Gastvortrag – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 28 Jul 2020 09:49:17 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Hochschule: Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Richebächer https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/20/forschungskolloquium-richebaecher/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/20/forschungskolloquium-richebaecher/#respond Mon, 20 Jul 2020 09:49:07 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33913
Blogeintrag weiterlesen]]>
Prof. Dr. Wilhelm Richebächer, Rektor der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, hielt Ende April eine Gastvorlesung an der CVJM-Hochschule. An dem Forschungskolloquium, das online stattfand, nahmen 120 Studierende und Dozierende der CVJM-Hochschule teil.

Prof. Dr. Richebächer beim Online-Vortrag

Prof. Dr. Richebächer beim Online-Vortrag

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor für Forschung und Lehre an der CVJM-Hochschule, begrüßte den Redner mit den Worten: „Wir freuen uns, dass wir unser diesjähriges Forschungskolloquium der CVJM-Hochschule mit einem Experten und Kenner der interkulturellen Theologie durchführen können. Danke, lieber Herr Richebächer, dass sie heute zur ‚Relevanz interkulturellen Verstehens in Theologie und kirchlichen Berufen in Deutschland 2020‘ referieren, wir freuen uns auf Ihren Vortrag und die Diskussion.“

Im Zentrum der Vorlesung stand die Frage, wie das gegenseitige Verstehen von Menschen unterschiedlichen Glaubens gelingen kann: sowohl im theologischen Austausch als auch in der Praxis in kirchlichen Arbeitsfeldern.

Plakat

Das Plakat zur Veranstaltung

Prof. Dr. Richebächer machte deutlich, dass wir in einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft lebten. In Zukunft werde es darum gehen, „ein gemeinsames Engagement im gleichen Glauben oder auch ein gemeinsames Engagement verschiedener Religionen in der Gestaltung einer multikulturellen Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen“, ist Professor Richebächer überzeugt.

Dem Vortrag folgte ein intensiver Austausch, den sowohl die Teilnehmenden der CVJM-Hochschule als auch Prof. Dr. Wilhelm Richebächer selbst als sehr bereichernd empfanden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/20/forschungskolloquium-richebaecher/feed/ 0
Charismatische Bewegungen und der Protestantismus https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/13/charismatische-bewegungen-und-der-protestantismus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/13/charismatische-bewegungen-und-der-protestantismus/#respond Thu, 13 Apr 2017 09:09:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27370
Blogeintrag weiterlesen]]>
zimmerling

Prof. Dr. Zimmerling beim Gastvortrag an der CVJM-Hochschule

Am Nachmittag des 5. April hatte die CVJM-Hochschule einen besonderen Gast: Prof. Dr. Peter Zimmerling, praktischer Theologe an der theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Das Thema seines sehr gut besuchten Vortrags war: „Charismatische Bewegungen und der Protestantismus – eine spannungsreiche Beziehung“.

Über dieses Thema hatte sich Zimmerling einst an der Universität Heidelberg habilitiert. Zimmerling schilderte zunächst die historische Entwicklung vom Aufbruch der Pfingstbewegung 1906 in Los Angeles bis hin zu den heutigen, teilweise schwer fassbaren Erscheinungsformen der Charismatischen Bewegung, die inzwischen den institutionellen Rahmen traditioneller Kirchen und Freikirchen weit übersteigt und sich zuweilen auch in unabhängigen Zentren und Gemeinden organisiert.

Zu den typischen Charakteristika zählen Lobpreisgottesdienste, der Entdeckung und Wertschätzung der biblischen Charismen und auch das persönlichen Zeugnis. Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrags war die Hermeneutik der Charismatischen Bewegungen: Hier ist nach wie vor die Distanz zur akademischen Theologie und zur historisch-kritischen Methode deutlich wahrzunehmen.

Neben den reformatorischen Grundeinsichten (Unterscheidung von Gesetz und Evangelium, Christus als Mitte der Heiligen Schrift) gelten die Geisterfahrungen im Hier und Jetzt, das Gebet und die Meditation als unverzichtbare hermeneutische Schlüssel der Bibelauslegung. Hier gibt es nach Zimmerling viele hermeneutisch bedenkenswerte Aspekte, wenngleich auch auf eine wichtige kritische Punkte hinzuweisen ist: Das Wirken des Geistes Gottes darf nicht im Widerspruch stehen zur Bibel.

