Missionarische Jugendarbeit – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 16 Feb 2017 15:48:14 +0000 de-DE hourly 1 JESUSHOUSE 2017 – Der Countdown läuft https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/17/jesushouse-2017-der-countdown-laeuft/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/17/jesushouse-2017-der-countdown-laeuft/#respond Fri, 17 Feb 2017 11:15:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26966
Blogeintrag weiterlesen]]>
JESUSHOUSE 2017 startet am 20. Februar: mit neuem Konzept und sechs Wochen lang! Ende ist dann am 2. April.

Kai Günther berichtet, was junge Menschen dieses Jahr bei JESUSHOUSE erwartet

Kai Günther aus dem CVJM Baden und Mitglied im Leitungsteam von JESUSHOUSE 2017 berichtet, was sich in diesem Jahr alles ändert.

JESUSHOUSE – was ist das eigentlich genau?

JESUSHOUSE steht auch 2017 für Veranstaltungen, in denen wir junge Menschen zu einem Leben mit Jesus einladen. Ein Teil der Jugendgruppen empfängt das Programm aus den JESUSHOUSE-Zentralorten Wien oder Schwäbisch Gmünd per Satellit. Rund 150 weitere Gruppen organisieren LIVE-Events mit einem eigenem Evangelisten.

Was ist das Besondere an JESUSHOUSE 2017?

Bei den LIVE-Events gibt es erstmals zwei Formate. Bei Bühne wird das Programm mit viel Musik, Talkgästen und Verkündigung gestaltet. Bei Dialog stellen die Jugendlichen Fragen zu einem Bibeltext und der Evangelist steht Rede und Antwort.

Mit JESUSHOUSE@home legen wir den Fokus auf die kleinen Orte. Ideal für alle, die sagen: „Evangelisation? Das können wir nicht. Dafür sind wir zu wenige.“ Gebraucht wird dafür nur ein Computer mit stabilem Internetanschluss und ein Wohnzimmer, Gruppenraum oder ähnlicher Treffpunkt. Dort können die Veranstaltungen aus Wien oder Schwäbisch-Gmünd per Livestream mitverfolgt werden.

Warum sollten CVJM-Ortsvereine zu JESUSHOUSE einladen?

Ich erlebe viele Jugendliche, die sagen: „Ja, ich bin Christ. Ja, ich habe auch Freunde, die keine Christen sind. Aber so richtig darüber reden … das machen wir eigentlich nicht.“

Mit JESUSHOUSE können CVJM einen Rahmen schaffen, dass Glaubensgespräche unter Jugendlichen auf den Punkt kommen. Die Nachricht von Jesus ist die beste der Welt! Also lasst sie uns fröhlich teilen! Die Skepsis gegenüber persönlichem Glauben ist nicht so groß, wie viele denken. Im Gegenteil: Ich erlebe eine große Offenheit.

Wenn ihr zu zweit oder zu dritt eine Möglichkeit sucht, euren Freunden diese ganze „Jesus-Sache“ mal vorzustellen, könnte das so gehen: „Du weißt ja, dass ich Christ bin. Nächste Woche läuft im Fernsehen/Internet JESUSHOUSE. Eine Stunde mit Musik und Talkgästen und einer Predigt, in der es um Jesus geht. Mich würde mal interessieren, was du davon hältst. Kommst du vorbei und wir schauen das gemeinsam?“ Und dann seht ihr euch gemeinsam JESUSHOUSE@home an.

6. bis 11. März live aus Wien für 17- bis 21-Jährige
20. bis 25. März live vom Schönblick (Schwäbisch Gmünd) für 13- bis 17-Jährige

Wie geht es nach JESUSHOUSE weiter? Wie können Jugendliche, die Jesus bei JESUSHOUSE ihr Leben übergeben haben, dranbleiben?

Von JESUSHOUSE gibt es verschiedene Hilfen und Ideen für die Weiterarbeit. Was genau läuft, entscheidet aber jeder Ort selbst. Das Entscheidende sind auf jeden Fall persönliche Kontakte! Die, die schon länger mit Jesus unterwegs sind, machen sich auf den Weg mit denen, die gerade neu mit Jesus gestartet sind. Das ist extrem wertvoll für beide Seiten!

Können sich Ortsvereine auch jetzt noch als Austragungsort anmelden?

Wir wissen, wie kurzfristig unsere Gesellschaft und unsere Jugendarbeit tickt. Von daher: JA!

Jeder Ortsverein, jeder Hauskreis, jede Jugendgruppe kann sich noch für eine Übertragung der Zentralveranstaltungen anmelden.

