Micha-Initative – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 19 Feb 2015 10:11:30 +0000 de-DE hourly 1 Micha-Vernetzungstreffen: Zeit für ein Resümee https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/15/micha-vernetzungstreffen-zeit-fur-ein-resumee/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/15/micha-vernetzungstreffen-zeit-fur-ein-resumee/#respond Thu, 15 Jan 2015 14:45:51 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20233
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Jahr 2000 hatte die Weltgemeinschaft angekündigt, die extreme Armut in den kommenden 15 Jahren halbieren und deren Ursachen bekämpfen zu wollen. Da diese Ziele in den nächsten Monaten auslaufen, hat es sich die Micha-Initiative Deutschland zur Aufgabe gemacht, die bisherigen Ergebnisse zu analysieren. Dies soll beim Vernetzungstreffen 2015 vom 24. bis 26. April in Kassel geschehen.

Das Vernetzungstreffen der Micha-Initiative findet vom 24. bis 26. April in Kassel statt.

Das Vernetzungstreffen der Micha-Initiative findet vom 24. bis 26. April in Kassel statt.

Die „Milleniumsziele“ und die Micha-Initiative sind eng miteinander verknüpft. Denn: Die Initiative wurde von Christinnen und Christen eigens dafür gegründet, um zur Realisierung jener Ziele beizutragen – einer ihrer Mitträger ist der CVJM-Gesamtverband in Deutschland. Auf dem Vernetzungstreffen soll nun erörtert werden, inwieweit die Zielsetzungen erfüllt werden konnten.

Auf dem Einladungsflyer heißt es, dass es sowohl Gründe zur Freude als auch Gründe zur Trauer gebe. Einerseits sei die Weltgemeinschaft weit hinter den Zielen zurückgeblieben. Andererseits habe sie vieles erreichen können. „Das sind genug Gründe, sich zu treffen und […] gemeinsam zu trauern und gemeinsam zu feiern“, so die Veranstalter.

Los geht’s am Freitag, 24. April, um 18.30 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag endet das Vernetzungstreffen um 14 Uhr. Das Treffen wird phasenweise in der L4-Gemeinde, dem Deutschen EC-Verband sowie der Lukaskirchengemeinde stattfinden.

Anmeldungen sind hier für sämtliche Aktive aus CVJM-Vereinen, Gemeinden oder Lokalgruppen sowie sonstige Interessierte bis zum 27. März möglich, Frühbucher (bis 20. Februar) erhalten einen Rabatt. Weitere Informationen erhaltet ihr auf dem Flyer und dem Internetauftritt der Micha-Initiative.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/15/micha-vernetzungstreffen-zeit-fur-ein-resumee/feed/ 0
Jetzt anmelden und mitmachen: Kampagne für menschenwürdige Mode https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/30/jetzt-anmelden-und-mitmachen-kampagne-fur-menschenwurdige-mode/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/30/jetzt-anmelden-und-mitmachen-kampagne-fur-menschenwurdige-mode/#respond Tue, 30 Sep 2014 15:21:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19375
Blogeintrag weiterlesen]]>
In 13 Tagen geht es los: Vom 13.-19. Oktober 2014 findet die Aktionswoche der Micha-Initiative „gut zu (er)tragen?“ deutschlandweit statt. Meldet Euch hier dazu an und macht mit! Das Materialheft zur Kampagne für menschenwürdige Mode mit Anregungen zur Durchführung in Eurem Orts-CVJM oder Eurer Kirchengemeinde findet Ihr hier.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Jetzt anmelden und mitmachen!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/30/jetzt-anmelden-und-mitmachen-kampagne-fur-menschenwurdige-mode/feed/ 0
Material zur Micha-Kampagne „gut zu (er)tragen?“ jetzt online https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/16/material-zur-micha-kampagne-gut-zu-ertragen-jetzt-online/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/16/material-zur-micha-kampagne-gut-zu-ertragen-jetzt-online/#respond Wed, 16 Jul 2014 15:46:24 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18589
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im September/Oktober 2014 findet die Kampagne der Micha-Initiative Deutschland gut zu (er)tragen? statt. Diese „Kampagne für menschenwürdige Mode“ will Bewusstsein für die schwierigen Bedingungen schaffen, unter denen Kleidungsstücke produziert werden und zeigen, dass es möglich ist, anders als bisher zu produzieren und zu konsumieren.

