Materialien – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 20 Oct 2016 13:10:43 +0000 de-DE hourly 1 we are one https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/20/we-are-one/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/20/we-are-one/#respond Thu, 20 Oct 2016 13:10:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26002
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die neue EJW-Weltdienst-Jahresaktion 2016.2017 ist angelaufen!

We are one – wir sind eins,
weil wir unseren Ursprung und unser Ziel
in dem einen Gott, dem Vater, haben.
We are one – wir sind eins,
weil wir durch den einen Herrn,
Jesus Christus, das Leben haben.

we are one - das Motto der Jahresaktion 2016/2017 des EJW-Weltdienstes

we are one – das Motto der Jahresaktion 2016.2017 des EJW-Weltdienstes

we are one – wir sind eins. Das gilt auch für uns im EJW-Weltdienst, in der weltweiten Gemeinschaft der YMCA und in der weltweiten Gemeinschaft der christlichen Kirchen.

Diese Einheit ist stärker als alle Unterschiedlichkeit im Blick auf Hitlisten, Tabellen und Wohlstandsvergleiche. Diese Einheit will und soll dadurch Gestalt gewinnen, dass wir miteinander Glauben und Leben teilen.

Wir geben etwas von dem Wohlstand an materiellen Gütern, den wir haben. Wir erhalten etwas von dem Reichtum an Hoffnung und Freude, den andere haben.

we are one – wir sind eins. So lautet das Motto der Jahresaktion 2016.2017 des EJW-Weltdienstes, die nun angelaufen ist.

15 Projekte aus den sieben Partnerländern des EJW-Weltdienstes stehen im Fokus der diesjährigen Aktion. Kirchengemeinden, CVJM, Gruppen und Kreise sowie Einzelpersonen sind eingeladen, mit unterschiedlichsten Aktivitäten, kreativen Ideen oder einfach einer Spende die Hilfsprojekte des EJW-Weltdienstes zu unterstützen.

Im Projektheft zur Jahresaktion werden die Projekte beschrieben, die unseren Partnern in Äthiopien, Eritrea, Nigeria, Palästina, Rumänien, im Sudan und in der Slowakei wichtig sind. Auch auf der Homepage findet sich eine Übersicht der Projekte.

Und natürlich gibt es wieder viele Materialien zu den Projekten aus den sieben Partnerländern des EJW-Weltdienstes – zum Bestellen und auf der Homepage des EJW-Weltdienstes zum Download:

Material bestellen:

  • Projektheft
  • Plakate
  • Handzettel zum Selbsteindruck

Online-Bestellschein

Material zum Download

  • Projektbeschreibungen
  • Bilder, Karten, Logos
  • PowerPoint-Präsentationen

Jahresaktions-Materialien 2016.2017

Wir kommen gerne zu Ihnen und denken mit Ihnen über das Thema „we are one“ nach und stellen die Arbeit des EJW-Weltdienstes in unseren Partnerländern vor.

Dazu bieten wir beispielsweise diese Programme oder Möglichkeiten:

  • Gottesdienst
  • Seminar
  • Jungscharstunde
  • Seniorennachmittag
  • Frauen- oder Männerkreis
  • Gebetstreffen
  • Vorstandssitzung

Kontakt:
EJW-Weltdienst
Birgit Knöll
Tel. 0711 98 91-350
email hidden; JavaScript is required 

Alle Informationen zur Jahresaktion 2016.2017 „we are one“:
ww.ejw-weltdienst.de/jahresaktion

Gisela Schweiker, EJW-Weltdienst

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/20/we-are-one/feed/ 0
CVJM aktiv für Geflüchtete https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/15/cvjm-aktiv-fuer-gefluechtete/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/15/cvjm-aktiv-fuer-gefluechtete/#respond Wed, 15 Jun 2016 15:05:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25009
Blogeintrag weiterlesen]]>
webbanner-quer468x60_willkommenUnter diesem Motto machten sich in den letzten Wochen und Monaten viele CVJMer und CVJM-Ortsvereine auf den Weg und haben Initiativen und Projekte für und mit Geflüchteten gestartet. Diese und andere Initiativen unterstützen wir vom CVJM-Gesamtverband seit Kurzem mit unserem Materialpool rund um das Thema „Geflüchtete Menschen“ auf www.cvjm.de/integration.

Außerdem wurden zwei Flyer entwickelt: Einmal ein Flyer, der Geflüchteten den CVJM in sechs Sprachen vorstellt. Im zweiten Flyer werden exemplarisch Projekte mit Geflüchteten aus unseren Mitgliedsverbänden vorgestellt. Diese Flyer könnt ihr sowohl bei euren Mitgliedverbänden als auch über den CVJM-Shop unter www.cvjm.de/shop bestellen.

