Jesushouse – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 16 Mar 2020 10:48:54 +0000 de-DE hourly 1 Reaktion auf Corona-Virus: Jesushouse-Stream wird öffentlich https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/16/reaktion-auf-corona-virus-jesushouse-stream-wird-oeffentlich/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/16/reaktion-auf-corona-virus-jesushouse-stream-wird-oeffentlich/#respond Mon, 16 Mar 2020 10:43:37 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33252
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung]

Eigentlich sollten noch bis zum 5. April an mehreren hundert Orten in Deutschland viele regionale Jesushouse-Veranstaltungen stattfinden.

Jesushouse-Einladung

Jesushouse wird für alle zugänglich im Livestream gesendet

Aus aktuellem Anlass geben Michael Klitzke, Geschäftsführer des proChrist e. V., und die Jesushouse-Leiter Julia Garschagen und Kai Günther nun ein öffentliches Statement ab:

„Wir nehmen die Ausbreitung des Corona-Virus und die Verantwortung, die wir in einer solidarischen Gemeinschaft tragen, sehr ernst. Als Organisator der Jugendevangelisation Jesushouse empfehlen wir darum allen Jesushouse-Veranstaltungsorten, auf Stream umzustellen und geplante lokale Wochen nachzuholen. Das Jesushouse-Stream-Format wird darum frei für alle im Internet verfügbar sein.“

Termin: Dienstag, 17. März bis Samstag, 21. März, jeweils von 18:30 bis 19:30 Uhr unter www.jesushouse-live.de

Veranstaltungen können dezentralisiert werden, indem Mitarbeitende und Teenager Online-Räume eröffnen und so an verschiedenen Orten gemeinsam Jesushouse erleben. So können auch sehr einfach Freundinnen und Freunde eingeladen werden. Übers Internet können alle Zuschauenden Fragen stellen und partizipieren.

Jesushouse wird außerdem im Anschluss an das Programm die Möglichkeiten für weitere Interaktion per Chat und Hotline bieten.

„Wir glauben, dass gerade jetzt die Hoffnung und die Gewissheit, die Jesus uns gibt, eine Kraftquelle für Menschen ist. Darum sind wir dankbar, dass das Kernstück unsers Stream- Konzepts eine Studio-Produktion und keine Großveranstaltung ist“, resümieren die Leiter von Jesushouse.

Pressemitteilung Jesushouse

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/16/reaktion-auf-corona-virus-jesushouse-stream-wird-oeffentlich/feed/ 0
Mit Jesushouse Teenager erreichen: Was macht einzigartig? https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/21/mit-jesushouse-teenager-erreichen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/21/mit-jesushouse-teenager-erreichen/#respond Mon, 21 Oct 2019 11:12:28 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32457
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung Jesushouse]

„Was macht uns einzigartig?“, Katharina Haubold und Frank Lederer sind zwei von zwölf Jesushouse-Beratern, die in den nächsten Monaten christlichen Jugendgruppen helfen, auf diese Frage gute Antworten zu finden.

Frank Lederer

Frank Lederer

Die Antworten helfen den jungen Veranstaltern zwischen dem 24. Februar und dem 5. April 2020 gezielt ihre Freunde zur Jugendevangelisation Jesushouse 2020 einzuladen. Gruppen, die sich am Event beteiligen, können die Berater anfordern. Beratungstermine können bei Rita Willms vereinbart werden (email hidden; JavaScript is required).

Kicker und Chips reichen nicht als Publikumsmagnet

Frank Lederer, im Hauptberuf Jugendreferent bei crossover und Jugendevangelist aus Bremen, erklärt: „Jugendliche tun sich schwer damit, Gleichaltrigen ohne Gemeindeerfahrung klar zu machen, warum sich ein Besuch von Jesushouse lohnt. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Wir Erwachsene machen es ja auch nur selten besser.“

Mit Tischkicker und Chips bewege man aber heute niemanden mehr dazu, ins Gemeindehaus zu kommen. Und dass Jesus der Retter sei, läge für einen Mittelschicht-Jungen ohne Gemeindeanschluss aber mit 750 Euro-Smartphone, 1.000 Instagram-Followern und Kinodauerkarte nicht auf der Hand.

