissenmutterhaus in der Goethestraße in zentraler Lage in Kassel. Das berichten Pfarrerin Martina Tirre, Vorstand der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel, und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Mit dem Umzug eines weiteren Bereiches der CVJM-Hochschule in das Mutterhaus wird die schon begonnene gute Kooperation fortgeführt und vertieft: Bereits seit Herbst 2019 wohnen Studierende in ehemaligen Schwesternappartements im Mutterhaus. „Wir freuen uns darüber, dass durch die Lehrräume nun weitere Studierende im Mutterhaus ein- und ausgehen“, so Martina Tirre.

Die CVJM-Hochschule bietet seinen knapp 500 Studierenden Bachelorabschlüsse in Sozialer Arbeit sowie Religions- und Gemeindepädagogik und einen Masterabschluss in Öffentlicher Theologie an. Daneben gibt es eine Ausbildung mit dem Abschluss „Erzieher/-in und Jugendreferent/-in“ und zahlreiche Fort- und Weiterbildungen. „Als CVJM-Hochschule sehen wir eine große Nähe zwischen unserem Auftrag und den Aufgabenfeldern, nach denen die Diakonissen arbeiteten“, erklärt Rektor Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden entschieden sich, sich beruflich in den Dienst für andere Menschen zu stellen. Dies zu fördern entspreche auch der Satzung der Stiftung des Kurhessischen Diakonissenhauses: Sie sehe ihren Auftrag darin, die durch Christus erwiesene und gebotene Liebe zu allen Menschen nach dem Maß der gegebenen Möglichkeiten zu verwirklichen.

Die neuen Lehrsäle im Diakonissenhaus ergänzen den Standort der CVJM-Hochschule in der Hugo-Preuß-Straße in Kassel-Bad Wilhelmshöhe. Durch gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen entstehen neue Begegnungsräume mit den Diakonissen. Auch die  Nähe zum Bahnhof Wilhelmshöhe ist ein Standortvorteil.

Mit dem neuen Standort und unter den derzeitigen Rahmenbedingungen geht die CVJM-Hochschule weitere Schritte in der dezentralen und digitalen Lehre. In den neuen Räumlichkeiten wurde moderne Videotechnik für die Onlinelehre verbaut. „Wir sind bereit, auch unter Corona-Bedingungen das kommende Wintersemester zu starten“, sagt Rüdiger Gebhardt abschließend.

Die von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck angemieteten bisherigen Räumlichkeiten des ehemaligen Fröbelseminars in Bad Wilhelmshöhe wurden von der CVJM-Hochschule wieder zurückgegeben, da die Kirche das Areal in Zukunft alternativ nutzen wird.

Pressemitteilung

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/30/cvjm-hochschule-zusatzlicher-standort/feed/ 0
proChrist stellt Rednerpool für hoffnungsfest 2021 vor https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/10/prochrist-hoffnungsfest/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/10/prochrist-hoffnungsfest/#respond Thu, 10 Sep 2020 08:52:18 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34069
Blogeintrag weiterlesen]]>
Rund 120 Rednerinnen und Redner gestalten bei hoffnungsfest 2021 individuelle Evangelisationswochen mit

[Pressemitteilung proChrist]

120 Frauen und Männer zwischen 25 und 79 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möchten sich aktiv als Redner an der proChrist-Aktion hoffnungsfest 2021 beteiligen. Auf www.hoffnungsfest.eu/rednerpool hat der Verein eine Übersicht mit diesen Theologinnen und Theologen veröffentlicht. Sie übernehmen gern eine oder mehrere evangelistische Wochen im Rahmen von hoffnungsfest 2021. Die Gemeinden, die ein hoffnungsfest anbieten, können mit den Rednern ein individuelles Programm entwickeln.

