Integrative Ausbildung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 15 Jan 2016 08:53:49 +0000 de-DE hourly 1 Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/02/02/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-7/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/02/02/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-7/#respond Mon, 02 Feb 2015 06:00:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20186
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: der siebte und vorerst letzte Teil mit Rebecca Penning.

Rebecca Penning.

Rebecca Penning.

Rebecca, wo bist du gelandet?

Ich bin im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, in einer diakonischen Einrichtung der evangelischen Brüdergemeinde  in Korntal. Dort lebe ich als Teil eines Betreuerteams mit sieben Kindern im Alter von acht und 14 Jahren in einer Wohngemeinschaft.

Was machst du da genau?

Meine Hauptaufgabe ist die Alltagsbegleitung, Freizeitgestaltung, gemeinsames Kochen sowie Konflikte erkennen, managen, hinterfragen und zusammen aufarbeiten.

Was willst du danach machen?

Ich habe verschiedene Ideen. Dort zu bleiben, ist eine der Optionen. Allerdings könnte ich es mir auch gut vorstellen, ins Ausland zu gehen, um mich dort im Bereich Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren. Aber: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zwar viel planen und organisieren kann, dass es dann am Ende jedoch ganz anders kommt.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/02/02/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-7/feed/ 0
Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/26/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-6/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/26/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-6/#respond Mon, 26 Jan 2015 06:00:02 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20182
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: Teil 6 mit Sven Maurer.

Sven Maurer.

Sven Maurer.

Sven, wo bist du gelandet?

Ich bin seit dem 1. September beim CVJM Lüneburg angestellt. Einen Verein, in dem es seit drei Jahren keinen hauptamtlichen Mitarbeiter mehr gibt.

Was machst du da genau?

Ich beschäftige mich mit einem Konzept, dass vor Jahren auf die Beine gestellt wurde. Es sieht ein offenes Angebot für Jugendliche vor – allerdings konnte es zu der Zeit, als die hauptamtliche Kraft gegangen ist, noch nicht so richtig etabliert werden. Daher ist es jetzt meine Aufgabe, dieses Konzept noch einmal zu überdenken und in die richtige Richtung zu lenken. Da bin ich jetzt gerade dran. Es wird auf jeden Fall eine stärkere Zusammenarbeit mit Schulen beinhalten. Etwa erlebnispädagogische Angebote zur Unterstützung der Lehrkräfte, Anti-Gewalt-Training, Sozialtraining und so weiter. Insgesamt kann ich sagen, dass der Vorstand dort super ist, mir sehr viele Freiheiten lässt und überaus zuvorkommend ist in allen Belangen.

Was willst du danach machen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Arbeit fortzuführen. Es ist eine tolle Arbeit, aber auch sehr herausfordernd.

 

 

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/26/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-6/feed/ 0
Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/19/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-5/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/19/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-5/#respond Mon, 19 Jan 2015 06:00:36 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20179
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: Teil 5 mit Dorothee Kowalzik.

Dorothee Kwalzik.

Dorothee Kowalzik.

Dorothee, wo bist du gelandet?

Ich bin jetzt in Berlin gelandet, arbeite dort beim Verein Straßenkinder e. V.

Was machst du da genau?

Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Es ist ein ziemlich spannender Job. Wir gehen selbst raus auf die Straße, haben eine eigene Anlaufstelle, zu der die Kinder und Jugendlichen kommen können. Wir haben auch eine Waschmaschine und einen Computer, die genutzt werden können. Wir bieten auch Beratung und Essen an bzw. geben das Essen  direkt im Brennpunkt-Viertel aus. Die Arbeit ist sehr spannend, abwechslungsreich, man erlebt viel mit den Leuten. Dabei merke ich, dass die Ausbildung am CVJM-Kolleg mir hilft, die Leute zu motivieren und in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Was willst du danach machen?

Ich kann es mir gut vorstellen, dieser Arbeit langfristig nachzugehen. Ich fühle mich sehr wohl.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/19/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-5/feed/ 0
Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/12/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-4/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/12/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-4/#respond Mon, 12 Jan 2015 06:00:51 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20174
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: Teil 4 mit Anastasia Ganschow.

Anastasia Ganschow.

Anastasia Ganschow.

Anastasia, wo bist du gelandet?

Ich bin wieder zurück in meine Heimatstadt Berlin gegangen. Die Stadt hat mich sehr gereizt, von der Kultur her und von den unterschiedlichen Menschen, die dort aufeinandertreffen. Ich arbeite jetzt in einem Kindergarten und einer Schule.

Was machst du genau?

