Picknick – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 14 Jun 2017 11:50:41 +0000 de-DE hourly 1 #dafür – Am 17. Juni den „Tag der offenen Gesellschaft“ feiern! https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/16/dafuer-am-17-juni-den-tag-der-offenen-gesellschaft-feiern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/16/dafuer-am-17-juni-den-tag-der-offenen-gesellschaft-feiern/#respond Fri, 16 Jun 2017 11:22:45 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27798
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am 17. Juni ist „Tag der offenen Gesellschaft“. Die Diakonie Deutschland lädt zu diesem Anlass gemeinsam mit der Initiative Offene Gesellschaft ein, diesen Tag mit einer Vielzahl von kleinen und großen Tischgemeinschaften zu feiern.

Tischgemeinschaften als Zeichen für eine offene Gesellschaft

Zur Abwechslung einmal DAFÜR sein: für die Demokratie, für ein friedliches Miteinander über Zugehörigkeiten hinweg, für eine menschenfreundliche und offene Gesellschaft. Eine offene Gesellschaft gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten. Warum nicht einfach mal die Demokratie feiern? Mit einem riesengroßen Dinner – verteilt über das ganze Land.

Die Beteiligung an der bundesweiten Aktion ist ohne großen Aufwand für Einrichtungen, Gruppen oder auch für Einzelpersonen möglich.

Am Sonnabend, den 17. Juni 2017 um 17 Uhr heißt es überall im Land: Tische und Stühle oder Picknickdecken raus, Freundinnen, Freunde, Nachbarn und Fremde einladen, essen, debattieren, feiern und gemeinsam zeigen, welches Land Deutschland sein will und sein kann. Jede und jeder bringt etwas mit, alle werden satt.

Jede noch so kleine Tafel zählt und setzt ein Zeichen! Es muss kein Rahmenprogramm geben, kreative Ideen sind aber herzlich willkommen.

Wichtig ist, dass die einzelnen Tafeln auf der Website angemeldet und so sichtbar werden. Gerne können am 17. Juni auch Fotos der Tafeln mit dem Hashtag #dafür gepostet werden!

Martin Weber, Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/16/dafuer-am-17-juni-den-tag-der-offenen-gesellschaft-feiern/feed/ 0