Die meisten Redner stellen sich und ihre Motivation in einer kurzen Videobotschaft vor. So zum Beispiel Henrik Ermlich. Was ihn motiviert, bei hoffnungsfest dabei zu sein, beschreibt der Evangelist so: „Zu erleben, wie das Wort Gottes im Leben von Menschen wirkt, begeistert mich und darum bin ich bei hoffnungsfest 2021 dabei.“

Wie Ermlich engagierte sich auch der evangelische Pfarrer Christian Lehmann erstmals 2015 als proChrist-Redner. Er sagt: „Ich freue mich sehr, bei hoffnungsfest dabei sein zu dürfen, weil ich glaube, dass es zu der Hoffnung von uns Christen keine Alternative gibt.“

Als neues Gesicht ist Meike Schiller dabei. Sie ist Jugendleiterin im CVJM Heckinghausen, war erstmals bei der Jugendevangelisation Jesushouse 2017 im Rednerpool und freut sich darauf, von einer Gemeinde für hoffnungsfest eingeladen zu werden: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die stabilste und größte Hoffnung in Jesus Christus ist, und ich möchte dazu beitragen, dass so viele Menschen wie möglich diese Hoffnung kennenlernen.“ Ebenfalls eingebunden sind Redner aus dem festen proChrist-Rednerteam.

Mit diesem Rednerpool unterstützt der proChrist e. V. Gemeinden und Gemeinschaften dabei, im kommenden Jahr ein eigenes hoffnungsfest zu feiern. „Wir freuen uns über die große Vielfalt. Seit 2015 haben wir mit diesem Veranstaltungsformat gute Erfahrungen gemacht. Bei der Auswahl sind wir Mitarbeiter der Geschäftsstelle gern behilflich“, sagt proChrist-Geschäftsführer Michael Klitzke.

Informationen für Interessierte bietet die Seite www.hoffnungsfest.eu

Pressemitteilung proChrist

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/10/prochrist-hoffnungsfest/feed/ 0
Bundesverdienstkreuz am Bande für Hartmut Hühnerbein https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/14/bundesverdienstkreuz-am-bande-fuer-hartmut-huehnerbein/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/14/bundesverdienstkreuz-am-bande-fuer-hartmut-huehnerbein/#respond Thu, 14 Apr 2016 07:39:08 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24463
Blogeintrag weiterlesen]]>

Hartmut Hühnerbein wurde am 13. April das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Staatssekretärin Marion v. Wartenberg verliehen.

Hartmut Hühnerbein

Hartmut Hühnerbein

In ihrer Laudatio in den Geschäftsräumen der Jugendstiftung in Sersheim würdigte Marion von Wartenberg (Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) die besonderen Verdienste von Hartmut Hühnerbein, insbesondere in der Jugendbildung. „Hartmut Hühnerbein eröffnet jungen Menschen Perspektiven und schafft ihnen Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung. Sein langjähriges Engagement ist beispielgebend“, so die Staatssekretärin.

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes, betonte in seiner Laudatio: „Hartmut, du hast die CVJM-Arbeit in Deutschland mit geprägt, hast entwickelt, hast zusammengeführt, Brücken gebaut… “ und freute sich über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes: „Du hast es verdient, nicht weil du es ans Revers heften willst, sondern weil dir die Lebensverhältnisse und die Qualifikation junger Menschen nie egal waren und egal sind.“

Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule (li.), Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Geaamtverbandes in Deutschland (2. v. re.) und Stefan Jung, Kanzler der CVJM-Hochschule (re.), freuten sich mit Hartmut Hühnerbein (2. v. li.) über die Ehrung

Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule (li.), Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland (2. v. re.) und Stefan Jung, Kanzler der CVJM-Hochschule (re.), freuten sich mit Hartmut Hühnerbein (2. v. li.) über die Ehrung

Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann studierte Hühnerbein erst Pädagogik, dann schloss er das Aufbaustudium Evangelische Theologie der Westfälischen Landeskirche an. Nach der Ordination zum Pastor der westfälischen Landeskirche ging Hühnerbein später zum Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD). Bevor er dort Vorstands- und Leitungsaufgaben übernahm, wirkte Hühnerbein in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen, z. B. als Schulpfarrer. In der CJD-Zentrale war Hühnerbein ab 1983 als Hauptreferatsleiter tätig. Im Jahr 2000 wurde er zum Sprecher der Geschäftsleitung berufen; von 2002 bis 2014 war Hartmut Hühnerbein Vorstand des CJD e.V.

