Hoffnungsfonds – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 30 Jun 2017 12:08:17 +0000 de-DE hourly 1 Vernetzungstreffen „Integrationsarbeit mit Geflüchteten im CVJM“ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/30/vernetzungstreffen-integrationsarbeit-mit-gefluechteten-im-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/30/vernetzungstreffen-integrationsarbeit-mit-gefluechteten-im-cvjm/#respond Fri, 30 Jun 2017 12:08:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27979
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“ des CVJM Deutschland lädt zu einem Vernetzungstreffen ein. Das Vernetzungstreffen ist für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich in der Arbeit für und mit Geflüchteten engagieren.

Das Vernetzungstreffen will Menschen, die in der Arbeit mit Geflüchteten tätig sind, untereinander verbinden

Unter dem Motto „Freiwillig Füreinander“ findet das Vernetzungstreffen „Integrationsarbeit mit Geflüchteten im CVJM“ am Samstag, den 14. Oktober 2017 statt. Der CVJM Adlerbrücke in Wuppertal (Unterdörnen 47, 42283 Wuppertal) ist von 11 bis 16 Uhr Gastgeber des Treffens.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Arbeit der beiden CVJM-Vereine CVJM Heckinghausen und CVJM Adlerbrücke kennenzulernen. Darüber hinaus ist das Hauptziel des Treffens, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Anmelden können sich Interessierte unter www.cvjm.de/integration. Bei Fragen wendet euch an email hidden; JavaScript is required.

Das Vernetzungstreffen ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Hintergrund zur Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“

Die Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“ wurde im Oktober 2015 vom Vorstand des CVJM Deutschland für drei Jahre ins Leben gerufen. Anlass war die große Zahl Schutzsuchender, die im Sommer 2015 nach Deutschland kamen.

Aufgabe der Projektgruppe ist es, die Arbeit in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit in den Mitgliedsverbänden zu vernetzen und zu unterstützen. Gruppenmitglieder sind Mitarbeitende aus den Mitgliedsverbänden, aus dem CVJM Deutschland und von der CVJM-Hochschule.

Der 2016 vom CVJM Deutschland ins Leben gerufene Hoffnungsfonds stellt ein niederschwelliges Angebot zur finanziellen Unterstützung von Projekten in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit im CVJM dar. Unter www.cvjm.de/integration wird außerdem ein Materialpool mit Arbeitshilfen für die Arbeit mit Geflüchteten bereitgestellt.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/30/vernetzungstreffen-integrationsarbeit-mit-gefluechteten-im-cvjm/feed/ 0
Hoffnungsfonds: Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/#respond Wed, 19 Oct 2016 13:39:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26014
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Görlitz bietet eine offene Volleyballgruppe an, bei der jeden Samstag etwa 40 bis 50 junge Menschen teilnehmen. Darunter sind regelmäßig auch zehn bis 20 Flüchtlinge.

Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz

Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz

Bei der ersten Ausschüttung des Hoffnungsfonds durch den CVJM-Gesamtverband erhielt der CVJM Görlitz eine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld haben die Verantwortlichen für die Volleyballgruppe nun unter anderem zwölf neue Volleybälle gekauft.

Teilnehmende der offenen Volleyballgruppe mit Geflüchteten. Die neue Box mit Mikrofon sorgt für eine bessere Verständigung

Teilnehmende der offenen Volleyballgruppe mit Geflüchteten. Die neue Box mit Mikrofon sorgt für eine bessere Verständigung

Durch die Gruppengröße war es bislang schwierig, sich zu verständigen – eine Box mit Mikrofon und Kabel erleichtert nun die Ansagen in der Halle. Darüber hinaus hilft ein Set aus Leibchen und Caps beim Taktiktraining.

