Netzwerk – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 15 Oct 2019 11:11:23 +0000 de-DE hourly 1 Jubiläumstagung der AG der CVJM in Berlin https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/15/jubilaeumstagung-der-ag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/15/jubilaeumstagung-der-ag/#respond Tue, 15 Oct 2019 08:33:52 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32403
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Claudia Kuhn und Karl-Heinz Stengel]

Zum 100. Geburtstag

„Ich finde es toll, dass hier alles so familiär ist!“, diesen ersten Eindruck der Tagung teilte eine Teilnehmerin am ersten Abend mit mir.

Gottesdienstraum

Die Tagungsteilnehmenden bei einer Veranstaltung

Das ist etwas Besonderes, wenn eine Tagung mit 560 Teilnehmenden von Anfang an familiär erlebt wird. Das ist aber auch ein Kennzeichen der AG der CVJM: Sie ist kein struktureller Zusammenschluss, sondern ein Netzwerk, in dem Beziehungen gelebt werden.

So waren die Begegnungen mit Menschen aller Generationen, aus verschiedenen Städten Deutschlands und unterschiedlichen Ecken der Welt für mich das Wertvollste der Tagung. Wir haben Persönliches geteilt, über CVJM-Projekte gesprochen und Impulse der Tagung reflektiert. Diese waren aufgrund des Tagungsformates sehr vielseitig, denn in jeder Plenumsveranstaltung kamen mehrere Referentinnen und Referenten zu Wort. Vieles davon geht mir noch nach und wird hoffentlich noch weiter in mir arbeiten.

Zwei Gedanken möchte ich gerne schon teilen:

In einem Workshop zu Internationalen Partnerschaften machte uns ein Teilnehmer darauf aufmerksam, dass wir in vielen Sprachen vom CVJM als Bewegung sprechen: movement (englisch), movimiento (spanisch), mouvement (französisch). Im deutschen Sprachgebrauch wird meist vom CVJM als Verein oder Verband gesprochen. Dieser Gedanke hat mich ermutigt. Ich möchte nicht in Strukturen denken und mich nicht von Strukturen begrenzen lassen, sondern ich möchte die Potenziale unserer Bewegung entdecken und fördern.

Junge Menschen mit Flagge und Luftballons

Willkommen bei der Tagung der AG der CVJM

Auf die Potenziale und Herausforderungen des CVJM sind Carmen und Marc Nagel anhand des Jahresverlaufs eines Weingärtners eingegangen. Während des Wachstums der Rebstöcke muss der Boden immer wieder bearbeitet werden. Wenn aber zu viele große Maschinen im Weinberg eingesetzt werden und zu viel Druck auf den Boden ausgeübt wird, so wird der Boden zu fest zusammengepresst. Damit kommt nicht genügend Sauerstoff in den Boden und an die Wurzeln der Rebstöcke. Wie kann ich sicherstellen, dass an meine geistlichen Wurzeln genügend Sauerstoff kommt? Wie können wir im CVJM gewährleisten, dass an unsere Wurzeln immer genügend Sauerstoff kommt?

Claudia Kuhn, Referentin Aktion Hoffnungszeichen

Auch Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, besuchte die Tagung zum Jubiläum. Er berichtet über seine Eindrücke:

Lange schon stand dieser Termin in meinem Kalender und ich konnte von Freitag bis Sonntag mit meiner Frau in die große Mitarbeitergemeinschaft der AG in Berlin „eintauchen“.

RTL-Bühne

„Flasmob“ auf der RTL-Bühne

Ein strammes, intensives Programm hatten die Verantwortlichen vorbereitet: Plenarvorträge, Workshops, Aktionen in der Stadt, mit einem „Flashmob“ als Höhepunkt auf der RTL-Bühne unmittelbar vor dem Brandenburger Tor.

Viele Begegnungen, Austausch und Vernetzung prägten diese Tage. Mitarbeitende des CVJM Berlin haben in großartiger Weise die Teilnehmenden verpflegt. Beim Festabend am Samstag standen die Geschichte der AG, Grußworte des CVJM Deutschland und von den Partner-YMCA auf dem Programm. Und dann am späten Abend gab es noch das TEN SING-Projekt „YMCA – The Musical“.