Und bei aller Betonung der Geisterfahrung im Hier und Jetzt dürfe die Dimension der Klage nicht zu kurz kommen, so Zimmerling: Hier sollten Christen es nicht der modernen säkularen Gesellschaft gleichtun, die beispielsweise in ihrem Perfektions- und Optimierungswahn den Tod als Störung weitestmöglich aus ihrem Bewußtsein zu drängen versuche. In der Gemeinde müsse auch Raum sein für Unerfülltes, für ausbleibende Wundererfahrung. Und entsprechend ist auch die Klage – das lehren die Psalmen –  Teil einer gelingenden Gottesbeziehung.

Von großer Bedeutung aber bleibt die Entdeckung und Wertschätzung der Charismen: Gerade in ihren höchst individuellen Ausprägungen stehen sie – gerade auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Pluralismusdebatte – für eine erstaunliche Vielseitigkeit mit vielen Partizipations- und Beteiligungsmöglichkeiten.

Prof. Dr. Wilhelm Eppler

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/13/charismatische-bewegungen-und-der-protestantismus/feed/ 0
Wilfried Härle zu Gast an der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/25/wilfried-haerle-zu-gast-an-der-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/25/wilfried-haerle-zu-gast-an-der-cvjm-hochschule/#respond Wed, 25 May 2016 08:07:13 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24837
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Auf den Glauben kommt es an!“

Das große Reformationsjubiläum 2017 rückt näher. Studierende der CVJM-Hochschule hatten schon jetzt die Gelegenheit, sich mit den zentralen theologischen Merkmalen der Reformation auseinanderzusetzen. Dabei half Professor Dr. Wilfried Härle, der an den Universitäten von Marburg und Heidelberg Systematische Theologie lehrte und zu den renommiertesten Interpreten der reformatorischen Theologie für die Gegenwart gehört.

Herzlich begrüßt wurde Härle mit Worten seines ehemaligen Assistenten und Doktoranden Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt und durch starken Beifall der etwa 170 Zuhörerinnen und Zuhörer.

In seinem einstündigen Vortrag wurde deutlich, warum Härle nicht nur als Luther-Kenner, sondern auch als leidenschaftlicher Lehrer des Evangeliums gilt. In klaren und einprägsamen Worten verdeutlichte er, worum es dem Reformator im Kern ging:

Das Heil werde dem Menschen nur durch Jesus Christus zuteil und allein im Glauben empfangen. Dabei bezeichne der Glaube nicht ein „Für-Wahr-Halten“, sondern eine existenzielle Vertrauensbeziehung. „Dazu gehört natürlich auch der Zweifel“, bestätigt Härle auf Rückfrage einer Zuhörerin.

Man spürt dem Referenten ab, dass er nicht nur ein wissenschaftliches, sondern auch ein seelsorgerliches Anliegen hat. Diese Kombination kommt offenbar an: „Wenn es mehr Theologen von dieser Sorte gäbe, dann würde ich mich auch nochmal auf die Schulbank setzen“, sagt ein Gast von den Hochschul-Paten beim Hinausgehen. „Den würde ich hier auch gerne öfter hören“, antwortet eine Studentin.

Der Gastvortrag von Prof. Dr. Härle stieß bei Studierenden und Dozierenden der CVJM-Hochschule auf großes Interesse

Der Gastvortrag von Prof. Dr. Härle stieß bei Studierenden und Dozierenden der CVJM-Hochschule auf großes Interesse

Gelegenheit dazu gab es zeitnah. In Zusammenarbeit mit Augustinum und Kirchengemeinde wurden am selben Wochenende noch ein weiterer Vortrag, ein Workshop und ein Gottesdienst mit dem Referenten angeboten. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und boten Gelegenheit, auch die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den christlichen Einrichtungen im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe zu vertiefen.

