Follow Me – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 04 Sep 2020 08:11:51 +0000 de-DE hourly 1 Das Maximum herausgeholt https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/04/das-maximum-herausgeholt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/04/das-maximum-herausgeholt/#respond Fri, 04 Sep 2020 11:00:18 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34018
Blogeintrag weiterlesen]]>
Kevin Beier, 24 Jahre, ist seit September 2020 Jugendreferent des Kirchenkreises Fulda im Anerkennungsjahr. Davor hat er die Kolleg-Faschulausbildung zum Erzieher und Jugendreferenten absolviert.

Bild von Kevin Beier mit Slogan: "Mach's wie Kevin! Mach Jugendarbeit zu deinem Job!"

Kevin hat das Maximum aus diesen drei Jahren herausgeholt. Im folgenden Beitrag erzählt er, warum er in drei Jahren zwei Ausbildungen und drei Weiterbildungen gemacht hat.

Ausbildung: Erzieher

In der Erzieher-Ausbildung haben mich vor allem Themen wie Bindungstheorie, Resilienzentwicklung und Sprachentwicklung von Kindern sehr interessiert und fachlich weitergebracht.

Ausbildung: Jugendreferent

Jugendreferent zu sein bedeutet, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Nachdem mich auf meinem Lebensweg verschiedenste Menschen immer wieder ermutigt und inspiriert haben, möchte ich meine Erfahrungen nun auch an andere Menschen weitergeben.

Grafik der Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildung: Integrationscoach

Wie können wir gemeinsam lernen und uns als Menschen auf Herzensebene begegnen?

Darauf fand ich Antworten beim Seminar mit dem Kooperationspartner „Himmelsfels“ – einem der inspirierendsten Orte, die ich jemals kennengelernt habe.

Weiterbildung: Follow Me Leadership

Projekte leben von den Menschen, die sie leiten und sie gemeinsam gestalten. Deshalb habe ich mein Praxisprojekt der Weiterbildung FOLLOW ME dem Jugendausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentags gewidmet. Für den 3. Ökumenischen Kirchentag plane ich ein interaktives Angebot für junge Menschen.

Weiterbildung: Erlebnispädagogik

Natur-, Selbstwirksamkeits- und Vertrauenserfahrungen sind die natürlichsten Erfahrungen, die wir machen können. Die Natur ist ein spiritueller Ort für mich. Nirgendwo anders habe ich gelernt, wie wichtig und wertvoll Reflexion sein kann.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/04/das-maximum-herausgeholt/feed/ 0
Neuer FOLLOW-ME-Jahrgang ist gestartet https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/14/neuer-follow-me-jahrgang-ist-gestartet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/14/neuer-follow-me-jahrgang-ist-gestartet/#respond Thu, 14 Dec 2017 14:49:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29062
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Ulrike Lennartz und Marie Schneider

Auf der Suche nach den persönlichen Werten und Wurzeln

Follow me – das Leadership-Programm des CVJM-Westbunds in Kooperation mit der CVJM-Hochschule wirbt mit den Worten „Echt. Mutig. Leiten.“ Doch was heißt das eigentlich?

Start des neuen Follow-me-Jahrgangs mit zwölf Teilnehmenden

Es bedeutet, sich auf die Suche nach den persönlichen Werten und Wurzeln zu machen, seine Rolle in der Gesellschaft einzunehmen und auszuprobieren und durch gezieltes Coaching seinem Projekt den letzten Schliff zu verpassen. Dies und vieles mehr konnten in der letzten Septemberwoche zwölf junge Menschen, davon aktuell neun Studierende der CVJM-Hochschule, im Kloster Plankstetten hautnah erfahren.

Seit über 900 Jahren ist das Kloster Heimat für Menschen, die ihr Leben auf Gott ausrichten. Mit ihren Projekten wollen die Teilnehmenden von Follow me durch diese Ausrichtung auf Gott einen Unterschied in der Gesellschaft bewirken. Jeden Morgen wurden sie von Abt Beda in verschiedene Meditationstechniken des Mönchlebens mit hineingenommen. Zur Ruhe gekommen, konnten die Teilnehmenden so ausgeglichen in den Tag starten.

Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie

Zu Beginn der Woche ging es um die Basics und es konnte sich intensiv mit seiner Biografie, den eigenen Werten und dem Glauben auseinandergesetzt werden. Durch erlebnispädagogische Einheiten wurde aus Theorie praktisches Erleben und dadurch eine Alltagsrelevanz erkennbar.

