Jungschar – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 18 Sep 2018 09:38:44 +0000 de-DE hourly 1 Spannender Austausch beim ESG-Leadership Training und Seminar https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/17/austausch-esg-leadership-training/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/17/austausch-esg-leadership-training/#respond Mon, 17 Sep 2018 09:06:57 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30342
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Bericht von Jan Krämer]

Sechs Nationen trafen sich Ende August in Tschechien für einen spannenden Austausch von Kulturen, Erfahrungen und Wissen beim ESG-Leadership Training und Seminar. ESG (European YMCA Scouting and Jungschar Group) ist eine Projektgruppe des YMCA Europe und eine Plattform für alle CVJM-Scouts und Jungscharen in Europa.

Ein Ausflug brachte den Teilnehmenden die tschechische Kultur näher

Es waren Mitarbeitende aus allen Bereichen der Jungschar-, Kinder- und Jugendarbeit vertreten, sodass eine große Vielseitigkeit der Scoutingarbeit im YMCA Europe an jeder Stelle zu spüren war.

Zwischen Wald und Fluss fand das Seminar auf einem schönen und ruhigen Campingplatz statt. Durch die passende Umgebung war ein sinnvoller Ausgleich zwischen theoretischem Input und praktischer Umsetzung kein Problem.

Das ESG-Leadership Training und Seminar fand dieses Jahr in Tschechien statt

Die Tageswanderung ging diesmal durch die tschechische Natur, inklusive Wäldern, Flüssen und Dörfern. Am letzten Tag gab es dann als Höhepunkt einen internationalen Abend, bei dem die einzelnen Kulturen der Länder im Vordergrund standen. Die Zusammenkunft von kulinarischen Spezialitäten, visuellen Eindrücken und spannenden Gesprächen hat am Ende nochmal den ertragreichen Blick über den Tellerrand garantiert und eindrücklich gezeigt, was in dieser Arbeit alles möglich ist.

Alles in allem war es eine sehr schöne und – für einige Teilnehmende – völlig neue Erfahrung.

Der YMCA in Tschechien

Nächstes Jahr wird der ESG als Teil des YMCA175-Festes  in London zugegen sein, bei dem der weltweite CVJM seinen 175. Geburtstag feiert. Wir freuen uns auf dieses Event und auf viele neue Gesichter zum Kennenlernen.

Mit Jesus Christus. Mutig voran!

Jan Krämer, Ehrenamtlicher im Bereich Kinder und Jungschar des CVJM Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/17/austausch-esg-leadership-training/feed/ 0
Jungschar: ESG-Leadership-Training und Seminar 2017 in Armenien https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/20/jungschar-esg-leadership-training-und-seminar-2017-in-armenien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/20/jungschar-esg-leadership-training-und-seminar-2017-in-armenien/#comments Wed, 20 Sep 2017 11:45:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28501
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bericht von Jan Krämer

Von der Stadt über Wald und Steppe bis in die Berge: Armenien bot dem ESG-Leadership-Training und Seminar einen atemberaubenden Schauplatz.

Die Teilnehmenden am ESG-Leadership-Training und Seminar
alle Bilder: Hariolf Schenk

40 Mitglieder aus sechs Nationen trafen sich, um ihre Erfahrungen im Bereich Jungschar und Pfadfinderarbeit zu teilen und auszubauen. Hier wurden Spiele vorgestellt, fremdes Essen probiert und neue Lieder gelernt.

Darüber hinaus stand natürlich auch das Land im Vordergrund. Armenien bietet eine spannende und interessante Mischung aus Großstadtleben in der Hauptstadt Yerevan und traditionellem Landleben, wo die Bewohner noch ihr eigenes Essen anbauen, verkaufen oder verschenken.

Begegnung mit den Einwohnern beim Dorfspiel

Diese Lebensweise wurde den Teilnehmenden eindrücklich durch ein Dorfspiel nähergebracht, wo sie die Bewohner eines kleinen Dorfes kennenlernten und mit ihnen einen Teil ihres Alltages bewältigten.

Für dieses ESG-Leadership-Training und Seminar muss ein großes Lob an die beiden Organisatorinnen (Arevig und Houry) ausgesprochen werden, welche die Veranstaltung ohne große finanzielle Unterstützung und mit wenigen Mitarbeitenden trotzdem zu einem vollen Erfolg machten.

