Klimawandel – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 03 Sep 2020 11:08:17 +0000 de-DE hourly 1 Neue Hochschulgruppe zum Thema Nachhaltigkeit gegründet https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/03/hochschulgruppe-nachhaltigkeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/03/hochschulgruppe-nachhaltigkeit/#respond Thu, 03 Sep 2020 11:08:17 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33902
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Anna-Lena Moselewski]

Klimawandel, Gerechtigkeit und der CVJM-Campus

Auto, Fahrrad oder doch lieber die Tram? Recyclingpapier, Blauer Engel oder das strahlend weiße Kopierpapier? Nachhaltigkeit, Gott und die Schöpfung? So verbinden unterschiedliche Menschen ganz verschiedene Fragen und Vorstellungen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Symbolbild
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit, warum sollten wir uns dafür einsetzen und was können wir persönlich, aber auch die CVJM-Hochschule, für einen nachhaltigen Lebensstil tun? Wie können wir dazu beitragen, die wunderbare Schöpfung Gottes zu bewahren, unsere Mitmenschen und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und zugleich für unsere Freundinnen und Freunde, Bekannte und Verwandte mit gutem Vorbild voranzugehen?

Diese Fragen stellen sich auch einige Studierende an der CVJM-Hochschule. Wie ist das eigentlich mit unserem gemeinschaftlichen Leben und Lernen in den WGs vor Ort und in der Stadt? Sollen wir ab sofort nur noch mit Kastanien waschen und uns vegan ernähren? Wie ist das mit dem Papierverbrauch im Studienbüro und wenn die Dozierenden auf Dienstreise fahren? Und wie ist das, wenn ich Bio-Lebensmittel kaufen will, aber nur von BAföG und meinem Nebenjob lebe?

Gemeinsam wollen die Studierenden weiter- und größer denken und sich damit beschäftigen, wie der CVJM-Campus nachhaltiger werden kann. Sie wollen darüber nachdenken, wie sie im Jahr 2020 leben können, damit Menschen im globalen Süden und die nächsten Generationen ein faires Leben leben können und was dies als Christinnen und Christen bedeutet.

Und sie wollen anpacken, umkrempeln und Veränderung bewirken: Deshalb hat sich im Juni dieses Jahres eine Hochschulgruppe aus Studierenden aller Jahr- und Ausbildungsgänge gegründet.

Noch ganz am Anfang stehend – mit viel Motivation, Enthusiasmus und ganz unperfekt – suchen die Studierenden in diesem Gründungsprozess nach einer gemeinsamen Vision, nach einem Namen und nach neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Außerdem möchte die Gruppe Kooperationen mit Nachhaltigkeitsinitiativen in Kassel eingehen, voneinander lernen und sich für den Sozialraum einsetzen.

Ein erstes Projekt wird der Campustag am 1. Dezember 2020 sein, den die Gruppe gestaltet. Neben coolem Input und Know-how soll es vor allem darum gehen, gemeinsam aktiv zu werden und Nachhaltigkeit auszuprobieren und kennenzulernen – ein erstes Nachhaltigkeits-Schnuppern also.

Neben dieser Gruppengründung spielt das Thema Nachhaltigkeit auch an weiteren Stellen am CVJM-Campus eine Rolle und soll auch von organisatorischer Seite vorangebracht werden. So begibt sich die CVJM-Hochschule auf eine Reise der nachhaltigen Entwicklung und möchte sich diesem wichtigen Thema widmen.

Voller Vorfreude, Hoffnung und Neugier bleibt es also spannend, was kommt und wird.

Anna-Lena Moselewski für die Hochschulgruppe zum Thema Nachhaltigkeit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/03/hochschulgruppe-nachhaltigkeit/feed/ 0
Mit dem CVJM-Weltbund aktiv gegen den Klimawandel https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/14/ymca-weltbund-aktiv-gegen-klimawandel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/14/ymca-weltbund-aktiv-gegen-klimawandel/#respond Tue, 14 Nov 2017 13:42:47 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28797
Blogeintrag weiterlesen]]>
Changing minds not the climate

Seit vergangenem Montag findet in Bonn zum dreiundzwanzigsten Mal die Klimakonferenz der Vereinten Nationen, kurz COP23, statt.

„Changing minds not the climate“ war das Motto des UNESCO-Pavillions auf dem diesjährigen COP23

Ziel des Treffens, an dem politische Vertreter aus über 190 Nationen zusammenkommen, ist es, eine gemeinsame Strategien zu entwickeln, um die Erderwärmung, wie 2015 im Pariser Klimaabkommen vereinbart, auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Am Rande der Klimakonferenz, zu der knapp 25.000 Teilnehmende erwartet werden, veranstaltet der YMCA-Weltbund zum mittlerweile dritten Mal das Camp Climate.

Die Teilnehmenden des Camp Climate lernen bei einem Workshop, wie sie Leute aus ihrem Umfeld für das Thema Klimawandel sensibilisieren können

Das Camp ermöglicht es jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt direkt bei den Verhandlungen dabei zu sein und miteinander über Themen wie Klimawandel und Umweltschutz zu diskutieren. Insgesamt 20 Jugendliche erhalten über den YMCA-Weltbund eine Zugangsberechtigung für die Verhandlungen und haben somit die einzigartige Gelegenheit, live am Geschehen der Weltpolitik beteiligt zu sein.

