Kurswoche – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 03 Sep 2020 11:19:27 +0000 de-DE hourly 1 Erlebnispädagogik auf dem Wasser https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/24/erlebnispadagogik-auf-dem-wasser/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/24/erlebnispadagogik-auf-dem-wasser/#respond Mon, 24 Aug 2020 12:56:53 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33930
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Hannah Theophil]

Sommer, Sonne, Wassersport: Diese Assoziationen stiegen in uns auf, als wir „Ersties“ der Kolleg-Fachschulausbildung der CVJM-Hochschule erfahren haben, dass wir im Rahmen unserer Kurswoche „Bewegungserziehung und Sport“ eine Kanutour auf der Fulda machen werden.

Kurswoche mit Kanufahren

Kanutour auf der Fulda

Nach den vielen Wochen der Online-Lehre aufgrund der Corona-Krise, in denen jeder und jede an seinem/ihrem Schreibtisch saß und für sich selbst den Lernstoff bearbeiten musste, war diese Kurswoche eine willkommene Abwechslung für uns Studierende. Es tat gut, sich nach der langen Zeit des „social distancing“ wieder real zu treffen und nicht nur auf dem Bildschirm bei Videokonferenzen zu sehen.

Bevor das Vergnügen losgehen konnte, stand natürlich eine Einweisung in das Kanufahren von den Mitarbeitenden des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule auf dem Programm. Auch wenn man keinen Führerschein für das Kanufahren braucht, gelten auch auf dem Wasser bestimmte „Verkehrsregeln“ und sind gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dazu gehört nicht zuletzt das Anziehen einer Schwimmweste.

Unterwegs auf der Fulda

In dreieinhalb Stunden Kanutour wandten die Studierenden ihr neu erlerntes Wissen über das Kanufahren an

Dann ging es in Zweier-Teams in die Kanus. Die insgesamt dreieinhalb-stündige Kanufahrt war geprägt von intensiver Kursgemeinschaft und ganz vielen Eindrücken von der Natur auf und neben dem Fluss. Die Stimmung war heiter und gelöst, wie an den wunderschön gesungenen Seefahrtsliedern zu hören war.

Während einer Pause an Land haben die Erlebnispädagogen uns vermittelt, auf was man alles achten sollte, wenn man Leiterin oder Leiter einer solchen Kanutour ist. Diese Kenntnisse werden sicher später bei selbst geleiteten Jugendfreizeiten Anwendung finden.

Am Ende konnte eine erfreuliche Bilanz gezogen werden: Alle Boote haben das Ziel sicher erreicht, alle haben die „Kapitänsprüfung“ fürs Kanufahren bestanden, niemand ist ins Wasser gefallen. Aber nass geworden sind zum Schluss trotzdem alle bei einer ausgiebigen Wasserschlacht.

Hannah Theophil, 92. Jahrgang der Kolleg-Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/24/erlebnispadagogik-auf-dem-wasser/feed/ 0
Praxiswochen im Unterricht der Kolleg-Fachschulausbildung https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/28/praxiswochen-kolleg-fachschulausbildung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/28/praxiswochen-kolleg-fachschulausbildung/#respond Tue, 28 Jul 2020 11:57:58 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33898
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Daniel Hoffmann]

Erleben, Probieren, Kreieren

Der Lockdown während der Corona-Krise im Frühjahr brachte es mit sich, dass wir Ersties der Kolleg-Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule uns an Online-Unterricht gewöhnen und viele Stunden vor dem Bildschirm am heimischen Schreibtisch sitzen mussten.

Graffitiprojekt Gruppenfoto

An einer Autobahnbrücke entstand ein Graffiti zum Thema „Vielfalt“

Aber in den letzten Wochen unseres ersten Studienjahres gab es wieder viel zu erleben und Praktisches zu tun: Einblicke in die Erlebnispädagogik, Dogmatik, Rhetorik, Gestaltung und neue Medien. Das Unterrichtsformat „Kurswoche“ bedeutet, dass eine Woche lang ein Thema behandelt oder an einem Projekt gearbeitet wird.

In Erlebnispädagogik bauten wir eine gewaltige Murmelbahn quer durch den Wald und gingen mit Kanus einen Tag auf die Fulda. Vor und nach der Outdoor-Woche lagen Indoor-Seminare, bei denen Denken und Reden im Mittelpunkt standen.

Im Dogmatik-Café gab es Kaffee und in Kleingruppen Diskussionen über Glaubensinhalte und die Dogmatik von Karl Barth. Dabei lernten wir „Kaffee-schlürfend“ die Grundbegriffe der Dogmatik bei Pfarrer Frank Weber. In Rhetorik übten wir uns im ausdrucksstarken Reden, inspiriert von Andree Strötker aus dem CVJM-Ostwerk.

In zwei Praxiswochen durften wir uns kreativ „ausleben“ und schufen ein gemeinsames Graffitiprojekt in Kassel mit Marcel Bretschneider. Aus Entwürfen wurden große Bilder zum Thema „Vielfalt“ an einer Autobahnbrücke, der sogenannten „Hall of Fame“.

Die Waldmurmelbahn entsteht

Beim Bau der Waldmurmelbahn

Zuletzt lernten wir im Modul „Medien in der sozialpädagogischen Praxis“, auf TikTok und Instagram interessante Inhalte zu posten. Alle diese Wochen erlebten wir als relevant für die spätere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir sind froh und dankbar, dass wir aus dem Online-Modus wieder in die praktischere Arbeit zurückkehren durften. Dadurch, aber auch schon während des „Home-Schoolings“ in den Monaten davor, ist unser Kurs weiter zusammengewachsen.

Daniel Hoffmann, 92. Jahrgang der Kolleg-Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/28/praxiswochen-kolleg-fachschulausbildung/feed/ 0
Kurswoche Umweltpädagogik https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/06/kurswoche-umweltpaedagogik/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/06/kurswoche-umweltpaedagogik/#respond Fri, 06 Jul 2018 08:15:55 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=30018
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Rüdiger Westhauser]

Die Studierenden der Kolleg-Ausbildung an der CVJM-Hochschule beschäftigten sich im Rahmen der Kurswoche „Umweltpädagogik“ mit vielfältigen ökologischen Themen.

Verteilung von Bevölkerungsdichte, Wohlstand und natürlichen Ressourcen

Die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks gab schon einige Fragezeichen auf. Ressourcentechnisch verbraucht jeder Deutsche im Durchschnitt mehr als zwei Erden. Auch bei der Berechnung der Ressourcenverteilung auf der Welt kam es zu vielen neuen Erkenntnissen.

Wer hätte gedacht, dass mehr als 50 % der weltweit verbauten Solarzellen nur in Deutschland installiert sind.

Ein Ausflug an die Drusel

Es wurde jedoch nicht nur gerechnet, sondern auch viel praktisch unternommen. Die Studierenden haben nachgeforscht, wie es um die Wasserqualität der Drusel (einen Zufluss der Fulda in Kassel) bestellt ist.

Untersuchung der Wasserqualität der Drusel

Durch den Nachweis von Bioindikatoren, Kleinstinsekten, Larven und Würmern haben die Studierenden herausgefunden, dass die Drusel eine durchaus gute Gewässerqualität besitzt. Zudem wurden Pflanzen auf dem Campus und im umliegenden Bergpark bestimmt und die eine oder andere auch zu Forschungszwecken gegessen.

Rüdiger Westhauser, Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/06/kurswoche-umweltpaedagogik/feed/ 0