Hier findest du das Material, das du für den Hintergrund, die Planung und die Umsetzung brauchst. Neu erschienen ist das Materialheft mit Hintergrundinformationen, Ideen und Leitfäden zu den Kampagnenaktionen („GesprächsStoff“, Abgeordnetengespräche, Micha-Sonntag, individuelle Aktionen und Veranstaltungen) um die Micha-Aktionswoche vom 13. bis 19. Oktober vorzubereiten.

Wir laden alle CVJM in Deutschland ein, sich zu beteiligen!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/16/material-zur-micha-kampagne-gut-zu-ertragen-jetzt-online/feed/ 0
„gut zu (er)tragen?“ – Christen für menschenwürdige Mode https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/24/gut-zu-ertragen-christen-fur-menschenwurdige-mode/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/24/gut-zu-ertragen-christen-fur-menschenwurdige-mode/#respond Tue, 24 Jun 2014 10:07:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18151
Blogeintrag weiterlesen]]>
Spätestens seit der Katastrophe von Rana Plaza im April 2013, bei der in Bangladesch über 1.100 Näherinnen und Näher durch einen Fabrikeinsturz starben und Unzählige verletzt wurden, ist einer breiten Öffentlichkeit klar, dass etwas gewaltig schief läuft in der weltweiten Bekleidungsindustrie.

Was (er)trägst du?

Was (er)trägst du?

Aber es ist auch etwas in Bewegung gekommen. Unternehmen haben erste Schritte unternommen, die Politik hat erkannt, dass sie bessere Rahmenbedingungen schaffen muss. Und auch uns als Micha-Initiative ist bewusst geworden, dass wir als Christinnen und Christen einen Beitrag dazu leisten können, dass sich etwas ändert.

Im September startet daher unsere Kampagne „gut zu (er)tragen?“, die sich für menschenwürdige Mode stark macht und ihren Höhepunkt in der Aktionswoche vom 13. bis 19. Oktober findet.

CVJM und Gemeinden sind eingeladen, sich an Politiker zu wenden, die Aktion „GesprächsStoff“ durchzuführen und Infoabende, Kleidertauschpartys oder Themengottesdienste zu organisieren.

Gut zu (er)tragen?

Gut zu (er)tragen?

Hier der Flyer: gutzutragen-web.pdf

Die Micha-Initiative ist eine globale christliche Bewegung, die sich für die UN-Millenniumsziele engagiert, die auch vorsehen, menschenwürdigere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Der deutsche CVJM ist Mitglied in der Micha-Initiative Deutschland und engagiert sich im Arbeitskreis Micha der Deutschen Evangelischen Allianz.

Mehr Informationen zur Micha-Kampagne gibt es auf www.gutzutragen.de

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/24/gut-zu-ertragen-christen-fur-menschenwurdige-mode/feed/ 0
In was für einer Welt wollen wir leben? https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/07/in-was-fur-einer-welt-wollen-wir-leben/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/07/in-was-fur-einer-welt-wollen-wir-leben/#respond Fri, 07 Mar 2014 13:54:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15959
Blogeintrag weiterlesen]]>
2015 steht vor der Tür und bei der Micha-Initiative stellen wir uns zwei wichtige Fragen.

  • Hat die Weltgemeinschaft und haben wir wirklich alles gegeben, um weltweit Armut zu bekämpfen, wie es in den UN-Millenniumszielen versprochen wurde?
  • Mit welchen Ansätzen und Zielen wollen wir uns nach 2015 gegen Armut und für Gerechtigkeit engagieren?

Die Vereinten Nationen diskutieren aktuell über das Ziel, bis 2030 extreme Armut komplett zu beseitigen. Eine Welt ohne Armut? Das wollen wir doch – oder? Aber glauben wir auch, dass es möglich ist? Welche Rolle spielen unsere theologischen und politischen Überzeugungen, wenn wir nach Antworten suchen? Und: In was für einer Welt wollen wir denn eigentlich leben?