Ulrike Bunz, Trainerin von „Leaders of Influence“, führte die Gruppe, wie auch schon in den vergangenen Jahren, in das DISG-Modell ein. Dabei handelt es sich um das Entdecken der eigenen Persönlichkeit und wie diese Auswirkungen auf unser Kommunizieren, Handeln und Leiten haben.

Bei einer erlebnispädagogischen Einheit

Durch erlebnispädagogische Einheiten wurde aus Theorie praktisches Erleben und dadurch eine Alltagsrelevanz erkennbar. Ein Besuch von Henry Esche vom Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule brachte den Teilnehmenden das „Zielenlernen“ durch Bogenschießen näher. Auch an praktischen Tools zum Thema Projekt- und Zeitmanagement fehlte es nicht.

Alle Einheiten bezogen sich immer wieder auf die Projekte, welche die zwölf jungen Menschen eigenständig initiieren wollen. Von einer Freizeitleitung, Zusammenstellen eines Teams zur Realisierung eines großen Projekts bis zur Gründung eines Vereins war alles dabei. In Kleingruppenarbeit wurde sich intensiv mit den einzelnen Projekten auseinandergesetzt und diese wurden durch konstruktives Feedback weiter vorangebracht.

Gemütliches Beisammensein am Abend

Die Abende wurden gemütlich in uriger Atmosphäre bei klösterlichen Kaltgetränken und der einen oder anderen Runde Poker verbracht.

Highlights waren zum einen ein Abend mit Frater Josef Maria, der mutig keiner unserer vielen Fragen zum Leben eines Mönchs auswich. Zum anderen der „Elevator Pitch“, bei dem es darum ging sein Projekt in 30 Sekunden während einer „Aufzugsfahrt“ überzeugend zu präsentieren.

Das Besondere an diesem Abend war der hohe Besuch von Günther Beckstein, ehemaliger Innenminister und Ministerpräsident von Bayern sowie CVJM-Mitglied, der deshalb auf dieser Ebene mit uns verbunden ist. Im anschließenden Gespräch ging es um seine Werte, die er als Führungskraft in der Politik anwandte.

Gemeinsames Bearbeiten eines Projektes

So ging eine intensive und erlebnisreiche Woche zu Ende. Mit den Worten: „Jetzt beginnt Follow me“ wurden die Teilnehmenden verabschiedet und herausgefordert, mit ihren Projekten nun so richtig zu starten. Zur Unterstützung bekommt jeder und jede eine Mentorin oder einen Mentoren zur Seite gestellt, der für Fragen und schwierige Phasen bereitwillig ein Ratgeber sein möchte.

Ulrike Lennartz und Marie Schneider, Teilnehmerinnen an Follow me

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/14/neuer-follow-me-jahrgang-ist-gestartet/feed/ 0
FOLLOW ME: Leiten lernen – im Kloster Plankstetten https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/23/follow-me-leiten-lernen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/23/follow-me-leiten-lernen/#respond Fri, 23 Sep 2016 13:16:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25762
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die byzantinische Kapelle im Kloster Plankstetten.

Die byzantinische Kapelle im Kloster Plankstetten

Die dicken Klostermauern lassen die Tradition der Benediktinerabtei Plankstetten erahnen. Hier suchen Menschen seit vielen Jahren nach Gott und machen sich auf die Suche nach dem eigenen Selbst. Mit FOLLOW ME begibt sich der CVJM-Westbund in Kooperation mit der CVJM-Hochschule jährlich ins Kloster, um zu lernen, was es heißt, Menschen zu leiten und begleiten.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz will FOLLOW ME Persönlichkeiten stärken und die Teilnehmenden so auf spätere Leitungsaufgaben praxisorientiert vorbereiten.

Drei Elemente prägen den Jahreskurs:

  • die Intensivschulung im Kloster
  • die Projektphase und
  • das Reflexionswochenende.

Projektidee und Leitungspersönlichkeit

Jeder Teilnehmende hat eine Projektidee, mit der er oder sie die erlernten Methoden und Erkenntnisse in die Praxis umsetzen will. Eine Idee ist leicht gesponnen, die Umsetzung komplizierter. Dabei hilft FOLLOW ME durch die gemeinsame Arbeit am Projekt, Feedback aus der Klosterwoche („Basiswoche“), Projektmanagement und ein Mentoringprogramm.

