Forschungsinstitut empirica – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 13 Feb 2017 11:55:47 +0000 de-DE hourly 1 Symposium Familie: Wie sieht christliche Erziehung heute aus? https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/24/symposium-familie-wie-sieht-christliche-erziehung-heute-aus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/24/symposium-familie-wie-sieht-christliche-erziehung-heute-aus/#respond Tue, 24 Jan 2017 12:43:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26806
Blogeintrag weiterlesen]]>
Über zwei Jahre lang haben Tobias Künkler und Tobias Faix mit ihrem Team geforscht und Väter und Mütter befragt. Die Ergebnisse ihrer Familienstudie geben einen Einblick in die Realität heutiger Glaubenserziehung.

Prof. Dr. Tobias Faix (li.) und Prof. Dr. Tobias Künkler

Was ist überhaupt christlich an einer christlichen Erziehung? Und wie sieht das praktisch aus? Welche Rituale werden heute in Familien gelebt? Auf welche Weise versuchen Eltern, ihren Glauben weiterzugeben? Und was verändert sich? Die Erziehung oder das Christliche?

Über zwei Jahre lang hat das Forschungsinstitut empirica der CVJM-Hochschule an diesen Fragen geforscht und 1750 christliche Väter und Mütter befragt. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie werden bei einem Symposium am Samstag, den 11. Februar 2017 von 10 bis 17 Uhr in der Campushalle der CVJM-Hochschule in Kassel vorgestellt.

Die Ergebnisse der Studie sind auch im zeitgleich erscheinenden Buch „Zwischen Furcht und Freiheit – Das Dilemma der christlichen Erziehung“ nachzulesen und geben spannende Einblicke in die Realität heutiger christlicher Erziehung. Dabei geht es um folgende Themenbereiche: das Klima und das Gottesbild in der Glaubenserziehung, Sexualerziehung, Gewalt in der Erziehung, Familienerziehung und Gemeinde etc.

Das Symposium wendet sich an Interessierte (besonders Eltern), ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in Kirche, CVJM und Gemeinde, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Immer wieder geht es um die Spannung, den Kindern einerseits Freiheit zu geben, sie aber andererseits unbedingt zum Glauben führen zu wollen.

Neben der Präsentation der Studienergebnisse durch Prof. Dr. Tobias Künkler und Prof. Dr. Tobias Faix wird in seiner Keynote Prof. Dr. Friedrich Schweitzer von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Studienergebnisse wissenschaftlich einordnen und kommentieren.

Torsten Hebel, Theologe, Medienkommunikator, Gründer und Leiter der Blu:Boks Berlin (einer Einrichtung, die sich zur Aufgabe gemacht hat, benachteiligte Kinder zu stärken) wird anschließend praxisnahe Tipps geben, wie durch kreative und pädagogisch wertvolle Bildungsangebote Eltern das Selbstwertgefühl von Kindern stärken können.

Das Buch zur Familienstudie

Außerdem werden an diesem Tag sechs Workshops angeboten, die sich mit den praktischen Konsequenzen, die man aus den Studienergebnissen ziehen kann, auseinandersetzen. Geleitet werden diese von unterschiedlichen Fachreferentinnen und -referenten, wie z. B. Katharina Brudereck (Diplom-Psychologin) oder Bettina Wendland (Redakteurin der Zeitschrift Family).

Hier kann man sich zum Symposium anmelden.

Eine PDF-Leseprobe des Buches gibt es hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/24/symposium-familie-wie-sieht-christliche-erziehung-heute-aus/feed/ 0
Jugend und Glaube: Mitmachen bei einer deutschlandweiten Jugendstudie https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/21/jugend-und-glaube-mitmachen-bei-einer-deutschlandweiten-jugendstudie/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/21/jugend-und-glaube-mitmachen-bei-einer-deutschlandweiten-jugendstudie/#respond Tue, 21 Jun 2016 11:04:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25057
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine der wichtigsten Fragen in der christlichen Jugendarbeit dreht sich um den Glauben der Jugendlichen. Da gibt es in den momentanen Veränderungsprozessen unserer Gesellschaft zahlreiche Fragezeichen und es wird viel spekuliert, was Jugendliche heute glauben und wie sie Glaube in ihrem Alltag leben.

Wie und was glauben Jugendliche heute? Diese Fragen untersucht das Forschungsinstitut empirica derzeit mit einer Jugendstudie

Wie und was glauben Jugendliche heute? Diese Fragen untersucht das Forschungsinstitut empirica derzeit mit einer Jugendstudie

Das geht los mit Fragen dazu, was Jugendliche über Gemeinde denken. Über die Bibel. Welche Rolle Gott bei schwierigen Entscheidungen einnimmt bis zu ethischen Fragen nach Homosexualität oder Gerechtigkeit.

