Martin Barth – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 21 Dec 2017 09:35:33 +0000 de-DE hourly 1 Workshop im YMCA Ibadan zeigt neue Perspektiven für Ausbildungszentrum https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/18/workshop-im-ymca-ibadan-zeigt-neue-perspektiven-fuer-ausbildungszentrum/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/18/workshop-im-ymca-ibadan-zeigt-neue-perspektiven-fuer-ausbildungszentrum/#respond Mon, 18 Dec 2017 11:33:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29089
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Martin Barth

Die Partnerschaft der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands (AG der CVJM) mit dem YMCA Ibadan im Südwesten Nigerias besteht schon seit mehr als einem halben Jahrhundert. In der Millionenstadt Ibadan hat der YMCA Zweigvereine in mehr als 20 Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen.

Seit 1974 werden im Trainingscenter des YMCA Ibadan junge Menschen zum Drucker ausgebildet

Im Jahr 1974 wurde das Vocational Training Centre (VTC) gegründet, in welchem der YMCA junge Menschen in Druck- und Medienberufen ausbildet. Hunderte junge Männer und Frauen insbesondere aus armen Familien konnten über die Jahrzehnte einen Beruf erlernen und eine eigene Existenz aufbauen. Mehrfach haben über jeweils einige Jahre deutsche Fachkräfte des „Evangelischen Entwicklungsdienstes“ bzw. von „Brot für die Welt“ die Entwicklung der Ausbildung unterstützt.

Das VTC ist ein Projekt von Aktion Hoffnungszeichen (AHZ) des CVJM Deutschland. Ibadan ist ein erfolgreiches Beispiel für die Ergänzung einer YMCA-Partnerschaft mit einem AHZ-Projekt.

Bei einem Workshop im Oktober 2017 wurden Pläne für die zukünftige Ausrichtung des Zentrums geschmiedet

In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass das VTC eine strategische Neuausrichtung braucht, um es nachhaltig zukunftssicher aufzustellen. Mit Unterstützung von „Brot für die Welt“ wurde dazu Ende Oktober ein Workshop mit einem externen Berater durchgeführt. Vom YMCA Ibadan nahmen Vertreter des Vorstandes und die Hauptamtlichen des VTC teil, als deutsche Partner Martin Barth von der AG der CVJM sowie Berthold Kemmler vom „Technical Advisory Team“, einem Kreis von deutschen Druckerei-Fachleuten, welche die Ausbildung in Ibadan fachlich unterstützt.

Leiter des Workshops war der Unternehmensberater David Hirsch, der früher im CVJM arbeitete und damals selbst in der Nigeria-Partnerschaft aktiv war.

In einer Woche intensiver gemeinsamer Arbeit wurden gute Ergebnisse erarbeitet und ambitionierte Ziele ins Auge gefasst:

  • Durch eine Kooperation mit einem College an der Universität Lagos soll ein höher qualifizierter Ausbildungszweig mit staatlich anerkanntem Diplom entwickelt werden
  • Die Ausbildung für junge Menschen aus armen und bildungsschwachen Familien wird vereinfacht und verkürzt
  • Als weiterer Zweig soll eine Ausbildung für Schuhmacher begonnen werden
  • Es wurde ein Businessplan für die nächsten Jahre erarbeitet, der ein wichtiges Instrument zur inhaltlichen und finanziellen Nachhaltigkeit sein wird.

Außerdem besuchte die Gruppe gemeinsam das Institut an der Universität Lagos sowie zwei Druckereien, mit denen das VTC kooperiert.

Als ein Beispiel aus der sozialen Arbeit des YMCA Ibadan besuchten wir das Projekt „Shoes for shoeless“. Der YMCA schenkt Grundschulkindern aus besonders armen Familien, die sich nicht einmal Schuhe leisten können, stabile Sandalen. Wir nahmen an der Übergabe an drei Schulen teil und erlebten die Dankbarkeit und Begeisterung der Schüler und Lehrer. Vielleicht können die Schuhe in Zukunft in der eigenen Werkstatt hergestellt werden.

Martin Barth, AG der CVJM Deutschlands

 

Ausbildungsprojekte unterstützen

Um jungen Menschen eine langfristige Perspektive zu ermöglichen, fördert Aktion Hoffnungszeichen Schul-und Berufsausbildungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Projekte sind an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der heimischen Märkte angepasst. Der Schwerpunkt der Ausbildungen liegt meist auf handwerklichen Berufen.

Wenn auch ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, freuen wir uns über Spenden unter www.cvjm.de/spenden mit dem Verwendungszweck: Projektnummer 42190 „Schul- und Berufsausbildung“.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/18/workshop-im-ymca-ibadan-zeigt-neue-perspektiven-fuer-ausbildungszentrum/feed/ 0