Micha-Vernetzungstreffen 2014

Micha-Vernetzungstreffen 2014

Diese Fragen wollen wir uns beim Micha-Vernetzungstreffen 2014 stellen und gemeinsam mit Aktiven und Interessierten aus Lokalgruppen Gemeinden und CVJM-Verbänden diskutieren. Neben Referaten und Workshops soll es aber auch viel Zeit zum Vernetzen geben, damit unter anderem Ideen aus der lokalen Arbeit ausgetauscht werden können – und das kann richtig Spaß machen. Nicht zuletzt wollen wir gemeinsam mit unseren Fragen und Ideen in ganz unterschiedlichen Formen vor Gott kommen. Vom ihm dürfen wir uns herausfordern lassen und mit ihm dürfen wir unsere Welt gestalten.

Ihr seid eingeladen, euch darauf einzulassen und in Wuppertal dabei zu sein. Also: noch schnell anmelden: (PDF-Flyer mit Anmeldung hier).

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/07/in-was-fur-einer-welt-wollen-wir-leben/feed/ 0
Geschenkidee: Die Gerechtigkeitsbibel der Micha-Initiative Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2013/12/02/geschenkidee-die-gerechtigkeitsbibel-der-micha-initiative-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/12/02/geschenkidee-die-gerechtigkeitsbibel-der-micha-initiative-deutschland/#respond Mon, 02 Dec 2013 10:29:24 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=14547
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Micha-Initiative ist eine weltweite Kampagne, die Christinnen und Christen zum Engagement gegen extreme Armut und für globale Gerechtigkeit begeistern möchte. Sie engagiert sich dafür, dass die Millenniumsziele der Vereinten Nationen umgesetzt werden. Bis 2015 soll weltweit Armut halbiert werden. Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland ist Gründungsmitglied der Micha-Initiative Deutschland und bringt sich aktiv in die Arbeit ein; so auch bei der letzten Sitzung des Micha-Arbeitskreises in Berlin am 27. November.

Die Gerechtigskeitsbibel.

Die Gerechtigkeitsbibel.

Seit Februar 2013 gibt es von der Micha-Initiative eine besondere Bibel: Die Gerechtigkeitsbibel.

Gerechtigkeitsbibel

Beispielseite aus der Gerechtigkeitsbibel

In dieser besonderen Bibelausgabe der bekannten Übersetzung „Hoffnung für alle“ sind alle Stellen, die sich mit den Themen Armut und Gerechtigkeit beschäftigen, farbig hervorgehoben. Wer die Gerechtigkeitsbibel auch haben oder – noch besser – weitergeben möchte, kann sie hier über den CVJM-Shop bestellen.

Die Mitglieder der Micha-Initiative werden auch weiterhin das Gespräch mit Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über Fragen der Entwicklung, Armut und Gerechtigkeit suchen. So freuen wir uns besonders auf den Parlamentarischen Abend der Micha-Initiative am 12. Februar 2014 in Berlin. Außerdem werden alle neu gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestags in den nächsten Tagen eine Gerechtigkeitsbibel zugeschickt bekommen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/12/02/geschenkidee-die-gerechtigkeitsbibel-der-micha-initiative-deutschland/feed/ 0
EXPOSED 2013 – Korruption ans Licht bringen https://blogarchiv.cvjm.de/2013/07/18/exposed-2013-korruption-ans-licht-bringen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/07/18/exposed-2013-korruption-ans-licht-bringen/#respond Thu, 18 Jul 2013 07:06:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12893
Blogeintrag weiterlesen]]>
Globale Petition und Aktionswoche vom 14. bis 20. Oktober

EXPOSED Petitionswoche

EXPOSED Petitionswoche

Die Micha-Initiative Deutschland beteiligt sich an der globalen Kampagne EXPOSED 2013, bei der sich Christinnen und Christen weltweit gegen Korruption und Steuerflucht engagieren. Sie lädt zum Unterzeichnen einer Petition ein, welche die G20-Regierungen zu mehr Finanztransparenz aufruft.

