Günther Haas – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 12 Jun 2017 11:58:31 +0000 de-DE hourly 1 Der CVJM Deutschland trauert um Günther Haas https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/12/der-cvjm-deutschland-trauert-um-guenther-haas/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/12/der-cvjm-deutschland-trauert-um-guenther-haas/#comments Mon, 12 Jun 2017 11:58:31 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27746
Blogeintrag weiterlesen]]>
Haas 2013

Günther Haas bei der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland 2013

Günther Haas

Geboren am 22.01.1935
Gestorben am 09
.06.2017

Christus spricht: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Johannes 14,19)

Der CVJM Deutschland und seine Mitarbeitenden trauern um den ehemaligen Mitarbeiter und Kollegen Günther Haas, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Nach seiner Ausbildung zum Diakon in Hephata war Günther Haas zunächst 1959/60 Bezirksjugendwart im Dekanat Ziegenhain, von 1960 bis 1963 Landessekretär im CVJM-Landesverband Kurhessen-Waldeck und danach von 1963 bis 1974 im CVJM Baden als Regionalsekretär angestellt. Vom 01.05.1974 bis 31.01.1998 war er dann als Referent für CVJM-Weltdienst im CVJM Deutschland tätig.

Schnell übernahm Günther Haas die Leitung der Internationalen Arbeit im CVJM Deutschland. Er weitete die Partnerschaftsarbeit durch Bruderschaftssekretäre aus, aus der zahlreiche neue internationale Partnerschaften entstanden und baute die Flüchtlings- und Katastrophenhilfe in Zusammenarbeit mit dem CVJM-Weltbund auf. Mit der Gründung von „Aktion Hoffnungszeichen“  entwickelte er das Patenschaftsprogramms des CVJM weiter. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Herausgabe von Arbeitshilfen zur entwicklungsbezogenen Bildung. Haas engagierte sich stark für die Flüchtlingsarbeit in Deutschland und begleitete den Arbeitskreis „Fremde unter uns“.

Mit Beginn seines Ruhestandes 1998 engagierte er sich kurzfristig als Organisationsleiter für die CVJM-Weltratstagung in Frechen. In den vergangenen Jahren engagierte er sich ehrenamtlich im CVJM Gummersbach.

Günther Haas war ein klares Glaubenszeugnis in Wort und Tat wichtig, das soziales und politisches Engagement umfasst und sich deshalb auch sozialdiakonisch äußerte. Er stärkte Themen der entwicklungsbezogenen Bildung und globalen Gerechtigkeit im CVJM Deutschland.

Günther Haas pflegte persönliche Kontakte und Beziehungen zu den Partnern im CVJM weltweit. Seine wertschätzende und offene Art gepaart mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem geistlichen Anliegen machten ihn auch in der Geschäftsstelle in Kassel zu einem geschätzten Kollegen, Gesprächspartner und Bruder.

Wir sind von Herzen dankbar für alles, was Günther Haas im CVJM lokal, national und weltweit bewirkt hat.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 14.06.2017 um 14:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Gummersbach (Von-Steinen-Straße) statt. Die Beisetzung ist anschließend auf dem Grotenbach-Friedhof in Gummersbach. Die Kollekte der Trauerfeier geht auf Wunsch der Familie an die Arbeit im CVJM weltweit.

Traueranschrift: Margarete Hagedorn, Am Wehrenbeul 26, 51643 Gummersbach

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/12/der-cvjm-deutschland-trauert-um-guenther-haas/feed/ 4
KARIBU- Leitungsübergabe im Referat Internationale Arbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/28/karibu-leitungsubergabe-im-referat-internationale-arbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/28/karibu-leitungsubergabe-im-referat-internationale-arbeit/#respond Mon, 28 Oct 2013 10:28:51 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=13841
Blogeintrag weiterlesen]]>
Neben den vielen wichtigen geschäftlichen Tagesordnungspunkten bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des CVJM-Gesamtverbandes 2013 in Dassel erlebten wir am Samstagabend einen kreativ gestalteten internationalen Abend. KARIBU – Willkommen!

Neue Mitarbeitenden im CVJM-Gesamtverband. (Vorne v.l.n.r.: Ramon Haag, Tabea Kölbel, Björn Wagner, Pfr. Frank Weber)

Neue Mitarbeitenden im CVJM. (Vorne v. l. n. r.: Ramon Haag, Tabea Kölbel, Björn Wagner, Pfr. Frank Weber)

Es wurden vier neue Mitarbeitende vorgestellt:

  • Ramon Haag übernimmt demnächst die Leitung der CVJM-Gästehäuser,
  • Tabea Kölbel wird die neue Leiterin im Referat Internationale Arbeit,
  • Björn Wagner, persönlicher Referent des Generalsekretärs und
  • Pfr. Frank Weber ist seit diesem Semester Dozent für Theologie und Kirchengeschichte am CVJM-Kolleg.

An diesem Abend verabschiedeten wir auch Berthold Messinger. 15 Jahre war er bei uns im Internationalen Referat (früher Weltdienst) tätig. Passend zu seinen Aufgaben, kamen viele in internationaler Kleidung. Von Afrikanisch bis Schottisch gab es viele kreative Kleidungsstile zu sehen.

Berthold übergibt zum 1. November die Leitung an Tabea Kölbel. Bei dem Abschiedsabend waren Freunde von ihm und Weggefährten eingeladen. Per Videobotschaft grüßten auch zum Beispiel Juan Simoes Iglesias (Generalsekretär des YMCA Europe) und Carlos Sanvée (Generalsekretär der Africa Alliance of YMCA).

Auch Bertholds Kolleginnen und Kollegen aus dem CVJM-Gesamtverband brachten ihm ein musikalisches Ständchen – ganz im afrikanischen Stil.

Berthold Messinger bekommt die George- Willimas-Medaille überreicht.

Berthold Messinger bekommt die George-Willimas-Medaille überreicht.

Nicht nur durch die schönen Beiträge während des festlichen Abends wurde Berthold für seine jahrelange Arbeit im CVJM geehrt. Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike wurde Berthold mit der George-Williams-Medaille ausgezeichnet. Präses Karl-Heinz Stengel überreichte ihm die Medaille und Urkunde freudig mit den Worten, dass er „Partnerschaft und Hilfe auf Augenhöhe geleistet hat und sich den Problemen der Schwester und Brüder vor Ort persönlich und mit viel Interesse angenommen hat“.

4 Generation Internationale Arbeit (v.l.n.r.: Günther Haas, Tabea Kölbel, Berthold Messinger, Andreas Getfert)

4 Generationen Internationale Arbeit (v. l. n. r.: Günther Haas, Tabea Kölbel, Berthold Messinger, Andreas Getfert)

Zum Schluss richtete Berthold selbst noch Worte des Dankes an die Gäste. Dabei initiierte er ein historisches Foto. Gemeinsam mit Günther Haas, Andreas Getfert und Tabea Kölbel verband er die ehemalige und zukünftige Leitung des Internationalen Referates. Ein besonderer Moment. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank Berthold!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/28/karibu-leitungsubergabe-im-referat-internationale-arbeit/feed/ 0