Jugendmitarbeiter – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 18 Aug 2016 13:04:29 +0000 de-DE hourly 1 European YMCA Youth Workers Camp in Michelstadt https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/03/european-ymca-youth-workers-camp-in-michelstadt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/03/european-ymca-youth-workers-camp-in-michelstadt/#respond Wed, 03 Aug 2016 09:36:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25455
Blogeintrag weiterlesen]]>
85 ehrenamtliche Jugendmitarbeitende aus neun Ländern (Irland, der Tschechischen Republik, Island, England, Schottland, Ukraine, Russland, der Schweiz und Deutschland) trafen sich vom 23. bis 30. Juli im CVJM-Camp in Michelstadt zum 4. Europäischen CVJM-Jugendmitarbeitenden-Camp. Hier tauschten sie Erfahrungen aus und nahmen neue Impulse für ihr Engagement in der Jugendarbeit auf.

60 ehrenamtliche Mitarbeitende im europäischen CVJM trafen sich in Michelstadt

60 ehrenamtliche Jugendmitarbeitende im europäischen CVJM trafen sich in Michelstadt

Das Thema „YMCA Youth Work in Europe – make diversity happen“ wurde in den Bereichen Sport und Erlebnis, TEN SING und Kreativität, Baumhaus und Outdoor, Jugendmitarbeitenden-Training und Medien in Spielen, Gesprächen, praktischen Übungen und erlebnisorientierter Gruppenarbeit angegangen.

Dabei wurden die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen und Menschen schnell entdeckt, aber durch die Verbundenheit im CVJM auch viele Gemeinsamkeiten, die diese Grenzen überwinden, wahrgenommen. Die  Vielfalt der Jugendarbeit  wurde auch dadurch deutlich, dass jede Nation ein Plenum gestaltete und jeder Teilnehmende in einem Workshop Erfahrungen aus seiner Jugendarbeit präsentierte.

Bei einem Tagesausflug nach Schloss Freudenberg in Wiesbaden entdeckten die Teilnehmenden im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens verblüffende neue Facetten der Wahrnehmung.

Beim Gottesdienst und Abschlussabend der Campwoche wurden die Ergebnisse der verschiedenen Workshops und Kurse präsentiert und zahlreich Dank ausgesprochen. „Wir haben hier neue Freunde gefunden und wir nehmen wertvolle Erfahrungen mit, die wir zu Hause im YMCA weitergeben möchten“, war das einstimmige Votum der Teilnehmenden.

Das CVJM-Camp Michelstadt

Das CVJM-Camp Michelstadt

Die CVJM aus England, der Tschechischen Republik und Portugal wollen prüfen, ob das nächste 5. European YMCA Youth Workers Camp 2018 bei ihnen stattfinden kann.

Günter Lücking, CVJM-Westbund, Camp-Leiter

Die Maßnahme wurde aus Mitteln von Erasmus+ und des Kinder- und Jugendplanes der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/03/european-ymca-youth-workers-camp-in-michelstadt/feed/ 0
Europa trifft sich in Michelstadt [UPDATE] https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/#respond Fri, 10 Aug 2012 13:45:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=7571
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Laufe des vergangenen Samstags füllte sich das Campgelände in
Michelstadt mit Teilnehmenden und Mitarbeitenden des diesjährigen YMCA European Youth Workers Camps! Bei Sommerwetter und entspannter Campatmosphäre tummeln sich die Jugendmitarbeiter im Camp und lernen sich kennen. Mit vielen gab es ein fröhliches Wiedersehen nach dem European Camp 2010.

Teilnehmer des europäischen Jugendmitarbeitercamps 2010

Jeder gibt auch dieses Mal sein Bestes um bei englischer Campsprache alles mitzubekommen und vor allem die CVJMer der internationalen Partnergruppen kennenzulernen, voneinander zu lernen, in den „Plenary Sessions“ gemeinsam Themen des europäischen CVJM zu bearbeiten, bei „Experience-Workshops“ Ideen für die Jugendarbeit auszutauschen. Außerdem entwickeln die Jugendmitarbeiter in den „Challenges“ neue Projekte und nutzen die Chance, den weltweiten CVJM mit „body, mind and spirit“ zu erleben!

Ein besonderes Highlight war am Montag der „United Colours of
YMCA“-Evening, bei dem alle Partnerländer ihr Land, ihren CVJM und ihre Jugendkultur präsentierten. Europäische CVJM-Identität wurde so
eindrücklich erlebt. Ein weiterer spannender Programm-Punkt ist ein „Challenge-Workshop“ zum Thema „Intercultural Learning – Working with differences“. Dieses Thema wird von CVJMern aus Irland, sowie Solomon Benjamin aus Indien, der nun an der CVJM-Hochschule in Kassel unterrichtet, präsentiert.

Am Montag, 06.08. hatte das Camp Besuch von der Europaparlamentarierin Jutta Steinruck aus Ludwigshafen. Sie diskutierte mit den ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen über Jugendarbeitslosigkeit und was Europa tun kann, damit junge Menschen einen Job finden. Politik und Gesellschaft haben die Aufgabe Jobs zu schaffen, solidarisches Handeln und gerechte Bedingungen für die ganze Gesellschaft und über Ländergrenzen hinweg, waren Kernpunkte in der Diskussion.

Günter Lücking

Das Camp wird gefördert durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/feed/ 0