Internationaler Freiwilligendinest – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 25 Apr 2017 12:17:42 +0000 de-DE hourly 1 Wie ein internationaler Freiwilligendienst den Glauben verändert https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/25/wie-ein-internationaler-freiwilligendienst-den-glauben-veraendert/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/25/wie-ein-internationaler-freiwilligendienst-den-glauben-veraendert/#respond Tue, 25 Apr 2017 12:17:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27429
Blogeintrag weiterlesen]]>
Glauben in verschiedenen Kulturen erleben

Steffen Blauth (re.) mit seinem nigerianischen Kollegen Monday, der seinen ersten Schnee erlebt

Im Jahr 2009 absolvierte Steffen Blauth einen interna­tionalen Freiwilligendienst im YMCA Peru. Seit seinem Abschluss an der CVJM-Hochschule arbeitet er bei der Stiftung Himmelsfels in Spangenberg bei Kassel.

Der Himmelsfels ist ein Ort internationaler Gastfreund­schaft und will besonders jungen Menschen in Frei­zeiten und anderen Veran­staltungen dabei helfen, ihre Potentiale zu erkennen und zu Brückenbauern zwischen Nationen, Kulturen und Konfessionen zu werden.

Wann und wo warst du im internationalen Freiwilli­gendienst im CVJM welt­weit unterwegs?

Ich war über die Arbeitsge­meinschaft der CVJM für ein Jahr als Freiwilliger in Lima im YMCA Peru. Dort war ich vor allem in der Jugendarbeit tätig. Durch ein breites Spek­trum der Arbeit habe ich aber auch viele intensive Zeiten im Stadtzentrum mit Straßen­kindern oder mit Familien am Rand der Stadt erlebt.

Wie hat sich dein per­sönlicher Glaube an Gott in dieser Zeit verändert? Was ist dir besonders wichtig geworden?

Ich bin von Haus aus sehr protestantisch aufgewach­sen. In Peru bin ich dann auf eine mehrheitlich katholisch geprägte Gesellschaft gesto­ßen. Die intensiven Begeg­nungen mit den Menschen in Lima haben mir gehol­fen, mehr Nähe zu anderen Ausdrucksformen des Glau­bens zuzulassen. Anderer­seits bedeutete das Verlassen von Deutschland auch einen Verlust der eigenen, gewohn­ten geistlichen Strukturen. Das wurde in unserm Team gut aufgefangen, jedoch be­kam ich so einen ersten wich­tigen Impuls, eigene Formen der Nähe zu Gott zu suchen.

Steffen Blauth mit anderen Freiwilligen

Im Anschluss an deinen Freiwilligendienst hast du dich für ein Studium an der CVJM-Hochschule entschieden. Was hat das Studium mit deinem Glau­ben gemacht?

Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ein theologisches Stu­dium keine Glaubensgemein­schaft ersetzt, sondern man eine eigene große Verantwor­tung trägt, Glaube als berei­chernd zu erleben. Ich hatte das Glück einen Hauskreis mit Menschen zu finden, die selbst im lateinamerikanischen Aus­land waren. Wir konnten so viele Inhalte und Erfahrun­gen aus dem Studium und dem Auslandseinsatz reflektieren und teilweise auch die prak­tische Umsetzung ausprobie­ren. Diese Erfahrung hat mir sehr geholfen, Ausdrucksfor­men christlichen Glaubens zu verstehen und zu erleben, die mir eigentlich von Haus aus fremd sind.

Seit dem Abschluss deines Studiums arbeitest du hauptamtlich in der Stif­tung Himmelsfels in Span­genberg. Was ist der Him­melsfels und wie wird Glaube im Kontext deiner täglichen Arbeit erlebbar?

Der Himmelsfels ist ein christlicher interkulturel­ler Begegnungsort, zu dem jährlich tausende Jugendliche kommen, um Camps mitzu­erleben. Außerdem versucht der Himmelsfels deutsch­landweit als Brückenbauer zwischen christlichen Kon­fessionen zu wirken. Er hat dabei ein besonderes Herz für die vielen tausend inter­nationalen Gemeinden, die wöchentlich in unseren deut­schen Städten Gottesdienste feiern.

Steffen Blauth bei seiner Arbeit

Als Zeichen dieses Zieles fei­ern wir in unserer Gemein­schaft drei ökumenische Ta­geszeitenandachten, die jede eine Brücke zu einer anderen christlichen Spiritualität dar­stellt. So beten wir morgens hauptsächlich schweigend bei SAM (Stille am Morgen), re­den mittags gemeinsam über die Bibel bei BAM (Bibel am Mittag) und freuen uns aus­gelassen am Abend bei GafA (Gospel am frühen Abend).

Vielen Dank für das Gespräch!

Tabea Kölbel und Lydia Hertel

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/25/wie-ein-internationaler-freiwilligendienst-den-glauben-veraendert/feed/ 0