Ulrike Bunz, Trainerin bei Leaders of Influence, zum Thema Stärken und Schwächen

Ulrike Bunz, Trainerin bei Leaders of Influence, zum Thema Stärken und Schwächen

Die Basiswoche ist eine Woche voller Überraschungen und Herausforderungen: Durch das ausgewogene Theorie- und Praxisangebot können die Teilnehmenden gelernte Methoden direkt anwenden, eigene Erfahrung durch erlebnispädagogische Übungen machen, und in einem geschützten Rahmen Feedback geben und nehmen.

Im Detail wurde die Projektidee kritisch hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt:

  • „Existiert ein Problem, dass mit dem Projekt behoben werden kann?“
  • „Reicht die eigene Motivation so weit, um Sponsoren gewinnen zu können?“
  • Ist die eigene Vision greifbar und lässt sie sich trotz eventueller Schwierigkeiten umsetzen?“

Neben der Bearbeitung des eigenen Projekts setzt FOLLOW ME bei der eigenen Leitungspersönlichkeit an: Wer bin ich? Was hat mich geprägt und wie nehme ich Menschen wahr? Was sind meine Stärken und wo habe ich Ergänzungsbedarf?

Diese Kombination von hilfreichem „Toll“ zur Projektarbeit und der Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ist gerade für junge Menschen interessant, die sich aktiv engagieren, um ihre Stärken gewinnbringend für die Gesellschaft einzusetzen.

Sarah Volmer, Teilnehmerin 4. Jahrgang

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/23/follow-me-leiten-lernen/feed/ 0
Selbsterkenntnis, Gemeinschaft und Impulse bei „Follow me“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/07/14/selbsterkenntnis-gemeinschaft-und-impulse-bei-follow-me/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/07/14/selbsterkenntnis-gemeinschaft-und-impulse-bei-follow-me/#respond Tue, 14 Jul 2015 10:24:03 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22025
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vor kurzem traf sich der aktuelle Jahrgang von Follow Me zum Reflexionswochenende. Dieses Programm für engagierte junge Menschen entstand aus dem CVJM-Westbund. Teilnehmende bekommen hier eine intensive Schulung, in der es einerseits um das Erlernen praktischer Kompetenzen geht, andererseits um die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Diese findet in einem Kloster statt, während der so genannten Basiswoche. Danach setzen die Teilnehmenden das Gelernte in einem eigenen Projekt um, unterstützt von einem Mentor bzw. einer Mentorin.

Und nun war es soweit: Fast ein Jahr nach der gemeinsamen Basiswoche traf sich die Gruppe wieder. Das Follow-Me-Team und die Teilnehmenden verbrachten ein Wochenende im schönen Kaub, um die Projekte der Teilnehmenden kennenzulernen, zu reflektieren und sie zu feiern. Und genug Grund zum Feiern gab es: die Projekte waren  vielfältig, anspruchsvoll und individuell.

Gruppenfoto

Das Team von „Follow me“ mit den Teilnehmenden

Bisherige Follow-me-Projekte

Philipp Müller z. B. kreierte eine Internetseite für christliche Musik und Wortkunst. Aus dieser Idee heraus bildete sich eine Liveband, die auch auf dem Kirchentag spielte. (www.nia-wortmusik.de)

Kristin Loew organisierte eine Pilgerfreizeit: fünf Mädchen genossen eine Woche lang die Natur, die Stimmung und die Gemeinschaft des Jakobswegs.

Almut Holmer ließ das Markustheater in Rostock aufführen.

Und dieses Jahr…

Dieses Jahr startet Follow Me sogar mit zwei Gruppen. 24 junge Erwachsene zwischen 20 und  25 Jahren bekommen die Chance, an dem Programm teilzunehmen und Teil der Follow-Me-Bewegung zu werden.

Wenn du dich für das Programm interessierst, kannst du uns völlig unverbindlich anschreiben oder dich auf unserer Website informieren. Bewerbungsunterlagen findest du dort auch. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/07/14/selbsterkenntnis-gemeinschaft-und-impulse-bei-follow-me/feed/ 0
Werteorientiertes Leadership-Programm für junge Erwachsene https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/16/werteorientiertes-leadership-programm-fur-junge-erwachsene/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/16/werteorientiertes-leadership-programm-fur-junge-erwachsene/#respond Mon, 16 Mar 2015 11:25:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20970
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am vergangenen Wochenende trafen sich engagierte Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus dem CVJM-Westbund, dem CVJM-Ostwerk, dem CVJM-Sachsen-Anhalt und dem CVJM Berlin um gemeinsam die Kooperation für Follow Me vorzubereiten. Mit dem werteorientierten Leadership-Programm „Follow Me“ für junge Erwachsene im Alter von 20-25 Jahren gibt es seit nunmehr zwei Jahren eine qualifizierte Schulung für engagierte Leiterinnen und Leiter, die auf Grundlage einer intensiven Schulungswoche in einem Kloster sich mit relevanten Leitungsthemen auseinander setzen.

