Hansjörg Kopp – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 27 Mar 2020 11:02:53 +0000 de-DE hourly 1 Brief von Generalsekretär und Präses des CVJM Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/27/brief-von-generalsekretaer-und-praeses-des-cvjm-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/27/brief-von-generalsekretaer-und-praeses-des-cvjm-deutschland/#respond Fri, 27 Mar 2020 11:02:53 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33369
Blogeintrag weiterlesen]]>
CVJM in Zeiten von Corona

Dreiecksraster

Dreiecksraster des CVJM

Liebe Geschwister in CVJM, EJW und CJD,

[CVJM steht im Weiteren immer für die Gesamtheit seiner Mitglieder, also auch EJW und CJD]

was sich in dieser Zeit in und mit dieser Welt ereignet, lässt sich nicht in Worte fassen. Zwischen Hoffen und Bangen, Angst und Zuversicht bewegen wir uns als Kinder Gottes und als CVJM. Wir sind beteiligt, mittendrin, getrieben wie alle anderen auch, müssen weitreichende Entscheidungen treffen und stehen als Gesellschaft, als Weltgemeinschaft, persönlich und im CVJM vor immensen Herausforderungen.

Viele haben Angst, bangen um Job und Existenz, sind von Kurzarbeit betroffen, sorgen sich vor eigener Ansteckung, der von Familienangehörigen und Freunden oder fühlen sich derzeit besonders einsam.

Besonnen

Gott schenkt den Geist der Besonnenheit (2. Tim 1,7). Was bedeutet das in diesen Zeiten?

Wie Politik, Medizin, Entscheidungsträger und Forschung zusammenwirken und das Beste für uns Bürger suchen, ist beeindruckend und macht dankbar. Unser Beitrag zur Besonnenheit kann sein, dass wir uns an Vorgaben halten und für Verantwortliche beten, wie z. B. um 21:21 Uhr im „CVJM-Gebet“, das natürlich auch zu anderen Zeiten gesprochen werden kann (Facebook, Instagram, cvjm.de).

Besonnen sein bedeutet auch – und das ist mit großem Schmerz verbunden, weil wir damit auch vieles nicht durchführen können, was für unsere CVJM-Arbeit prägend ist, – dass wir Maßnahmen und Veranstaltungen absagen und Einrichtungen schließen. Zugleich irritiert manche Absage, die jetzt schon für Juni oder Juli mitgeteilt wird. Die Hoffnung ist, dass sich die Zeiten wieder ändern.

Ermutigend

Ermutigend ist, wie kreativ, proaktiv und leidenschaftlich viele im CVJM mit dieser Situation umgehen. Was sich in den sozialen Medien ereignet, ist eindrücklich. Wir ändern Settings von Jungschar oder Vorstandssitzung, treffen uns online und scheinen teilweise fast besser vernetzt zu sein als im zuvor so vertrauten Alltag. Wir sind aktiver Mitgestalter im Sozialraum, unterstützen diejenigen, die sich nicht selbst versorgen können u. v. m.

Danke für allen Mut, alle Inspiration, alles Engagement im CVJM und für andere. Wir wagen Neues, helfen uns gegenseitig auf dem Weg der Digitalisierung und profitieren besonders von denjenigen unter uns, die in den vergangenen Jahren bereits verschiedenste Online-Formate verantwortet haben.

Manches von dem Vielen versuchen wir gemeinsam zu bündeln (#CVJMzuhause, #EJWzuhause, jugendarbeit.online etc.). Es wird vielfältig spür- und sichtbar, dass wir Salz und Licht sind. Das ist wunderbar. Danke allen, die daran Anteil haben.

Besonders eindrücklich ist das Miteinander in der CVJM-Bewegung: Mitgliedsverbände sind eng im Kontakt mit Ortsvereinen, deutschlandweit helfen wir uns gegenseitig, stärken uns gegenseitig, sorgen füreinander in einer Zeit, die uns allen schon für die Bewältigung der persönlichen Herausforderungen besonderen Einsatz abverlangt. Wir wollen weiter voneinander lernen, Informationen teilen und gemeinsam unterwegs sein.

Die (finanzielle) Not ist auch in vielen CVJM und YMCAs groß. Auch viele Hauptamtliche im CVJM sind von Kurzarbeit betroffen. Wir verstehen uns als Solidargemeinschaft und erahnen zugleich, dass wir im finanziellen Miteinander als CVJM an Grenzen stoßen werden. Viele unserer internationalen Partner und Freunde im YMCA werden noch stärker betroffen sein. Sie suchen den Schulterschluss und hoffen auf unsere Unterstützung.

