Hilfe – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 22 Oct 2019 11:19:45 +0000 de-DE hourly 1 Mit Jesushouse Teenager erreichen: Was macht einzigartig? https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/21/mit-jesushouse-teenager-erreichen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/21/mit-jesushouse-teenager-erreichen/#respond Mon, 21 Oct 2019 11:12:28 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32457
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung Jesushouse]

„Was macht uns einzigartig?“, Katharina Haubold und Frank Lederer sind zwei von zwölf Jesushouse-Beratern, die in den nächsten Monaten christlichen Jugendgruppen helfen, auf diese Frage gute Antworten zu finden.

Frank Lederer

Frank Lederer

Die Antworten helfen den jungen Veranstaltern zwischen dem 24. Februar und dem 5. April 2020 gezielt ihre Freunde zur Jugendevangelisation Jesushouse 2020 einzuladen. Gruppen, die sich am Event beteiligen, können die Berater anfordern. Beratungstermine können bei Rita Willms vereinbart werden (email hidden; JavaScript is required).

Kicker und Chips reichen nicht als Publikumsmagnet

Frank Lederer, im Hauptberuf Jugendreferent bei crossover und Jugendevangelist aus Bremen, erklärt: „Jugendliche tun sich schwer damit, Gleichaltrigen ohne Gemeindeerfahrung klar zu machen, warum sich ein Besuch von Jesushouse lohnt. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Wir Erwachsene machen es ja auch nur selten besser.“

Mit Tischkicker und Chips bewege man aber heute niemanden mehr dazu, ins Gemeindehaus zu kommen. Und dass Jesus der Retter sei, läge für einen Mittelschicht-Jungen ohne Gemeindeanschluss aber mit 750 Euro-Smartphone, 1.000 Instagram-Followern und Kinodauerkarte nicht auf der Hand.

Katharina Haubold

Katharina Haubold
Bild: rolfkrueger

„Die Teens und die Verantwortlichen vor Ort stellen bei den Planungen die Lebenssituation der potenziellen Gäste in den Vordergrund: Wie können wir Jesushouse auf die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Jugendlichen ausrichten, die bei Jesushouse dabei sein sollen? Wie wird für sie Gute Nachricht – also Evangelium – erlebbar?“, sagt Katharina Haubold, Fresh X-Projektreferentin an der CVJM-Hochschule in Kassel.

Grundsätzliches auf den Prüfstand stellen

Zugleich sind die Jesushouse-Beratungen nachhaltig ausgerichtet.

„Wir möchten die Gruppe über das Event hinaus stärken. Die jungen Leute sollen Grundsätzliches auf den Prüfstand stellen“, sagt Frank Lederer.

Zum Beispiel: Wie kann das grundlegende Bedürfnis meines Freundes aus dem Fußballclub konkret auch in unserer Gruppe einen Platz finden? Was bieten wir nach Jesushouse an, das über Kicker und Chips hinausgeht? Werden Jugendliche, die sich sonst am Marktplatz treffen, in unseren Gruppenraum kommen? Oder müssten wir mit unseren Angeboten vielleicht besser auf den Marktplatz umziehen?

Jugendliche erarbeiten selbst das passende Werkzeug

Banner Jesushouse 2020

Banner Jesushouse 2020

Jugendgruppen hatten nach vergangenen Jesushouse-Veranstaltungen zurückgemeldet, dass sie bei den Abenden meist unter sich waren. Sie baten um Unterstützung bei der Frage, wie sie mehr Außenstehende erreichen können.

Katharina Haubold: „Wir Berater geben Hilfestellungen. Damit erarbeiten sich die Jugendlichen selbst das passende ‚Werkzeug‘. Denn sie kennen ihre Zielgruppe ja besser als wir.“

So brauche etwa die Jugend auf dem Land in einer einkommensschwächeren Region eine andere Ansprache als die im gutsituierten Vorort einer Großstadt.

Pressemitteilung Jesushouse

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/21/mit-jesushouse-teenager-erreichen/feed/ 0
In Niger brennen die Kirchen https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/23/in-niger-brennen-die-kirchen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/23/in-niger-brennen-die-kirchen/#comments Fri, 23 Jan 2015 11:47:26 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20331
Blogeintrag weiterlesen]]>
Schockierende Nachrichten erreichten uns in den vergangene Tagen aus Niger. Angesichts der gewalttätigen Anschläge in Niger sind wir im deutschen CVJM sehr betroffen. Wir wollen uns  solidarisch hinter die Betroffenen stellen und den Familien und Gemeinden gemeinsam mit dem CVJM/YMCA Niger vor Ort helfen.

Ein Kreuz liegt auf dem verbrannten Boden einer Kirche in Niger.

Ein Kreuz liegt auf dem verbrannten Boden einer Kirche in Niger.