Gruppenfoto

Viele ehemalige Studierende von CVJM-Kolleg, CVJM-Sekretärschule und CVJM-Hochschule waren angereist: Sie fanden sich spontan zu einem Foto zusammen

Mit dem Bibelwort: „Suchet der Stadt Bestes und betet zum Herrn“, grüßte ich die Teilnehmenden der großen AG-Tagung für die Verantwortlichen im CVJM Deutschland. Und ich dankte herzlich, dass der Kernauftrag der AG, die Botschaft, den Auftrag der Pariser Basis, die Liebe Jesu für junge Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit erfahrbar zu machen, unverändert gilt. In großer Vielfalt, mit unterschiedlichsten Angeboten und gleichzeitig in einer starken geistlichen Einheit, wird er in vielen Städten unseres Landes umgesetzt. Von München im Süden bis Kiel im Norden, von Görlitz im Osten bis Duisburg im Westen.

„Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag von der CVJM-Bewegung in Deutschland.“

Karl-Heinz Stengel, Präses CVJM Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/15/jubilaeumstagung-der-ag/feed/ 0
Werdet mit Uni-Y zu Heimatgebern für Studierende und Azubis https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/01/mit-uni-y-zu-heimatgebern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/01/mit-uni-y-zu-heimatgebern/#respond Fri, 01 Mar 2019 11:46:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31199
Blogeintrag weiterlesen]]>
Jedes Jahr verlassen unzählige junge Menschen ihre Heimat, um in einer anderen Stadt ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen. Damit verlieren CVJM-Ortsvereine auch tatkräftige Mitarbeitende und treue Teilnehmende.

Uni-Y

Doch was passiert mit ihnen? Die Erfahrung zeigt: Nur wenige von ihnen finden den Weg in die CVJM in den Uni-Städten.

Genau auf diese jungen Menschen wollen wir mit Uni-Y zugehen und ihnen eine neue Heimat anbieten. Seid ihr dabei?

Was ist Uni-Y?

Uni-Y ist ein Netzwerk von CVJM-Vereinen in Uni- und Hochschulstädten. Wir wollen Studierende und Auszubildende willkommen heißen, indem wir uns Zeit nehmen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, indem wir Kontakt aufbauen und helfen Kontakt zu anderen jungen Menschen zu finden.

Neue Freunde finden

Heimatgeben bedeutet für uns: eine persönliche Beziehung zu den jungen Menschen aufzubauen, ihnen praktisch zu helfen, z. B. bei der Wohnungssuche oder Studienfragen, den jungen Zugezogenen eine geistliche Heimat anzubieten und ihnen die Möglichkeit zur Beteiligung und Mitarbeit zu geben.

Mitmachen

Um dabei zu sein, solltet ihr euch überlegen, wer die Kontaktperson in eurem Verein werden kann. Sie sollte zuverlässig und gut erreichbar sein, die Angebote für junge Erwachsene in eurem Verein kennen und ein Herz für die Menschen haben, die zu euch kommen.

Eine gute Möglichkeit, um Kontakt zu den neuen Studierenden und Azubis aufzubauen, bietet eine „Ersti“-Aktion. Das kann eine Stadtralley oder ein klassischer Welcome-Abend sein. Weitere Ideen findet ihr unter www.uni-y.de

Alles geplant? Dann tragt euren Verein mit euren »Erstie-Aktionen« und Veranstaltungen zusammen mit einer Kontaktperson auf www.cvjm-aktiv.de ein.

Kontakt für Fragen rund um Uni-Y

Ruben Ullrich: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/01/mit-uni-y-zu-heimatgebern/feed/ 0
Leitungsteam für das neu gegründete Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule berufen https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/05/leitungsteam-fuer-das-neu-gegruendete-alumni-netzwerk-der-cvjm-hochschule-berufen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/05/leitungsteam-fuer-das-neu-gegruendete-alumni-netzwerk-der-cvjm-hochschule-berufen/#respond Thu, 05 Oct 2017 11:58:00 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28578
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach der feierlichen Gründung des Alumni-Netzwerkes bei der diesjährigen Aussendung im Juli wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes das neue Leitungsteam für das Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule berufen.