Im Kindergarten sammle ich Erfahrungen mit jüngeren Kindern, begleite sie auf ihren Entdeckungsreisen durch die Welt und leiste da auch ein Stück weit Elternarbeit. In der Schule habe ich dann ja mit größeren Kindern zu tun, mit denen man ganz anders arbeiten kann – dort kann man seine Fähigkeiten, die man am CVJM-Kolleg gelernt hat und die Gaben, die man dort entfalten durfte, einsetzen.

Was willst du danach machen?

Das ist auch ein durchaus interessanter Bereich, in dem ich später auch sehr gerne arbeiten würde.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/12/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-4/feed/ 0
Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/05/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-3/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/05/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-3/#respond Mon, 05 Jan 2015 08:00:27 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20126
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: Teil 3 mit Anne Bott.

Anne Bott.

Anne Bott.

Anne, wo bist du gelandet?

Ich bin ins Sauerland gegangen und wohne zurzeit in Lüdenscheid. Ich arbeite dort für die evangelische Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach und auch für den CVJM.

Was machst du da genau?

Ich bin da für die Jugendarbeit zuständig. Ich habe feste Gruppen wie den Jugendkreis und die Jungschar und bin in Zusammenarbeit mit dem CVJM für sämtliche Projekte zuständig, etwa in der Begleitung der Konfirmanden.

Was willst du danach machen?

Mit dieser Arbeit habe ich mir einen großen Traum erfüllt, weil ich meine vorherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten nun hauptamtlich mache. Daher will ich meine Arbeit in diesem Bereich in den nächsten Jahren fortführen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/05/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-3/feed/ 0
Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/12/29/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/12/29/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-2/#respond Mon, 29 Dec 2014 08:00:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20124
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: Teil 2 mit Kim-Christin Dickel.

Kim-Christin Dickel.

Kim-Christin Dickel.

Kim-Christin, wo bist du gelandet?

Ich bin seit dem 1. September in Dorlar und Atzbach – zwei Orten zwischen Wetzlar und Gießen – in Kirchengemeinden und dem CVJM Atzbach-Dorlar als Jugendreferentin angestellt.

Was machst du da genau?

Ich bin in der Jungschar und Teenarbeit und auch im Konfirmationsunterricht aktiv, unterstütze da die Pfarrerin und mache das, was tagtäglich so anfällt.

Was willst du danach machen?

Wie es nach dem Anerkennungsjahr genau weitergeht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich in diesem Bereich weiterarbeite werde und eventuell mein Steckenpferd einbeziehen kann: die Musik. Ich spiele Posaune und würde gern etwas in dieser Richtung machen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/12/29/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick-2/feed/ 0
Serie „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/12/22/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/12/22/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick/#respond Mon, 22 Dec 2014 08:00:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20112
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Theorie ist geschafft, der Sprung in die Praxis vollzogen. In unserer CVJM-Blog-Serie  „Anerkennungsjahr im CVJM-Kolleg – Studierende geben einen Einblick“ erzählen die Absolventen des Studiengangs Theologie und Sozialpädagogik, wohin es sie in ihrer abschließenden Phase ihrer integrativen Ausbildung verschlagen hat und welchen Aufgaben sie dort nachgehen. Heute: Teil 1 mit Lydia Glaubig.

Lydia Glaubig.

Lydia Glaubig.

Lydia, wo bist du gelandet?

Ich bin ich erst mal in meine Heimatstadt Erfurt gegangen und habe dort geheiratet, bevor ich dann mein Anerkennungsjahr gestartet habe. Jetzt arbeite ich im Checkpoint Jesus, das ist eine Gemeinde für junge Erwachsene und junge Familien.

Was machst du da genau?

Ich unterstütze den Pfarrer bei sämtlichen Arbeiten, die alltäglich anfallen. Zudem habe ich aber auch viele eigene Projekte für Kinder und Jugendliche. Mein Hauptbereich ist die Arbeit im Bereich Kinder und Sport, darüber hinaus bin ich auch noch an einer integrierten Ganztagsschule. Dort gestalten wir in einem Team die Pausen und bieten auch verschiedene AGs an.

Was willst du danach machen?

Wenn ich das Anerkennungsjahr abgeschlossen habe, will ich mit meinem Mann erst einmal für ein Jahr in die Willow-Creek-Gemeinde nach Chicago gehen und dort in vielen Bereichen mitarbeiten. Anschließend kann ich mir durchaus vorstellen, da anzuknüpfen, was ich jetzt tagtäglich mache. Allerdings mit dem Schwerpunkt Gemeinde. Mein Herz schlägt auf jeden Fall für Erfurt, ich möchte unbedingt wieder zurück, weil wir dort als Ehepaar unseren gemeinsamen Auftrag sehen, etwas zu verändern. Was sich dann genau ergibt, wird man sehen.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/12/22/serie-anerkennungsjahr-im-cvjm-kolleg-studierende-geben-einen-einblick/feed/ 0