Im Rahmen von EXPOSED wird es zudem vom 14. bis 20. Oktober 2013 eine weltweite Aktionswoche geben. Gemeinden und Gruppen sind eingeladen sich zu beteiligen. Petition und Anmeldung auf www.exposed2013.de.

EXPOSED - Korruption ans Licht bringen!

EXPOSED – Korruption ans Licht bringen!

Der CVJM-Gesamtverband ist Mitglied bei der Micha-Initiative.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/07/18/exposed-2013-korruption-ans-licht-bringen/feed/ 0
Was Korruption mit uns macht – und wir mit ihr https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/13/was-korruption-mit-uns-macht-und-wir-mit-ihr/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/13/was-korruption-mit-uns-macht-und-wir-mit-ihr/#respond Wed, 13 Feb 2013 15:52:15 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=10639
Blogeintrag weiterlesen]]>

Das Vernetzungstreffen der Micha-Initiative.

Ein provozierendes Bild und ein provozierender Titel mit dem die Micha-Initiative zum diesjährigen Vernetzungstreffen vom 19. -21.  April in Berlin einlädt. Der CVJM-Gesamtverband möchte als Unterstützer der deutschlandweiten Kampagne, die von der Deutschen Evangelischen Allianz getragen wird, zu dieser spannenden Veranstaltung einladen.

Thematisch wird es um Korruption und Steuerflucht gehen, darum wie diese Themen mit der Bekämpfung von Armut zusammenhängen und was sie mit uns Christen (in Deutschland) zu tun haben.

Neben Referaten und Workshops steht vor allem Zeit zum Begegnen und Vernetzen auf dem Programm. Außerdem werden Ideen, um die biblische Perspektive von Armut und Gerechtigkeit in der eigenen Gemeinde oder Gruppe zu thematisieren, ausgetauscht und weiter entwickelt.

Eingeladen sind alle Interessierten und Engagierten.

Alle Infos zum Vernetzungstreffen der Micha-Initiative: www.micha-initiative.de

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/13/was-korruption-mit-uns-macht-und-wir-mit-ihr/feed/ 0
„Verhungern die denn langsamer, wenn sie Christen sind?“ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/30/verhungern-die-denn-langsamer-wenn-sie-christen-sind/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/30/verhungern-die-denn-langsamer-wenn-sie-christen-sind/#respond Tue, 30 Oct 2012 16:12:33 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=8769
Blogeintrag weiterlesen]]>
Konferenz „Teilen ist Leben“ auf dem Schönblick

Konferenz „Teilen ist Leben“

Ob Christen wirklich langsamer verhungern – das ist sehr zugespitzt gefragt. Aber es ist die richtige Frage, die der junge Mann in der Arbeitsgruppe auf der Konferenz da stellt. Es geht darum, wie wir Menschen in anderen Ländern in Mission und internationalen Partnerschaften helfen. Bringen wir den Menschen vor allem das Evangelium? Oder müssten wir ihnen nicht zuerst helfen, die Sozial- und Wirtschaftsstrukturen zu verändern, die ihnen keine Chance geben, aus ihren elenden Lebensumständen herauszukommen? Wie hängen denn die Aufgaben der christlichen Mission und die Schaffung gerechter Lebensumstände zusammen in unserer Partnerschaftsarbeit? Darum geht es in jenem Workshop und bei der Konferenz „Teilen ist Leben“ auf dem Schönblick bei Schwäbisch Gmünd. Über 250 Leute sind vom
26. – 28.10. 2012 dazu in das christliche Gästezentrum gekommen.

Die Missionarin Ruth Padilla DeBorst aus Costa Rica beschreibt das Problem vieler internationaler christlicher Partnerschaften in ihrer Bibelarbeit so: Wir haben den Leuten Fisch gebracht, weil sie Hunger hatten. Dann haben wir Ihnen in Kirchen, Partnerschaften und Ausbildungsprojekten beigebracht zu fischen. Wir haben sie ausgebildet, ihnen geholfen, Kooperativen zu gründen und Fisch zu verkaufen, damit sie ihre Kinder zur Schule schicken können. Und nun steht weiter oben am Fluss ein Damm. Und der Fluss ist ein Rinnsal ohne Fische …

