Interkulturelles Lernen – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 20 Mar 2020 15:11:37 +0000 de-DE hourly 1 Integrationscoach: Kompetenzverstärker gefunden https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/09/integrationscoach-kompetenzverstaerker-gefunden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/09/integrationscoach-kompetenzverstaerker-gefunden/#comments Mon, 09 Mar 2020 10:12:21 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33181
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Weiterbildung zum Integrationscoach und zur interkulturellen Beraterin bzw. zum interkulturellen Berater in Kooperation mit der Stiftung Himmelsfels hat das Ziel, den Teilnehmenden reflektierte und praxisnahe interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln.

Die Teilnehmenden stöbern in der neuen Literatur

Um dies verstärkt gewährleisten zu können, wurde mit Hilfe der Evangelischen Schulstiftung der EKD fachspezifische, mehrsprachige Literatur als Kursbibliothek angeschafft.

EIne kleine Auswahl der zur Verfügung stehenden Literatur

Mithilfe der Literatur können die Teilnehmenden die Kursinhalte weiter vertiefen und sich umfassend mit interkulturellen Themen beschäftigen. Außerdem können sie dadurch auch ihr Praxisprojekt auf wissenschaftliche Grundlagen stützen und fachkundig ausrichten.

Kompetenzen werden erweitert

Um teilnehmerzentrierte und multimethodisch lehren zu können, wurde darüber hinaus ein Beamer für die Räumlichkeiten der Stiftung Himmelsfels angeschafft, der es den Teilnehmenden ermöglicht, ihre Projektergebnisse, Referate etc. im Kurs zu präsentieren.

Im Oktober 2020 startet ein neuer Kurs der Weiterbidlung zum Integrationscoach und zur interkulturellen Beraterin bzw. zum interkulturellen Berater.

Informationen dazu gibt es auf www.cvjm-hochschule.de/integrationscoach.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD fördert das Projekt

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/09/integrationscoach-kompetenzverstaerker-gefunden/feed/ 1
Europa trifft sich in Michelstadt [UPDATE] https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/#respond Fri, 10 Aug 2012 13:45:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=7571
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Laufe des vergangenen Samstags füllte sich das Campgelände in
Michelstadt mit Teilnehmenden und Mitarbeitenden des diesjährigen YMCA European Youth Workers Camps! Bei Sommerwetter und entspannter Campatmosphäre tummeln sich die Jugendmitarbeiter im Camp und lernen sich kennen. Mit vielen gab es ein fröhliches Wiedersehen nach dem European Camp 2010.

Teilnehmer des europäischen Jugendmitarbeitercamps 2010

Jeder gibt auch dieses Mal sein Bestes um bei englischer Campsprache alles mitzubekommen und vor allem die CVJMer der internationalen Partnergruppen kennenzulernen, voneinander zu lernen, in den „Plenary Sessions“ gemeinsam Themen des europäischen CVJM zu bearbeiten, bei „Experience-Workshops“ Ideen für die Jugendarbeit auszutauschen. Außerdem entwickeln die Jugendmitarbeiter in den „Challenges“ neue Projekte und nutzen die Chance, den weltweiten CVJM mit „body, mind and spirit“ zu erleben!

Ein besonderes Highlight war am Montag der „United Colours of
YMCA“-Evening, bei dem alle Partnerländer ihr Land, ihren CVJM und ihre Jugendkultur präsentierten. Europäische CVJM-Identität wurde so
eindrücklich erlebt. Ein weiterer spannender Programm-Punkt ist ein „Challenge-Workshop“ zum Thema „Intercultural Learning – Working with differences“. Dieses Thema wird von CVJMern aus Irland, sowie Solomon Benjamin aus Indien, der nun an der CVJM-Hochschule in Kassel unterrichtet, präsentiert.

Am Montag, 06.08. hatte das Camp Besuch von der Europaparlamentarierin Jutta Steinruck aus Ludwigshafen. Sie diskutierte mit den ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen über Jugendarbeitslosigkeit und was Europa tun kann, damit junge Menschen einen Job finden. Politik und Gesellschaft haben die Aufgabe Jobs zu schaffen, solidarisches Handeln und gerechte Bedingungen für die ganze Gesellschaft und über Ländergrenzen hinweg, waren Kernpunkte in der Diskussion.

Günter Lücking

Das Camp wird gefördert durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/feed/ 0