Einsegnung des neuen Leitungsteams im Rahmen des Semester-Eröffnungsgottesdienstes am 1. Oktober 2017: Ursel Luh-Meyer (li.) und Rüdiger Gebhardt (re.) segnen Johanna Weddigen, Michael Pohlers und Sven Holtkamp (v. L.) für ihren Dienst. Es fehlen: Jennifer Barth und Dominik Niekler
Bild: Thomas Schütze

Im November 2016 hatten Ursel Luh-Maier, Direktorin der Kolleg-Fachschulausbildung, und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, eine Strukturgruppe berufen, die eine gemeinsame Ehemaligenarbeit für den CVJM-Campus konzipiert. Eine wichtige Grundlage für das neue Konzept war dabei, die Geschichte und Tradition des CVJM-Campus: So versteht sich das Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule im Kontext der institutionellen Entwicklung – von der CVJM-Sekretärsschule bis zum CVJM-Kolleg und der CVJM-Hochschule – als eine gemeinsame Alumni-Arbeit dieser Ausbildungsangebote.

Durch diese generationsübergreifende Kontaktplattform sollen aktuelle Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen in den verschiedenen Phasen ihres berufspraktischen bzw. akademischen Lebens begleitet und unterstützt werden. Darüber hinaus soll die Lern- und Lebensgemeinschaft und die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis an der CVJM-Hochschule gefördert werden.

Bei der Segnung im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes bedankte sich Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei den bisherigen Verantwortlichen im „Kreis der Ehemaligen“ (KdE) und der Alumni-Initiative ebenso wie bei der Strukturgruppe, die das gemeinsame Konzept entwickelt hatte.

Das Besondere am Alumni-Netzwerk ist, dass es nicht auf einer Vereinsstruktur basiert, so dass dadurch mehr Zeit und Flexibilität für Projekte zur Verfügung steht. Neben dem Leitungsteam gibt es in der neuen Struktur thematische Arbeitsgruppen, die jeweils einen inhaltlichen Bereich wie etwa Ehemaligen-Wochenende, Aussendung, Einführungswoche der neuen Erstsemester planen und durchführen.

Wir freuen uns über alle Ehemaligen, die die Arbeit des Alumni-Netzwerks der CVJM-Hochschule unterstützen möchten.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/05/leitungsteam-fuer-das-neu-gegruendete-alumni-netzwerk-der-cvjm-hochschule-berufen/feed/ 0
YMCA Youth Unify 2016 in der Ukraine https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/02/ymca-youth-unify-2016-in-der-ukraine/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/02/ymca-youth-unify-2016-in-der-ukraine/#respond Thu, 02 Feb 2017 14:15:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26914
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ukrainische Eigenarten und Begegnungen im YMCA

Unify ist eine Plattform für europäische CVJM und YMCAs, um sich über die christliche Mission auf dem Fundament der Pariser Basis innerhalb der Organisation auszutauschen und um sie neu zu entdecken.

Die Teilnehmenden am Youth Unify 2016

YMCA Youth Unify richtet sich im Speziellen an junge Leiterinnen und Leiter innerhalb des europäischen YMCA. Diese noch recht neue Konferenz fand 2016 zum zweiten Mal statt, jetzt in der Ukraine.

Junge Leiterinnen und Leiter aus zwölf Nationen trafen sich in Lemberg (Lviv), um dann mit dem Bus weitere sechs Stunden auf Schotterpisten in den Süden zu fahren (in die Nähe von Verhovyna). Viele kannten sich schon aus dem letzten Jahr, sodass direkt eine familiäre und vertraute Stimmung herrschte. Fünf deutsche Teilnehmende waren dabei: drei aus dem CVJM München, einer von der CVJM-Hochschule, einer aus dem CVJM Altensteig-Walddorf.