In allem kann uns unsere Sorge auch neu in Abhängigkeit von Gott führen. Er versorgt auch in den tiefsten Krisen. CVJM erfährt das seit mehr als 175 Jahren. Er wird es auch diesmal tun, gleichwohl werden wir Einschnitte hin- und vornehmen müssen.

Auch die Zeit, in der der CVJM gegründet wurde, war sehr prekär. Vereinsamung, Armut, schlechte medizinische Versorgung, Landflucht u. v. m. prägten die Mitte des 19. Jahrhunderts. Inmitten all dessen entstand der CVJM als Ort der Hoffnung und des Mutes, ein kleines Licht, das nach und nach an Kraft gewann. Lasst uns mutig bleiben.

In die Zukunft

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie CVJM-Arbeit in Zukunft aussehen wird. Derzeit nutzen wir die Potenziale der Digitalisierung. Wir lernen und verändern uns – auch weil wir es müssen. Zu-gleich fragen wir: Wie wird denn unsere TEN SING-Gruppe in Zukunft aussehen, was wird aus unseren Jugendgruppen oder wie werden Freizeitmaßnahmen wieder gebucht werden? Kurz: Wie geht CVJM nach Corona?

Wie konstruktiv wir derzeit in der Krise handeln, ist in den vielen offenen Fragen die größte Ermutigung. Das gibt Hoffnung auch für die Zeit des Alltags, der hoffentlich wiederkommen wird.

Diese Zeit kann auch eine Chance sein. Wir können neu fragen: Gott, was ist dein Auftrag für unseren CVJM und uns als CVJM? Zeige du uns die richtigen Schritte für die Zukunft, mache uns mutig, Neues zu wagen und uns von manchem Ballast auch zu verabschieden, zeige uns, wo Umkehr und Neuanfang nötig ist. Und, zieh uns näher zu dir, Gott.

Gottes Friede, der höher ist als alle Vernunft, der alle unsere Erfahrungen und alles, was für uns jemals vorstellbar ist, übersteigt, der umschließe, der umgebe unsere Herzen und Sinne, in Jesus Christus, unserem Herrn (Philipper 4,7).

Mit herzlichen Grüßen, Gott befohlen

Steffen Waldminghaus, Präses, und Hansjörg Kopp, Generalsekretär

P.S: Bitte prüft, ob es bereits jetzt notwendig ist, Freizeitmaßnahmen (Camps, Lager, Reisen) für den Sommer abzusagen. Können hier nicht Risiken geteilt werden? Eine offene und ehrliche Kommunikation mit den Verantwortlichen, mit den Vertragspartnern (Vermietern, Eltern usw.) kann hier hilfreich sein. Wie wunderbar wäre es doch, spätestens im Sommer wieder eine gewisse Normalität zu erleben, mit jungen Menschen Glauben zu teilen, sie zu ermutigen und zu befähigen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/27/brief-von-generalsekretaer-und-praeses-des-cvjm-deutschland/feed/ 0
CVJM-Delegation bei der aej-Mitgliederversammlung in Plön https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/29/cvjm-delegation-bei-aej-mitgliederversammlung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/29/cvjm-delegation-bei-aej-mitgliederversammlung/#respond Wed, 29 Nov 2017 09:12:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28903
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Kirsten Meth

Vergangene Woche reiste eine achtköpfige CVJM-Delegation zur Mitgliederversammlung der aej nach Plön. Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) ist der Dachverband der Evangelischen Jugend in Deutschland. Darüber hinaus zählen zu ihren Mitgliedsorganisationen Jugendverbände wie der CVJM oder der EC. Der aej kommt u. a. eine Mittlerfunktion zwischen Jugendverbänden/-organisationen und der EKD zu.

Delegation des CVJM bei der aej-Mitgliederversammlung

Gemeinsam mit Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, Dr. Heike Jablonski, Referentin für Jugendpolitik, und Rainer Heid, Geschäftsführer des CVJM, vertraten fünf weitere Delegierte aus CVJM-Ortsvereinen und von der CVJM-Hochschule die Interessen des CVJM in der aej. Mit von der Partie war – stellvertretend für die Kollegausbildung – auch Prof. Dr. Jürgen Eilert, Professor für Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule.

Vier ereignisreiche Tage lang, vom 23. bis 26. November, beschäftigte sich die Mitgliederversammlung u. a. mit der Zukunft der aej: Welche Auswirkungen hat die fortschreitende Digitalisierung für die Arbeit der aej? Wie wird die aej von ihren Mitgliedsorganisationen wahrgenommen und was erwarten die Mitglieder von ihr? Dies waren Fragen, die die Delegierten der unterschiedlichen Mitglieder sowohl in Plenumsveranstaltungen als auch in themenspezifischen Tagungsausschüssen zu beantworten suchten.

