fsj – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 08 Sep 2020 10:53:53 +0000 de-DE hourly 1 Unsere neue FSJlerin stellt sich vor https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/07/sabine-graetz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/07/sabine-graetz/#comments Mon, 07 Sep 2020 08:11:00 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34061
Blogeintrag weiterlesen]]>
Hi! Ich bin Sabine Grätz und in diesem Jahr die FSJlerin beim CVJM Deutschland in Kassel.

Ich habe in diesem Sommer (trotz Corona) mein Abitur bestanden und stand vor der Frage, wie ich meine Zukunft gestalten will. Weil man am Ende der Schullaufbahn mit einer riesigen Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen konfrontiert wird, fällt es doch schwer, aus dem Meer an ungeträumten Träumen den einen für sich auszusuchen. Also habe ich beschlossen, zur Orientierung und zum Sammeln von Erfahrungen ein FSJ zu machen.

Mit dem CVJM hatte ich schon seit zwei Jahren zu tun, wenn auch eher hintergründig. Ich war bei TEN SING in meiner Heimatstadt Pirna in Sachsen erst als Teilnehmerin und anschließend als Workshop-Leiterin dabei. Später habe ich auch sachsenweit mitgewirkt, wo ich dann zum ersten Mal direkten Kontakt mit dem CVJM und seiner Arbeit hatte. Neben TEN SING habe ich auch an Musical-Produktionen meiner Schule teilgenommen und war in verschiedenen Chören aktiv.

Ich habe mich beim CVJM beworben, um den Arbeitsalltag im Büro kennenzulernen und weil mir das Organisieren und die Arbeit mit Menschen viel Spaß machen.

Ich freue mich auf das Jahr beim CVJM und hoffe, viele Erfahrungen zu sammeln und eine Menge neue Leute kennenlernen zu können.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/07/sabine-graetz/feed/ 1
CVJM-Freiwillige feiern Abschied beim Abschlussseminar https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/29/cvjm-freiwillige-feiern-abschied-beim-abschlussseminar/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/29/cvjm-freiwillige-feiern-abschied-beim-abschlussseminar/#respond Mon, 29 Jun 2020 07:32:54 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33701
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Wiebke Mohme]

Geht das auch online?

Im CVJM Deutschland finden derzeit die Abschlussseminare der Freiwilligendienste in Deutschland (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) statt: in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal online. In vier jeweils einwöchigen Abschlussseminaren reflektieren die Freiwilligen gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten aus dem CVJM Deutschland ihren Freiwilligendienst im CVJM, in Kirchengemeinden und anderen christlichen Werken.

Zoom-Gruppenfoto

Die Seminargruppe West mit anonymisierten Bildern bei ihrem Abschlussseminar

Die Abschlussseminare sind meist ein Highlight des Jahres, weil sie die Gelegenheit bieten, ausführlich die eigenen gesammelten Erfahrungen zu sortieren und gemeinsam die persönliche Zukunft in den Blick zu nehmen. Aber vor allem, weil die Gemeinschaft in der Gruppe noch einmal richtig genossen werden und der Abschied gefeiert werden kann. Geht das alles auch online? Es geht: auch wenn alle das Wiedersehen über die Videokonferenz lieber gegen eine echte Begegnung eintauschen würden.

Gutes Gruppengefühl auch online möglich

Auch wenn jedes Freiwilligendienst-Jahr anders ist als das andere, die gemeinsamen Erfahrungen verbinden: Wie ist es, einen Freiwilligendienst zu machen, und – in diesem Jahr – wie ist es, wenn sich durch eine Pandemie plötzlich alles ändert? Schnell ist nach einem ersten Austausch in Kleingruppen auch in der Videokonferenz das gute Gruppengefühl wieder da, wenn die Freiwilligen sich einbringen, Erinnerungen wieder wach werden lassen und offen und respektvoll die Fragen diskutieren, die sie bewegen.

Vassili Konstantinidis

Vassili Konstantinidis, Leiter Freiwilligendienste in Deutschland, beim Abschlussseminar der Seminargruppe Nord/Ost im eigens für die Online-Seminare eingerichteten „Studio“

Wir als Referentinnen und Referenten haben den Rahmen geplant: Aber lebendig wird es erst, wenn die Freiwilligen sich selbst einbringen, mit dem, was für sie persönlich relevant ist. Das ist online gar nicht so anders als offline. Auch online werden kreative Workshops angeboten, gibt es geistliche Impulse, vielfältige Aktionen, Kaffeepausen, Warm Ups, einen bunten Abend und ein großes Interesse an: „Und wie geht es bei dir jetzt weiter?“

Für mich als Referentin ist es bei den Abschlussseminaren immer besonders berührend zu erleben, was für eine Entwicklung die Freiwilligen in diesem Jahr durchgemacht haben und welche treffenden, selbstbewussten Worte sie dann selbst dafür finden.