Katharina Haubold

Katharina Haubold
Bild: rolfkrueger

„Die Teens und die Verantwortlichen vor Ort stellen bei den Planungen die Lebenssituation der potenziellen Gäste in den Vordergrund: Wie können wir Jesushouse auf die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Jugendlichen ausrichten, die bei Jesushouse dabei sein sollen? Wie wird für sie Gute Nachricht – also Evangelium – erlebbar?“, sagt Katharina Haubold, Fresh X-Projektreferentin an der CVJM-Hochschule in Kassel.

Grundsätzliches auf den Prüfstand stellen

Zugleich sind die Jesushouse-Beratungen nachhaltig ausgerichtet.

„Wir möchten die Gruppe über das Event hinaus stärken. Die jungen Leute sollen Grundsätzliches auf den Prüfstand stellen“, sagt Frank Lederer.

Zum Beispiel: Wie kann das grundlegende Bedürfnis meines Freundes aus dem Fußballclub konkret auch in unserer Gruppe einen Platz finden? Was bieten wir nach Jesushouse an, das über Kicker und Chips hinausgeht? Werden Jugendliche, die sich sonst am Marktplatz treffen, in unseren Gruppenraum kommen? Oder müssten wir mit unseren Angeboten vielleicht besser auf den Marktplatz umziehen?

Jugendliche erarbeiten selbst das passende Werkzeug

Banner Jesushouse 2020

Banner Jesushouse 2020

Jugendgruppen hatten nach vergangenen Jesushouse-Veranstaltungen zurückgemeldet, dass sie bei den Abenden meist unter sich waren. Sie baten um Unterstützung bei der Frage, wie sie mehr Außenstehende erreichen können.

Katharina Haubold: „Wir Berater geben Hilfestellungen. Damit erarbeiten sich die Jugendlichen selbst das passende ‚Werkzeug‘. Denn sie kennen ihre Zielgruppe ja besser als wir.“

So brauche etwa die Jugend auf dem Land in einer einkommensschwächeren Region eine andere Ansprache als die im gutsituierten Vorort einer Großstadt.

Pressemitteilung Jesushouse

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/21/mit-jesushouse-teenager-erreichen/feed/ 0
Countdown für Jesushouse 2020 hat begonnen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/05/countdown-fuer-jesushouse-2020/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/05/countdown-fuer-jesushouse-2020/#respond Tue, 05 Mar 2019 10:07:04 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31193
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung Jesushouse]

Jetzt Infos anfordern. Ab Juni anmelden. Anfang 2020 Jesushouse-Türen öffnen

Der Countdown für die siebte überkonfessionelle Jugendevangelisation Jesushouse hat begonnen: Mit der Veröffentlichung von Infomaterial haben christliche Jugendgruppen und alle an christlicher Jugendarbeit Interessierte nun alles, was sie für die Entscheidung über ein eigenes Jesushouse-Event brauchen.

Titelseite des Starterhefts zu Jesushouse

Ab Juni ist dann die Anmeldung möglich. Und im Aktionszeitraum 24. Februar bis 5. April 2020 können die Gruppen in Deutschland und den Nachbarländern an vielen Orten mehrtägige qualitativ hochwertige evangelistische Treffen selbst veranstalten: unterstützt mit Materialien des Kasseler Vereins ProChrist.

Jesushouse ist eine zeitgemäße Veranstaltung für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Sie lädt die jungen Menschen dazu ein, sich mit Gott und Glauben zu beschäftigen.

Individuelles Programm

„A new way to be human“ („Ein neues Menschsein“) ist das Motto von Jesushouse 2020. Veranstalter können frei entscheiden, in welcher Woche innerhalb des Aktionszeitraums und in welcher Form (Stream, Dialog oder Bühne) sie Jesushouse durchführen möchten.

Beim Stream gibt es tagsüber Instagram-Impulse und abends ein circa einstündiges Programm auf YouTube mit Clips zu einem biblischen Thema und der Möglichkeit, im Live-Chat Fragen zu stellen, die unmittelbar beantwortet werden.