Matthias Hiller und Bettina Brendel am Stand des CVJM-Gesamtverband

In den weltweiten CVJM-Partnerschaften erleben wir alle drei Situationen: Wir haben „Fische verteilt“ und Hirse in die Flüchtlingslager des Sudans geflogen. Weil wir wissen wie wichtig Ausbildung ist, helfen wir dabei in Äthiopien, Nigeria und etlichen anderen Ländern. Und immer wieder entdecken wir dann „den Damm flussaufwärts“: Die Wirtschaft ist korrupt, Schulsysteme zerfallen, dem Staat gelingt es nicht, die Gewalt zu stoppen, bestens ausgebildete junge Leute müssen fliehen vor Korruption und Gewalt.

Dr. med. Gisela Schneider vom Deutschen Institut für ärztliche Mission (Difäm) in Tübingen hält dazu eines der Hauptreferate: Sie macht deutlich, dass wir als Christen selbstverständlich helfen, wo Not herrscht. Aber Evangelium ist immer auch eine Kraft, die verändert. „Transforming development“,  eine verändernde Entwicklungszusammenarbeit geschieht dort, wo konkrete Hilfe und gelebtes Evangelium zusammenkommen. Da ändern sich Strukturen, da erhalten Menschen Kraft, um sich der Kraft der Märkte und des Geldes in Politik und Wirtschaft entgegen zu stellen. Diese Einsicht prägt die Konferenz: Gelebtes Evangelium verändert Strukturen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Evangelium, das die Welt verändert, das erleben wir in den weltweiten Partnerschaften. Als Christen helfen wir den Armen in den Partnerländern. Das geschieht in den Projekten durch Nothilfe und Ausbildung, aber auch in Kinderklinken und Waisenhäusern. Aber veränderndes Evangelium leben wir auch durch fair gehandelte Waren und vermitteln es z. B. durch „faire Stadtrundgänge“ – und diese Veränderungen zu einer gerechteren Welt sind in Zeiten der Globalisierung bei uns hier mindestens ebenso dringend nötig, wie in Addis, Kaduna, Betlehem oder wo auch immer.

Bericht von Matthias Hiller (Landesreferent für den CVJM-weltdienst im ejw)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/30/verhungern-die-denn-langsamer-wenn-sie-christen-sind/feed/ 0
fair.liebt.transparent. https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/05/fair-liebt-transparent-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/05/fair-liebt-transparent-2/#respond Fri, 05 Oct 2012 08:52:08 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=8327
Blogeintrag weiterlesen]]>

Aktionswoche fair.liebt. transparent

Am Montag beginnt die Aktionswoche der Micha-Initiative mit dem Titel „fair.liebt.transparent“ – mehr Transparenz im Rohstoffsektor.

Dabei geht es um die Bedingungen, unter denen Rohstoffe für unsere Laptops, Handys und Smartphons abgebaut werden und um die biblische Sicht auf die Situation unserer Nächsten in dieser Welt. Es ist ein wichtiges Thema, was mit dieser Aktionswoche angesprochen wird, weil es uns als Konsumenten von Elektronik alle angeht und weil die Frage nach „dem Nächsten“ in einer globalisierten Welt nicht so einfach zu beantworten ist.

In der Aktionswoche vom 7. bis 14. Oktober sind wir eingeladen durch Impulse zu Bibelstellen Gottes Sicht auf die Ungerechtigkeit zu entdecken, uns aber auch mit der Realität von Menschen auseinander zu setzen, die im Osten der Republik Kongo durch den Abbau des Erzes Coltan (Rohstoff für Handychips) leiden müssen.

Ein konkreter Schritt zur Veränderung ist das schicken einer Postkarte an den/die Europaparlementsabgeordnete/n des eigenen Wahlkreises mit der Ermutigung, Transparenz im Rohstoffsektor für Firmen zur Pflicht zu machen und damit Organisationen und Kirchen in den Abbauländern durch dieses Wissen auch von den Rohstoffen zu profitieren.

Der CVJM-Gesamtverband ist Mitträger der Micha-Initiative.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/05/fair-liebt-transparent-2/feed/ 0