Görlitz – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 11 Dec 2019 09:28:51 +0000 de-DE hourly 1 Adventskalender: 23. Tür vom esta e. V. Görlitz https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/23/adventskalender-23-tuer-vom-esta-e-v-goerlitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/23/adventskalender-23-tuer-vom-esta-e-v-goerlitz/#respond Mon, 23 Dec 2019 09:00:24 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32822
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heiligabendaktion in Görlitz: … garantiert Nachtschicht

Tür 23

Auch Straßenbahn- und Busfahrer müssen am Heilgabend arbeiten

Ehrlich gesagt, es gab Zeiten, da fand ich Nachtschichten richtig gut. Damals bei der Bahn, wenn sich der Betriebstag langsam dem Ende neigte, man Zeit fand, die tagsüber liegengebliebenen Sachen aufzuarbeiten und den neuen Tag vorzubereiten. Ohne, dass das Telefon im Minutenabstand klingelte. Wenn einfach mal Ruhe einkehrte.

Doch dann gab es Tage, an denen ich gern auf Nachtschicht hätte verzichten können. Heiligabend zum Beispiel. Als ehemaliger Dienstplaner weiß ich, wovon ich rede. Und trotzdem müssen an solchen Tagen (Nacht-)Schichten besetzt werden. Und nicht nur bei Verkehrsbetrieben, sondern ebenso in Krankenhäusern, bei Rettungsdiensten, in Altenheimen, bei der Polizei, in Gefängnissen, bei der Feuerwehr und im Sicherheits- und Bewachungsgewerbe.

Görlitzer Untermarkt

Görlitzer Untermarkt mit Weihnachtsbaum

Funktioniert eigentlich die ADAC-Hotline auch an Heiligabend? Ich musste es selbst noch nicht ausprobieren. Zum Glück! Ich bin mir sicher, dass auch da jemand ans Telefon geht und im Bedarfsfall die Gelben Engel losschickt. Es gibt also eine ganze Menge Menschen, die Heiligabend nicht zu Hause sein können, weil die Anwesenheit an ihrem Arbeitsplatz notwendig ist. Und da erhebt meine Aufzählung keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit.

Sächsisches Klinikum Görlitz

Im Krankenhaus arbeiten an Heiligabend viele Menschen

In Görlitz bekommen solche Menschen an Heiligabend Besuch. Nicht vom Weihnachtsmann. Aber jedes Jahr sind junge und junggebliebene Freunde des esta e. V. in unserer Stadt unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft auch den Menschen zu bringen, die zur Heiligen Nacht arbeiten. Seit 1964 findet die Heiligabendaktion in Görlitz statt und hat sich zu einer guten Tradition entwickelt.

Mit der Weihnachtsbotschaft und einem kleinen Päckchen sollen diese Leute daran erinnert werden, dass es eben keine gewöhnliche Nachtschicht ist und sie besondere Wertschätzung verdienen. So ist es auch in diesem Jahr beabsichtigt. Am 16. Dezember hatten wir im Jugendhaus „Wartburg“ eine Päckchenpackaktion, damit die Leute, die sich zu den Nachtschichtlern auf den Weg machen, nicht mit leeren Händen unterwegs sind. Zurzeit werden also in Görlitz und Umgebung Unmengen von Plätzchen für diesen Anlass produziert.

Jugendhaus Wartburg Außenansicht

Im Jugendhaus Wartburg trifft sich der esta e. V. Görlitz zu seinen Veranstaltungen

Am 24. Dezember ab 21 Uhr heißt es dann zum 56. Mal:

„Wir sind Christinnen und Christen aus Görlitz und möchten Ihnen, die Sie für uns arbeiten, ein frohes Weihnachtsfest wünschen – denn die ersten, die von der Geburt Jesu hörten, waren wie Sie Leute in der Nachtschicht.“

Micha Seifert, Öffentlichkeitsarbeit esta e. V. Görlitz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/23/adventskalender-23-tuer-vom-esta-e-v-goerlitz/feed/ 0
Was lange währt, wird endlich gut! https://blogarchiv.cvjm.de/2014/08/19/was-lange-wahrt-wird-endlich-gut/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/08/19/was-lange-wahrt-wird-endlich-gut/#respond Tue, 19 Aug 2014 14:34:40 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18911
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das Jugendhaus „Wartburg“ hat einen Personenaufzug

karl-Heinz Stengel weiht den neuen Fahrstuhl ein.

karl-Heinz Stengel weiht den neuen Fahrstuhl ein.

Am Dienstag, dem 12. August, konnte der neue Fahrstuhl im Jugendhaus „Wartburg“ (Görlitz) erstmals in Betrieb gehen. Nach der offiziellen Abnahme durch den TÜV und der feierlichen Eröffnung durch den Präses des CVJM-Gesamtverbandes, Karl-Heinz Stengel, wurde der Fahrstuhl bereits an diesem Tag von vielen interessierten Gästen zur Probefahrt genutzt.

Der Fahrstuhl kann genutzt werden.

Der Fahrstuhl kann genutzt werden.