Der Hoffnungsfonds fördert Projekte in der Arbeit mit Geflüchteten der CVJM-Ortsvereine. Alle Informationen zu den Bewerbungen gibt es hier. Einsendeschluss ist jeweils der 31. März und der 30. September eines Jahres.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/feed/ 0
CVJM Rahden freut sich über Unterstützung durch Hoffnungsfonds https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/02/cvjm-rahden-freut-sich-ueber-unterstuetzung-durch-hoffnungsfonds/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/02/cvjm-rahden-freut-sich-ueber-unterstuetzung-durch-hoffnungsfonds/#respond Fri, 02 Sep 2016 10:28:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25643
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine freudige Überraschung erlebte das Team des CVJM Rahden, als es aus den Sommerferien zurückkehrte: In der Post fand sich die Nachricht, dass das YMCA Café International des CVJM Rahden bei seiner Arbeit mit Geflüchteten durch den Hoffnungsfonds unterstützt wird.

Ein offener Treffpunkt für Geflüchtete - das YMCA Café International

Ein offener Treffpunkt für Geflüchtete – das YMCA Café International

Durch diese Förderung kann der CVJM Rahden weiterhin den Betrieb der Fahrradwerkstatt aufrechterhalten. Außerdem wartet die Fußballtruppe sehnsüchtig auf ein neues Ballfangnetz, das nun gekauft werden kann.

Der CVJM Rahden betreibt seit November 2014 ein internationales YMCA Café, ein offener Treffpunkt für Geflüchtete. Hier werden Deutschkurse organisiert, es gibt eine kleine Fahrradwerkstatt und außerdem hat sich eine Hobbyfußballmannschaft gebildet.

Seit Anfang 2016 gibt es darüber hinaus auch einen YMCA-Kindertreff.

Das YMCA Café International des CVJM Rahden

Das YMCA Café International des CVJM Rahden

Wer sich für die Arbeit des CVJM Rahden interessiert, kann sich auf der Homepage des YMCA Café International weiter umschauen.

Der CVJM-Gesamtverband unterstützt mit dem Hoffnungsfonds die wichtige Arbeit des CVJM für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen an der Basis in den Ortsvereinen. Erstmals erhielten nun zehn CVJM-Ortsvereine eine finanzielle Unterstützung zwischen 750 und 1.000 Euro bei ihrer Arbeit. Welche Projekte neben dem CVJM Rahden eine Förderung erhalten haben, könnt ihr im CVJM-Blog nachlesen.

Die Bewerbungsfrist für die zweite Ausschüttung in diesem Jahr endet am 30. September. Alle Informationen dazu gibt es hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/02/cvjm-rahden-freut-sich-ueber-unterstuetzung-durch-hoffnungsfonds/feed/ 0
Hoffnungsfonds: Erste Förderungen für Projekte mit Geflüchteten https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/01/erste-foerderungen-fuer-projekte-mit-gefluechteten/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/01/erste-foerderungen-fuer-projekte-mit-gefluechteten/#comments Thu, 01 Sep 2016 09:37:47 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25625
Blogeintrag weiterlesen]]>
Hoffnungsfonds unterstützt zehn CVJM-Ortsvereine

Willkommen-Flyer

Dieser Flyer stellt den CVJM in sechs Sprachen vor

Zum ersten Mal erhalten zehn Projekte eine Förderung ihrer Arbeit mit Geflüchteten durch den Hoffnungsfonds. Anfang Juli entschied eine Jury, welche Ortsvereine sich über eine finanzielle Unterstützung zwischen 750 und 1.000 Euro freuen dürfen. Insgesamt wird ein Betrag von 9.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Gefördert werden folgende CVJM-Vereine und ihre Projekte

Der CVJM Berlin veranstaltete Ende Juli ein internationales Treffen am Tempelhofer Feld unter dem Motto „Ick brauch keen Hawaii“ (den Bericht dazu findet ihr hier).

Ick brauch keen Hawaii - Flyer zum Festival

Ick brauch keen Hawaii – Flyer zum Festival

Mit „Triff den Nagel auf den Kopf“ will der CVJM Brandenburg für Menschen mit Bleiberecht einen Ausleihservice für Werkzeuge einrichten.

In der KULTurLOUNGE des CVJM Bremen erhalten Geflüchtete ohne Bleibeperspektive einen zwölfwöchigen Deutschkurs.

