Internationale Arbeit – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 30 Sep 2016 09:39:34 +0000 de-DE hourly 1 Ankommen dürfen… im CVJM weltweit https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/30/ankommen-duerfen-im-cvjm-weltweit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/30/ankommen-duerfen-im-cvjm-weltweit/#respond Fri, 30 Sep 2016 08:45:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25839
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird heute der Tag des Flüchtlings begangen. Die Interkulturelle Woche ist eine jährlich stattfindende bundesweite Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.

Ankommen dürfen... Unter diesem Motto steht die aktuelle Wandzeitung des CVJM weltweit

Ankommen dürfen… Unter diesem Motto steht die aktuelle Wandzeitung des CVJM weltweit

Auch im CVJM weltweit bewegt uns dieses Thema. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden eine neue „Wandzeitung“ zum Thema „Ankommen dürfen“ aufgelegt. Die Wandzeitung stellt verschiedene Angebote des CVJM mit Geflüchteten dar und berichtet in kurzen Artikeln und Bildern aus der laufenden Arbeit.

Die aktuelle Ausgabe der Wandzeitung steht unter den folgenden LInks zur Ansicht zur Verfügung:

Wandzeitung 2016 / Poster (550 KB)

Wandzeitung 2016 / alles (3,8 MB)

Die Printprodukte wurden von uns vor zwei Wochen an die Mitgliedsverbände in der gewünschten Stückzahl versandt und werden von dort an die CVJM-Ortsvereine weitergeben. Weitere Exemplare können unter email hidden; JavaScript is required bestellt werden. Wir freuen uns, wenn die Wandzeitung eine weite Verbreitung im Land findet!

Die nächsten beiden Ausgaben „Grenzen überwinden“ und „Zukunft gestalten“ folgen dann im  nächsten Jahr. Die notwendigen Absprachen dazu laufen von Seiten des Referats Internationale Arbeit über den Arbeitskreis Internationale Arbeit und in die Verantwortlichen für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in den Mitgliedsverbänden.

Unser herzlicher Dank gilt dem Redaktionsteam: Daniel Gass (CVJM Bayern), Eckard M. Geisler (CVJM-Westbund), Tabea Kölbel und Marion Reichow (CVJM-Gesamtverband) sowie Diana Nestler (CVJM Thüringen)!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/30/ankommen-duerfen-im-cvjm-weltweit/feed/ 0
Gäste aus China besuchen CVJM-Gesamtverband, CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/28/gaeste-aus-china-besuchen-cvjm-gesamtverband-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/28/gaeste-aus-china-besuchen-cvjm-gesamtverband-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg/#respond Wed, 28 Sep 2016 13:44:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25807
Blogeintrag weiterlesen]]>
Auf Einladung des CVJM-Gesamtverbandes waren heute Rev. Jianwei Deng, Präsident des DaliChristian Bible Colleges und Vizepräsident des Yunnan Christian Council, Xu Changjian, Deputy Director der Ethnic and Religious Affairs Commission of Yunnan Province, und You Xiang, Vice Director der er Ethnic and Religious Affairs Commission of Yunnan Province, aus China an der CVJM-Hochschule und im CVJM-Gesamtverband zu Gast.

Prof. Dr. Tobias Faix im Gespräch mit den Gästen aus der Yunnan Provinz in China

Prof. Dr. Tobias Faix im Gespräch mit den Gästen aus der Yunnan Provinz in China

Prof. Dr. Tobias Faix, Professor für Praktische Theologie und Leiter des Studienprogramms Transformationsstudien, ellte den besonderen Ansatz der CVJM-Hochschule vor: die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik). Er machte dabei deutlich, in welcher Weise sich die beiden Themenfelder einander ergänzen und gegenseitig befruchten. In China gibt es diese Verschränkung der beiden Disziplinen in einem Studiengang bislang noch nicht, aber es wird großer Bedarf gesehen. Außerdem interessierten sich die Gäste sehr für den praxisorientierten Ansatz, der einer Fachhochschule und einer praxisorientierten Fachschule innewohnt.

Andreas Getfert stellt den Gästen das CVJM-Kolleg vor

Andreas Getfert stellt den Gästen das CVJM-Kolleg vor

Andreas Getfert, Stellvertretender Schulleiter des CVJM-Kolleg, präsentierte den mehrstufigen Ausbildungsansatz des CVJM-Kollegs, ebenfalls an der Schnittstelle zwischen Sozialpädagogik und Theologie sowie das persönlich geprägte Lernumfeld der Studierenden.

Gruppenbild in der Aula auf dem CVJM-Campus

Gruppenbild in der Aula auf dem CVJM-Campus

Prof. Dr. Joachim Rennstich, Professor für Internationale Soziale Arbeit und Leiter des Studiengangs Human Development, stellte die Internationalisierungsstrategie der CVJM-Hochschule vor und tauschte sich mit den Gästen über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten aus.

Beim Mittagessen nutzten auch Dorothee Pfrommer, Leitende Referentin für interne Organisation und Koordination, und Karsten Hüttmann, Leiter des Referats Missionarisch-Programmatische Arbeit, die Gelegenheit zum Austausch mit den Gästen im CVJM-Tagungshaus.

