PiP – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 10 Aug 2012 13:45:30 +0000 de-DE hourly 1 Europa trifft sich in Michelstadt [UPDATE] https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/#respond Fri, 10 Aug 2012 13:45:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=7571
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Laufe des vergangenen Samstags füllte sich das Campgelände in
Michelstadt mit Teilnehmenden und Mitarbeitenden des diesjährigen YMCA European Youth Workers Camps! Bei Sommerwetter und entspannter Campatmosphäre tummeln sich die Jugendmitarbeiter im Camp und lernen sich kennen. Mit vielen gab es ein fröhliches Wiedersehen nach dem European Camp 2010.

Teilnehmer des europäischen Jugendmitarbeitercamps 2010

Jeder gibt auch dieses Mal sein Bestes um bei englischer Campsprache alles mitzubekommen und vor allem die CVJMer der internationalen Partnergruppen kennenzulernen, voneinander zu lernen, in den „Plenary Sessions“ gemeinsam Themen des europäischen CVJM zu bearbeiten, bei „Experience-Workshops“ Ideen für die Jugendarbeit auszutauschen. Außerdem entwickeln die Jugendmitarbeiter in den „Challenges“ neue Projekte und nutzen die Chance, den weltweiten CVJM mit „body, mind and spirit“ zu erleben!

Ein besonderes Highlight war am Montag der „United Colours of
YMCA“-Evening, bei dem alle Partnerländer ihr Land, ihren CVJM und ihre Jugendkultur präsentierten. Europäische CVJM-Identität wurde so
eindrücklich erlebt. Ein weiterer spannender Programm-Punkt ist ein „Challenge-Workshop“ zum Thema „Intercultural Learning – Working with differences“. Dieses Thema wird von CVJMern aus Irland, sowie Solomon Benjamin aus Indien, der nun an der CVJM-Hochschule in Kassel unterrichtet, präsentiert.

Am Montag, 06.08. hatte das Camp Besuch von der Europaparlamentarierin Jutta Steinruck aus Ludwigshafen. Sie diskutierte mit den ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen über Jugendarbeitslosigkeit und was Europa tun kann, damit junge Menschen einen Job finden. Politik und Gesellschaft haben die Aufgabe Jobs zu schaffen, solidarisches Handeln und gerechte Bedingungen für die ganze Gesellschaft und über Ländergrenzen hinweg, waren Kernpunkte in der Diskussion.

Günter Lücking

Das Camp wird gefördert durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/feed/ 0
Europa trifft sich in Michelstadt https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/07/europa-trifft-sich-in-michelstadt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/07/europa-trifft-sich-in-michelstadt/#comments Tue, 07 Aug 2012 12:45:49 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=7551
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die SPD-Europaabgeordnete Jutta Steinruck macht ein Praktikum beim Europäischen Jugendmitarbeitendencamp in Michelstadt. Sie leitet einen Workshop und diskutiert mit den internationalen Teilnehmenden vor allem über Jugendarbeitslosigkeit.

Die jungen Leute schildern die unterschiedlichen Situationen in ihren jeweiligen Ländern. Jutta Steinruck hört genau zu und macht sich Notizen. Junge Leute aus so vielen EU-Ländern auf einmal trifft auch eine Europaabgeordnete nicht alle Tage.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf cvjm.de

Jutta Steinruck, MdEP und Campleiter Günter Lücking im Gespräch mit Filip aus Tschechien

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/07/europa-trifft-sich-in-michelstadt/feed/ 1
Afghanistan und Jugendarbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2012/07/23/afghanistan-und-jugendarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/07/23/afghanistan-und-jugendarbeit/#respond Mon, 23 Jul 2012 13:13:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=7301
Blogeintrag weiterlesen]]>

Udo Gädechens nahm erfolgreich an PiP in Grömitz teil.

Der CDU-Wahlkreisabgeordnete Ingo Gädechens hat am 21.07.2012 die Familienfreizeit des CVJM-Kreisverbandes Lippe (Christlicher Verein Junger Menschen) im Ostseebad Grömitz besucht. An dem Camp nehmen Familien aller sozialer Schichten aus Lippe/NRW teil. Nach einem Rundgang durch das CVJM-Feriendorf Grömitz und einem gemeinsamen Mittagessen stand Ingo Gädechens Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Familienfreizeit Rede und Antwort.

Interessenvertreter des Wahlkreises

Rundgang über das Gelände.

Von Ingo Gädechens erfuhren die Gäste aus Lippe, dass demnächst ein Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland gebaut werden solle. Ingo Gädechens setzt sich dafür ein, dass es für die jetzigen Beschäftigten im dann wegfallenden Fährverkehr neue Jobs gibt. Außerdem ist es ihm wichtig dafür zu sorgen, dass die Belastungen der Bürger durch die damit verbundene zweispurige Eisenbahnanbindung möglichst gering ausfallen.

Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr

Thema war auch die Situation in Afghanistan, zu der der Verteidigungspolitiker Gädechens aus eigener Erfahrung berichten konnte. So hat er Soldaten, die vor ihrem Afghanistaneinsatz in hiesigen Wahlkreis stationiert waren, bereits besucht und sei mit ihnen im Einsatzgebiet unterwegs gewesen. Die Soldaten hätten dabei auch sehr offen über ihre Probleme mit ihm gesprochen, was er auch darauf zurückführt, dass er selber einmal Berufssoldat war. Allerdings geht er mit seinen Afghanistanbesuchen sparsam um, denn er weiß um die zusätzliche Anspannung bei der Truppe vor Ort, wenn Besuch kommt.
Gädechens verwies auf die Fortschritte im Bildungsbereich in Afghanistan, die ohne die Anwesenheit der NATO-Truppen nicht möglich gewesen seien. Jetzt könnten Mädchen wieder zur Schule gehen. Bildung sei die Voraussetzung, um das Land aufzubauen und bedeute auch berufliche Perspektiven für junge Menschen, die sich dann eher dafür entscheiden würden im Land zu bleiben.

Wehrpflicht ade und jetzt?

Gädechens verteidigte die Aussetzung der Wehrpflicht, denn die Wehrgerechtigkeit sei längst nicht mehr gegeben gewesen. Für viele junge Männer sei allerdings der Zivildienst ein prägendes soziales Lernfeld gewesen, der mit der Aussetzung der Wehrpflicht auch weggefallen sei, so ein Mitarbeiter. Parallel dazu sei die Gymnasialzeit verkürzt worden, was zu einer stärkeren Belastung der Schüler und zu weniger Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement geführt habe. Irgendwo müssten junge Menschen aber auch lernen, dass der Staat nicht nur dazu da sei, den Bürgern in Notlagen zu helfen, sondern dass im Gegenzug auch eigenes Engagement gefragt sei, so Gädechens. Hier fehle bisher noch die durchschlagende Idee.

Rahmenbedingungen für Jugendarbeit

Udo Gädechens im Gespräch

Ingo Hojer, Geschäftsführer des CVJM-Kreisverbandes Lippe verwies auf die sich verschlechternden Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendarbeit. Eine ständig wachsende Bürokratie verschlinge zunehmend Arbeitszeit. Ehrenamtliche Küchenteams für Freizeiten seien kaum noch zu finden bei den inzwischen zahlreichen Hygienevorschriften, die zu beachten seien. Während auf der einen Seite immer mehr verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche an Freizeiten teilnehmen würden, bei denen ehrenamtlich Mitarbeitende an ihre Grenzen kämen und die zum Teil eine 1:1-Betreuung benötigten, würden öffentliche Zuschüsse für die Kinder- und Jugendarbeit zurückgefahren. Sigrid Müller, Referentin für Jugendpolitik im CVJM-Gesamtverband verwies in dem Zusammenhang darauf, dass die Ausgaben für die Jugendhilfe insgesamt steigen. Da aber immer mehr Kinder und Jugendliche intensive pädagogische und damit teure Maßnahmen benötigten, sparten klamme Kommunen am Ende bei der Jugendarbeit, um die Mehrausgaben wenigstens teilweise zu kompensieren. Dieses Sparen an der Prävention führe anschließend wieder zu steigenden Kosten für die intensiven pädagogischen Maßnahmen.

Der Besuch von Ingo Gädechens, MdB, fand im Rahmen der diesjährigen 16. bundesweiten Aktion “Miteinander reden – voneinander lernen: Politikerinnen und Politiker beim CVJM“ statt. Bundesjugendministerin Dr. Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft dafür übernommen.

(Quelle: www.cvjm.de)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/07/23/afghanistan-und-jugendarbeit/feed/ 0
PiP (Politiker im Praktikum) https://blogarchiv.cvjm.de/2011/12/06/pip-politiker-im-praktikum/ https://blogarchiv.cvjm.de/2011/12/06/pip-politiker-im-praktikum/#respond Tue, 06 Dec 2011 16:28:08 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=1315
Blogeintrag weiterlesen]]>
 

Frank Sürmann packt zu beim Bibel- und Baucamp des CVJM-Westbundes (Christlicher Verein Junger Menschen) in Michelstadt/Odenwald.

Der ultimative CVJM-Alltagstest für Politiker/innen. Wenn ihr einen Praktikumsplatz anzubieten habt, dann informiert euch und meldet euch hier an

http://www.cvjm.de/arbeitsbereiche/jugendpolitik/pip/

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2011/12/06/pip-politiker-im-praktikum/feed/ 0