Landkreis Kassel – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 09 Jun 2020 11:58:44 +0000 de-DE hourly 1 Jugendhilfe integriert: Treffen mit dem Landkreis Kassel https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/#respond Tue, 09 Jun 2020 11:58:44 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33563
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Vernetzungstreffen mit Abstand ist immer noch besser als gar kein Treffen. Lange angedacht, konnte am 28. Mai das Vernetzungstreffen zwischen CVJM-Hochschule und Landkreis Kassel für das Projekt „Jugendhilfe integriert“ stattfinden.

Teilgenommen haben Irina Förster und Elif Bagatur (beide Jugendberufshilfe) und Bijan Otmischi (Fachbereich Soziale Dienste und Migration/Flüchtlingshilfe) seitens des Landkreises Kassel sowie die Direktorin der Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule Ursel Luh-Maier, Projektleiter Frank Weber und Projektmanagerin Anthea Roth seitens der CVJM-Hochschule.

Vernetzungstreffen Gruppenfoto

Die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens, v.l.n.r.: Anthea Roth, Frank Weber, Irina Förster, Bijan Otmischi, Ursel Luh-Maier, Olesia Solovan, Elif Bagatur

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde insbesondere über den aktuellen Stand des Projekts sowie über die zukünftige Akquise neuer Teilnehmender beratschlagt.

Es war ein gewinnbringender, hilfreicher und zielorientierter Vormittag, an dem der Kooperationsgedanke sehr gut zutage trat.


Landkreis Kassel

Jugendhilfe integriert ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Kassel

„Jugendhilfe integriert“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der CVJM-Hochschule und dem Landkreis Kassel und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Das Projekt hat zum Ziel, Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund mit Wohnsitz in Hessen die Ausbildung an der CVJM-Hochschule zu ermöglichen.

Siehe dazu auch den früheren Blogbeitrag über dieses Projekt.

HMSI-Sozialbudget

Logos des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie des „Sozialbudgets“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/feed/ 0
CVJM-Hochschule und Landkreis vereinbaren Kooperation https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/13/cvjm-hochschule-und-landkreis-vereinbaren-kooperation/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/13/cvjm-hochschule-und-landkreis-vereinbaren-kooperation/#respond Fri, 13 Mar 2020 12:29:34 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33242
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Meldung vom Landkreis Kassel] Die CVJM-Hochschule Kassel und der Landkreis Kassel vereinbaren eine Kooperation für die Ausbildung und Qualifikation von Studierenden der Bachelorstudiengänge.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und versprechen uns davon eine noch bessere Verknüpfung von Theorie und Praxis“, erklärt Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor der CVJM-Hochschule. Der Fachbereich Jugend des Landkreises hat bereits seit mehreren Jahren Kontakte zur CVJM-Hochschule Kassel geknüpft. „Wir haben sehr gute Erfahrungen dabei gemacht und für uns ist die Kooperation ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildungsangebote für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, bestätigt Vizelandrat Andreas Siebert.

gruppenfoto

v.l.: Prof. Dr. Germo Zimmermann (Prorektor der CVJM-Hochschule), Sabine Scherer (Fachbereichsleitung Jugendamt), Vize-Landrat Andreas Siebert.

Die Inhalte der Kooperationsvereinbarung beziehen sich auf die Verzahnung von theoretischer Ausbildung und der Praxis eines Fachbereichs Jugend. „Wir werden an der Praxis orientierte Bildungsmodule erarbeiten und der Fachbereich Jugend wird dies durch Hospitationen und Gastvorträge an der Hochschule ergänzen“, berichtet Prof. Dr. Zimmermann.

Außerdem ist ein gegenseitiger Informationsaustausch über Veröffentlichungen, Tagungen, Seminare und aktuelle Projekte vorgesehen. „Wir wollen auch konkrete Projekte zur Förderung von Studierenden mit Migrationshintergrund gemeinsam realisieren“, informiert Sabine Scherer, Leiterin des Fachbereichs Jugend des Landkreises Kassel.