Ferner war und ist Hartmut Hühnerbein in zahlreichen kirchlichen und sozialen Bereichen ehrenamtlich aktiv, u. a. von 1999 bis 2015 als Mitglied des Vorstands des CVJM-Gesamtverbands in Deutschland. Seit 2013 ist Hartmut Hühnerbein Vorstandsvorsitzender der Stiftung für Christliche Wertebildung.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/14/bundesverdienstkreuz-am-bande-fuer-hartmut-huehnerbein/feed/ 0
CVJM stellt Gästehaus für Flüchtlinge bereit https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/16/cvjm-stellt-gaestehaus-fuer-fluechtlinge-bereit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/16/cvjm-stellt-gaestehaus-fuer-fluechtlinge-bereit/#respond Wed, 16 Sep 2015 14:44:02 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22821
Blogeintrag weiterlesen]]>
PRESSEMITTEILUNG

Ab Ende November 2015 beherbergt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) heimatlose Menschen in Dassel (Niedersachsen).

CVJM stellt Gästehaus für Flüchtlinge bereit.

CVJM stellt Gästehaus für Flüchtlinge bereit.

Kassel, 16. September 2015: Die Nachrichten über Flüchtlinge reißen nicht ab. Im Gegenteil. An jedem Tag wird es deutlicher, wie dringend weitere Unterkünfte angesichts der großen Flüchtlingsströme benötigt werden.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. hat sich daher entschlossen, im CVJM-Gästehaus Solling in Dassel Flüchtlinge als Gäste aufzunehmen. Das Haus soll als Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung in Friedland dienen und ab Ende November, spätestens Anfang Dezember zur Verfügung stehen. Zurzeit laufen dazu die nötigen Absprachen mit dem Innenministerium aus Niedersachsen sowie die organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitungen im CVJM-Haus Solling. Der CVJM in Deutschland reagiert damit entschlossen auf die gesamtgesellschaftliche Herausforderung zur Unterbringung von Flüchtlingen und nimmt sie als solche an.

„Die weltweite CVJM-Bewegung hat sich in ihrer Geschichte immer auch um Flüchtlinge und Kriegsgefangene gekümmert. Heimatlose Menschen gut aufzunehmen, ist uns daher ein großes Anliegen“, erklärt Präses Karl-Heinz Stengel. „Unser Gästehaus im Solling ist dafür ein guter Platz.“ Im Haus haben seit 1957 jedes Jahr tausende Menschen bei Seminaren und Veranstaltungen Gastfreundschaft erfahren. Es diente bereits nach dem Zweiten Weltkrieg als Heimkehrerlager. Nun wird es erneut ein Ort der Zuflucht für Menschen, die notgedrungen ihre Heimat verlassen mussten. Der CVJM in Deutschland setzt damit ein Zeichen und leistet einen Beitrag für eine offene, gelebte und praktizierte Willkommenskultur.

Aktuell ist die Unterbringung von 220 Flüchtlingen als Gäste bis Ende 2016, mit der Option auf Verlängerung bis Ende 2017, geplant.

Quelle: www.cvjm.de/presse-bereich/presse/cvjm-stellt-gaestehaus-fuer-fluechtlinge-bereit/

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/16/cvjm-stellt-gaestehaus-fuer-fluechtlinge-bereit/feed/ 0
Roland Werner will sich auf inhaltliche, schriftstellerische und verkündigende Arbeit konzentrieren https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/20/roland-werner-will-sich-auf-inhaltliche-schriftstellerische-und-verkundigende-arbeit-konzentrieren/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/20/roland-werner-will-sich-auf-inhaltliche-schriftstellerische-und-verkundigende-arbeit-konzentrieren/#respond Tue, 20 Jan 2015 11:57:00 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20289
Blogeintrag weiterlesen]]>

Nach vierjähriger Tätigkeit als Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e. V. wird Dr. Dr. Roland Werner auf eigenen Wunsch zum 31. März 2015 aus dem Amt des Generalsekretärs ausscheiden. Er will sich in Zukunft noch stärker auf inhaltliche, schriftstellerische und verkündigende Arbeit konzentrieren, als es in den Jahren seines Dienstes im CVJM-Gesamtverband möglich war.