Albrecht Kaul (links) begleitete als China-Beauftragter des CVJM-Gesamtverbandes die Gäste während des gesamten Aufenthalts in Kassel

Albrecht Kaul (links) begleitete als China-Beauftragter des CVJM-Gesamtverbandes die Gäste während des gesamten Aufenthalts in Kassel

Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internaitonale Arbeit, stellte die Zusammenarbeit im CVJM weltweit vor und ging insbesondere auf die Partnerschaftsarbeit mit verschiedenen YMCAs in China ein. Außerdem ging sie auf die aktuellen programmatischen Schwerpunkte des CVJM-Gesamtverbands in Deutschland und seiner Mitgliedsverbände und Ortsvereine ein und erläuterte Geschichte und Strukturen der CVJM-Bewegung.

Wir danken unseren Gästen für den guten Austausch und wünschen ihnen für ihre Weiterreise alles Gute!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/28/gaeste-aus-china-besuchen-cvjm-gesamtverband-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg/feed/ 0
Salam und ein Lächeln: Von einer überraschenden Begegnung mit Flüchtlingen aus Syrien https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/19/salam-und-ein-laecheln-von-einer-ueberraschenden-begegnung-mit-fluechtlingen-aus-syrien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/19/salam-und-ein-laecheln-von-einer-ueberraschenden-begegnung-mit-fluechtlingen-aus-syrien/#respond Sat, 19 Sep 2015 16:15:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22851
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eben bin ich mit dem Zug in Kassel-Wilhelmshöhe eingetroffen, denn ich bin unterwegs zum Internationalen Arbeitskreis des CVJM-Gesamtverbandes. Mit vielen YMCAs u. a. im Süden unseres Planeten haben CVJM-Landesverbände Partnerschaften. Auch die aktuelle Flüchtlingssituation wird Thema sein.

Mit der 3 in Richtung Druseltal

Mit der 3 in Richtung Druseltal

Weiter geht’s mit der Straßenbahn Richtung Wilhelmshöhe. Gleich gegenüber dem Einstieg ist auf einer 3er-Bank noch ein Plätzchen frei. Auf den anderen beiden hocken zwei Jungen. Schnell springt einer von ihnen auf, will mir Platz machen, viel Platz. Ich setze mich und mache ihm deutlich, dass mir einer durchaus reichen würde, so lässt er sich neben mir nieder. Ich mache ein paar nette Bemerkungen, doch irgendwie habe ich den Eindruck, sie verstehen mich nicht. Da deutet einer von ihnen meinen ratlosen Gesichtsausdruck richtig. „Syria“, sagt er. Und da verstehe ich. Diese beiden fröhlich neugierig guckenden Jungen stammen aus Syrien, sie sind Flüchtlingskinder.

Und sofort kommen mir die Fragen angesichts der aktuellen Fernsehbilder und Berichterstattung: „Auf welchem Weg sind sie wohl bis hierhin nach Kassel gekommen? Welche Bilder vom Krieg in ihrem Heimatland tragen sie in sich und was mögen sie auf ihrer Flucht erlebt haben?“ Da winkt einer von ihnen rüber in den vorderen Teil des Wagons. Meine Augen folgen ihm. Und da sehe ich sie, hier in dieser Straßenbahn sitzt eine ganze Gruppe syrischer Flüchtlinge. Und die beiden neben mir sind wohl die Jüngsten. Ob sie wohl mit mir hier in der Linie 3 sitzen, um ihre neue Stadt zu erkunden? Was wird ihre Perspektive hier bei uns in Deutschland sein? Fragen über Fragen, doch sie bleiben unbeantwortet.

Unsere gemeinsame Fahrt geht zu Ende. Die Haltestelle Hugo-Preuß-Straße ist erreicht. Ich steige aus, nicht bevor ich ihnen noch „Salam“ gewünscht habe. Sie haben verstanden und lächeln mir hinterher. Dieses war meine erste direkte Begegnung mit Flüchtlingen hier bei uns in Deutschland.

Einige Momente später: Die Sitzung mit Leuten aus allen Landesverbänden des deutschen CVJM hat begonnen. Da wird uns mitgeteilt, dass der CVJM-Gesamtverband in seiner Tagungsstätte in Dassel die Unterbringung von 220 Flüchtlingen plant (von Ende November 2015 bis Ende 2016, mit der Option auf Verlängerung bis Ende 2017) und viele Landesverbände und Ortsvereine aktuell ihre Möglichkeiten prüfen, wie Flüchtlingen in ihrem Umfeld geholfen werden kann.

„Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen;
mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken;
ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf…“
(Matthäus 25, 35)

Es ist toll: viele Mitglieder und Mitarbeitende im CVJM engagieren sich, heißen Flüchtlinge willkommen und kümmern sich.

Eckard M. Geisler,
Bundessekretär im CVJM-Westbund für Weltdienst und internationale Beziehungen

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/19/salam-und-ein-laecheln-von-einer-ueberraschenden-begegnung-mit-fluechtlingen-aus-syrien/feed/ 0