Bei einem Ausflug in die armenischen Berge wurde das Gipfelkreuz mit der Jungscharfahne geschmückt

Einer der Höhepunkte (sogar wortwörtlich) war die Wanderung in den armenischen Bergen im Gebiet des Mount Aragats auf einem der Vorberge bis auf ca. 3.800 Meter Höhe.

Austausch am Lagerfeuer

Aber auch der internationale Abend war eine inspirierende und schöne Zusammenkunft der Menschen aus verschiedenen Ländern, welche aus ihren Heimatländern verschiedenste Leckereien mitgebracht hatten.

Die Gemeinschaft unter den Teilnehmenden war für uns ein absolutes Highlight. Unzählige Gespräche, Witze, Informationen oder Erfahrungen wurden geteilt und Jesus Christus war bei jeder Begegnung mit dabei.

Leadershiptraining

Hier wurde sowohl die Individualität der einzelnen Länder als auch die Gemeinschaft über alle Ländergrenzen hinweg zelebriert, sodass gerade neue Teilnehmende inspirierende und eindrückliche Erfahrungen machen konnten.

Ein wichtiger Punkt bei jedem Leadership-Training und Seminar ist das Annual Meeting, in dessen Rahmen die Wahlen für das Executive-Committee (momentan sieben Mitglieder aus sieben Ländern) stattfinden. Des Weiteren werden interessante Berichte aus der Vergangenheit, aber auch wichtige Informationen für die Zukunft geteilt.

Die nächsten ESG-Leadership-Trainings und Seminare werden voraussichtlich 2018 in der Tschechischen Republik, 2019 in London, England, und 2020 in Deutschland stattfinden.

Die deutschen Teilnehmenden

Es war eine bewegende, spannende und unglaubliche Erfahrung und alle Teilnehmenden freuen sich schon auf das ESG-Leadership-Training und Seminar 2018.

Jan Krämer, Deligierter des CVJM Deutschland beim ESG-Leadership-Training und Seminar

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/20/jungschar-esg-leadership-training-und-seminar-2017-in-armenien/feed/ 1
Rückblick ESG Leadership Training und Seminar https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/14/rueckblick-esg-leadership-training-und-seminar/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/14/rueckblick-esg-leadership-training-und-seminar/#respond Fri, 14 Oct 2016 09:02:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25942
Blogeintrag weiterlesen]]>
66 YMCA-Scouts, strahlender Sonnenschein und ein vollgepacktes Programm waren die Zutaten des diesjährigen European Scout Groups (ESG) Leadership Trainings und Seminars.

Inmitten der malerischen schweizer Landschaft fand das ESG alle Bilder: Felix Furrer

Inmitten dieser malerischen Landschaft in der Schweiz fand das ESG Leadership Training und Seminar statt
alle Bilder: Felix Furrer

Dank der Stiftung CH GO war es möglich, dass Jungscharleiter und -leiterinnen aus Armenien, Ungarn, Ukraine, Finnland, Kosovo, Tschechien, Deutschland, Weißrussland und der Schweiz teilnehmen konnten, um sich über ihre jeweiligen Programmaktivitäten auszutauschen und Neues zu lernen.

Das 5-tägige Camp startete mit einem Foto-Orientierungslauf durch die Stadt Zürich, bevor anschließend das Lagerhaus in Madetswil sowie das dazugehörige Zeltdorf bezogen werden konnte.

Klettern und Erlebnis- und Wildnispädagogik

Klettern und Erlebnis- und Wildnispädagogik

Am ersten Morgen wurden die Teilnehmenden von Wilhelm Tell begrüßt, der kurz darauf von Gesslers Wachen verhaftet wurde und im anschließenden Geländespiel erfolgreich befreit werden konnte. Dabei erkundeten die Teilnehmer die wunderschöne Umgebung im Zürcher Oberland und das Tobel in der Nähe des Lagerhauses.

Weitere Programmhöhepunkte war die Tageswanderung von Gibswil auf den Bachtel und anschließend in die Seebadi in Pfäffikon und beim abendlichen Lagerfeuer konnten Spiel, Lieder und sonstiges ausgetauscht werden.

Besuch bekamen wir unter anderem von Juan Simoes Iglesias, dem Generalsekretär des YMCA Europe, welcher uns mit seinem Charisma und seiner Erfahrung in seinem Workshop beeindruckte.