Wir fördern Integrationsprojekte des CVJM in Deutschland mit dem Hoffnungsfonds, weltweite Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Aktion Hoffnungszeichen. Weitere Informationen und direkte Spendenmöglichkeit auf www.cvjm.de/spenden.

2016_CVJM_Unterricht-mit-Geflüchteten_webqualität

Deutschunterricht in einer Erstaufnahmeeinrichtung des CVJM

Professur und Fortbildung
Die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg in Kassel haben mit der Schaffung einer neuen Stiftungsprofessur „Migration, Flucht und Asyl“ die wissenschaftliche Arbeit über das Thema begonnen. Ein Beispiel dafür ist die Fortbildung zum Integrationscoach, die der CVJM ab dem Wintersemester 2016 in Kooperation mit der Stiftung Himmelsfels anbietet.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/15/cvjm-aktiv-fuer-gefluechtete/feed/ 0
„Wo bist du!“ – Vom Ruf zu Gott und zu den Menschen https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/26/wo-bist-du-vom-ruf-zu-gott-und-zu-den-menschen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/26/wo-bist-du-vom-ruf-zu-gott-und-zu-den-menschen/#respond Fri, 26 Feb 2016 12:04:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23997
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Materialien zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2016 sind erschienen

Materialien für den Jugendkreuzweg der aej

Materialien für den Jugendkreuzweg der aej

„Wo bist Du, Gott“ – das fragt der ökumenische Kreuzweg der Jugend in diesem Jahr inmitten von Leid und Schmerz, von Krieg und Konflikt, auf der Suche nach Sinn, und dem woran Christinnen und Christen glauben. Die Materialien zum Kreuzweg sind jetzt erschienen.

Fotobearbeitungen der Straße Via Dolorosa in Jerusalem, jenem Weg, den auch Jesus vor seiner Kreuzigung bis zum Hügel Golgatha gehen musste, bebildern die einzelnen Stationen. Sie stammen von Matthias Wähner, Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München, und ermöglichen, sich dem Kreuzweg Jesu, den Konflikten in Jerusalem wie denen in unserer Gesellschaft und im eigenen Leben zu nähern. Die schwarz-weiß Fotos zeigen das Alltagsgeschehen auf der Via Dolorosa. Die Bilder, die im Original in der Herz-Jesu-Kirche in München den Kreuzweg bilden, zeigen Orte des Weges in Jerusalem, dem Menschen bis heute auf den Spuren des Kreuzwegs Jesu folgen.

Mit der Frage „Wo bist Du!“ steht in diesem Jahr der sehnsüchtige oder auch verzweifelte Ruf in beiden Richtungen, zu Gott und zu den Menschen, im Fokus. Das greifen die Texte und Bilder auf: Sie erzählen von der Suche nach Gott und von der Suche Gottes nach dem Menschen. Lieder und ein Instrumentalstück dienen auch dieses Mal als roter Faden des Kreuzwegs. Eine Tonaufnahme vom heutigen Alltagsgeschehen auf der Straße Via Dolorosa bildet die Grundlage für die Meditationsmusik.

Der diesjährige Kreuzweg steht unter dem Motto: "Wo bist du?"

Der diesjährige Kreuzweg steht unter dem Motto: „Wo bist du?“

Die vielfältigen Materialien und die Texte sind von einem ökumenischen Redaktionsteam gemeinsam entwickelt worden. Plakate, Text- und Liederhefte, Noten und weitere Materialien sind hier erhältlich. Ebenso kann man sich hier die Materialien früherer Kreuzwege ansehen. Sie sind ganzjährig am Stück oder als Bausteine einsetzbar für Exerzitien, Andachten, Gebetsimpulse oder Gruppenstunden.

1958 begann der Jugendkreuzweg als „Gebetsbrücke“ zwischen jungen katholischen Christinnen und Christen in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR; seit 1972 wird er ökumenisch gebetet. Heute überbrücken die gemeinsamen Worte Konfessionen, Gesinnungen, Generationen. Mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmenden gehört er heute zu den größten ökumenischen Jugendaktionen. Auch in den Niederlanden, Österreich und in deutschsprachigen Teilen von Luxemburg, Belgien und der Schweiz beten ihn junge Christinnen und Christen.

Träger des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend sind die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej), die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Martin Weber, aej

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/26/wo-bist-du-vom-ruf-zu-gott-und-zu-den-menschen/feed/ 0