Logo – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 11 Apr 2012 15:53:22 +0000 de-DE hourly 1 TEN SING – jetzt noch schöner! https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/11/ten-sing-jetzt-noch-schoner/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/11/ten-sing-jetzt-noch-schoner/#comments Wed, 11 Apr 2012 15:53:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=4739
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach 52 Einsendungen, vier Gewinnern, einem erfolgreichen Logo-Workshop und einer finalen Ausarbeitung ist es nun endlich vollendet. Wir präsentieren: Das neue Logo von TEN SING Deutschland!

TEN SING-Logo

Idee

Das neue Logo ist betont schlicht gehalten, um in vielen Bereichen einsetzbar zu sein. Es funktioniert sowohl als eigenständige Wortmarke, als auch in Kombination mit anderen Wort-Bild-Marken, wie z. B. dem CVJM-Dreieck. Auch ist eine individuelle farbliche Darstellung als auch eine Füllung mit verschiedensten Mustern möglich.

Auffallend am Logo sind dabei zwei wesentliche Aspekte.

Die Schreibweise in „kursiv“

Die kursive Schreibweise des Logos soll die Dynamik und das Vorwärtsdrängen von TEN SING verdeutlichen. TEN SING steht nie still. TEN SING verändert sich ständig und geht immer weiter. Die kursive Ausrichtung drückt dies aus.

Das eigenständige „G“

Das „G“ ist als Kombination aus Pfeil und Kreis dargestellt.
Der Pfeil nimmt die kursive Idee der Schrift auf und zeigt in die Zukunft. Zusätzlich steht er auch für Fortschritt und Entwicklung.
Der Kreis spiegelt den typischen „Lebenszyklus“ eines TEN SING-Jahres wider (von den ersten Proben bis zur Show). Er ist aber bewusst durch den Pfeil ein wenig nach außen gerichtet, da kein TEN SING-Jahr gleich ist und viele Aspekte durch die Kreativität der Jugendlichen immer wieder neu erfunden werden.
Auch die Nähe des „Pfeil-G“ zum C ist augenscheinlich und knüpft die Verbindung zum 5-C-Modell von TEN SING.
Weiterhin ist das „Pfeil-G“ einfach mit der Hand zu schreiben und nimmt daher einen Wiedererkennungswert ein.

Einige Erläuterungen, Beispiele und Ideen sowie weitere wichtige Informationen findet ihr im TEN SING Corporate-Design Manual.

Alle Vorlagen sind kostenfrei online im Materialverzeichnis verfügbar. Die pdf-Files der Logos können bearbeitet werden (z. B. mit der Adobe Creative Suite).

Einen kleinen Film mit den eingesendeten Logos gibt es auf unserem YouTube-Channel:
www.youtube.com/tensingland

Check Out TEN SING on Facebook:
www.facebook.com/tensingland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/11/ten-sing-jetzt-noch-schoner/feed/ 2