Kreis der Ehemaligen – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 25 Sep 2015 06:52:30 +0000 de-DE hourly 1 Vorbereitungen für das nächste Ehemaligentreffen laufen https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/24/vorbereitungen-fuer-das-naechste-ehemaligentreffen-laufen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/24/vorbereitungen-fuer-das-naechste-ehemaligentreffen-laufen/#respond Thu, 24 Sep 2015 08:53:58 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22883
Blogeintrag weiterlesen]]>
Gruppenfoto AK

Der AK (v. r.): Gero Waßweiler, Astrid Reschke, Carsten Korinth, Dominik Niekler, Marc Schmidt

Wir, der Arbeitskreis vom „Kreis der Ehemaligen“ (KdE) des CVJM-Kollegs und der CVJM-Hochschule, waren gerade für zwei Tage in Kassel, um uns intensiv mit dem kommenden „Ehemaligenwochenende“ zu beschäftigen.

Vom 22. bis 24. Januar 2016 sind alle ehemaligen Studierenden eingeladen, sich zu treffen, in Erinnerungen zu schwelgen – und sich mit dem Thema „Berufung … keiner ruft mehr?“ zu beschäftigen. Dieses Thema ist sicherlich auch für solche Hauptamtlichen interessant, deren eigene Berufung schon länger zurück liegt.

Als Referenten konnten wir diesmal den Direktor der Evangelistenschule Johanneum, Pfarrer Burkhard Weber, gewinnen. Das Johanneum ist übrigens genau die Ausbildungsstätte, aus der die erste Klasse des CVJM-Kollegs (damals noch die „CVJM-Sekretärschule“) entsprang.

Wir haben die Gelegenheit, einmal wieder in Kassel zu sein, noch genutzt und uns mit einigen Mitarbeitenden von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule getroffen. Ursel Luh-Maier hat als Direktorin des CVJM-Kollegs von aktuellen Entwicklungen berichtet und Prorektorin Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker von der CVJM-Hochschule.

Mit Prof. Dr. Germo Zimmermann haben wir über die Entwicklung der Ehemaligenarbeit und der Kooperation mit der gerade entstehenden Alumniarbeit der CVJM-Hochschule gesprochen.

KdE im November wieder auf dem Campus

Campus

Gebäude von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule (links das CVJM-Tagungshaus)

Am 10. November wird der Kreis der Ehemaligen den Abendgottesdienst auf dem CVJM-Campus gestalten und dabei auch den neuen Studierenden etwas mitbringen.

Thema des Gottesdienstes ist „Vertraut den neuen Wegen“. Die Predigt wird von Gero Waßweiler gehalten.

Gero Waßweiler,
für den AK des KdE

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/24/vorbereitungen-fuer-das-naechste-ehemaligentreffen-laufen/feed/ 0
Studierendenaktion des KdE – Paella satt! https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/21/studierendenaktion-des-kde-paella-satt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/21/studierendenaktion-des-kde-paella-satt/#respond Thu, 21 May 2015 09:57:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21569
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Kreis der Ehemaligen (KdE) lud nach dem Campus-Gottesdienst am Dienstag alle Studierenden, Dozenten und Gäste zu einem leckeren Paella-Essen und zu herrlichem Slush-Eis ein.

Vor und während des Gottesdienstes bereiteten sieben ehemalige Studierende vom CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule gut 200 Portionen Paella und 20 Liter Slush-Eis zu. Stehtische und Bänke wurden ebenfalls aufgebaut. Lichterketten und Musik sorgten für typisches Gartenparty-Feeling. Nach dem Gottesdienst gab es dann reichlich essen, so dass alle satt wurden und es in einigen WGs wahrscheinlich noch ein oder zwei Tage nach der Studierendenaktion Paella zum Mittagessen gab.

Die Ehemaligen freuen sich über den Austausch mit Studierenden und den damit verbundenen Einblick in das aktuelle Geschehen auf dem Campus.

Autor: Marc Schmidt

Paella satt bot der KdE am Dienstag an

Paella satt bot der KdE am Dienstag an

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/21/studierendenaktion-des-kde-paella-satt/feed/ 0