Nach dem sonntäglichen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche war man sich einig: „So etwas könnte es ruhig öfter mal geben!“

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/25/wilfried-haerle-zu-gast-an-der-cvjm-hochschule/feed/ 0
Großes Interesse an Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner an CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/14/grosses-interesse-an-gastvortrag-von-prof-dr-d-dr-h-c-mult-ulrich-koertner-an-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/14/grosses-interesse-an-gastvortrag-von-prof-dr-d-dr-h-c-mult-ulrich-koertner-an-cvjm-hochschule/#respond Mon, 14 Mar 2016 10:36:58 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24162
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am 10. März 2016 konnte die CVJM-Hochschule einen interessanten Gast von der Universität Wien begrüßen: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner, Sozialethiker und Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie der dortigen evangelisch-theologischen Fakultät. Sein Gastvortrag, zu dem sich viele Studierende und Lehrende einfanden, hatte das Thema: „Aufgabe und Gestalt öffentlicher Theologie“.

Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner sprach in seinem Gastvortrag über

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner sprach in seinem Gastvortrag über die „Aufgabe und Gestalt öffentlicher Theologie“

Körtner skizzierte zunächst die gegenwärtige Rolle der Religion im öffentlichen Raum und ging vor diesem Hintergrund auf die spannende Polarität von Theologie und Öffentlichkeit, wie diese in jüngerer Vergangenheit (Politische Theologie, Befreiungstheologie, Civil Religion) oder auch aktuell konzipiert wurde. Zentral als Aufgabe öffentlicher Theologie ist für Körtner die Rede von Gott und die Religionskritik, insbesondere in Anbetracht vielfältiger Re-Ideologisierungs- und Re-Sakralisierungstendenzen in Politik und Gesellschaft. Da sich das Christentum in der modernen pluralistischen Gesellschaft im Grunde in einer Diasporasituation vorfindet, versteht Körtner öffentliche Theologie wesentlich als Theologie der Diaspora: Sie ist „eingestreut“ als Weizenkorn Gottes im zerpflügten Acker der Welt (Joh.12, 24).

Der Gastvortrag von Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner stieß auf großes Interesse

Der Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner stieß auf großes Interesse

Für den CVJM und die CVJM-Hochschule mit ihrem Ziel öffentlicher Profilierung des Evangeliums enthielt der Vortrag viele Anregungen zum Weiterdenken.

Prof. Dr. Wilhelm Eppler, CVJM-Hochschule Kassel

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/14/grosses-interesse-an-gastvortrag-von-prof-dr-d-dr-h-c-mult-ulrich-koertner-an-cvjm-hochschule/feed/ 0
Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner (Universität Wien) https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/07/einladung-zum-gastvortrag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/07/einladung-zum-gastvortrag/#respond Thu, 07 Jan 2016 14:32:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23793
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die CVJM-Hochschule in Kassel lädt alle Interessierten herzlich zu einem Gastvortrag von Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner ein. Der prominente Gast wird seinen Vortrag zum Thema „Aufgabe und Gestalt von öffentlicher Theologie“ halten.

Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner kommt für einen Gastvortrag nach Kassel

Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner kommt für einen Gastvortrag nach Kassel

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10. März 2016 um 17 Uhr in der Campus-Halle am Bergpark der CVJM-Hochschule in Kassel (Hugo-Preuß-Straße 2-4) statt. Hier ist die Einladung als pdf abrufbar.

Prof. Dr. D. Dr. h.c. mult. Ulrich Körtner, Jahrgang 1957, ist ein evangelischer Theologe und Medizinethiker, der in Hameln geboren wurde. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Münster und Göttingen, dem Vikariat, der Habilitation und der Arbeit als Gemeindepfarrer ist er seit 1992 Ordinarius für Systematische Theologie (Reformierte Theologie) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Im Jahr 2001 erhielt er vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten in Österreich die Auszeichnung „Wissenschaftler des Jahres“. 2010 wurde ihm die Ehrendoktorwürde des Institut Protestant de Théologie/Faculté libre de Théologie Protestante de Paris verliehen und 2013 die Ehrendoktorwürde der Reformierten Theologischen Universität Debrecen. Im letzten Jahr erhielt er den Wiener Preis für humanistische Altersforschung.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/07/einladung-zum-gastvortrag/feed/ 0