Das Youth Unify fand in der ländlichen Umgebung Verhovynas statt

In einer sehr ländlichen Gegend im Süden der Ukraine, nahe der Grenze zu Rumänien, lag unsere Unterkunft. Zum guten Ton in dieser Gegend scheinen eine Kuh im Vorgarten, ein (schon x-mal reparierter) Lada und eine (bunt bemalte) Ikonenstatue am Gartenzaun zu gehören. Einigermaßen überrascht waren wir auch vom ungewöhnlichen Frühstück mit Hähnchenschenkel, Graupen und Rote-Beete-Salat. Die Gastfreundlichkeit zeigte sich vor allem in der lokalen ukrainischen Küche.

Während der Woche beschäftigten wir uns mit Mission und Leiterschaft und besprachen in Kleingruppen die Konsequenzen und Herausforderungen für unseren lokalen YMCA. Besonders waren auch die Zeiten des Lobpreises mit vielen Nationen aus unterschiedlichsten Denominationen – Ökumene wurde lebendig. Bei dieser YMCA-Konferenz durften aber natürlich auch sportliche Aktivitäten nicht fehlen.

Besuch einer orthodoxen Kirche

Das Besondere in der Ukraine ist außerdem das Nebeneinander von arm und reich, neu und alt, heruntergekommen und glitzernd. Die Ukraine ist ein überwiegend orthodoxes Land, die Religion gehört zur Kultur. Der Besuch einer orthodoxen Kirche (sieht auf den ersten Blick aus wie der Disney-Welt entsprungen) und die Begegnung mit einem Priester war sehr interessant und ungewohnt.

Neue Erfahrung: Eine Messe mit orthodoxen Priester

Jeder machte unterschiedliche Erfahrungen, aber ganz besonders war das Miteinander mit anderen Christinnen und Christen. Für manche öffnete diese Konferenz erst die Augen für die Größe und Weitläufigkeit des internationalen YMCA. Ein kleiner schwäbischer Ortsverein, der mit vielen Ehrenamtlichen wirkt, ist etwas anderes als ein großer englischer YMCA, der öffentlicher Anbieter von sozialen Hilfen mit vielen Hauptamtlichen ist.

Die YMCA-Bühne inmitten einer malerischen Landschaft

Die Gespräche, die sich am Abend oft entwickelten, waren oft ermutigend und Fundament neuer Freundschaften. In der Kleingruppe, die ich geleitet habe, fühlten sich viele im Glauben erfrischt und ermutigt und wir schauten sehr bewusst darauf, dass unser Reden auch eine positive Konsequenz für unseren lokalen YMCA mit sich bringt. Unify hat das Potential etwas zu bewegen und in Gang zu setzen, eigene Leiterschaft zu reflektieren und Herausforderungen anzunehmen.

Ukrainischer Tanz am letzten Abend

Welchen Stellenwert hat Mission in deinem YMCA? Wie wird Leiterschaft gelebt? Bitte haltet die weitere Entwicklung, die jungen Menschen und das Netzwerk des YMCA im Gebet.

Ulrike Fiedelak, Studentin CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/02/ymca-youth-unify-2016-in-der-ukraine/feed/ 0
Einladung zu DEM ökumenischen Event in 2016: „Miteinander für Europa“ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/26/einladung-zu-dem-oekumenischen-event-in-2016-miteinander-fuer-europa/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/26/einladung-zu-dem-oekumenischen-event-in-2016-miteinander-fuer-europa/#comments Tue, 26 Apr 2016 09:36:55 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24575
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zeichen der Versöhnung in München

„500 Jahre Trennung sind genug – Einheit ist möglich!“ Das ökumenische Netzwerk „Miteinander für Europa“ lädt zu einer internationalen Begegnung Ende Juni in München ein. Mit einem Kongress und einer großen Kundgebung auf einem der zentralen Plätze in München wird in Zeiten der Krise und inneren Zerrissenheit des europäischen Kontinents ein klares öffentliches Zeichen für Versöhnung und Einheit unter den Christen gesetzt.