Über alle 3 Etagen sind die Räumlichkeiten des Hauses nun rollstuhl- und kinderwagengerecht mit insgesamt 4 Haltepunkten direkt von außen erreichbar. Damit hat das Jugendhaus „Wartburg“ einen Baustein mehr, der es für alle Nutzer, Gäste und Besucher noch attraktiver macht.

Allen am Bau Beteiligten sagen wir im Namen der vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die hier ein- und ausgehen, ein herzliches Dankeschön!

(Verena Rohr)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/08/19/was-lange-wahrt-wird-endlich-gut/feed/ 0
We say YES to the Paris Basis https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/19/we-say-yes-to-the-paris-basis/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/19/we-say-yes-to-the-paris-basis/#respond Wed, 19 Feb 2014 16:51:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15723
Blogeintrag weiterlesen]]>
Es war ein toller Moment, als die Teilnehmer der UNIFY Konferenz 2014 in Görlitz während des Abschlussgottesdienstes nach vorne kamen und die zu vor zusammengesetzte Pariser Basis unterschrieben.

Die Pariser Basis neu unterschrieben

Die Pariser Basis neu unterschrieben

„Ja wir wollen wieder neu den Fokus auf die Pariser Basis legen und dadurch das „C“ in unserer CVJM-Arbeit stärken“ so ein Teilnehmer der Konferenz.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/19/we-say-yes-to-the-paris-basis/feed/ 0
UNIFY 2014 – Ganz nah am Herzschlag (Teil 1) https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/19/unify-2014-ganz-nah-am-herzschlag-teil-1/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/19/unify-2014-ganz-nah-am-herzschlag-teil-1/#respond Wed, 19 Feb 2014 13:10:57 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15701
Blogeintrag weiterlesen]]>
Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:30, Jugendhaus Wartburg, Görlitz

Gemeinsam Gott loben und singen.

Gemeinsam Gott loben und singen.

Was ist es, das etwa 120 YMCA-Begeisterte aus mehr als 15 europäischen und außereuropäischen Nationen in der schönen Europastadt Görlitz/Zgorzelec zusammen bringt? Die Antwort: UNIFY 2014! Vom 13. bis zum 16. Februar fand hier die zweite Missionskonferenz im europäischen CVJM statt. Thema ist der CVJM als eine „Christus-zentrierte“ Bewegung. Aber was heißt das? Und was bedeutet das konkret für uns alle, Menschen aus unterschiedlichen YMCAs in Europa, die dort haupt- oder ehrenamtlich Verantwortung übernehmen?

Das UNIFY-Café bietet Möglichkeit um Erfahrungen gegenseiteig auszutauschen.

Das UNIFY-Café bietet Möglichkeit, um Erfahrungen gegenseiteig auszutauschen.

Genau diesen Fragen geht Joachim Schmutz vom CVJM München in seiner Einführung nach: Machen wir wieder den Herzschlag von Jesus Christus zum Herzschlag unserer CVJM! Ich fühle mich inspiriert und herausgefordert, dieses Herz wieder neu schlagen zu lassen, im CVJM und meiner persönlichen Gottesbeziehung. Der Abend klingt in sehr familiärer Atmosphäre im UNIFY-Café aus. Obwohl ich die meisten Leute hier noch nicht kenne, habe ich den Eindruck, dass uns die Leidenschaft für Jesus und den CVJM verbindet. Das macht Lust auf mehr!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/19/unify-2014-ganz-nah-am-herzschlag-teil-1/feed/ 0
Ab heute wieder: UNIFY https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/13/ab-heute-wieder-unify/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/13/ab-heute-wieder-unify/#comments Thu, 13 Feb 2014 21:36:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15633
Blogeintrag weiterlesen]]>
Über 100 Freunde aus dem europäischen CVJM/YMCA sind heute in Görlitz (eine der schönsten Städte Europas) angekommen. Es ist nicht wirklich der ganze europäische YMCA – so wie es die lokale Zeitung zuvor ankündigte – aber es sind begeisterte und motivierte Mitarbeiter aus den CVJM. Und das merkt man!

Im Lobpreis sich auf Jesus besinnen.

Im Lobpreis sich auf Jesus besinnen.

UNIFY ist die Missionskonferenz des europäischen CVJM. Im Startimpuls von Joe Schmutz (CVJM München) spricht er von einer Re-Fokussierung. „We need to go back and look for Jesus to bring him back to our YMCA“. Darum soll es gehen. Jesus wieder neu als das Zentrum unserer CVJM-Arbeit zu sehen.

Die Impulse und Keynotes werden aufgezeichnet und können im Nachhinein online abgerufen werden. Wenn ihr also auch wissen wollt, was hier gesprochen wurde, dann schaut in paar Tagen nocheinmal vorbei. Oder ihr verfolgt die Inputs über Facebook und Twitter. Nutzt den Hash Tag #unify14 um euch mit einzubringen. Wir wollen zusammen kommen und uns gemeinsam neu ermutigen lassen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/13/ab-heute-wieder-unify/feed/ 1