Freitisch – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 21 Jan 2019 09:40:45 +0000 de-DE hourly 1 E.W. Kuhlmann-Stiftung verdoppelt Engagement für Studierende der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/#respond Mon, 21 Jan 2019 09:40:23 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31066
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im vergangenen Jahr wurde durch das Engagement der E.W. Kuhlmann-Stiftung aus Hamburg ein studentischer Freitisch an der CVJM-Hochschule eingerichtet (siehe Bericht im CVJM-Blog).

Der Freitisch ermöglicht Studierenden, die finanziell bedürftig sind und sich aktuell in der Studienabschlussphase befinden, ein kostenfreies Mittagessen im CVJM-Tagungshaus. Nach einer Pilotphase von einem Jahr, in dem den Studierenden insgesamt über 200 Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden konnten, verdoppeln die Stifter nun ihr Engagement.

Die Idee des Freitischs überzeugt, wie eine anonyme interne Umfrage zeigt: „Ich bin Bachelorandin und dankbar für die Möglichkeit in unserem Tagungshaus ein ausgewogenes Mittagessen zu mir nehmen zu können. Normalerweise finanziere ich das Mittagessen selbst. Diesen Monat bin ich aufgrund von ungeplanten Sonderausgaben froh, hin und wieder am Freitisch essen und mich ganz auf die Bachelorarbeit konzentrieren zu können.“

Studierende beim Mittagessen im CVJM-Tagungshaus

Für die nun beginnende Phase der Bachelorarbeiten zum Ende des Wintersemesters 2018/19 ist der Ausbau des Freitischs eine große Hilfe.

„Wir sind dankbar, dass wir auch in diesem Jahr solch eine unbürokratische und hilfreiche Unterstützung erhalten. Das Engagement kommt direkt unseren Studierenden zugute“, freut sich Prof. Dr. Germo Zimmermann (Prorektor der CVJM-Hochschule) über den Ausbau des Freitischs.

Und weitere Kooperationen sind im Blick – derzeit prüft die Stiftung, ob für die Studierenden an der CVJM-Hochschule zukünftig ein „Rollendes Stipendium“ eingerichtet werden kann.

Hintergrund: die E.W. Kuhlmann-Stiftung (Hamburg) 

Edith und Edmund Kuhlmann haben die Stiftung 1997 in Hamburg gegründet. Die Stiftung leistet Hilfe zur Selbsthilfe indem sie wirtschaftlich schwächer gestellte Menschen bei ihrer Ausbildung zum baldigen Einstieg ins Berufsleben finanziell unterstützt. Die Empfänger sollen die Hilfe wertschätzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Welt zum Guten zu verändern.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/feed/ 0
E.W. Kuhlmann-Stiftung ermöglicht Studierenden Freitisch https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/02/e-w-kuhlmann-stiftung-ermoeglicht-studierenden-freitisch/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/02/e-w-kuhlmann-stiftung-ermoeglicht-studierenden-freitisch/#respond Mon, 02 Oct 2017 09:07:25 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28565
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Ein leerer Bauch studiert nicht gern“, konstatierte vor Kurzem Dr. Michael Hamm von der HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) im Hamburger Abendblatt (zum Artikel). Dabei verdeutlichte er den Zusammenhang von Ernährung, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Der Speisesaal des CVJM-Tagungshauses in Kassel

Viele Studierende an Hochschulen in Deutschland kennen diese Herausforderung: Gesunde Ernährung lässt sich jedoch nicht immer finanzieren. Und so kommt es, dass gerade in den Prüfungsphasen oder in der Abschlussphase des Studiums die Doppelbelastung von Honorartätigkeit und Studium die Leistungsfähigkeit der Studierenden belasten kann.

Dank einer großzügigen Spende durch die E.W. Kuhlmann-Stiftung aus Hamburg bieten wir ab dem Wintersemester 2017/18 Studierenden, die finanziell bedürftig sind, einen studentischen Freitisch im CVJM-Tagungshaus an. Die Stiftung stellt der CVJM-Hochschule dazu 200 Mittagessen zur Verfügung, das CVJM-Tagungshaus hat sich dazu bereit erklärt weitere 50 studentische Freitische anzubieten. Insgesamt stehen damit pro Semester 125 kostenfreie Mittagessen zur Verfügung.

CVJM-Tagungshaus in Kassel

„Wir sind dankbar über diese Unterstützung unserer Studierenden durch die E.W. Kuhlmann-Stiftung. Oft sind es die alltäglichen Dinge, die einen Unterschied machen“, freut sich Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule.

Hintergrund: Die E.W. Kuhlmann-Stiftung (Hamburg)

Edmund Kuhlmann ist Vorstand der E.W. Kuhlmann-Stiftung. Die Zeitschrift DIE STIFTUNG schrieb über ihn:

Edmund Kuhlmann

„Edmund Kuhlmann ist Diplom-Volkswirt und hat ein Philosophiestudium mit dem Magister Artium abgeschlossen. Zweimal leitete er einen – von vornherein befristeten – Investmentfonds. Herr Kuhlmann ist auf die Anwendung von Put-Optionen spezialisiert. 1997 gründete er zusammen mit seiner Frau die E.W. Kuhlmann-Stiftung, die Studenten und Existenzgründer finanziell unterstützt.“

Prof. Dr. Germo Zimmermann

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/02/e-w-kuhlmann-stiftung-ermoeglicht-studierenden-freitisch/feed/ 0