Marco Koppe – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 21 Nov 2018 13:11:04 +0000 de-DE hourly 1 Marco Koppe zum neuen Vorsitzenden des CVJM-Ostwerks gewählt https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/21/marco-koppe-neuer-vorsitzender-des-cvjm-ostwerks/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/21/marco-koppe-neuer-vorsitzender-des-cvjm-ostwerks/#respond Wed, 21 Nov 2018 13:11:04 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30661
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sabrina Becker]

„Mein Herz schlägt für den CVJM“

Marco Koppe ist neuer Vorsitzender des CVJM-Ostwerks. Die Delegiertenversammlung des CVJM-Mitgliedsverbandes wählte ihn am Samstag in Berlin-Mitte mit großer Mehrheit in das Amt, das sein Vorgänger Johannes Leicht nach zwölf Jahren niedergelegt hatte.

Andree Strötker, Leiter des CVJM-Ostwerks, der neu gewählte Vorsitzende Marco Koppe, sein Vorgänger Johannes Leicht und Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland (v. l.)
Bild: CVJM-Ostwerk

Von 53 abgegebenen Stimmen erhielt Koppe 49 Ja-Stimmen. Drei Delegierte enthielten sich, einer stimmte mit nein. Koppe stammt aus Frankfurt (Oder) und ist Pädagogischer Leiter der Tafel-Akademie in Berlin. Der 34-Jährige war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl gestellt hatte.

„Ich bin erleichtert und sehr dankbar über dieses klare und positive Votum. Mir wurde damit großes Vertrauen zugesprochen“, freute sich Koppe nach der Wahl. In seiner Ansprache, die er zuvor an die Delegiertenversammlung gerichtet hatte, schilderte er die Motivation für seine Kandidatur: „Mein Herz schlägt für den CVJM – seit 18 Jahren. Ich bin im CVJM groß geworden, ich bin im CVJM zum Glauben gekommen. Ich sehe es als meinen Auftrag und meine Verpflichtung, das zurückzugeben, was ich geschenkt bekommen habe.“

Delegiertenversammlung beschäftigt sich mit Zukunft des CVJM

Thema der Delegiertenversammlung war neben der Wahl des Vorsitzenden auch, welchen Weg der CVJM in Zukunft beschreitet.

Häufig höre er den Satz: „Ihr seid doch Experten in der Kinder- und Jugendarbeit“, sagte Andree Strötker, Leiter des CVJM-Ostwerks. Dabei wüssten die wenigsten, „wie herausfordernd die Leidenschaft und die Berufung für diese Arbeit ist, wie kräftezehrend diese Arbeit immer wieder nach vorne zu bringen“.

Als künftige Herausforderung nannte er unter anderem „die Maybe-Generation“, die Kinder und Jugendlichen von heute, die erst gefragt werden wollten, bevor sie aktiv mitgestalten. Aus dieser Generation Ehrenamtliche verbindlich für die Mitarbeit zu gewinnen, sei mühsam.

Bei allen Schwierigkeiten sei er jedoch immer wieder begeistert vom „anhaltenden Pioniergeist der CVJM-Bewegung“ und ermutigte „zusammen weiterzugehen“: „Der CVJM in Berlin und Brandenburg beweist in einem säkularen Umfeld, dass innovative und abwechslungsreiche christliche Kinder- und Jugendarbeit trotzdem möglich ist.“

Im abschließenden Gottesdienst gratulierte Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, Marco Koppe zur Wahl und dankte dem ehemaligen Vorsitzenden des CVJM-Ostwerks, Johannes Leicht (40), für seinen langjährigen Dienst. Kopp ehrte ihn mit der Goldenen Weltbundnadel des CVJM Deutschland. Die Auszeichnung vergibt der CVJM Deutschland für besondere Verdienste innerhalb des CVJM.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/21/marco-koppe-neuer-vorsitzender-des-cvjm-ostwerks/feed/ 0
„YMCA – The Musical“: Musikprojekt bringt Geschichte des CVJM auf die Bühne https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/29/ymca-the-musical-musikprojekt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/29/ymca-the-musical-musikprojekt/#respond Wed, 29 Mar 2017 08:26:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27309
Blogeintrag weiterlesen]]>
„YMCA – The Musical“ feiert am Samstag, 8. April 2017, in Berlin seine Premiere. Das Musical ist ein Mu­sikprojekt von und mit 50 Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg. Mit selbstkomponierten Songs, eigener Choreografie und einer kreativen Inszenierung bringen sie die Geschichte und Bedeutung des YMCAs/CVJM auf die Bühne.

Einladung zur Premiere „YMCA – The Musical“

Das Musical entführt die Zuschauer in das London der Zukunft: 2019, die Stadt ist in Aufruhr. Jugendliche rebellieren gegen das politische System. Im Untergrund haben sich Gangs gegrün­det, die ihr Unwesen treiben. Die Mitarbeitenden des YMCA, John und Claire, werden nach London entsandt, um die Probleme der Jugendlichen zu lösen. Doch so einfach gestaltet sich ihr Auftrag nicht: Die Gruff-Gang nimmt beide gefangen – und ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Insgesamt sind 50 junge Teilnehmende an dem Musikprojekt beteiligt

Spritzige Dialoge, rockige und poppige Songs, coole Figuren: Zusammen mit seinem Team hat Autor und Regisseur Marco Koppe über ein Jahr geprobt, um das Publikum bei der Premiere im April zu begeistern. Die Laiendarsteller, die mit ihrem Talent beim Casting überzeugten, erhielten professionelle Coachings für Stimme, Tanz und Choreografie. Gemeinsam wollen sie mit einem neuen „YMCA-Ohrwurm“ überraschen und gleichzeitig an den Song erinnern, den die Village People Ende der 1970er Jahre sangen.

Regisseur Marco Koppe sagt darüber: „Wir wollen zeigen ‚it‘s fun to stay at the YMCA’, aber noch so viel mehr: Der YMCA ist nicht nur ein Haus, wo Leute hingehen können. Es gibt Hotels, Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Fitness-Studios, offene Arbeit. Der YMCA ist so vielfältig, wie die Welt vielfältig ist – und genau das stellt das Musical dar.“

„YMCA – The Musical“ erzählt von der Gründung des CVJM

„YMCA – The Musical“ tritt vom 24. bis 28. Mai 2017 auch auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin auf und tourt in diesem Sommer vom 20. bis 30. Juli durch ganz Deutschland. Alle Infos dazu unter: www.ymca-musical.de.

Mit „YMCA – The Musical“ verwirklicht der CVJM in Berlin und Brandenburg sein zweites großes Musical-Projekt innerhalb seiner TEN SING-Arbeit. Ob in der Stadt oder auf dem Land: Seit 160 Jahren gestaltet der CVJM vor Ort christliche Kinder- und Jugendsozialarbeit. Die Ortsvereine von Wittstock im Norden bis nach Hoyerswerda im Süden unterstützen junge Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken und neue Perspektiven zu erhal­ten, die ihnen Mut für morgen machen.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller proben fleißig für die Premiere

Die Premiere wird am 8. April um 19.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, in 10961 Berlin-Kreuzberg gefeiert. Für die Premiere können hier Tickets der verschiedenen Kategorien von 14 bis 49 Euro erworben werden.

Bei Fragen könnt ihr euch an Marco Koppe unter email hidden; JavaScript is required wenden.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/29/ymca-the-musical-musikprojekt/feed/ 0