Seit 2012 besteht eine partnerschaftliche Beziehung zwischen dem CVJM Schlesische Oberlausitz (Mitgliedsverband des CVJM-Gesamtverbandes), der EVJU (Evangelische Jugendarbeit Hoyerswerda-Ruhland-Senftenberg-Spremberg), dem CVJM-Gesamtverband und dem CVJM/YMCA Niger. Sarah Simmank (Görlitz), Geschäftsführerin des CVJM Schlesische Oberlausitz, äußerte sich bestürzt zu den Vorfällen:

„Es ist unvorstellbar, wie plötzlich in einer Nacht so viel Leid und Not den nigrischen Menschen zugefügt wird. Und das in Niger, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Familien verlieren alles, was sie sich mühevoll in den letzten Jahren aufbauen konnten.“

Brände auf den Straßen, vor den Augen der betroffenen Menschen.

Brände auf den Straßen, vor den Augen der betroffenen Menschen.

Durch die Anschläge in Niger ist auch der YMCA vor Ort betroffen. Das Haus eines YMCA-Mitglieds und die Kirche, in die er ging, wurden zerstört und niedergebrannt.

In dieser Situation ist es wichtig sofort zu handeln. Wir wollen Solidarität zeigen und Hoffnung geben. Hoffnung, dass die bisherigen und bevorstehenden Nöte gelindert werden. Als CVJM-Gesamtverband werden wir über Aktion Hoffnungszeichen den YMCA Niger unterstützen. Setzen Sie ein Hoffnungszeichen indem Sie für „Hilfe für Niger“ spenden.

Rabiou Hamidou, Generalsekretär YMCA Niger

Rabiou Hamidou, Generalsekretär YMCA Niger

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für all eure Unterstützung und Anteilnahme. Ihr helft uns, Informationen über diese schwierige Situation weiter zu kommunizieren. Wir bitten euch, uns in eure Gebete einzuschließen, damit Gott uns beschützt.“ (Rabiou Hamidou, Generalsekretär des YMCA Niger)

-> Jetzt Online Spenden

Für mehr Hintergrundinformationen zu der Situation in Niger könnt ihr euch den Bericht („Hilfe für Niger“) von Aktion Hoffnungszeichen durchlesen. Dort und bei der offiziellen Pressemitteilung (Brennende Kirchen in Niger) findet ihr auch den Brief von Rabiou Hamidou über die Lage in Niger.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/23/in-niger-brennen-die-kirchen/feed/ 1
Hilfsleistungen auf den Philippinen gehen weiter https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/10/hilfsleistungen-auf-den-philippinen-gehen-weiter/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/10/hilfsleistungen-auf-den-philippinen-gehen-weiter/#respond Fri, 10 Jan 2014 11:37:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=14983
Blogeintrag weiterlesen]]>
Wir sagen DANKE! Vielen Dank an alle, die durch eine Spende und im Gebet die Hilfe für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen unterstützt haben.

Hilfe geht weiter

Hilfe geht weiter

Mit der Unterstützung von vielen ist es auf den Philippinen möglich, schnelle und sinnvolle Hilfe zu leisten. Dörfer werden gereinigt, Häuser wieder aufgebaut und vor allem Menschen getröstet. Aktuelle Information zum Fortgang der Hilfsleistungen hat die Asiatisch Pazifische Allianz der CVJM bereitgestellt. Dort findet ihr Details zum Fortgang und ebenfalls zu den noch bevorstehenden Herausforderungen.

–> über die Hilfe auf den Philippinen (DEUTSCH)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/10/hilfsleistungen-auf-den-philippinen-gehen-weiter/feed/ 0
“Wenn Bilder reden” – die Gleichnisse Jesu https://blogarchiv.cvjm.de/2013/04/02/wenn-bilder-reden-die-gleichnisse-jesu/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/04/02/wenn-bilder-reden-die-gleichnisse-jesu/#respond Tue, 02 Apr 2013 09:09:37 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=11525
Blogeintrag weiterlesen]]>
Neuer MA-Tip aus Sachsen. In dem MA-Tipp 2013 findest du vor allem Vorschläge für Bibelarbeiten zu den Gleichnissen Jesu. „Wie meint Jesus das?“ will neu unsere echte Frage sein, wenn wir unsere Rüstzeiten vorbereiten und mit jungen Menschen unterwegs sind.

MA-Tipp 2013

Der MA-Tipp will einladen, im Hören auf die Worte und Bilder Jesu Klarheit zu gewinnen. Aber auch unsere zwischenmenschliche Kommunikation ist ein Thema. Ebenso findest du viele nützliche methodische Anregungen – und wir haben etwas ganz Neues im Programm: Wenn du neugierig bist, dann schau dir den Entwurf für den „Einstiegsabend“ auf Seite 63 an.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/04/02/wenn-bilder-reden-die-gleichnisse-jesu/feed/ 0