Im Dialog-Format lesen die Gäste in kleinen Gruppen eine Jesus-Geschichte und können dem Jesushouse-Evangelisten Fragen stellen. Im Anschluss gibt es einen evangelistischen Input.

Die dritte Variante, das ‚klassische‘ Bühnen-Format beinhaltet eine Predigt, Musik und andere Elemente. Aus dem Jesushouse-Evangelisten-Pool können die Veranstalter den passenden Evangelisten für ihre Zielgruppe auswählen.

Banner zu Jesushouse 2020

„Jede Gruppe kann Jesushouse optimal an den eigenen Ort anpassen. Die einen integrieren Jesushouse in ihre Konfi- oder Firmgruppen. Oder zwei Kumpels treffen ihre Freunde im elterlichen Wohnzimmer und schauen gemeinsam den Stream am Computer. Und wieder andere machen es so: Mehrere Jugendarbeiten einer Stadt laden gemeinsam zu Jesushouse mit eigenen Rednern ein. Jesushouse wird an jedem Ort anders aussehen, aber alle verbindet ein Ziel: Teens begegnen Jesus und entdecken, dass sich Leben verändert“, sagt Kai Günther, einer der beiden Leiter von Jesushouse.

Beratungstermine für Jugendgruppen – Infomaterial für Gemeinden

Jugendgruppen, die sich ganz praktisch über Jesushouse informieren möchten, können sich beraten lassen. Insgesamt 75 kostenfreie Beratungstermine bietet ProChrist an. Sie können bei der Entscheidung helfen, ob und welche Jesushouse-Variante am besten zur Gemeinde passt.

Weitere Infos über Termine, Anmeldung und Neuigkeiten zu Jesushouse gibt es beim ProChrist e. V. via Mail oder WhatsApp.

Auch erste Materialien können dort geordert werden: Das Starterheft hilft Jugendleitern, sich umfassend über Jesushouse zu informieren und bietet Entscheidungshilfen. Der Info-Flyer für Jesushouse 2020 enthält kurze Informationen zum Termin, den Formaten und unterstützenden Angeboten. Er eignet sich für allgemeine Informationen für Gemeindeleitung, Jugendleitung und Jugendliche.

„Wir träumen davon, dass Teams begeistert von Jesus reden und dass ihre Freunde Jesus kennenlernen. Darum wollen wir Gemeinden vor Ort supporten und Teens inspirieren, mutig über ihr Leben mit Jesus zu sprechen, um zu zeigen, dass es sich lohnt mit Jesus unterwegs zu sein“, sagt die zweite Jesushouse-Leiterin Julia Garschagen über die Motivation, das abwechslungsreiche Angebot auf die Beine zu stellen.

Gute Hilfen für die Zeit vor und nach dem Event

„Damit junge Christen, ihre Freunde leichter zu einem Jesushouse-Abend einladen können, geben wir ihnen verschiedene Dinge an die Hand. Neben dem Instagram-Channel @jesushouse_official gibt’s Jugendstunden-Material, fünf Kongresstage und eine interaktive Web-App“, sagt Kai Günther.

Und auch für die Zeit nach Jesushouse bekommt jeder Veranstalter Material für fünf Gruppenstunden. Sie sollen neu zur Gruppe dazugekommenen Teens bei den ersten Glaubensschritten helfen.

Hiphop-Brüder O’Bros moderieren Jesushouse-Stream

Prominente Unterstützung für Jesushouse kommt von den Münchener Hip-Hoppern Maxi und Alex, die in der Szene als O’Bros bekannt sind.

Die Münchener Hip-Hopper O’Bros werden Jesushouse 2020 moderieren
Bild: O’Bros

Die Brüder verbreiten in ihren Liedtexten die christliche Botschaft so erfolgreich, dass sie damit Anfang 2019 den ersten Platz beim SPH-Bandcontest belegten – einem der größten musikalischen Nachwuchswettbewerbe Europas. Sie werden den Jesushouse-Stream moderieren.

Infos und Kontakt
Website: jesushouse.de
Email: email hidden; JavaScript is required

Pressemitteilung Jesushouse

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/05/countdown-fuer-jesushouse-2020/feed/ 0