Der Präses des CVJM-Gesamtverbandes, Karl-Heinz Stengel (Remchingen), dankt Roland Werner für seinen großen Einsatz in den vergangenen Jahren: „Seine zahlreichen Besuche in den Ortsvereinen und die vielfältigen Verkündigungsdienste haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM ermutigt und Menschen in die Nachfolge Jesu eingeladen. Auch im internationalen Kontext hat Roland Werner mit seinem klaren Christuszeugnis den Kernauftrag des CVJM, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, gestärkt.“ Dies wurde nicht zuletzt bei der Weltratstagung im Juli 2014 in Estes Park/USA deutlich. Präses Stengel zeigt sich überzeugt, dass die gewachsenen Beziehungen mit dem Ausscheiden Werners aus dem Dienst des CVJM-Gesamtverbandes nicht enden werden. „Wir wünschen ihm und seiner Frau Elke für die Zukunft Gottes reichen Segen.“

Roland Werners Impuls auf dem CVJM-Blog

Roland Werner

Roland Werner ist froh über die intensive Zusammenarbeit und das geschwisterliche Miteinander innerhalb des CVJM, der Mitgliedsverbände und Ortsvereine sowie in der internationalen YMCA-Bewegung: „Es ist meine Hoffnung und mein Gebet, dass die wichtige und segensbringende Arbeit des deutschen CVJM gut weitergeht und in Zukunft noch verstärkt jungen Menschen die lebensverändernde Botschaft von der bedingungslosen Liebe Gottes nahebringen wird. Die Herausforderungen, die wir als Christen in unserem Land erkennen und anpacken müssen, sind immens und brauchen unseren ganzen Einsatz. Ich bleibe auch in Zukunft dem CVJM und seinen großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen, verbunden.“

Quelle: Pressemitteilung des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e. V.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/20/roland-werner-will-sich-auf-inhaltliche-schriftstellerische-und-verkundigende-arbeit-konzentrieren/feed/ 0
LOVE2LIVE No. 02 https://blogarchiv.cvjm.de/2013/08/13/love2live-no-02/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/08/13/love2live-no-02/#respond Tue, 13 Aug 2013 13:45:10 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12983
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ihr wollt euch nicht durch unzählige Berichte kämpfen, sondern nur die offiziellen Zahlen hören? Dann lest hier unsere Pressemitteilung zum YMCA Europe Festival 2013 in Prag (to the english Press Release from YMCA Europe):

LOVE 2 LIVE

Begegnungen, Spaß und Tiefgang auf dem YMCA Europe Festival 2013 in Prag

Vom 4. bis 10. August 2013 trafen sich 5.000 junge Menschen zum 3. YMCA Europe Festival in Prag. Delegationen aus 64 Ländern waren dabei. Darunter nicht nur junge Leute aus den Mitgliedsverbänden des europäischen YMCA, sondern auch Gäste aus den USA, Mexiko, China oder Indien nahmen am Festival teil.

Das europäische Festival des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) stand unter dem Motto „LOVE2LIVE“. Neben unzähligen kreativen und international geprägten Aktionen gab es jeden Abend auf der Hauptbühne ein anspruchsvolles Showprogramm. Ganz im Stile einer Castingshow gewann z. B. bei „Y’s Best Talent“ die niederländische Stepdance-Gruppe „So double U“ per SMS-Voting. Anschließend folgte die Good-News-Show mit Nachrichten aus aller Welt. Hier kamen auch die „Change Agents“ (weltweite Kampagne des YMCA) und andere Projektgruppen innerhalb des europäischen und weltweiten CVJM zu Wort. Mit den täglichen „Good News of Faith“ verkündigte Dr. Roland Werner, Generalsekretär des deutschen CVJM, anhand einer Geschichte aus der Bibel die gute Nachricht der Hoffnung. Ein fortlaufendes Musical rundete die Abendshows ab.

Der deutsche CVJM war mit 288 Teilnehmenden – einschließlich 113 Volontären – die fünftgrößte Delegation. An vielen Stellen gestalteten sie mit liebevollem Engagement das Veranstaltungsprogramm mit. Insgesamt wurde das Festival von 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt.

Während des Festivals feierte der europäische CVJM gleichzeitig seinen 40. Geburtstag mit einer großen Stadtaktion und einem Empfang im Außenministerium der Tschechischen Republik. Dabei lobte Rev. Johan Vilhelm Eltvik, Generalsekretär des CVJM-Weltbunds, die außerordentliche und engagierte Arbeit des europäischen CVJM.

(Quelle: www.cvjm.de)

YMCA Europe Festival 2013 in Prag

YMCA Europe Festival 2013 in Prag

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/08/13/love2live-no-02/feed/ 0