Blick auf die Teilnehmenden
Bild: aej

Außerdem berichteten die Mitglieder über ihre unterschiedlichen Aktivitäten im Rahmen des Reformationsjubiläums. Für den CVJM berichtete Johannes Nehlsen, Projektreferent für das Reformationsjubiläum im CVJM, vom Refo.Beach in Wittenberg.

Darüber hinaus widmeten sich die 80 Delegierten Fragen nach der Stärkung der Jugendbeteiligung in kirchlichen Gremien oder innerorganisationalen Themen wie bspw. der Zusammensetzung des Vorstands.

Konstruktiver Austausch und Diskussionen gingen in dieser Zeit Hand in Hand, immer das Ziel vor Augen habend, bestmögliche Entscheidungen zur Zufriedenheit der Mitgliedsorganisationen und deren Arbeit zu treffen. Die Vielfältigkeit der Mitgliedsorganisationen in Form und inhaltlicher Ausrichtung war dabei zugleich Chance und Herausforderung.

Hansjörg Kopp bei seiner Rede
Bild: aej

Sonntagmittag nach dem Reisesegen machte sich die CVJM-Delegation, erschöpft von der viertägigen Sitzungsarbeit und um einige Erfahrungen reicher, wieder auf den Rückweg nach Kassel.

Hansjörg Kopp im Vorstand der aej

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fand die Verabschiedung des alten Vorstands statt. Hansjörg Kopp bedankte sich herzlich bei Johannes Nehlsen, Projektreferent für das Reformationsjubiläum im CVJM und scheidendes aej-Vorstandsmitglied, für sein Engagement innerhalb der aej.

Der neue Vorstand der aej
Bild: aej

Auch die Wahl des neuen Vorstands fand statt. Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, kandidierte für das Amt des Beisitzers und wurde von der Mitgliederversammlung für die kommende Legislaturperiode von drei Jahren gewählt.

Kirsten Meth, Mitglied der CVJM-Delegation

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/29/cvjm-delegation-bei-aej-mitgliederversammlung/feed/ 0
97 Studierende der CVJM-Hochschule feierlich ausgesandt https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/04/97-studierende-der-cvjm-hochschule-feierlich-ausgesandt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/04/97-studierende-der-cvjm-hochschule-feierlich-ausgesandt/#respond Tue, 04 Jul 2017 12:42:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27997
Blogeintrag weiterlesen]]>
Weiter denken, tiefer glauben und die Welt bewegen

Die 97 Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule mit Dozierenden

Am vergangenen Wochenende feierten 97 Studierende der CVJM-Hochschule mit der Aussendungsfeier und dem Aussendungsgottesdienst den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Sie erhielten ihre Abschlüsse in der Kolleg-Fachschulausbildung, in Theologie berufsbegleitend sowie in den Hochschulstudiengängen Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit (B.A.) und Soziale Arbeit berufsbegleitend (B.A.).

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, erinnerte die Studierenden in seiner Festrede daran, dass gerade in einer Leistungsgesellschaft Leistung nicht alles sei: „Das Entscheidende im Leben – nämlich, dass man geliebt wird – lässt sich nicht in Zeugnissen ausdrücken, sondern ist immer Geschenk!“

Festliche Aussendungsfeier am Samstag

Bei der Aussendungsfeier erhielten die Auszusendenden im Kasseler Kongresspalais ihre Zeugnisse.

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt gab den Studierenden mit auf den Weg, dass für sie das Lernen nun in der Praxis erst so richtig losginge:

„Unser Ziel ist es, dass Sie von der Hochschule Folgendes mitnehmen: erstens weiter zu denken, zweitens tiefer zu glauben und drittens, dass Sie in die Lage versetzt werden, die Welt zu bewegen. Hinter diese drei Punkte können Sie nun aber keinen Haken machen, denn es ist und bleibt eine lebenslange Aufgabe danach zu streben.“

Diese Studierenden durften sich über eine Auszeichnung ihrer Bachelorarbeiten freuen (v. l.): Margarethe Bergmann und Ralf Hoffmann, Sonja Huxoll (alle 3. Preis), Paulien Wagener (1. Preis) und Tabea Schneider (2. Preis)

Im Rahmen der Aussendungsfeier wurden die besten Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Paulien Wagener erhielt für ihre Bachelorarbeit den ersten Preis, der mit 300 Euro dotiert ist. Sie befasst sich mit dem Thema: „Ist Glaube Entscheidungssache? Überlegungen zur menschlichen Mitwirkung bei der Konversion“.

