Katastrophe – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 06 Sep 2019 11:41:47 +0000 de-DE hourly 1 Nothilfe auf den Bahamas nach Hurrikan Dorian https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/06/nothilfe-auf-den-bahamas-nach-hurrikan-dorian/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/06/nothilfe-auf-den-bahamas-nach-hurrikan-dorian/#respond Fri, 06 Sep 2019 11:34:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32124
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vergangenen Sonntag erreichte der Hurrikan „Dorian“ die Bahamas. Dorian ist der langsamste Wirbelsturm, der bisher beobachtet wurde, und so befand sich der Inselstaat zwei Tage lang im Auge des Hurrikans. Die zerstörerischen Winde, die starken Regenfälle und die unerbittlichen Überschwemmungen haben wahrscheinlich mehr als 13.000 Häuser zerstört, ganze Gemeinden überschwemmt und einen Großteil der Infrastruktur auf den Abaco- und den Grand-Bahama-Inseln zerstört.

Palmen im Sturm und Regen

Der Hurrikan „Dorian“ erreicht die Bahamas

Das Ausmaß der Verwüstungen wird erst nach und nach deutlich. Bisher sind 30 Tote geborgen worden, doch die Aufräumarbeiten dauern noch an und man befürchtet viel höhere Opferzahlen. Momentan ist der Inselstaat in großen Teilen ohne Strom und die Bevölkerung kann in vielen Regionen nicht mit Trinkwasser versorgt werden.

Der YMCA Bahamas leistet Hilfe vor Ort

Das Team des YMCA Grand Bahamas hat gemeinsam mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen am Freitagmorgen mit Aufräumarbeiten auf dem CVJM-Gelände begonnen. Gemeinsam sind sie durch die nächste Umgebung gegangen, um den Hilfsbedarf festzustellen. Die erste Bestandsaufnahme umfasste 128 Häuser und Appartements, in denen das Team mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen und aufgenommen hat, welche Hilfe benötigt wird. In den nächsten Tagen werden sie fortfahren und in weiteren Straßenzügen unterwegs sein.

Auch die Anlage des YMCA Grand Bahamas ist überschwemmt und in hohem Ausmaß zerstört worden. Viele der Sportanlagen, auf denen die Programme des CVJM stattfinden, sind stark beschädigt ebenso wie Möbel und Einrichtungsgegenstände. Die Mauern der Gebäude stehen noch, doch das Dach ist zu 75 % zerstört. Noch nutzbare Gebäudeteile, wie zum Beispiel die Sporthalle, sollen als Unterkunft für Familien zur Verfügung gestellt werden, die ihr Haus verloren haben.

Einsatzkräfte, freiwillige Helferinnen und Helfer und Menschen aus der Gemeinde sollen im YMCA einen Ort finden, an dem sie sich während des Hilfseinsatzes duschen und erholen können. Der YMCA möchte die Betroffenen mit Lebensmitteln, Kleidung, Trinkwasser und notwendigen Medikamenten und Hygieneartikeln versorgen. Diese Unterstützung soll in den nächsten Wochen durchgängig laufen, so lange wie nötig.

Als Teil der internationalen YMCA-Bewegung hat der CVJM Deutschland über sein Programm Aktion Hoffnungszeichen finanzielle Unterstützung für die Hilfsaktionen des YMCA Grand Bahamas zugesagt.

Um ein schnelles Handeln in Katastrophensituationen gewährleisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen und bitten daher um Unterstützung:

Logo CVJM weltweit Aktion Hoffnungszeichen

Logo „Aktion Hoffnungszeichen“

Evangelische Bank
Verwendungszweck: „Projekt 42590 / Bahamas“
IBAN: DE05 5206 0410 0000 0053 47
BIC: GENODEEF1EK1

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/06/nothilfe-auf-den-bahamas-nach-hurrikan-dorian/feed/ 0
Große Not bei Opfern der Flut in Sri Lanka https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/01/grosse-not-bei-opfern-der-flut-in-sri-lanka/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/01/grosse-not-bei-opfern-der-flut-in-sri-lanka/#respond Wed, 01 Jun 2016 08:46:07 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24889
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vor wenigen Tagen erreichte uns ein Hilferuf von Nam Boo Won, dem Generalsekretär der Asiatisch-Pazifischen Allianz der YMCA, wegen der Flut in Sri Lanka.

Tagelange Regenfälle

Tagelange Regenfälle überschwemmten zahlreiche Orte in Sri Lanka

Dort sind durch tagelange heftige Regenfälle mit schweren Stürmen zahlreiche Orte überschwemmt worden. Die nachfolgenden Landrutsche begruben Menschen und Häuser unter sich. Bisher wurden 39 Todesopfer und 150 Vermisste gezählt. Das Zentrum für Katastrophenschutz gibt an, dass über 350 000 Menschen von der Flut betroffen sind.

Tausende Menschen in den überfluteten Gebieten sind dringend auf Hilfe angewiesen

Tausende Menschen in den überfluteten Gebieten sind dringend auf Hilfe angewiesen

Die örtlichen YMCA in Sri Lanka helfen derzeit mit allen verfügbaren Ressourcen. Es besteht aber noch großer Bedarf an Trinkwasser, Nahrung, Kleidung und Medizin für die betroffenen Menschen.

Aktion Hoffnungszeichen unterstützt die Hilfe des YMCA Sri Lanka für die Opfer der Flut und bittet um Spenden. Gespendet werden kann hier über Aktion Hoffnungszeichen unter dem Stichwort: Hilfe für Flutopfer Sri Lanka  – Nr. 42541

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/01/grosse-not-bei-opfern-der-flut-in-sri-lanka/feed/ 0
Fluthilfe: Spenden für örtliche CVJM in Flutgebieten https://blogarchiv.cvjm.de/2013/06/17/fluthilfe-spenden-fur-ortliche-cvjm-in-flutgebieten/ Mon, 17 Jun 2013 08:24:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12425
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM-Gesamtverband ruft zu Solidarität auf und bittet um Spenden für örtliche CVJM-Einrichtungen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Insbesondere CVJM in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Norddeutschland sowie Einrichtungen des CJD (Christliches Jugenddorfwerk) sind von Flutschäden betroffen und brauchen unsere Hilfe.

Besonders betroffen z. B. der CVJM Sachsen.

„Gemeinsam möchten wir ein wichtiges Zeichen der Unterstützung und Solidarität  setzen und den betroffenen Menschen und Vereinen schnell und unbürokratisch helfen“, erklärt Roland Werner.

Jetzt anpacken – viel Hilfe ist gefragt!

Spenden bitte an das Sonderkonto:

CVJM-Fluthilfe
Kontonummer 221
Bankleitzahl 520 604 10
EKK

Lest hier die Pressemitteilung auf www.cvjm.de.

]]>