Gerade in diesem Jahr gab es für alle auch genug Enttäuschungen, aber ich werde selbst angesteckt von dem manchmal trotzigen Optimismus, mit dem die jungen Erwachsenen der Zukunft entgegengehen. Das sorgt dafür, dass zwar mein Rücken vom vielen Vor-dem-Bildschirm-Sitzen müde wird, aber mein Herz von den vielen ehrlichen, freundlichen, humorvollen, starken Worten trotzdem auch online nicht genug bekommen kann.

Gruppenfoto Nord/Ost

Die Seminargruppe Nord/Ost während einer Einheit bei ihrem dieswöchigen Abschlussseminar

Bei so viel Verbundenheit ist Abschied feiern schwierig, erst recht online. Stattdessen muss eben in diesem Jahr auf jeden Fall ein Wiedersehen verabredet werden.

Auch im Jahrgang 2020/2021 wird der CVJM Deutschland wieder deutschlandweit in vielfältigen Einsatzbereichen Einsatzstellen anbieten: u. a. in der missionarischen Kinder- und Jugendarbeit in örtlichen CVJM, in Kirchengemeinden, Schulen und Jugendwerken oder in der Gästebetreuung und Hauswirtschaft von CVJM-Gästehäusern.

Eine Übersicht über alle freien Stellen und Informationen zur Bewerbung gibt es unter www.cvjm-jahr.de

Wiebke Mohme, Referentin Freiwilligendienste in Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/29/cvjm-freiwillige-feiern-abschied-beim-abschlussseminar/feed/ 0
Mache deinen Freiwilligendienst im CVJM Deutschland! https://blogarchiv.cvjm.de/2020/02/21/fsj-im-cvjm-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/02/21/fsj-im-cvjm-deutschland/#respond Fri, 21 Feb 2020 12:01:19 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33123
Blogeintrag weiterlesen]]>
Für den Jahrgang 2020/2021 suchen wir einen jungen Menschen, der Lust hat, sich mit seinen Fähigkeiten bei uns im CVJM Deutschland einzusetzen.

Anzeige FSJ

Bewirb dich jetzt beim CVJM Deutschland!

Wir bieten dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), um einen Einblick in die Arbeit unserer Geschäftsstelle und vor allem in unsere inhaltliche Arbeit in Deutschland zu erhalten. Das FSJ geht von September 2020 bis August 2021.

Du erhältst:

  • Einblicke in die deutschlandweite CVJM-Arbeit
  • vielfältige Aufgabenbereiche, Möglichkeiten zur Mitgestaltung
  • Erfahrungen im administrativen Bereich / Büromanagement
  • ein sehr freundliches Kollegenteam
  • freie Unterkunft in einer WG mit Studierenden der CVJM-Hochschule
  • freie Verpflegung
  • Taschengeld in Höhe von 200 Euro pro Monat

Bewerbungen und Fragen bitte an:

CVJM Deutschland
Karsten Hüttmann
Im Druseltal 8, 34131 Kassel
Telefon: (0561) 3087-260
E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/02/21/fsj-im-cvjm-deutschland/feed/ 0
FWD: Freiwillige erhalten ein Seminarbuch für Gedanken und Ideen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/12/fwd-freiwillige-erhalten-seminarbuch/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/12/fwd-freiwillige-erhalten-seminarbuch/#comments Thu, 12 Dec 2019 09:37:58 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32861
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Hannah Karges]

Im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) lernten sich 31 junge Erwachsene Mitte September in Dörentrup (NRW) kennen.

Freiwilligendienst Seminarbuch

Die Freiwilligen erhielten ein Seminarbuch zum Gestalten und zum Festhalten von Ideen

In ihrem Einführungsseminar erfuhren die jungen Menschen, die in ganz Deutschland eingesetzt sind, mehr über Themen wie Kultur, Toleranz, Flucht und Asyl, Wahrnehmung und Kommunikation. Sie wuchsen dabei als Gruppe zusammen und beschäftigten sich außerdem mit der eigenen Zielsetzung.

Um über all das neu Gelernte den Überblick behalten zu können, bekamen alle Freiwilligen ein Seminarbuch mit der Aufschrift „Mach was draus“. Dort konnten sie Notizen hineinschreiben, Seminartermine verzeichnen und auf einer Gefühlskarte markieren, wo sie momentan in ihrem Leben stehen. Zudem stehen genug Seiten zu Verfügung, die man selbst gestalten kann.

