Präsenzwoche – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 31 Oct 2018 14:39:01 +0000 de-DE hourly 1 Gemeinschaft erfahren – Veränderung leben https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/31/gemeinschaft-erfahren/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/31/gemeinschaft-erfahren/#respond Wed, 31 Oct 2018 08:35:07 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30562
Blogeintrag weiterlesen]]>
[ein Beitrag von Christina Büchle]

Erste Präsenzwoche des Masterstudiengangs Transformationsstudien

3…2…1… „Bing“ – eine imaginäre Fahrstuhltür öffnet sich. 60 Sekunden Zeit, bis der Fahrstuhl sein Ziel erreicht. Das muss ausreichen, um mein Gegenüber (eine potenzielle Vorgesetzte, ein Multiplikator o. ä.) von meiner Projektidee zu überzeugen. Herausfordernd.

Diese Übung hat uns Studierende zuerst in leichte Panik versetzt, aber die Ergebnisse waren überzeugend und bewegend. Der „elevator pitch“ war Teil des „Innovation Camps“, das in die erste Präsenzwoche des neuen Masterstudiengangs Transformationsstudien integriert war.

Wir haben uns damit auseinandergesetzt, was unsere Leidenschaften und Herzensanliegen sind und welche praktische Umsetzung wir daraus entwickeln können.

Was dabei alle Projekte eint, ist die Sehnsucht, den Anliegen, Sorgen und Nöten der Menschen in unseren Vereinen, Städten und Nachbarschaften zu begegnen.

Gelebte Transformation

Mit sehr guten und erfahrenen Dozenten haben wir intensiv darüber nachgedacht, was Mission in der heutigen Zeit bedeutet, wie wir Theologie und Soziale Arbeit zusammendenken und Reich Gottes leben können. Diese Auseinandersetzungen zum Thema Transformation helfen, einen Weg zu finden, nicht in Resignation oder Aktivismus zu verfallen, sondern leidenschaftlich und nachhaltig verschiedene Themen anzugehen – und das nicht nur theoretisch, sondern von Beginn an auch durch die Durchführung eines Praxisprojektes aktiv und alltagsnah.

Dieses gemeinsame Anliegen verbindet. 21 Studierende aus den unterschiedlichsten Kontexten kamen zum ersten Mal in Kassel zusammen: aus CVJM-Vereinen, unterschiedlichen Landes- und Freikirchen, Sozialarbeiter, Quereinsteiger aus der Wirtschaft, Jugendreferenten und Pfarrer, Ältere und Jüngere, aus Norden, Süden, Osten und Westen.

Es hat uns selbst überrascht, wie schnell und gut eine Gemeinschaft entstanden ist. Wir wurden bereichert durch viel gemeinsames Lachen, tiefe und gute Gespräche und Diskussionen. Wir freuen uns, dass wir uns neben dem Online-Studium auch regelmäßig in regionalen Intervisionsgruppen treffen und dort weiter voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen können.

Für mich ist das gelebte Transformation: Von anderen Menschen lasse ich mich berühren, inspirieren und verändern und stehe zugleich aktiv für meine und Gottes Gedanken und Anliegen ein.

Eine intensive Woche, die neu motiviert und Mut gemacht hat zurückzugehen in unsere Arbeitsfelder und das Erlebte dort anzuwenden und mit Vorfreude auf die nächsten zweieinhalb Jahre Studium zu blicken.

Christina Büchle

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/31/gemeinschaft-erfahren/feed/ 0
Internationaler Studiengang trifft sich in Kassel – Ganzheitliche Identität steht im Fokus https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/27/internationaler-studiengang-trifft-sich-in-kassel-ganzheitliche-identitaet-steht-im-fokus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/27/internationaler-studiengang-trifft-sich-in-kassel-ganzheitliche-identitaet-steht-im-fokus/#respond Fri, 27 Nov 2015 13:07:07 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23473
Blogeintrag weiterlesen]]>
Klein, aber oho: Vom 9. bis 20. November 2015 trafen drei Studierende und vier Dozierende aufeinander, um die letzte Präsenzphase des Online-Studiengangs Human Development der CVJM-Hochschule zu veranstalten. Mit diesem einmaligen Betreuungsverhältnis wurden die Studierenden zu den Themen Identität und Kultur (Prof. Dr. Joachim Rennstich, CVJM-Hochschule), das Selbst (Dr. Christin Köber, Universität Frankfurt), Coaching (Silke Leitenberger, CVJM-Gesamtverband) und Erlebnispädagogik (Institut für Erlebnispädagogik, CVJM-Hochschule) unterrichtet.

Wo sonst der Campus-Gottesdienst stattfindet, fliegen heute Pfeile

Wo sonst der Campus-Gottesdienst stattfindet, fliegen heute Pfeile

Die Einheiten der Erlebnispädagogik boten mit den aktiven Angeboten einen willkommenen Kontrast zu den anderen Kursen, die zwar viele praktische Übungen enthielten, aber das Wissen sonst größtenteils akademisch-theoretisch vermittelten. In der Erlebnispädagogik haben unsere Studierenden ihre Entschlossenheit und ihren Enthusiasmus unter Beweis gestellt, indem sie sich in Gruppenspielen erfolgreich gegen Studierende anderer Studienfächer durchsetzten.

Die erfolgreichen Bogenschützen werden von den Mitarbeitern des Insituts für Erlebnispädagogik in die Methoden der Erlebnispädagogik eingeführt

Die erfolgreichen Bogenschützen werden von den Mitarbeitern des Insituts für Erlebnispädagogik in die Methoden der Erlebnispädagogik eingeführt

Da das Studienprogramm Human Development im Sommer 2017 auslaufen wird, nahmen an dieser Präsenzphase nur Studierende teil, die die angebotenen Kurse bisher noch nicht belegt hatten. Die kleine Gruppengröße gab uns die Gelegenheit, die Online-Studierenden bestmöglich in den studentischen Alltag am Campus zu integrieren. So konnten sie z.B. das WG-Leben der Präsenzstudierenden, die täglichen Campus-Andachten oder den Campus-Gottesdienst kennenlernen.

Während einer Pause mit Dozentin Silke Leitenberger

Während einer Pause mit Dozentin Silke Leitenberger

Die Studentin Ruth Weihofen fasste zusammen: „Die Residency ermöglicht uns Diskussionen auf einer tieferen Ebene zu führen und durch den direkten Austausch mehr herausgefordert zu werden, praktische Übungen zu Themen durchzuführen und damit das Gelernte direkt auszuprobieren. Abgesehen von diesen vielfältigen Lernmöglichkeiten freue ich mich, meine Kommilitonen und Kommilitoninnen wieder zu sehen und Zeit mit ihnen zu verbringen.“ Ein Wiedersehen ereignete sich auch zwischen den bisherigen Program Managern des Studiengangs, die sich im Verlauf der beiden Wochen begegneten (Solomon Benjamin, Annika Schmale, Kerstin Löchelt, Damaris Müller).

Wir wünschen unseren Studierenden nach dieser motivierenden Präsenz-Studienphase einen erfolgreichen Abschluss des laufenden Wintersemesters!

Damaris Müller, Programm-Managerin des Studienganges Human Development

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/27/internationaler-studiengang-trifft-sich-in-kassel-ganzheitliche-identitaet-steht-im-fokus/feed/ 0