Die jetzt getroffene Kooperationsvereinbarung ist auf drei Jahre befristet und kann danach verlängert werden. „Wir wollen rechtzeitig vor Ablauf der Drei-Jahres-Frist unsere Zusammenarbeit überprüfen und dann sich eventuell geänderte Rahmenbedingungen anpassen“, erläutern Prof. Dr. Zimmermann und Fachbereichsleiterin Scherer.

 

[Meldung vom Landkreis Kassel / Quelle]

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/13/cvjm-hochschule-und-landkreis-vereinbaren-kooperation/feed/ 0
Wenn die Chefin beschattet wird https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/02/jobshadowing_landkreis_kassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/02/jobshadowing_landkreis_kassel/#respond Tue, 02 Jul 2019 12:55:09 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31736
Blogeintrag weiterlesen]]>
Studentin Sina Diehl von der CVJM-Hochschule Kassel berichtet über ihr Job Shadowing beim Landkreis Kassel

Sabine Scherer (links), Leiterin des Fachbereichs Jugend beim Landkreis Kassel, wurde einen Tag lang von der 22-jährigen Studentin Sina Diehl „beschattet“

Viele Studierende wissen nicht genau, welchen beruflichen Weg sie nach dem Studium einschlagen sollen. Die meisten Studiengänge öffnen einem viele Türen. Doch um hinter jede dieser Türen zu schauen, bräuchte es zeitaufwendige Praktika. Zeit, die Studierende nicht immer haben. Genau hierfür bietet sich Job Shadowing* an – ein neuer Trend in Sachen Berufsorientierung.

Sina Diehl, die im sechsten Semester Religions- und Gemeindepädagogik sowie Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule in Kassel studiert, war zum Job Shadowing beim Landkreis Kassel. Einen Tag lang begleitete die 22-Jährige die Leiterin des Fachbereichs Jugend, Sabine Scherer, bei der Arbeit.

Hinterher beantwortete sie uns drei Fragen:

Warum haben Sie sich für das Job Shadowing bei Sabine Scherer, der Leiterin des Fachbereichs Jugend des Landkreises Kassel, entschieden?

Sina Diehl: Ich habe mich für das Job Shadowing beim Landkreis Kassel und dem Fachbereich Jugend entschieden, weil mich zum einen die Arbeit im Jugendamt für meine berufliche Zukunft interessiert und ich gern einen Einblick in die Führung eines Amtes gewinnen wollte.

Für den Landkreis Kassel habe ich mich aufgrund der Kooperation der Hochschule und des Landkreises entschieden. Die CVJM-Hochschule kooperiert in vielfältiger Weise mit dem Landkreis. Frau Scherer war nur wenige Wochen vor meinem Job Shadowing zu einem Gastvortrag an der Hochschule.

Welche neuen Erkenntnisse konnten Sie mitnehmen?

Ich habe einen Blick in das Jugendamt bekommen. Ich durfte zum Beispiel an der AG 78 teilnehmen, bei der freie Träger der Jugendarbeit und das Jugendamt miteinander im Gespräch sind.

Aber mein Thema war vor allem „Führung“. Bei Frau Scherer konnte ich mir da einiges abschauen. So wie ich sie erlebt habe, ist sie eine vorbildliche Führungskraft, die authentisch, freundlich, menschenorientiert, pünktlich, klar, strukturiert und gewissenhaft arbeitet.

Würden Sie anderen Studierenden das Job Shadowing empfehlen?

Auf jeden Fall. Ich habe vom Job Shadowing sehr profitiert, da ich in einem Tag viel erleben, sehen und verstehen durfte. Frau Scherer hat mir alles gut erklärt, mich gut in die verschiedenen Gesetze und Strukturen eingeführt und immer ermutigt, Fragen zu stellen.

(*Der englische Begriff Shadowing bedeutet im allgemeinen Sinne beschatten. Beim Job Shadowing beobachtet eine Person eine andere bei der Arbeit, um den jeweiligen Beruf kennenzulernen. Das Job Shadowing dauert einen Tag. Im Gegensatz zu einem Praktikum arbeitet der Beobachtende nicht selbst mit, sondern sieht anderen bei ihrer Tätigkeit zu.)

Quelle: http://www.landkreiskassel.de/cms09/aktuelles/presse/0159759/index.html

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/02/jobshadowing_landkreis_kassel/feed/ 0