Kirche und Gemeinde – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 29 Jan 2020 15:25:57 +0000 de-DE hourly 1 Das biblische Vorbild für Interkulturalität ist Pfingsten https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/21/das-biblische-vorbild-fuer-interkulturalitaet-ist-pfingsten/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/21/das-biblische-vorbild-fuer-interkulturalitaet-ist-pfingsten/#respond Tue, 21 Jan 2020 15:22:49 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32996
Blogeintrag weiterlesen]]>
Berlin. „Interkulturelle Öffnung in Kirche und Gemeinde vor Ort in Theorie und Praxis“, lautete das Thema einer Fachtagung, zu der am 18. Januar rund 40 Teilnehmende in die Räume der Berliner Stadtmission kamen.

v.l.: Piero Scarfallotto, Annette Otto, Veit Claesberg, Andreas Jansson, Steve Ogedegbe, Lilli Wiebe, Prof. Dr. Volker Rabens, Corona Schumann.

Im ersten Teil ging Andreas Jansson (IEEG Greifswald) auf die Herausforderungen ein, die für Theologie und Kirche durch die sogenannte Flüchtlingskrise entstanden sind.

Lilli Wiebe (CVJM-Hochschule) hat aufgezeigt, dass es für Interkulturelle Öffnung von Kirche und Gemeinden vor Ort persönlicher Beziehungen, einer Wertschätzung der Fähigkeiten der Geflüchteten sowie Partnerschaften mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Partnern bedarf.

Lilli Wiebe (CVJM-Hochschule)

Im geistlichen Impuls zum Start der Tagung betonte Prof. Dr. Volker Rabens (CVJM-Hochschule), dass Pfingsten das biblische Vorbild für Interkulturalität sei. Dort habe Gott die babylonische Sprachverwirrung nicht aufgehoben, aber durch den Geist Gottes trotzdem Einheit hergestellt.

Pastor Piero Scarfallotto (Kairos-Projekt Haiger), Pastor und Gospelsänger Steve Ogedegbe (Interkultureller Gästebetrieb Himmelsfels) und Annette Otto (Friedenskirche Hamburg-Jenfeld) ergänzten die Fachvorträge mit drei Workshops, in denen sie Erfahrungen aus ihrer Praxis teilten, die anschließend im Gespräch vertieft wurden.

„Als Gemeinden in Deutschland sind wir herausgefordert, uns interkulturell zu öffnen“, so Pastoralreferent Veit Claesberg, Geschäftsführer der Wertestarter, „deswegen freuen wir uns, dass wir diese Tagung fördern konnten.“

Die Tagung wurde in Kooperation von drei Bildungsträgern veranstaltet, dem Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindegründung der Universität Greifswald, der CVJM-Hochschule Kassel und der Stiftung für Christliche Wertebildung, WERTESTARTER*.

Text zum Teil aus der Pressemitteilung von WERTESTARTER

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/21/das-biblische-vorbild-fuer-interkulturalitaet-ist-pfingsten/feed/ 0
Forum Organisationsentwicklung von Kirche/Gemeinde https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/13/forum-organisationsentwicklung-von-kirche-gemeinde/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/13/forum-organisationsentwicklung-von-kirche-gemeinde/#respond Mon, 13 Jan 2020 13:22:01 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32987
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Presseinformation]

Wirksam Veränderungsprozesse gestalten

Erstes Forum Organisationsentwicklung (OE): Praktikerinnen, Wissenschaftler, Verantwortungsträgerinnen und Prozessbegleiter kommen zusammen, um mit- und voneinander über Gemeinde- und Organisationentwicklung zu lernen.

Bild Forum OE

Einladung zum Forum Organisationsentwicklung

In einer komplexen, schnelllebigen Welt erleben immer mehr Organisationen einen „Organisationsstress“, weil bisherige Strukturen nicht mehr die gewünschte Sicherheit und Basis bieten. Für Kirchen und Gemeinden gilt dies gleichermaßen.

Deshalb steigt bei vielen der Wunsch nach neuer Orientierung und Priorisierung gegenüber der eigenen Tradition und Spiritualität. Ein neuer Wind darf, ja soll in der alten Organisation Kirche wehen und das gleich doppelt: in der Beziehungsentwicklung nach innen und außen zu den Menschen in ihre vielfältigen Lebenssituationen.

Doch wie können Wege der Veränderung wirkungsvoll eingeschlagen werden? Darüber werden sich die Teilnehmenden beim ersten Forum OE austauschen und voneinander lernen.

Vom 23. bis 24. März 2020 treffen sich Praktikerinnen und Praktiker der Organisationsentwicklung in christlichen Organisationen in Stuttgart.

Zielgruppe sind alle, die aktiv an Veränderungs- und Entwicklungsprozessen beteiligt sind, wie OE-Praktikerinnen, Coaches, Supervisoren, Change-Agents, Berater, Pfarrerinnen/Pastoren, Gemeindeleiterinnen sowie vollzeitliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, die darüber nachdenken, wie Kirche und Gemeinde ihre Kraft neu entfalten kann.

Aktive Teilnahme

Es gilt, geschützte Denk- und Gestaltungsräume zu eröffnen, gemeinsames Lernen zu organisieren und Potenziale zu entdecken. Ob als Führungskraft oder Beraterin/Prozessgestalter – die Fähigkeit und Energie, Verfahren auf organisationaler Ebene zu gestalten, wird mehr und mehr zur entscheidenden Kernkompetenz.

Prof. Dr. Tobias Faix, Leiter des Masters Transformationsstudien an der CVJM-Hochschule, freut sich besonders auf den Erfahrungsaustausch über neue Formen von Gemeinde und was dies für die strukturelle Entwicklung in der Zukunft bedeuten kann.

Kompetenz der Impulsgeber und Teilnehmenden kommt zusammen

Aus unterschiedlichsten Bereichen sind Impulsgeber aus dem deutschsprachigen Raum eingeladen, die aus der evangelischen und katholischen Kirche sowie verschiedenen Freikirchen kommen und unterschiedliche Blickwinkel auf die gemeinsame Thematik werfen werden. Dazu wird es gelungene Best-Practice-Beispiele geben und die Teilnehmenden werden durch partizipative Methoden selbst zu Impulsgebern.

Organisiert wird das Forum OE von folgenden Personen:

  • Birgit Dierks, EKD-Arbeitsstelle für Mission und Profilbildung midi
  • Professor Dr. Tobias Faix, CVJM-Hochschule Kassel
  • Michael Girgis, Rektor igw
  • Stefan Lingott, systemischer Organisationsberater und Dozent
  • Oliver Schippers, Natürliche Gemeindeentwicklung Deutschland
  • Ilse-Dore Seidel, ejw Württemberg, Projektleitung „Kirche als lernende Gemeinschaft“

Veranstaltungsort: CVJM Stuttgart, Büchsengasse 37, 70174 Stuttgart

Mehr Informationen: https://forum-oe.net

Ansprechpartner bei Rückfragen und Vertreter der Initiatoren: Oliver Schippers, Telefon: +49 (0) 641 330 541 31; E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Presseinformation Forum OE

Die CVJM-Hochschule ist Mitveranstalter des Forums OE.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/13/forum-organisationsentwicklung-von-kirche-gemeinde/feed/ 0