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, betonte in seinem Grußwort, dass die Auszusendenden in einer spannenden und herausfordernden Zeit an der CVJM-Hochschule studiert hätten:

„Die junge Hochschule musste sich in diesen Jahren festigen, von der Aufbruchseuphorie in einen regulären Studienbetrieb übergehen. Das CVJM-Kolleg, das schon seit 90 Jahren junge Menschen für den missionarisch-diakonischen Dienst ausbildet, hat einen zukunftsfähigen Weg für die Fachschulausbildung gefunden.“

Dies sei mit der Bündelung der Aus- und Weiterbildungsangebote unter dem Dach der CVJM-Hochschule gelungen.

Aussendungsgottesdienst am Sonntag

Der Aussendungsgottesdienst fand in der Kasseler Martinskirche statt

Den Abschluss der Aussendungswoche bildete der Aussendungsgottesdienst am Sonntag in der Kasseler Martinskirche. Pfarrer Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, dankte den Absolventinnen und Absolventen in seiner Predigt dafür, dass sie sich bewusst für ein Studium entschieden hätten, das den Schwerpunkt auf das Gemeinwohl lege statt auf hohe Gehälter:

„Sie verzichten, um das Leben anderer Menschen lebenswerter zu machen! Das wird auch ihr eigenes Leben bereichern.“ Mit Worten aus der Bergpredigt (Matthäus 6) machte er ihnen Mut, dass Gott für sie sorgen werde.

Pfarrer Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, Ursel Luh-Maier, Direktorin des CVJM-Kollegs, und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, senden die Studierenden aus

Preise für die Bachelorarbeiten

1. Preis in Höhe von 300 Euro, gestiftet von Joyce Meyer Ministries, für Paulien Wagener: „Ist Glaube Entscheidungssache? Überlegungen zur menschlichen Mitwirkung bei der Konversion“

2. Preis in Höhe von 200 Euro, gestiftet von diehochschulpaten, für Tabea Schneider: „‚Mixed Economy’ als Modell für ein gelingendes Verhältnis von neuen Ausdrucksformen von Gemeinde und verfasster Kirche“

3. Preis in Höhe von jeweils 100 Euro, gestiftet von Public One und Wilma und Karl-Heinz Stengel, für die gemeinschaftliche Arbeit von Margarethe Bergmann und Ralf Hoffmann: „Werden Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit im urbanen und ländlichen Bereich materiell und zeitlich zu stark belastet? Ein Vergleich zwischen Vlotho an der Weser und Mülheim an der Ruhr“ und für Sonja Huxoll: „Präventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit und Gemeindepädagogik angesichts eine Radikalisierung salafistischer Jugendlicher“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/04/97-studierende-der-cvjm-hochschule-feierlich-ausgesandt/feed/ 0
Rückblicke auf den Kirchentag: Teil 1 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/13/rueckblicke-auf-den-kirchentag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/13/rueckblicke-auf-den-kirchentag/#respond Tue, 13 Jun 2017 12:14:26 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27764
Blogeintrag weiterlesen]]>
In einer kleinen Serie wollen wir in den nächsten zwei Wochen auf den Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg zurückblicken. Der CVJM war mittendrin und viele verschiedene Akteurinnen und Akteure sorgten dafür, dass der CVJM auf dem Kirchentag sichtbar war.

Den Anfang macht ein Bericht von Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland:

Du siehst mich

Was für ein tolles Thema für einen Kirchentag. Eine wunderbare Losung.

„Du siehst mich“, das habe ich überall erlebt in den Tagen in Berlin und Wittenberg. „Du siehst mich“ – vor allem und zuerst in einer tollen und dichten Atmosphäre eine besondere Erfahrung der Gegenwart Gottes.

Er ist immer da und doch habe ich manchmal bei Großveranstaltungen den Eindruck, dem Himmel ein Stück näher zu sein. Mir ist das in diesen Tagen besonders eindrücklich bewusst geworden. Gott sieht mich. Er sieht den einzelnen in der großen Kirchentagsgemeinschaft, mitten in der Bundeshauptstadt Berlin.

Hansjörg Kopp im CVJM Berlin

Hier gehört der Kirchentag hin. Wenn wir uns als Christen einmischen wollen, dann ist Berlin der ideale Ort dafür.

Gesehen habe ich beim Kirchentag eine tolle CVJM-Bewegung: Wunderbare Menschen am Stand des CVJM, gut sichtbar im Markt der Möglichkeiten, tolle TEN SINGer mit faszinierendem Programm und Menschen im CVJM Berlin, die auf ihre gute Art das offizielle Programm des Kirchentags an ihrem Standort ergänzt haben.

Ich habe viele CVJMer gesehen und leider auch manche übersehen. Aber auch das ist Kirchentag: sehen, gesehen werden, und manchmal leider auch übersehen.