Der CVJM Heckinghausen hilft Geflüchteten mit jungen Dolmetschern, einem Kindertreff und Familienpaten.

Syrische Flüchtlinge beim Indiacatraining des CVJM Kamen

Syrische Flüchtlinge beim
Indiacatraining des CVJM Kamen

Im CVJM Kamen können Geflüchtete den Sport Indiaca erlernen.

Sportlich geht es auch im CVJM Görlitz zu: In einer offenen Volleyballgruppe spielen Görlitzer und Geflüchtete regelmäßig gemeinsam Volleyball.

Der CVJM Köln bietet einmal wöchentlich einen Familientreff sowie eine Kindergruppe in einer Flüchtlingsunterkunft an.

Das YMCA Café International des CVJM Rahden

Das YMCA Café International des CVJM Rahden

Im YMCA Café International des CVJM Rahden treffen sich regelmäßig 30 bis 40 Geflüchtete. In der Fahrradwerkstatt wird ihnen gezeigt, wie sie ihre Fahrräder verkehrstüchtig machen können.

In der Begegnungsoase des CVJM Niesky können Eltern in Ruhe Deutsch lernen, während ihre Kinder betreut werden.

Der CVJM Nürnberg-Lichtenhof bietet Geflüchteten seit Anfang des Jahres dreimal wöchentlich einen Deutschkurs an. Durch eine Wochenendfreizeit sollen die Deutschkenntnisse weiter verbessert werden.


Der CVJM-Gesamtverband unterstützt mit dem Hoffnungsfonds die wichtige Arbeit des CVJM für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen an der Basis in den Ortsvereinen.

Die Bewerbungsfrist für die zweite Ausschüttung in diesem Jahr endet am 30. September. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Weiterführende Materialien

Freiwillig-fuereinander-Flyer

Dieser Flyer zeigt exemplarisch die Arbeit von deutschen CVJM mit Geflüchteten

Der CVJM-Gesamtverband hat für die Arbeit mit Geflüchteten zwei Flyer entwickelt. Der Flyer „Willkommen“ stellt  Geflüchteten den CVJM in sechs Sprachen vor. In „Freiwillig-füreinander“ werden exemplarisch Projekte mit Geflüchteten aus den CVJM-Mitgliedsverbänden vorgestellt.

Beide Flyer können bei den jeweiligen Mitgliedsverbänden oder im CVJM-Shop bestellt werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/01/erste-foerderungen-fuer-projekte-mit-gefluechteten/feed/ 3
CVJM aktiv für Geflüchtete https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/15/cvjm-aktiv-fuer-gefluechtete/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/15/cvjm-aktiv-fuer-gefluechtete/#respond Wed, 15 Jun 2016 15:05:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25009
Blogeintrag weiterlesen]]>
webbanner-quer468x60_willkommenUnter diesem Motto machten sich in den letzten Wochen und Monaten viele CVJMer und CVJM-Ortsvereine auf den Weg und haben Initiativen und Projekte für und mit Geflüchteten gestartet. Diese und andere Initiativen unterstützen wir vom CVJM-Gesamtverband seit Kurzem mit unserem Materialpool rund um das Thema „Geflüchtete Menschen“ auf www.cvjm.de/integration.

Außerdem wurden zwei Flyer entwickelt: Einmal ein Flyer, der Geflüchteten den CVJM in sechs Sprachen vorstellt. Im zweiten Flyer werden exemplarisch Projekte mit Geflüchteten aus unseren Mitgliedsverbänden vorgestellt. Diese Flyer könnt ihr sowohl bei euren Mitgliedverbänden als auch über den CVJM-Shop unter www.cvjm.de/shop bestellen.

Wir fördern Integrationsprojekte des CVJM in Deutschland mit dem Hoffnungsfonds, weltweite Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Aktion Hoffnungszeichen. Weitere Informationen und direkte Spendenmöglichkeit auf www.cvjm.de/spenden.

