Johannes Nehlsen – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 22 Apr 2015 08:35:41 +0000 de-DE hourly 1 Johannes Nehlsen im ERF-Interview: „Zum Ursprung zurückkehren“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/21/johannes-nehlsen-im-erf-interview-zum-ursprung-zuruckkehren/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/21/johannes-nehlsen-im-erf-interview-zum-ursprung-zuruckkehren/#respond Tue, 21 Apr 2015 14:12:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21325
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Pläne des CVJM zum Reformationsjubiläum 2017, gestern standen sie im Fokus des Radiosenders ERF. Projektreferent Johannes Nehlsen stand dabei Rede und Antwort. Er sprach über die Ziele des CVJM und kündigte einige Programmpunkte an, die der CVJM im Rahmen des Jubiläums plant.

Das ERF-Logo

Das ERF-Logo

Lange dauert‘s nicht mehr, bis sich der Reformationstag zum 500. Mal jährt. Passend dazu engagiert sich der CVJM im Jahr 2017 bekanntlich in Wittenberg, dem Ort, in dem der Reformator Martin Luther mit seinen 95 Thesen die Praktiken der damaligen Kirche anprangerte. Um Luther werde es jedoch nur beiläufig gehen, kündigte Johannes Nehlsen vor laufendem Mikrofon an. „Unser Anliegen ist es, zum Ursprung der Reformationsbotschaft zurückzukehren: Jesus, Glaube, Bibel und Gnade. Mit diesen Basics wollen wir uns beschäftigen“, sagt er.

Dabei gibt Johannes Nehlsen auch einen Einblick, wie der CVJM in zwei Jahren die Besucher in Wittenberg, vorwiegend die jüngeren, erreichen will. Es soll  einen Erlebnisparcours zum Thema Glaube/Vertrauen geben. Auch einen Film, der jungen Menschen Jesus nahebringen soll. „Dabei werden sie merken, dass er etwas für sie getan hat“, schildert er.

Johannes Nehlsen

Johannes Nehlsen

Laut Nehlsen ist die Grundthematik der Reformation heute noch genauso relevant für junge Menschen wie damals, etwa die Frage des Anerkanntsein. Die Antwort findet sich im Anliegen Luthers, genauer gesagt in der Gnade. „Die Besucher werden erfahren, dass sie keine Leistungen erbringen müssen, um von Gott geliebt zu werden.“ Diese positive Botschaft ist es, die der CVJM bei seiner mehrmonatigen Präsenz im zentralen Weltausstellungsgelände verbreiten möchte.

Neben dem Angebot auf dem Gelände des CVJM Wittenberg soll es in der Lutherstadt 2017 auch ein internationales CVJM-Camp geben. Außerdem sollen die Basics der Reformation bereits im Vorfeld des Jubiläums in die Mitgliedsverbände und Ortsvereine transportiert werden. Dazu ist für 2016 eine Publikation mit konkreten Umsetzungsideen für Ort in Planung.

Den kompletten Beitrag des ERF findet ihr hier.

 

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/21/johannes-nehlsen-im-erf-interview-zum-ursprung-zuruckkehren/feed/ 0
Programmtipp: CVJM ab 17 Uhr bei ERF Plus https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/20/programmtipp-cvjm-ab-17-uhr-bei-erf-plus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/20/programmtipp-cvjm-ab-17-uhr-bei-erf-plus/#respond Mon, 20 Apr 2015 13:50:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21311
Blogeintrag weiterlesen]]>
Programmtipp: Heute zwischen 17 und 18 Uhr geht es im Radiosender ERF Plus unter anderem um „Luther für Jugendliche, Pläne des CVJM zum Reformationsjubiläum“ – mit Statements von Johannes Nehlsen, Projektreferent für das Reformationsjubiläum beim CVJM-Gesamtverband. Den Livestream im Internet findet ihr hier.

Johannes Nehlsen

Johannes Nehlsen

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/20/programmtipp-cvjm-ab-17-uhr-bei-erf-plus/feed/ 0
CVJM und Reformation – da geht was https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/31/cvjm-und-reformation-da-geht-was/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/31/cvjm-und-reformation-da-geht-was/#respond Fri, 31 Oct 2014 08:12:49 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19597
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heute ist der 31. Oktober. Moment mal: da war doch was? Richtig! Neben dem immer stärkeren Halloween-Hype jährt sich heute der Reformationstag, und das schon zum 497. Mal. Damit steuern wir geradewegs auf ein großes Jubiläum zu. Eines vorweg: der CVJM und Reformation – da geht was.

Im Jahr 1517 veröffentlichte Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen, die nicht nur das Christentum, sondern die ganze Welt veränderten. 2017 wird diesem Jubiläum vielerorts gedacht. Tausende von Besuchern aus dem In- und Ausland werden die Stätten der Reformation, insbesondere in Wittenberg, besuchen. Den CVJM-Gesamtverband beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie er als Jugendverband mit missionarischem Anliegen das Jubiläum nutzen kann. Liegt hier eine Chance für den CVJM, junge Menschen zu erreichen?

Postkarte mit Ideen zum Reformationsjubiläum 2017

Postkarte mit Ideen zum Reformationsjubiläum 2017

Seine Antwort lautet ja! Er will nicht nur zurück blicken, sondern fragen, was die Grundentdeckungen der Reformation – allein der Glaube, alleine durch Gnade, allein die Schrift und allein Christus – für junge Menschen heute bedeuten können. Er will das Ereignis Reformationsjubiläum nutzen, die befreiende Botschaft der Reformation und der Bibel jungen Menschen (neu) nahezubringen. In den CVJMs vor Ort und im Sommer 2017 in Wittenberg.

Johannes Nehlsen

Johannes Nehlsen

Welche Grundgedanken es dafür schon gibt, könnt Ihr der Postkarte entnehmen, die ihr auch gerne bei uns zum Weitergeben anfordern könnt. Noch viel wichtiger ist aber: Der Weg zum Reformationsjubiläum 2017 soll gemeinsam beschritten werden. Ob Ideen, Meinungen, Erfahrungen – der CVJM lädt Euch herzlich zur Beteiligung ein. In Hinblick auf das Reformationsjubiläum hat der CVJM-Gesamtverband eine Projektstelle bis Ende 2017 eingerichtet. Der Projektreferent, Johannes Nehlsen, freut sich aber schon heute über Eure Nachricht an email hidden; JavaScript is required!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/31/cvjm-und-reformation-da-geht-was/feed/ 0