Volles Haus bei der Rockandacht von Hansjörg Kopp

Was ich künftig mehr sehen möchte ist, dass wir uns als CVJM-Bewegung noch stärker in den Kirchentag einbringen. Denn er ist und bleibt eine tolle Möglichkeit, zusammen mit vielen anderen eine Stadt für ein paar Tage und Menschenleben nachhaltig zu prägen.

Neben den Programmpunkten, die ich selbst verantwortet habe (Rockandachten, Bibelarbeit im CVJM Berlin, Interviews etc.) war ich viel zu Gesprächen und Begegnungen auch in der Politik unterwegs. Da ist es schön zu sehen, dass wir als CVJM-Bewegung vielen noch bekannt sind und ich sehe hier gleichzeitig einen großen Auftrag, uns immer wieder neu ins Gespräch zu bringen.

Hansjörg Kopp bei der Rockandacht

In Wittenberg habe ich – wie in Berlin auch schon – unzählige motivierte Mitarbeitende des Kirchentags gesehen – freiwillige Helfer ergänzt durch Hauptamtliche. Den Gottesdienst auf den Elbwiesen haben wir anfangs wegen unserer Verspätung nur von der Ferne gesehen. Und doch – zum Ende hin – waren wir mittendrin.

CVJMer auf dem Refo.Beach in Wittenberg

Und dann konnte ich noch sehen, worauf wir als CVJM schon lange hinarbeiten: den Refo.Beach. Unser Projekt im Rahmen der Weltausstellung Reformation in Wittenberg. Eine tolle Location, schön anzusehen und herausragend motivierte Mitarbeitende. Nah bei den Menschen, nah bei Christus, so wollen wir die CVJM-Bewegung sehen.

Ich will an dieser Stelle schon fragen: Sieht man sich? Ich freue mich auf den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund und hoffe, wir sehen uns dort.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/13/rueckblicke-auf-den-kirchentag/feed/ 0
Festgottesdienst zur Amtseinführung des neuen Leiters des CVJM-Ostwerks https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/#respond Thu, 08 Jun 2017 11:19:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27710
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Sabrina Becker

Das CVJM-Ostwerk begeht am Samstag, den 10. Juni 2017 um 10.30 Uhr in einem Festgottes­dienst in der evangelischen Sophienkirche in Berlin die Einführung seines neuen Leiters Andree Strötker.

Andree Strötker, der neue Leiter des CVJM-Ostwerks

Die Einführungs­handlungen übernimmt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Markus Dröge. Es predigt der neue Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp.

Der in Nordhorn geborene Andree Strötker ist seit seiner Jugend im CVJM aktiv. Der 39-Jäh­rige studierte Theologie am CVJM-Kolleg in Kassel. Bevor er zum CVJM-Kreisverband Bünde wechselte, war er sechs Jahre lang als leitender Sekretär im CVJM Kiel tätig.

Strötker, der als Gast-Dozent Kurse zu Rhetorik und Gesprächsführung am CVJM-Kolleg und an der CVJM-Hochschule in Kassel gibt, nahm im Mai 2017 seinen Dienst in Berlin und Brandenburg auf. Der Hauptausschuss des CVJM-Ostwerks hatte ihn Anfang November einstimmig berufen.

Strötker folgt damit auf Claus Hassing, der im Februar 2016 aus persönlichen Gründen ausschied.

Das CVJM-Ostwerk gestaltet seit 160 Jahren christliche Kinder- und Jugendsozialarbeit vor Ort: Unter dem Motto „Wir helfen jungen Menschen ihr Leben zu meistern“ bieten 23 Ortsvereine musikalische, sportliche sowie soziale Angebote.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/feed/ 0
Engagiert und aktiv für Bildung – Generalsekretär und Rektor steigen in die Mülltonne https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/31/engagiert-und-aktiv-fuer-bildung-generalsekretaer-und-rektor-steigen-in-die-muelltonne/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/31/engagiert-und-aktiv-fuer-bildung-generalsekretaer-und-rektor-steigen-in-die-muelltonne/#respond Wed, 31 May 2017 13:45:48 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27662
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Generalsekretär des CVJM Deutschland Hansjörg Kopp und der Rektor der CVJM-Hochschule Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt in der Mülltonne? Das geht! Beim CVJM-Campus-Sportevent der CVJM-Hochschule!

Zum CVJM-Campus-Sportevent darf man Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, in die Tonne stecken

Für einen guten Zweck engagieren sich am 13. Juni 2017 Studierende und Mitarbeitende der CVJM-Hochschule beim ersten CVJM-Campus-Sportevent. Die Fundraising-Aktion wurde von Studierenden der CVJM-Hochschule initiiert und wird auf dem Campus der CVJM-Hochschule zwischen 14 und 17 Uhr durchgeführt.