Miteinander für Europa

Einladung zum Kongress und zur Kundgebung vom 30. Juni bis 2. Juli in München

Wir meinen: Da muss man dabei sein – und wer nicht zwei Tage für den Kongress Zeit hat, sollte sich wenigstens die Kundgebung am Samstag, den 2. Juli 2016 nicht entgehen lassen. Denn neben hochrangigen Vertretern der Politik und zahlreichen Kirchenoberhäuptern – unter ihnen Kardinal Kurt Koch aus Rom, Bischof Otfried July vom Lutherischen Weltbund, der rumänisch-orthodoxe Metropolit Serafim Joanta, Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm  – gestalten mehr als 300 christliche Bewegungen und Gemeinschaften aus ganz Europa die beiden Veranstaltungen. Auch der CVJM weltweit wird mit dem Generalsekretär vom YMCA Europe, Juan Simoes Iglesias, und mehreren Verantwortlichen aus verschiedenen YMCAs in Lateinamerika bei den Veranstaltungen in München stark vertreten sein.

Wir glauben: Dieses einzigartige Miteinander ist ein Zeichen der Hoffnung und wird ein starker Impuls sowohl für die Kirchen als auch für Europa sein. Deshalb, herzliche Einladung als Impulsgeber dabei zu sein.

Kongress im Circus-Krone-Bau

2 400 Gäste aus vielen Ländern Europas treffen sich vom 30. Juni bis zum 1. Juli 2016 zu einem Kongress im Circus-Krone-Bau: Neben dem CVJM, der in dem ökumenischen Netzwerk eine wichtige Rolle spielt, sind u.a. die sozialpolitisch aktive Gemeinschaft Sant’Egidio, die katholische Schönstatt-Bewegung, die orthodoxe Jugendbewegung Syndesmos und die Freie Christliche Jugendgemeinschaft von Lüdenscheid mit dabei – das Spektrum der engagierten Christen deckt eine ungewöhnlich breite Basis ab. Thematisch geht es unter anderem in 19 Foren um Integration und Versöhnung, um die Solidarität mit den Bedürftigen oder christliches Engagement in Grenzregionen.

Am Freitag, den 1. Juli kommen bei 17 öffentlichen Podien Referenten aus Politik und Kirchen ins Gespräch mit Christen verschiedener Konfessionen: Etwa über die Solidarität zwischen den Generationen mit der deutschen Staatsministerin Emilia Müller, über Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit dem ehemaligen Umweltminister und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen Klaus Töpfer oder über die Bedeutung der christlichen Wurzeln Europas mit Kardinal Reinhard Marx und dem Neuseeländer Jeff Fountain, freikirchlich beheimateter Leiter des Schuman Centre in den Niederlanden.

Kundgebung am Stachus

Am 2. Juli laden die Veranstalter zu einer großen Kundgebung an einem der zentralen Plätze Münchens ein: dem Stachus. Das Bühnenprogramm mit Beiträgen von Leitern christlicher Gemeinschaften aus verschiedenen Ländern Europas, Bischöfen, Jugendlichen und Musikbands wird per Livestream im Internet übertragen. Gérard Testard, französischer Vertreter aus dem internationalen Leitungskomitee von „Miteinander für Europa“ freut sich auf die Tage in München: „Wir haben erlebt, dass Einheit in kultureller Verschiedenheit möglich ist. Als Christen bisher getrennter Kirchen haben wir wichtige Schritte der Versöhnung getan und laden nun zu einem weiteren sichtbaren Hoffnungszeichen in München ein. Gerade jetzt, wo Europa in einigen wichtigen Fragen auseinanderdriftet, wollen wir gemeinsam einstehen für Solidarität und Frieden und unser verbindendes christliches Fundament bezeugen.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Netzwerk unter www.together4europe.org und www.miteinander-wie-sonst.de

Die Initiative „Miteinander für Europa“ ist ein internationales Netzwerk von mehr als 300 christlichen Bewegungen und Gemeinschaften aus ganz Europa. Sie entstand 1999 und verbindet evangelische, katholische, anglikanische und orthodoxe Christen ebenso wie Mitglieder von Freikirchen und neuen Gemeinden. 70 Gemeinschaften bilden den Trägerkreis von „Miteinander für Europa“.

Reinhardt Schink, Mitglied im Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/26/einladung-zu-dem-oekumenischen-event-in-2016-miteinander-fuer-europa/feed/ 1