Diese Möglichkeit nutzten viele Teilnehmende in einem Workshop, der an einem der Nachmittage angeboten wurde, in dem sie ihr Seminarbuch verschönerten und individuell gestalteten. Dabei waren der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob mit Bunt- oder Filzstiften, Musterpapier, Washi Tape, Kalligraphiestiften oder verschieden Bändern wurden die Notizbücher einzigartig gemacht und sind so zu einem sicheren Ort für Gedanken und neue Ideen der Freiwilligen geworden.

Eine Teilnehmerin gestaltet ihr Seminarbuch

Eine Teilnehmerin gestaltet ihr Seminarbuch

Denn neue Erfahrungen und kreative Ideen hatten sie durch ihr Seminar in Dörentrup sowieso schon gewonnen.

Wir danken der Matthias-Kaufmann-Stiftung für den finanziellen Support dieser Seminarbücher.

Hannah Karges, Freiwillige beim CVJM-Westbund (JUMP Gießen)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/12/fwd-freiwillige-erhalten-seminarbuch/feed/ 1
Unsere neue FSJlerin stellt sich vor https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/11/neue-fsjlerin-hanne/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/11/neue-fsjlerin-hanne/#comments Wed, 11 Sep 2019 09:35:51 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32184
Blogeintrag weiterlesen]]>
Hallo zusammen!

Mein Name ist Hanne Lore Schwarz und ich mache mein Freiwilliges Soziales Jahr beim CVJM Deutschland in Kassel.

Hanne Lore Schwarz

Hanne Lore Schwarz

Mit dem Abitur habe ich im Juni 2019 die Schule verlassen. Da ich nicht direkt ins Studieren übergehen wollte, habe ich mir einen FSJ-Platz gesucht. Dass ich dabei in der Stadt Kassel lande, die ganze 400 km von meiner Heimatstadt Schwerin entfernt liegt, hatte ich selber nicht gedacht.

Ich bin gerne unterwegs, höre viel Musik und Hörbücher und lese das ein oder andere Buch.

Obwohl ich schon mit vielen Jugendorganisationen Kontakt hatte, war mir der CVJM vorher unbekannt, da es in Mecklenburg-Vorpommern wenig Ortsverbände gibt. Auf meine FSJ-Stelle bin ich im Internet aufmerksam geworden. Beworben habe ich mich, weil mir Organisieren Spaß macht und ich die Möglichkeit ergreifen wollte, ein für mich vollkommen neues Umfeld kennenzulernen.

Ich freue mich in meinem Jahr auf das Kennenlernen des CVJM, auf viele neue Gesichter, darauf Projekte mitzugestalten und ein Teil des CVJM zu sein.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/11/neue-fsjlerin-hanne/feed/ 1
Freiwilligendienst: „Man kann eine unfassbar schöne Zeit in diesem Verein verbringen“ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/10/freiwilligendienst-eine-unfassbar-schoene-zeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/10/freiwilligendienst-eine-unfassbar-schoene-zeit/#respond Wed, 10 Jul 2019 11:17:15 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31688
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Interview mit Emily Pohl und Melanie Luft, CVJM Gütersloh]

Emily und Melanie, ihr macht euer Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im CVJM Gütersloh, was genau sind eure Aufgaben?

Emily Pohl und Melanie Luft

Emily Pohl (li.) und Melanie Luft

Emily: Unser FSJ ist wohl eines der dankbarsten. Wir dürfen sehr viel selbstständig planen und organisieren. Von Jugendgruppen und Jungscharen bis zu TEN SING-Aktionen und Programmpunkten auf der Kinderfreizeit ist bei mir alles dabei. Natürlich gehören auch klassische Büroaufgaben dazu: Briefe verschicken, Listen erstellen und so weiter.

Melanie: Meine Aufgaben in meinem FSJ sind unter anderem die Planung und Durchführung von zwei Jungschargruppen sowie zwei Jugendgruppen. Des Weiteren Plane ich einen Jugendgottesdienst und fahre dieses Jahr auf die Jugendfreizeit nach Norwegen, auf die ich mich sehr freue.

Melanie, was war dein Highlight bis jetzt?

Mein Highlight bisher war, als ich in meiner Jungschar als neuen Programmpunkt Tipi-Basteln angeboten habe und das super angenommen wurde und auch super Feedback von den Eltern zurückkam.

Emily, welche positive Herausforderung erlebst du in deinem Job?