„Wir wissen, dass wir hier am CVJM-Campus eine gute und solide Ausbildung erhalten. Und wir haben das Privileg, dass der CVJM hier in uns investiert – da möchten wir gerne etwas zurückgeben und engagieren uns dafür, dass die Bildungsarbeit im CVJM nachhaltig abgesichert wird“, berichtet Kirsten Meth, eine der Organisatorinnen.

Die Studierenden haben sich einiges einfallen lassen, denn Sponsorenläufe gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer. Deshalb treten die Teilnehmenden in fünf verschiedenen Disziplinen an: Laufen (500 Meter pro Runde), Bobbycar-Abfahrt (300 Meter pro Runde), Mountainbike-Trail (4.000 Meter pro Runde), Basketball-Körbewerfen und dem Mülltonnen-Parcours (100 Meter).

In jeder Disziplin können private Förderer nun pro Runde einen Betrag spenden, welcher der Bildungsarbeit an der CVJM-Hochschule zugutekommt. Damit auch andere von diesem Engagement profitieren, werden 10 Prozent an ein Bildungsprojekt auf den Philippinen gespendet (www.navacopah.de).

Auch ein Bobbycar-Rennen gehört zu den fünf Disziplinen beim CVJM-Campus-Sportevent

Auch die Leitung der CVJM-Hochschule und des CVJM-Deutschlands sind tatkräftig dabei. Unser Generalsekretär Hansjörg Kopp zeigt vollen Einsatz für die Bildungsarbeit im CVJM und steigt in die Mülltonne. Auch Rüdiger Gebhardt ist am Start und tritt in derselben Disziplin an. Gerne könnt ihr die beiden und deren Engagement finanziell unterstützen:

  • Klicke http://ow.ly/Hf8u30c9bl3
  • Trage „Hansjörg Kopp“ oder „Rüdiger Gebhardt“ als deinen Athleten ein
  • Gib deinen Förderbetrag pro Runde beim Mülltonnen-Parcours an

Alle weiteren Informationen zum CVJM-Campus Sportevent 2017 am 13. Juni findet ihr unter www.cvjm-hochschule.de/sportcampus

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/31/engagiert-und-aktiv-fuer-bildung-generalsekretaer-und-rektor-steigen-in-die-muelltonne/feed/ 0
Aufbruch in den Arbeitskreisen des CVJM Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/01/aufbruch-in-den-arbeitskreisen-des-cvjm-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/01/aufbruch-in-den-arbeitskreisen-des-cvjm-deutschland/#respond Wed, 01 Feb 2017 09:39:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26885
Blogeintrag weiterlesen]]>
Treffen der Arbeitskreise 2017

Wofür steht der CVJM? Er steht für Kinder- und Jugendarbeit in allen Facetten: von musikalischer Jugendarbeit wie TEN SING über die Arbeit mit Kindern, beispielsweise in der Jungschar, bis hin zur Internationalen Arbeit im CVJM weltweit.

Arbeit in den Programmgruppen und Arbeitskreisen

Um sich über ihre jeweiligen Arbeitsbereiche, Programme und Projekte auszutauschen, trafen sich vom 27. bis 29. Januar 2017 in Kassel 80 engagierte CVJMer aus dem gesamten Bundesgebiet auf dem CVJM-Campus zum Treffen der Arbeitskreise.

Aufbruch und Abschied

Karsten Hüttmann erklärt die neue Struktur der Arbeitskreise und Programmgruppen

Am Anfang des Wochenendes standen Aufbruch und Abschied. Aufbruch zeigte Karsten Hüttmann bei der Vorstellung der neuen Formen des gemeinschaftlichen Arbeitens im CVJM.

Neben drei Arbeitskreisen, die sich ab sofort konzeptionell und strategisch mit den übergeordneten Themen missionarische Arbeit, internationale Arbeit und Jugendpolitik befassen, gibt es nun Programmgruppen für konkrete Programme wie Sport oder TEN SING. Außerdem gibt es sogenannte Projektgruppen, die Ad hoc gegründet werden können, wenn sich der CVJM mit neuen Themen beschäftigen möchte, ein Beispiel ist die Projektgruppe „Arbeit mit Geflüchteten“.

Hansjörg Kopp stellt sich beim Treffen der Arbeitskreise vor

Für Aufbruch steht auch Hansjörg Kopp, der ab März 2017 sein Amt als neuer Generalsekretär des CVJM Deutschland antritt: „Ich möchte zuhören und Lernender sein“, sagte er bei seiner Vorstellung.