2016_CVJM_Unterricht-mit-Geflüchteten_webqualität

Deutschunterricht in einer Erstaufnahmeeinrichtung des CVJM

Professur und Fortbildung
Die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg in Kassel haben mit der Schaffung einer neuen Stiftungsprofessur „Migration, Flucht und Asyl“ die wissenschaftliche Arbeit über das Thema begonnen. Ein Beispiel dafür ist die Fortbildung zum Integrationscoach, die der CVJM ab dem Wintersemester 2016 in Kooperation mit der Stiftung Himmelsfels anbietet.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/15/cvjm-aktiv-fuer-gefluechtete/feed/ 0
CVJM-Ortsvereine können sich bis Ende März für den CVJM-Hoffnungsfonds bewerben https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/22/cvjm-ortsvereine-koennen-sich-noch-fuer-den-cvjm-hoffnungsfonds-bewerben/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/22/cvjm-ortsvereine-koennen-sich-noch-fuer-den-cvjm-hoffnungsfonds-bewerben/#respond Tue, 22 Mar 2016 14:08:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24220
Blogeintrag weiterlesen]]>
Noch bis zum 31. März können sich CVJM-Ortsvereine, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, für den CVJM-Hoffnungsfonds bewerben.

An dieser Stelle und in der aktuellen Ausgabe der CVJM-Informationen gibt es alle Fakten dazu:

Viele CVJM-Ortsvereine helfen den Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen, z. B. mit Deutschunterricht. (Foto: CVJM-Haus Solling in Dassel)

Viele CVJM-Ortsvereine helfen den Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen, z. B. mit Deutschunterricht. (Foto: CVJM-Haus Solling in Dassel)

Gemeinsam stark für Flüchtlinge

Um die vielfältige Flüchtlingsarbeit zu fördern, die seit einiger Zeit in den CVJM in Deutschland passiert, stellt der CVJM-Gesamtverband durch einen neu geschaffenen „Hoffnungsfonds“ eine finanzielle Unterstützung für CVJM-Ortsvereine bereit.

Vor allem werden CVJM-Ortsvereine und ihre sozial-diakonischen Projekte im Bereich der Integration gefördert.

Präses Karl-Heinz Stengel erklärt, warum sich der Vorstand zur Einrichtung des Hoffnungsfonds entschieden hat: „Ich bin sehr dankbar, dass sich an vielen Orten Ehren- und Hauptamtliche aus dem CVJM, dem EJW und dem CJD für Flüchtlinge einsetzen und konkrete Hilfen leisten. Diese Arbeit wollen wir mit dem Hoffnungsfonds unterstützen, die Mitarbeitenden ermutigen und auch Projekte stärken und initiieren.“

Bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2015 hatte der Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes bereits die Projektgruppe „CVJM und Flüchtlinge“ ins Leben gerufen, welche die Flüchtlingsarbeit der Mitgliedsverbände und Ortsvereine durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen unterstützen soll.

Der finanzielle Grundstock für den Hoffnungsfonds wurde durch das Kuratorium der Hermann-Kupsch-Stiftung mit der Ausschüttung von 10.000 Euro für 2015 und 15.000 Euro für 2016 gelegt. Pro Jahr können CVJM-Ortsvereine einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro beantragen. Der Hoffnungsfonds fördert jeweils im Juli und Dezember eines Jahres ausgewählte Projekte. Pro Jahr kann ein Antrag je Ortsverein genehmigt werden.

Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit Beschreibung der Arbeit (dauerhaft oder Projekt) und Zielen, Mitteln, Maßnahmen, Zielgruppe und Meilensteinen per E-Mail (oder postalisch) an Karsten Hüttmann, Leiter des Referats Missionarisch-Programmatische Arbeit:

email hidden; JavaScript is required.

Einsendeschluss ist jeweils der 31. März und der 30. September eines Jahres.

Fluchtursachen weltweit bekämpfen: Mit einer Spende an Aktion Hoffnungszeichen.

Integration in Deutschland fördern: Mit einer Spende in den Hoffnungsfonds.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/22/cvjm-ortsvereine-koennen-sich-noch-fuer-den-cvjm-hoffnungsfonds-bewerben/feed/ 0