Gemeinsames kochen am Lagerfeuer

Gemeinsames kochen am Lagerfeuer

Beim Annual Meeting der European YMCA Scouting and Jungschar Group wurden vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, welcher neu sieben Nationen umfasst (Armenien, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Schweiz, Finnland und Deutschland). Aus neun verschiedenen Delegationen wurde in den Tagen beim ESG Leadership Training und Seminar eine Gruppe und am Schluss bleiben uns von dieser spannenden Woche, die Menschen und ihre Geschichten, die neuen Ideen und Spiele sowie viel Motivation und neuer Elan.

Einen Eindruck des diesjährigen ESG Leadership Trainings und Seminars vermittelt auch das folgende Video:

Julia Petrig, CEVI Schweiz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/14/rueckblick-esg-leadership-training-und-seminar/feed/ 0
„Viel Glück und viel Segen!“ – große Geburtstagsfeier für die Jungschar https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/26/viel-glueck-und-viel-segen-grosse-geburtstagsfeier-fuer-die-jungschar/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/26/viel-glueck-und-viel-segen-grosse-geburtstagsfeier-fuer-die-jungschar/#respond Mon, 26 Oct 2015 15:18:58 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23185
Blogeintrag weiterlesen]]>

Die kirchliche „Jungschar“ feiert in diesem Jahr Jubiläum. Zum 100. Geburtstag richteten der CVJM Stuttgart und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) eine große Geburtstagsfeier aus. Rund 300 Geburtstagsgäste aus Stuttgart und der Region folgten am Sonntag, 11.10.2015 der Einladung zum CVJM Stuttgart.

100 Jahre Jungschar

100 Jahre Jungschar

Den Auftakt bildete ein Gottesdienst, in dem Dr. Roland Werner über den Jungschargruß „Mit Jesus Christus mutig voran“ predigte. Er stellte heraus, was das Besondere an christlicher Kinder- und Jugendarbeit ist: dass sie mit Jesus Christus geschieht. Zugleich ermutigte er die aufmerksamen Zuhörer, zuversichtlich und mit Gottvertrauen nach vorn zu schauen.

Im Anschluss konnte man sich mit Würstchen und Waffeln stärken, begegnen und bilden. Dazu gab es Workshops für Mitarbeitende zu „Handynutzung in der Jungschar“, „Muslime in der Jungschar“, „Spiele für Zwischendurch“ und „Spannend Geschichten erzählen“. Für die Kinder gab es eine Spielstraße. Die Hüpfburg war genauso gefragt wie die Schokoschleuder und die Torwand. Besonders mutige Kinder wagten einen Ritt auf Julante, einer handbetriebenene Rodeo-Kuh.

Wie schnell findet Prälat Mack die angegebene Bibelstelle?

Wie schnell findet Ulrich Mack die angegebene Bibelstelle?

Während der Geburtstagsparty am Nachmittag wurde mit bunten Spielen u. a. der Stuttgarter Prälat Ulrich Mack getestet, wie schnell er im Bibelaufschlagen ist. Im anschließenden Interview machte er deutlich, wie wichtig die Jungschararbeit im gesamtkirchlichen Kontext ist: „Die religiöse Erziehung in Familien fällt beinahe aus, da ist es besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche hier in den Glauben hinein wachsen und in der Jungschar beheimatet werden. Ich bin dem CVJM und dem Jugendwerk sehr dankbar, dass sie ihre Rolle mit Leben füllen. Die Kinder- und Jugendarbeit ist im Raum der Kirche einer der stärksten Bereiche.“

Nachdem sich Antje Metzger, EJW-Referentin für die Arbeit mit Kindern, mit einem Freiwilligen in einem Jungscharliederwettkampf gemessen hat, sprach sie davon, dass die Jungschar heute vor großen Herausforderungen steht (z. B. veränderte Schullandschaft), der es mit Kreativität und neuen Ideen zu begegnen gilt.

Paul Heinrich erhält von Präses Karl-Heinz Stengel das Goldene Weltbundabzeichen

Paul Heinrich erhält von Präses Karl-Heinz Stengel das Goldene Weltbundabzeichen

Diakon Paul-Heinrich Fuchs wurde für seinen langjährigen Einsatz für die Jungschararbeit von Karl-Heinz Stengel, dem Präses des CVJM Gesamtverbands in Deutschland, die goldene Weltbundnadel des CVJM verliehen.