Als Forschungsinstitut empirica für Jugendkultur & Religion der CVJM-Hochschule haben wir in den letzten zwei Jahren viel dazu geforscht und verschiedene Mitarbeitende in der Jugendarbeit befragt. Herausgekommen ist ein Fragebogen mit 60 Fragen, der ein spannendes Portrait der neuen Generation und über ihren Glauben zeichnen möchte. Daneben werden im Rahmen der Studie 50 qualitative Interviews gemacht, die den Fragebogen ergänzen werden.

An der Studie teilnehmen können junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren

An der Studie teilnehmen können junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren

Startschuss der Erhebung war das Christival und der Jugendkirchentag: Dort haben bereits mehr als 1 400 Jugendliche den Fragebogen ausgefüllt. Jetzt wollen wir den Fragebogen an der Basis streuen und brauchen dafür eure Hilfe: Bitte teilt den Link www.jugendstudie.net in euren Netzwerken und mit euren Jugendlichen – je mehr mitmachen desto besser werden die Ergebnisse.

Was ist wichtig:

  • Zielgruppe: christliche Jugendliche im Alter von 14 bis 29 Jahren
  • Dauer: ca. 25 Minuten
  • Wer mitmacht, kann eines von fünf Lenovo Tablets gewinnen

Prof. Dr. Tobias Faix und Prof. Dr. Tobias Künkler,
Leitung des Forschungsinstituts empirica
an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/21/jugend-und-glaube-mitmachen-bei-einer-deutschlandweiten-jugendstudie/feed/ 0
Neues Forschungsinstitut empirica der CVJM-Hochschule sucht Studienteilnehmer https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/10/neues-forschungsinstitut-empirica-der-cvjm-hochschule-sucht-studienteilnehmer/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/10/neues-forschungsinstitut-empirica-der-cvjm-hochschule-sucht-studienteilnehmer/#respond Thu, 10 Sep 2015 10:44:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22782
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das Forschungsinstitut empirica gehört seit September zur CVJM Hochschule

Das Forschungsinstitut empirica gehört seit September zur CVJM-Hochschule

Seit dem 1. September 2015 ist das Forschungsinstitut empirica für Jugendkultur und Religion Teil der CVJM-Hochschule. Im Mittelpunkt der Untersuchungen sollen vor allem die Lebenswelt von Jugendlichen sowie ihre religiöse Prägung und Praxis stehen. Besonders junge Forscherinnen und Forscher sollen die Möglichkeit erhalten, relevante Projekte auf wissenschaftlichem Niveau und mit professioneller Begleitung durchzuführen.

Aktuell wird beim Forschungsinstitut empirica eine Studie über die Vermittlung von Glaubensinhalten in christlichen Familien durchgeführt. An der Online-Umfrage können sich Eltern noch bis zum 18.10.2015 beteiligen.

Hintergrund der Studie ist, dass sich die Struktur der Familie und der Erziehungsstil von Eltern in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt haben. Damit verbunden ist auch ein Wertewandel in den Familien. Zudem stoßen Kinder in Bildungsinstitutionen, Vereinen und vor allem in der Gruppe der Gleichaltrigen häufig auf konkurrierende Werte, Normen und Einstellungen. Das führt in ihren Familien zu kulturellen Konflikten.

Das Forschungsinstitut empirica will auf Grundlage dieser Erkenntnisse untersuchen, wie sich die Vermittlung des Glaubens in christlichen Familien im Wandel der Zeit präsentiert. Wie versuchen Eltern den Glauben zu vermitteln? Welche gemeinsamen (geistlichen) Praktiken und Rituale gibt es? Wie prägt der Glaube das Familienklima? Diese Fragen wurden aus christlicher Perspektive bislang kaum untersucht.
Durch eine schriftliche quantitative Befragung von christlich-sozialisierten Eltern, die sich nach wie vor als Christen verstehen, soll in diese Forschungslücke vorgestoßen werden. Dabei stehen sowohl die eigene christliche Sozialisation als auch ihre jetzige Familiensituation und die Erziehung ihrer Kinder im Mittelpunkt.

Durch diese Doppelbefragung kann der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich der gesellschaftliche Wandel in den Daten zeigt und wie christliche Familien in ihrer Erziehung auf diesen Wandel reagieren.

Für die Studie werden Mütter und Väter gesucht, die mindestens ein Kind zwischen vier und 18 Jahren haben, das noch zu Hause lebt. Hier können die Fragen zur Erziehung in christlichen Familien beantwortet werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/10/neues-forschungsinstitut-empirica-der-cvjm-hochschule-sucht-studienteilnehmer/feed/ 0