Partner – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 27 Feb 2020 13:33:34 +0000 de-DE hourly 1 Y-Camp 2019: ein Camp mit Langzeitwirkung https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/11/y-camp-2019-ein-camp-mit-langzeitwirkung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/11/y-camp-2019-ein-camp-mit-langzeitwirkung/#respond Fri, 11 Oct 2019 12:30:18 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32411
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Daniel Gass]

„Impacting the World“ (die Welt beeinflussen)

Der CVJM macht einen Impact in dieser Welt. Ich staune vor allem über die Generation junger Erwachsener, die voller Leidenschaft den Auftrag des CVJM in dieser Welt lebt: ganz bunt, unterschiedlich, aber mit ganzen Herzen.

Teilnehmende mit Kanu

Beim Y-Camp kommen auch sportliche Aktivitäten nicht zu kurz

Ich erlebe Valentina aus Chile, die berichtet, wie sich die Jugendlichen in ihrem CVJM um Obdachlose in ihrem Umfeld kümmern und sie neben Lebensmitteln vor allem Zeit verschenken. Oft sind sie die Einzigen, die den Menschen auf der Straße Aufmerksamkeit, Würde und ein herzliches Gespräch geben.

Ich trinke mit Rick aus den USA eine Tasse Kaffee und wir tauschen unsere Erfahrungen über YMCA-Camps aus und entdecken gemeinsam, dass Gott so viel Gutes tut.

Gruppenfoto

Die Teilnehmenden des Y-Camps

Und ich denke gemeinsam mit 160 Freundinnen und Freunden aus aller Welt darüber nach, wie es gehen kann, in dieser Welt etwas zu bewegen: im eigenen Leben, im persönlichen Umfeld, in meiner Stadt, in dieser Welt.

Wir singen gemeinsam, wir tanzen ausgelassen, wir lernen voneinander, wir kochen und essen miteinander, wir lassen uns von unterschiedlichen Kulturen faszinieren und herausfordern, wir beten, sprechen und diskutieren. Wir sind unterschiedlich. Herzlich. Bereichernd.

Im Festivalzelt

Gemeinsam tanzen und singen

Mitten in einer sich polarisierenden Welt erleben wir, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Dass es sich leicht anfühlt und bewegend ist. Dass es gut tut, von- und miteinander zu lernen und damit ein Zeichen zu setzen: Wir lassen nicht zu, dass Vorurteile und Unterschiede uns davon abbringen, gemeinsam für junge Menschen in dieser Welt einzutreten.

Daniel Gass, CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/11/y-camp-2019-ein-camp-mit-langzeitwirkung/feed/ 0
Gemeinsam stark – neue Praxiskooperationen https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/09/gemeinsam-stark-neue-praxiskooperationen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/09/gemeinsam-stark-neue-praxiskooperationen/#respond Thu, 09 Aug 2018 11:36:54 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30245
Blogeintrag weiterlesen]]>
CVJM-Hochschule schließt Kooperationsvereinbarungen mit Praxispartnern aus Diakonie und Caritas

Kooperationen haben offensichtliche Vorteile: Sie bündeln Know-how, Zeit, Erfahrungswissen und finanzielle Ressourcen überall dort, wo ein Akteur allein nichts bewirken kann. Das schafft Synergien und hilft, passgenaue Angebote für die Zielgruppe zu entwickeln.“ (Bertelsmann-Stiftung 2018, S. 4).

Rüdiger Gebhardt und Corinna Schuster

Corinna Schuster (Sozialdienst katholischer Frauen Nürnberg-Fürth) und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, CVJM-Hochschule, unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung

Diesen Satz aus dem Praxisratgeber „Vom Ich zum Wir“ der Bertelsmann-Stiftung, an dem der Kanzler der CVJM-Hochschule Prof. Dr. Stefan Jung mitgearbeitet hat, macht deutlich, welchen Zweck Kooperationen verfolgen. Im Bereich des Hochschulwesens gewinnen Kooperationen mit Partnern aus der Praxis dabei immer größere Bedeutung. Denn für aktuelle Forschungsthemen und relevante und praxisnahe Lehre sind diese immer wieder auf etablierte Partner aus der Praxis angewiesen.

Gleiches gilt aber auch für die Kooperationspartner: In Zeiten von Fachkräftemangel, Evidenzbasierung und Theorie-Praxis-Dialog sind Hochschulen für die Weiterentwicklung der Praxis unerlässlich.

Im vergangenen Sommersemester hat die CVJM-Hochschule gleich zwei neue Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, freut sich mit der Rummelsberger Diakonie und dem Sozialdienst katholischer Frauen (Nürnberg) gleich zwei relevante Partner aus Diakonie und Caritas für die Zusammenarbeit gewonnen zu haben. Damit stärkt die CVJM-Hochschule wichtige Kontakte und Vernetzungen in die Praxis der Sozialen Arbeit und ebnet den Weg für weitere gemeinsame Projekte.

Die Rummelsberger Diakonie und der Sozialdienst katholischer Frauen sind für die CVJM-Hochschule keine Unbekannten. Schon in der Vergangenheit fanden Exkursionen nach Nürnberg statt, um die Einrichtungen und Angebote beider Organisationen durch Vorträge, Hospitationen und Best-Practice-Sharing kennenzulernen.

„Die punktuelle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre möchten wir gerne intensivieren. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Vernetzung zwischen unserer Hochschule und den Kooperationspartnern“, sagt Prof. Dr. Germo Zimmermann, der die Exkursionen nach Nürnberg leitet. „Durch die Einblicke in Praxis und konkrete Felder der Sozialen Arbeit gewährleisten wir unseren Studierenden einen gelingenden Theorie-Praxistransfer und machen eine Vernetzung möglich.“

Thomas Bärthlein (Regionalleiter Kinder- und Jugendhilfe Nürnberger Land, Rummelsberger Diakonie) mit Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (re.)

Auch Thomas Bärthlein, Regionalleiter der Rummelsberger Dienste für junge Menschen (RDJ), zeigt sich über die Zusammenarbeit erfreut: „Wir als diakonischer Träger sind immer wieder auf der Suche nach geeignetem Personal. Durch die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre haben bereits Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule den Weg zu uns gefunden.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/09/gemeinsam-stark-neue-praxiskooperationen/feed/ 0