Jonathan Maisenbacher vom CVJM Stuttgart stellte seine Fußballjungschar vor, mit der niederschwellig Kinder erreicht werden. In der „Kabinenpredigt“ erfahren die Kinder von Gottes Liebe. Yasin Adigüzel vom EJW machte mit einer kleinen Übung deutlich, wie Kommunikation auch über Sprachgrenzen hinweg funktioniert. Er sieht es als wichtige Aufgabe an, in der Kinder- und Jugendarbeit auf Flüchtlinge zuzugehen: „Hier hat die Jugendarbeit richtig Potenzial. Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen zu integrieren, das ist seit jeher eine christliche Aufgabe.“

Luftballons mit Wünschen für die Jungschar steigen in den Himmel

Luftballons mit Wünschen für die Jungschar steigen in den Himmel

Höhe- und Schlusspunkt des Tages bildete ein Luftballonstart, bei dem über 100 mit dem Ankerkreuz bedruckte Ballons in den Stuttgarter Himmel aufstiegen – begleitet von den besten Wünschen für die Jungschar, der mit einem gemeinsamen Ständchen „Viel Glück und viel Segen“ für die Zukunft gewünscht wurde.

Die Geburtstagstorte wird angeschnitten

Die Geburtstagstorte wird angeschnitten

„Es sei entscheidend für die Jungschararbeit,“ sagte Gottfried Heinzmann, Leiter des EJW, „dass Kinder dort Gottes Segen erfahren.“ Dann schnitt er gemeinsam mit Andreas Schäffer, dem leitenden Referenten des CVJM Stuttgart, die Geburtstagstorte an.

EJW

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/26/viel-glueck-und-viel-segen-grosse-geburtstagsfeier-fuer-die-jungschar/feed/ 0
100 Jahre Jungschar – deine Geschichte! https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/18/100-jahre-jungschar-deine-geschichte/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/18/100-jahre-jungschar-deine-geschichte/#comments Wed, 18 Jun 2014 09:31:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18115
Blogeintrag weiterlesen]]>
100 Jahre Jungschar: Werdet Teil von etwas ganz Großem!

Deine Jungschargeschichte!

Deine Jungschargeschichte!

Schickt uns eure besten Jungscharspiele, Ideen, Projekte und Aktionen, die ihr jemals in eurer Jungschar geplant und durchgeführt habt. Dann könnt ihr Teil der Jubiläumsarbeitshilfe „100 Jahre Jungschar – 100 Ideen“ werden.

Mail an: email hidden; JavaScript is required
Einsendeschluss: 25. Juni 2014

Die Arbeitshilfe gibt es dann ab 1. September 2014 unter www.jungschar.de

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/18/100-jahre-jungschar-deine-geschichte/feed/ 2
Christliches Programm im Spielzeugparadies https://blogarchiv.cvjm.de/2013/06/28/christliches-programm-im-spielzeugparadies/ Fri, 28 Jun 2013 09:08:26 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12555
Blogeintrag weiterlesen]]>
In Zusammenarbeit von CVJM Bayern und dem PLAYMOBIL-FunPark entstand ein vielseitiges Programm, das von Familien und CVJM-Ortsvereinen gut angenommen wurde.

Kinder beim Familien und Jungschartag

Kinder beim Familien und Jungschartag

Die größte Teilnehmergruppe mit ca. 70 Personen kam aus dem unterfränkischen Albertshofen. Auch CVJM aus anderen Regierungsbezirken wie Mittel- und Oberfranken, Oberpfalz und Schwaben besuchten  die Veranstaltung.

Musical beim Familien und Jungschartag

Musical beim Familien und Jungschartag

1200 Menschen sangen und beteten  gemeinsam im HOB-Center des PLAYMOBIL-FunParks in Zirndorf. Der Familiengottesdienst hatte das Gleichnis vom „verlorenen Sohn“ zum Thema. Reue und Umkehr auf der einen Seite, offene Arme und Vergebungsbereitschaft auf der anderen seien Grundlagen gelingender Beziehungen, betonte Matthias Rapsch (CVJM-Landessekretär) in seiner Predigt.

(Text und Bild Quelle: CVJM Bayern)

]]>