Ich darf sehr viele neue Dinge im Rahmen meines FSJ ausprobieren. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin habe ich viel mit Jugendlichen zusammengearbeitet, was ich zwar immer noch mache, allerdings darf ich in meinem FSJ besonders auch die Arbeit mit Kindern, zum Beispiel bei der Kinderfreizeit und bei der Jungschar, neu kennenlernen.

Außerdem durfte ich auch über meinen Ortsverein hinaus Neues kennenlernen. Im Dezember nahm ich beispielsweise am Visionstreffen des CVJM Deutschland teil, was mir ein besseres Verständnis für die deutschlandweiten Vereinsstrukturen und die Herausforderungen sowie Chancen des CVJM gegeben hat.

Wenn ihr eine Sache im CVJM verändern könntet, was wäre das?

Melanie: Wenn ich am CVJM in Gütersloh was ändern könnte, dann würde ich mehr Programme anbieten, die die Ehrenamtlichen ab 18 Jahren wahrnehmen können. Bei uns im CVJM fehlt es leider sehr an solchen Angeboten. Das ist das Einzige, was ich hier in Gütersloh ändern würde.

Emily: Ich denke, wir im CVJM Gütersloh sind sehr gesegnet mit einem Ortsverein, in dem vieles richtig funktioniert. Wir haben viele Ehrenamtliche, die zuverlässig mitarbeiten und einen Großteil ihrer Freizeit in unseren Verein opfern. Man kann bestimmt vereinzelte Bereiche der Jugendarbeit weiterhin ausbauen, aber alles in allem kann man als Ehrenamtlicher genauso wie als FSJlerin eine unfassbar schöne Zeit in diesem Verein verbringen, die einen persönlich weiterbringt.

Das Interview führte Vassili Konstantinidis, Referent für Freiwilligendienste in Deutschland des CVJM Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/10/freiwilligendienst-eine-unfassbar-schoene-zeit/feed/ 0
Bewerbt euch für ein FSJ im CVJM Aktivzentrum Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/04/bewerbt-euch-fuer-ein-fsj-im-cvjm-aktivzentrum-hintersee/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/04/bewerbt-euch-fuer-ein-fsj-im-cvjm-aktivzentrum-hintersee/#respond Thu, 04 Jul 2019 12:21:59 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31727
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zwei Mädchen in den Bergen

Ausflug in die Alpen vom CVJM Aktivzentrum aus

Das CVJM Aktivzentrum liegt inmitten der Alpen am Hintersee in Ramsau bei Berchtesgaden. In diesem Gästehaus können junge Menschen ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) machen.

Die aktuellen FSJler erzählen im Video, was ihnen das Jahr persönlich gebracht hat. Bewerbt euch jetzt!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/04/bewerbt-euch-fuer-ein-fsj-im-cvjm-aktivzentrum-hintersee/feed/ 0
Großer Auftrag: Neue Brücken bauen in der christlichen Jugendarbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/28/neue-bruecken-in-der-christlichen-jugendarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/28/neue-bruecken-in-der-christlichen-jugendarbeit/#respond Fri, 28 Jun 2019 12:51:41 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31605
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Anna-Lena Wörrlein]

Christliche Jugendarbeit ist immer in Bewegung. Sie orientiert sich an Trends, an ihren Usern und am Kern ihrer Botschaft. Was für eine Jugendarbeit wünsche ich mir selbst? Und wie kann bzw. vielmehr muss moderne Jugendarbeit aussehen, um junge Menschen anzusprechen?

Gruppenarbeit

Wie kann moderne Jugendarbeit aussehen? Darüber diskutierten die Teilnehmenden am Wahlpflichtseminar in kleinen Gruppen

Diese wichtigen und hochspannenden Fragen diskutierten 18 Freiwillige Mitte Mai, die sich im Rahmen eines FSJ oder BFD im CVJM oder anderen christlichen Einrichtungen engagieren. Das Institut für Missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule veranstaltete dieses Wahlpflichtseminar innerhalb des CVJM-Freiwilligendienstes und bot eine vielfältige Seminarwoche mit wissenschaftlichem Impulsvortrag, Erlebnispädagogik, Workshops, Besuch eines Jugendarbeitsprojektes inkl. Sozialraumanalyse und Teilnahme am Campus-Leben an.

Stichworte auf Karteikarten

Ideen für moderne Jugendarbeit, die junge Menschen anspricht

Für viel Gesprächsstoff sorgte vor allem der spannende Impulsvortrag von Prof. Dr. Tobias Faix, der die Freiwilligen mit in die Ergebnisse seiner aktuellen Studie „Generation Lobpreis“ hineinnahm. Als Konsequenz dieser Ergebnisse appellierte er an die Freiwilligen, dass sie als die „Macher-Generation“ neue Brücken bauen sollen, die junge Menschen auf neue Weise erreichen. Mit dieser Ermutigung und Aufforderung konnten die Freiwilligen im Verlauf der Seminarwoche selbst Brücken bauen, Ideen träumen, Handwerkszeug erlernen, Erfahrungen austauschen und ihr Engagement in den Einsatzstellen reflektieren.