Im und rund um das Konferenzgelände am Bonner Rheinufer finden täglich zahlreiche Veranstaltungen von Jugendgruppen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren statt. In Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und kreativen Protestaktionen erheben sie ihre Stimme und fordern die Politiker zum Handeln auf.

Die UN-Mitgliedsstaaten richten bis 2030 ihre Arbeit an 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung aus (SDGs). Als Ziel 13 sind Maßnahmen zum Klimaschutz definiert

Das Veranstaltungsprogramm des Camp Climate bietet den Teilnehmenden zusätzlich verschiedene Workshops, Veranstaltungen und Exkursionen, in denen sie lernen, wie sie in ihren lokalen YMCAs ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den Themen Umweltschutz und Klimawandel einbringen und Veränderungen anstoßen können.

Anita, Stefanie, Anna, Frederick und Morton sind Teil des diesjährigen Camp Climate

Im Rahmenprogramm der Konferenz wird deutlich, dass ehrenamtliches und zivilgesellschaftliches Engagement essentiell sind, um die im Pariser Klimaabkommen festgelegten Ziele zu erreichen. Wir alle sind hier gefordert.

In unserem Alltag bieten sich uns viele Möglichkeiten, uns aktiv für den Umweltschutz einzusetzen, mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen und auch auf politischer Ebene können wir unsere Stimme erheben, indem wir uns beispielsweise Petitionen wie der von Micha Deutschland anschließen.

Die Teilnehmenden der Konferenz möchten Vorbild für aktive Maßnahmen zum Klimaschutz sein und legen die rund 1,5 Kilometer zwischen den zwei Verhandlungszonen mit dem Fahrrad zurück

Für diejenigen, die nicht nach Bonn reisen konnten, aber trotzdem am Geschehen rund um die Verhandlungen interessiert sind, haben sich die Organisatoren und Teilnehmenden des Camp Climate etwas Besonderes ausgedacht:

Während der zweiwöchigen Konferenz berichten die Teilnehmenden des Camp Climate jeden Abend um 19 Uhr in einer halbstündigen Liveübertragung auf der Facebook-Seite des CVJM-Weltbunds vom tagesaktuellen Geschehen und ihren Eindrücken von den Verhandlungen. Während der Übertragung können die Zuschauerinnen und Zuschauer über die Chat-Funktion direkt Fragen an die Camperinnen und Camper stellen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/14/ymca-weltbund-aktiv-gegen-klimawandel/feed/ 0
Mitmachen beim Micha-Aktionsmonat 2017! https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/09/mitmachen-beim-micha-aktionsmonat-2017/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/09/mitmachen-beim-micha-aktionsmonat-2017/#respond Mon, 09 Oct 2017 12:06:49 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28595
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die globale Erderwärmung ist eine der größten Herausforderungen für das Wohlergehen der Menschen und Gottes ganzer Schöpfung. Fast überall in der Welt werden bereits heute die direkten Folgen des Klimawandels offenbar.

Aber vor allem zeigt sich: Am Klimawandel leiden am meisten diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben – die Armen dieser Welt. Sie sind für dessen Folgen am „verletzlichsten“. Insgesamt sind 80 Prozent aller Todesopfer durch Naturkatastrophen in den ärmsten Erdregionen zu verzeichnen.

Als Fürsprecherinnen und Fürsprecher einer Welt der Würde setzen wir uns als Netzwerk und Bewegung auf ganz unterschiedlichen Ebenen in verschiedenen Ländern dafür ein, dass alle Menschen Gottes Liebe erfahren. Wo unsere Micha-Lokalgruppen unsere starken Arme in alle Regionen Deutschlands sind, arbeiten unsere Partnerorganisationen mit ihren Projekten in den verschiedensten Regionen der Welt.

Damit diese wertvollen Erfolge der letzten Jahre im gemeinsamen Einsatz für eine Welt frei von Armut nicht von den Auswirkungen des Klimawandels zerstört werden, ist es von größter Bedeutung, dass wir uns jetzt mehr denn je mit gemeinsamer Kraft und Stimme für Schöpfungsgerechtigkeit in den Gemeinden, der Gesellschaft und der Politik stark machen.

Deshalb läuten wir dieses Jahr vom 10. Oktober bis 12. November einen Aktionsmonat unter dem Motto „Mach’s aus Liebe – für eine Schöpfung im Gleichgewicht!“ ein. Aus unserer Kraft des Netzwerks und unserer lebendigen Bewegung wollen wir Zeichen setzen und Aktionen starten für mehr Gerechtigkeit für die Schöpfung und einen besseren Umgang mit ihr in Lebensstil und Politik.

Unsere neueste Broschüre bietet dazu viele Ideen und Impulse und ist ab jetzt bestellbar.

Micha Deutschland

Der CVJM Deutschland ist Mitträger von Micha Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/09/mitmachen-beim-micha-aktionsmonat-2017/feed/ 0