Abschied genommen wurde von Klaus Martin Janßen, der am 25. Januar nach schwerer Krankheit verstarb. Er war 13 Jahre Referent für Freiwilligendienste im CVJM Deutschland. Informationen zur Trauerfeier gibt es hier.

Programmgruppe Sport verabschiedet Klaus Schmidt

Die Programmgruppe Sport (vorher Arbeitskreis Sport) im CVJM Deutschland verabschiedete am Samstagabend ihren langjährigen Vorsitzenden Klaus Schmidt (Lauf bei Nürnberg).

Verbaschiedung von Klaus Schmidt

Schmidt war zwölf Jahre lang Vorsitzender des CVJM-Sports und vertrat den CVJM Deutschland in Gremien wie dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Arbeitskreis Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland. Für sein Engagement verlieh ihm der Präses des CVJM Deutschland, Karl-Heinz Stengel, die goldene Weltbundnadel.

In seiner Laudatio unterstrich Stengel: „Breitensport als missionarische Aufgabe zu verstehen, wahrzunehmen und weiterzuentwickeln war und ist ihm ein großes Anliegen.“

Neuer Vorsitzender des CVJM-Sports in Deutschland ist Dr. Karsten Hofmann (Bonn).

MOVE-Ehrenamtspreis verliehen

Den Samstagabend nutzte der CVJM-Sport dazu, mit dem CVJM-Sport-Preis MOVE ehrenamtliche CVJM-Mitarbeitende auszuzeichnen. Geehrt wurden Ehrenamtliche, welche die CVJM-Arbeit durch ihre Ideen oder Projekte im Bereich Sport/Bewegung bereichern.

Der Preis wird alle zwei Jahre an Einzelpersonen und/oder Gruppen verliehen. Bewerben konnten sich Sport-Projekte, die vier Eigenschaften haben: Das Projekt soll die missionarische Arbeit des CVJM stärken und soll in seiner Umsetzung originell und innovativ sein. Außerdem soll die Verbindlichkeit/Nachhaltigkeit des Projekts gewährleistet sein. Das Projekt soll ein außergewöhnliches Maß an persönlichem Engagement der Bewerber zeigen und die ganzheitliche Arbeit des CVJM (Körper, Seele, Geist) verdeutlichen.

Die eingegangenen Bewerbungen wurden von einer Jury ausgewertet.

CVJM Matthäusgemeinde Bad Kreuznach freut sich über den ersten Platz beim MOVE-Ehrenamtspreis

Der erste Preis dotiert mit 1.000 Euro Preisgeld ging an das Kirchturm-Kletterprojekt der CVJM Matthäusgemeinde Bad Kreuznach. Der 34 Meter hohe Kirchturm wurde zum Kletterkirchturm umfunktioniert und wird intensiv in Kooperation mit der Grundschule und dem gemeindeeigenen Kinderhaus genutzt. Freitags ist eine Klettergruppe für Geflüchtete entstanden. Andachten sind verbindlicher Teil der Klettertreffen.

Die Preisträger des MOVE-Ehrenamtspreises

Der zweite Preis dotiert mit 700 Euro ging an das sportmissionarische Projekt JUMP des CVJM Baden/CVJM Karlsruhe.

Und der dritte Preis dotiert mit 300 Euro ging an den CVJM Plochingen für den Aktionstag „Plochingen bewegt“.

Eine detaillierte Pressemitteilung findet ihr hier.

Der Ehrenamtspreis MOVE wird vom Förderprogramm der Deutschen Sportjugend ZI:EL + gefördert.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/01/aufbruch-in-den-arbeitskreisen-des-cvjm-deutschland/feed/ 0
#MV 2016: Gemeinsam unterwegs https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/28/mv-2016-gemeinsam-unterwegs/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/28/mv-2016-gemeinsam-unterwegs/#respond Fri, 28 Oct 2016 13:48:36 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26117
Blogeintrag weiterlesen]]>
Samstagabend, Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland in Bonn: Die Delegierten kneten Geschenke aus „Magic Sand“ für den 499. Geburtstag der Reformation. Das Programm dreht sich um die vier Projekte des CVJM rund um das Reformationsjubiläum 2017: Refo.Tour, Refo.Box, Refo.Life und Refo.Festival. Dazwischen werden neue Mitarbeitende vorgestellt und Mitarbeitende verabschiedet.

2016_mitgliederversammlung_sonntag_gruppenfoto

Alle Gäste der #MV2016

Das Thema „CVJM – gemeinsam unterwegs“ steht auf den Taschen der 150 Delegierten und Gäste. „Gemeinsam mit unseren dreizehn Mitgliedsverbänden haben wir uns vor eineinhalb Jahren auf den Weg gemacht, den CVJM-Gesamtverband neu zu denken. Dass am Ende dieses Prozesses eine neue Struktur mit neuem Namen stehen würde, ist mehr, als wir zu hoffen gewagt hatten“, erklärt Dorothee Pfrommer, scheidende Leitende Referentin im CVJM Deutschland.