Gruppenfoto

Die Teilnehmenden am Wahlpflichtseminar

Nach dieser rundum gelungenen Woche unter der Leitung von Anna-Lena Wörrlein (Mitarbeiterin des Instituts für Missionarische Jugendarbeit) und Claudia Meyer (worte&werke) fuhren die Freiwilligen am Freitag zwar müde, aber voller Ideen und neuen Gedanken zurück an ihre Einsatzstellen.

Anna-Lena Wörrlein, Mitarbeiterin am Institut für Missionarische Jugendarbeit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/28/neue-bruecken-in-der-christlichen-jugendarbeit/feed/ 0
Ein Zwischenbericht aus meinem Freiwilligendienst https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/14/ein-zwischenbericht-aus-meinem-freiwilligendienst/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/14/ein-zwischenbericht-aus-meinem-freiwilligendienst/#respond Fri, 14 Jun 2019 07:45:50 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31576
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Keanu Kuhn]

Mein Name ist Keanu Kuhn und ich mache momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr beim CVJM Waldbröl.

Keanu vor dem Gemeindehaus Waldbröl

Keanu vor dem Gemeindehaus Waldbröl

Dort arbeite ich in vielen Gruppen mit: In den Jungen- und Mädchenjungscharen, beim Kindertreff, beim Kindergottesdienst und auch bei Handball- und Tischtennisgruppen.

Zu meinen Aufgaben gehört es, die einzelnen Gruppenstunden zu planen und vorzubereiten, unter anderem auch die Andachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich einen „Banko Banko“-Spieleabend mit allem Drum und Dran organisiert habe: Materialien besorgen, den Raum und den Ablauf vorbereiten und den Abend moderieren und leiten.

Am meisten gefallen mir aber die Seminare, denn die Gemeinschaft ist einfach klasse. Am Anfang kannte ich noch niemanden, aber trotzdem haben wir uns schnell super verstanden und nach ein oder zwei Seminaren waren wir schon eine starke Gruppe, in der ich mich einfach nur wohlfühle.

Aus meiner Erfahrung kann ich einen Freiwilligendienst beim CVJM allen von Herzen weiterempfehlen. Es lohnt sich persönlich und macht sich nebenbei natürlich auch gut im Lebenslauf. Ich kann wirklich sagen, dass ich keinen einzigen Tag bereue, denn die Arbeit im CVJM Waldbröl macht echt viel Spaß, fordert mich aber gleichzeitig auch immer wieder gut heraus.

Keanu Kuhn, FSJler im CVJM Waldbröl

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/14/ein-zwischenbericht-aus-meinem-freiwilligendienst/feed/ 0
Dein FSJ im CVJM Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/07/dein-fsj-im-cvjm-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/07/dein-fsj-im-cvjm-deutschland/#respond Thu, 07 Mar 2019 13:41:43 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31236
Blogeintrag weiterlesen]]>
Für den Jahrgang 2019/20 suchen wir einen jungen Menschen, der Lust hat, sich mit seinen Fähigkeiten bei uns im CVJM Deutschland einzusetzen.

Bewirb dich jetzt!

Wir bieten dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), um einen Einblick in die Arbeit unserer Geschäftsstelle und vor allem in unsere inhaltliche Arbeit in Deutschland zu erhalten. Das FSJ geht von September 2019 bis August 2020.

Wir bieten dir:

  • Einblicke in die deutschlandweite CVJM-Arbeit
  • vielfältige Aufgabenbereiche, Möglichkeiten zur Mitgestaltung
  • Erfahrungen im administrativen Bereich / Büromanagement
  • sehr freundliches Kollegenteam
  • freie Unterkunft in einer WG mit Studierenden der CVJM-Hochschule
  • freie Verpflegung
  • Taschengeld in Höhe von 200 Euro pro Monat

Bewirb dich jetzt! Mehr Informationen unter www.cvjm.de/fsj19

Bewerbungen und Fragen bitte an:

CVJM Deutschland
Karsten Hüttmann
Im Druseltal 8, 34131 Kassel
Telefon: (0561) 3087-260
E-Mail: sturm(at)cvjm.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/07/dein-fsj-im-cvjm-deutschland/feed/ 0