Follow Me

Follow Me

Neben der Beschäftigung mit der eigenen Biografie, dem christlichen Glauben und der eignen Persönlichkeit steht die Entwicklung und Durchführung eines eigenen Projekts im Zentrum von Follow Me. Gestärkt durch die Erfahrungen und Gemeinschaft der Schulungswoche im Kloster ist jeder der Teilnehmenden herausgefordert sich mit seinen Fähigkeiten und Kompetenzen für diese Gesellschaft zu engagieren. Während der Projektphase werden die Leiterinnen und Leiter durch einen Mentor begleitet.

Follow Me mit Germo Zimmermann

Follow Me mit Germo Zimmermann

Diese Ansatz von Leiterschaftsschulung einerseits und Praxisorientierung andererseits macht Follow Me einzigartig und relevant für die Gemeinden, CVJM und die Gesellschaft vor Ort. Insofern versteht sich Follow Me als Teil des durch den CVJM Weltbund geförderten Prozess des „Youth Empowerment“, bei dem junge Menschen für Leitungsaufgaben qualifiziert werden sollen und dann auch Einfluss in der Praxis nehmen.

Für 2015 ist die Bewerbungsphase eröffnet: Interessierte können sich selbst bewerben bzw. Kirchengemeinden, CVJM und andere Organisationen können Leiterinnen und Leiter für eine Teilnahme bei Follow Me nominieren. In diesem Jahr gibt es durch die neue Kooperation gleich zwei Schulungswochen: Vom 28.08.-04.09.2015 im Kloster Plankstetten und vom 01.-08.10.2015 im Kloster Volkenroda.

Alle relevanten Informationen zum Programm und der Anmeldung gibt es unter: www.follow-me-leadership.de, aktuelle News liefert die Facebook-Seite: www.facebook.com/FollowMeLeadership

Germo Zimmermann

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/16/werteorientiertes-leadership-programm-fur-junge-erwachsene/feed/ 0
Follow Me: Impulse für Leitungsaufgaben https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/23/follow-me-impulse-fur-leitungsaufgaben/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/23/follow-me-impulse-fur-leitungsaufgaben/#respond Tue, 23 Sep 2014 07:53:27 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19315
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine intensive Gemeinschaft in klösterlicher Atmosphäre, mit wertvollen Impulsen für ein werteorientiertes Leadership – so lässt sich die Basiswoche von Follow Me, dem werteorientierten Leadership-Programm für junge Erwachsene im CVJM, prägnant zusammenfassen.

Follow Me 1

Auch die Erlebnispädagogik war ein Bestandteil des Leadership-Programms.

Und gleichzeitig treffen diese kurzen Worte doch nicht die Vielfalt und Tiefe, die in der Abtei Münsterschwarzach entstanden sind. Begleitet durch die Mönche der Abtei und unterstützt durch hochkarätige Referentinnen und Referenten, konnten zwölf junge Leiterinnen und Leiter intensiv an ihrer Persönlichkeit, ihren Visionen, Zielen und Werten arbeiten.

Durch den Einsatz eines Teams des erlebnispädagogischen Instituts der CVJM-Hochschule in Kassel konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine qualitative Ausbildung für ihre Leitungsaufgaben erhalten. Nun steht die Projektphase von Follow Me auf dem Programm, bei dem an zwölf spannenden Projekten gearbeitet wird.
Follow Me wird im kommenden Jahr an zwei Terminen stattfinden. Bewerbungen werden ab dem 1. November 2014 unter www.follow-me-leadership.de entgegengenommen.

Autor: Germo Zimmermann

Die zwölf Teilnehmer erhielten eine qualitative Ausbildung für ihre Leitungsaufgaben.

Die zwölf Teilnehmer erhielten eine qualitative Ausbildung für ihre Leitungsaufgaben.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/23/follow-me-impulse-fur-leitungsaufgaben/feed/ 0