Re-Formation des CVJM-Gesamtverbandes

Die Mitgliederversammlung hat nämlich beschlossen, neben dem satzungsgemäßen Namen „CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.“ die Wortmarke „CVJM Deutschland“ zu etablieren. Die besagten „neuen Strukturen“ finden sich wieder in den Beschlüssen des Prozess „CVJM-Gesamtverband neu denken …“: Darin formuliert ist das Grundverständnis in der Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Aufgaben und ihre Aufteilung zwischen dem CVJM Deutschland und seinen Mitgliedsverbänden.

Die „Re-Formation“ zeigt sich konkret in den neuen Formaten der Zusammenarbeit: In Zukunft gibt es drei großen Arbeitskreise (Jugendpolitik, Missionarisch-programmatische-Arbeit, Internationale Arbeit), die wiederum Arbeitsgruppen gründen können. Darunter befinden sich die Programmgruppen (Freiwilligendienste in Deutschland, CVJM-Sport, TEN SING, „Kinder und Jungschar“) und darunter die zeitlich begrenzten Projektgruppen (Fresh X, „CVJM und Geflüchtete“, „Studierendennetzwerk im CVJM Deutschland“).

2016_mitgliederversammlung_freitag_09

Schatzmeister Steffen Waldminghaus

Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bericht des Vorstands zu den Finanzen. Schatzmeister Steffen Waldminghaus und Geschäftsführer Rainer Heid stellten den Jahresabschluss 2015 sowie den Wirtschaftsplan 2017 vor. Die positive Entwicklung ist vor allem auf die Ergebnisse in den Gästehäusern zurückzuführen.

Dass die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg auf einem erfolgreichen Weg sind, konnte Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt in seiner Präsentation zeigen. Neben Rekordzahlen neuer Studierender ist nicht zuletzt die Schaffung der CVJM-Akademie ein Meilenstein in der Entwicklung der 2009 gestarteten Hochschule. In der Akademie bündelt der CVJM seine Aus- und Weiterbildungsangebote. Die Broschüren und alle weiteren Informationen gibt es auf www.cvjm-hochschule.de/akademie. Gleichzeitig markierte er einige Baustellen, an denen zurzeit gearbeitet werde, darunter die hohen Kosten des Hochschulbetriebs.

Ein neuer Generalsekretär

Es ist die Mitgliederversammlung, der im CVJM Deutschland die Aufgabe zukommt, den Generalsekretär zu berufen. Nach zwei Jahren Vakanz in diesem Amt hat die Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit Pfarrer Hansjörg Kopp in das Amt der Generalsekretärs im CVJM Deutschland berufen. (Weitere Infos in der Pressemitteilung auf cvjm.de/presse) Er wird im März 2017 sein Amt antreten und dann gemeinsam mit Geschäftsführer Rainer Heid, Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt das hauptamtliche Leitungsteam des CVJM Deutschland bilden.

2016_mitgliederversammlung_sonntag_05

Verabschiedet: Dorothee Pfrommer, Maren Kockskämper, Nathanael Volke

2016_mitgliederversammlung_sonntag_14

Die „Neuen“: Rainer Heid, Stefan Schneider, Dr. Bianca Dümling, Sebastian Vogt, Vassili Konstantinidis

Mitarbeiterwechsel

Beim Gottesdienst am Sonntag wurden aus ihrem Dienst verabschiedet Maren Kockskämper und Nathanael Volke, die beide jeweils im Referat Kommunikation Leitungsverantwortung übernommen hatten. Außerdem wurde Dorothee Pfrommer als Leitende Referentin verabschiedet. Bis zum Amtsantritt von Hansjörg Kopp im März 2017 leitet Karsten Hüttmann kommissarisch das Generalsekretariat.

Neu in den Dienst im CVJM Deutschland eingeführt wurden Rainer Heid, (Geschäftsführer), Stefan Schneider (Hausleiter der MS Waterdelle), Sebastian Vogt (Referatsleiter der Stabsstelle Kommunikation), Vassili Konstantinidis (Referatsleiter Freiwilligendienste in Deutschland) und Dr. Bianca Dümling, die die Stiftungsprofessur für Migration, Integration und Interkulturalität inne hat.

An diesem Wochenende war unübersehbar deutlich: der CVJM Deutschland ist gemeinsam unterwegs.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/28/mv-2016-gemeinsam-unterwegs/feed/ 0