Kai Günther, CVJM-Sekretär im CVJM-Lebenshaus, Leitungsteam JESUSHOUSE

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/17/jesushouse-2017-der-countdown-laeuft/feed/ 0
Volunteers für den Refo.Beach gesucht https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/19/volunteers-fuer-den-refo-beach-gesucht/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/19/volunteers-fuer-den-refo-beach-gesucht/#respond Mon, 19 Dec 2016 11:44:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26584
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Reformationssommer 2017 in Wittenberg wird ein einmaliger Sommer: Wenn zehntausende Menschen während der Weltausstellung Reformation zwischen Mai und September die Stadt besuchen, wollen wir als CVJM präsent sein und zeigen, welche Auswirkungen es haben kann, wenn Glaube im Alltag junger Menschen sichtbar wird.

LiegestuhlUnd wir nehmen das mit dem Reformationssommer ganz wörtlich: Denn wir laden alle ein in unsere Strandbar und auf unseren Refo.Beach, auf dem die vier Sola der Reformation kreativ erlebbar werden.

Herzstück dieses Angebotes sind Volunteers aus dem gesamten CVJM! Sie bilden wechselnde Dienst-, Lebens- und  Glaubensgemeinschaften von jeweils zehn Volunteers, die 14 Tage in einer WG zusammenleben. In dieser Zeit führen die Gruppen die Angebote auf dem Refo.Beach durch und kommen mit den jungen Menschen aus Wittenberg und den Besucherinnen und Besuchern über den Glauben ins Gespräch.

Habt ihr Lust, dabei zu sein?

Refo.Life

Gebetsgemeinschaft

Wenn ihr zwischen 16 und 27 Jahren alt seid und bereits Erfahrungen in der missionarischen Jugendarbeit gesammelt habt, suchen wir genau euch! Ihr solltet außerdem bereit sein, Menschen mit vielfältigen  Aufgaben zu dienen (z. B. von eurem Glauben erzählen, Stationen auf dem Refo.Beach betreuen, Getränke ausschenken in der Strandbar, missionarische und sozial-diakonische Einsätze in der Stadt planen und durchführen, alltägliche Aufgaben einer Wohngemeinschaft übernehmen) und einen kleinen Kostenbeitrag zu leisten.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch bei uns!

Infos und Anmeldung unter: refo.cvjm.de

Refo.Beach

Noch ahnt man nichts vom Refo.Beach, der hier entsteht. Im Sommer 2017 sieht’s hier dann ganz anders aus.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/19/volunteers-fuer-den-refo-beach-gesucht/feed/ 0
Fachtagung zum Thema „Spannungsfeld missionarische Jugendarbeit“ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/17/fachtag-zum-thema-spannungsfeld-missionarische-jugendarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/17/fachtag-zum-thema-spannungsfeld-missionarische-jugendarbeit/#respond Wed, 17 Feb 2016 13:00:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23952
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM-Gesamtverband, netzwerk-m e.V. und die CVJM-Hochschule laden zu einer Fachtagung für Verantwortliche in der Jugendarbeit zum Thema „Spannungsfeld missionarische Jugendarbeit: Zwischen theologischem Auftrag und sozialer Verantwortung“ ein. Stattfinden wird die Fachtagung vom 9. bis 11. November im Seminar- und Bildungswerk Sanderhof e.V., Dörentrup.

Fachtag zum Thema "Spannungsfeld missionarische Jugendarbeit: Zwischen theologischem Auftrag und sozialer Verantwortung"

Fachtagung zum Thema „Spannungsfeld missionarische Jugendarbeit: Zwischen theologischem Auftrag und sozialer Verantwortung“

Die missionarische Jugendarbeit steht vor großen Herausforderungen: Wie können in einer zunehmend multikulturellen und postmodernen Gesellschaft junge Menschen für den christlichen Glauben begeistert werden? Darf man überhaupt noch von „Mission“ spre­chen? Was bewegt die junge Generation?

Um diese und andere Fragen soll es bei der Tagung gehen. Dazu kommen sowohl Exper­tinnen und Experten als auch die Teilnehmenden zu Wort. Neben Impulsen und Diskussionen werden Workshops angeboten, die innovative Formen missionarischer Jugendarbeit vorstellen. Unter anderem finden Workshops zu den Themen „Mit Mentoring missionarische Jugendarbeit stärken“ und zu „Erlebnispädagogik als missionarische Chance“ statt.

Hier findet der Fachtag statt: Seminar- und Bildungswerk Sanderhof e.V., Dörentrup

Hier findet der Fachtag statt: Seminar- und Bildungswerk Sanderhof e.V., Dörentrup

Wer sich bis zum 30. Juni anmeldet, kann knapp 17 Prozent sparen und zahlt einen Frühbucherpreis von 99 Euro. Ab 1. Juli kostet die Teilnahme 119 Euro. Die Anmeldung ist hier möglich.

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober.

Hier kann der Flyer zum Fachtag als pdf heruntergeladen werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/17/fachtag-zum-thema-spannungsfeld-missionarische-jugendarbeit/feed/ 0