Hausleitertagung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 21 Jan 2015 09:37:38 +0000 de-DE hourly 1 Hausleiter tagen in der Hauptstadt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/21/hausleiter-tagen-in-der-hauptstadt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/21/hausleiter-tagen-in-der-hauptstadt/#respond Wed, 21 Jan 2015 09:05:25 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20303
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ob Austausch, kollegiale Beratung oder geistliches Auftanken – für die 38 Hausleiter und verantwortliche Mitarbeiter der CVJM-Häuser-Gruppe stand bei der Hausleitertagung im CVJM-Sophienhof am Hackeschen Markt in Berlin ein abwechslungsreiches Programm bereit.

Die Hausleitertagung begann mit einer Zeit der Begegnung: Roland Werner, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes, besuchte die Gruppe und gab ihr einen geistlichen Impuls. Claus Hassing, Leiter des CVJM-Ostwerks, gab ein Seminar zum Thema: „Die Herausforderung, Mitarbeiter kreativ und motivierend zu führen“.

Nach einem Grundsatzreferat zu den CVJM-Häusern entwickelte sich eine konstruktive Diskussion unter den Teilnehmenden. Dabei ging es auch darum, wie sich die CVJM-Häuser als Marke und Häuserverbund aufstellen wollen – es ist die Frage, die die CVJM-Häuser-Gruppe in diesem Jahr angehen will.

Darüber hinaus lernten die 38 Hausleiter und verantwortliche Mitarbeiter auch die Hauptstadt kennen: An der Bernauer Straße besichtigten sie die Reste der Berliner Mauer. Bei einem gemeinsamen Abend im CVJM Berlin ließen sie die Tagung im sechsten Stock mit Panoramablick bei einem festlichen Abendessen in schöner Atmosphäre ausklingen.

„Es war eine gelungene Tagung. Wir haben begeisternde Hausleiter, die mit viel Liebe und Engagement ihrem Dienst in den Häusern nachgehen. Und wir haben tolle Häuser die sich lohnen, kennengelernt zu werden“, sagte Ramon Haag, Leiter der CVJM-Häuser-Gruppe.

Mehr Informationen erhaltet ihr hier.

Die Hausleiter und verantwortliche Mitarbeiter der CVJM-Häuser-Gruppe.

Die Hausleiter und verantwortliche Mitarbeiter der CVJM-Häuser-Gruppe.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/01/21/hausleiter-tagen-in-der-hauptstadt/feed/ 0
Hausleitertagung https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/20/hausleitertagung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/20/hausleitertagung/#respond Mon, 20 Jan 2014 11:01:56 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15075
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bei der diesjährigen Hausleitertagung, vom 13. – 16.01.2014 in der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland, waren wir mit 38 Teilnehmenden aus 21 verschiedenen CVJM-Gästehäusern in der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilnsdorf-Wilgersdorf zu Gast. Die Wiedersehensfreude war groß, sehen sich die Teilnehmenden doch nur 1 x pro Jahr. Da gibt es zwischen den Programmpunkten viel zu berichten. Man hört oft die Frage: Wie macht ihr das in eurem Haus? Oder wie geht ihr mit solch einer Situation um?

Ein Schwerpunkt der Tagung war der Seminartag mit  Ralf Juhre zu dem Thema: „Strategieentwicklung – so entwickeln Sie eine Zukunftsstrategie für Ihr Haus!“ Ralf Juhre hat wichtige Impulse gegeben und die Teilnehmer mit einbezogen.

Hausleitertagung 2014

Hausleitertagung 2014

Auch ein Ausflug durfte nicht fehlen. Wir haben die Krombacher Brauerei besichtigt. Einem eindrucksvollen Einführungsvideo hat sich eine sehr informative Führung angeschlossen. Jetzt wissen wir genau was man alles an Zutaten braucht, um ein Premiumbier zu brauen. Doch  wichtiger war die Feststellung, wie sich die Marke Krombacher darstellt.

Zum Abschluss der Tagung gab es ein festliches Abendessen, zu dem wir u. a. Thomas Jung, den Präses des CVJM-Kreisverbandes Siegerland sowie weitere Vorstandsmitglieder und Mitarbeitende des Kreisverbandes und Dr. Roland Werner begrüßen konnten.

(Hartmut Hennes)

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/20/hausleitertagung/feed/ 0