Flüchtlingsarbeit im CVJM – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 26 Nov 2015 12:06:14 +0000 de-DE hourly 1 Im CVJM-Haus Solling werden die ersten Flüchtlinge als Gäste begrüßt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/26/im-cvjm-haus-solling-werden-die-ersten-gefluechteten-gaeste-begruesst/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/26/im-cvjm-haus-solling-werden-die-ersten-gefluechteten-gaeste-begruesst/#comments Thu, 26 Nov 2015 09:19:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23463
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am Mittwoch, den 25. November um 10.30 Uhr kam der erste Bus aus Friedland auf den Hof des CVJM-Haus Solling gefahren. Schnell stiegen sie aus: die ersten 47 Gäste. Sie wurden von den Mitarbeitenden des Hauses, den pädagogischen Mitarbeitenden des CJD, sowie von Präses Karl-Heinz Stengel willkommen geheißen.

Mit dem Bus kommen die ersten neuen Gäste im CVJM-Haus Solling an

Mit dem Bus kommen die ersten neuen Gäste im CVJM-Haus Solling an

Die Menschen kommen aus Syrien, dem Irak, Tschetschenien sowie aus Nepal. Ein bunte Truppe also, die froh war ein warmes Haus und ein warmes Essen sowie ein Bett zu haben. Wir freuen uns, dass wir für diese Menschen eine erste Anlaufstelle sein können. Ihre Lebensgeschichten sind sehr unterschiedlich. Die Sprachbarrieren sind groß und fordern heraus. Viele der Kinder sind krank angekommen und benötigen dringend ärztliche Hilfe. Es ist eine große, organisatorische Herausforderung, der wir uns nun stellen. Doch die glücklichen Gesichter der neuen Gäste entschädigen für einiges.

Auch Präses Karl-Heinz Stengel begrüßt die neuen Gäste

Präses Karl-Heinz Stengel begrüßt die neuen Gäste

Wir sind gespannt auf die nächsten Tage und die weiteren Gäste, die in unser Haus kommen werden. Mutig gehen wir in dieser Aufgabe weiter, denn wir wissen, wir sind getragen von Gott. Die Aussage von Jesus: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“; steht auch für unsere Arbeit und steht fest als Grundsatz für die Neuausrichtung im CVJM-Haus Solling.

Ramon Haag

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/26/im-cvjm-haus-solling-werden-die-ersten-gefluechteten-gaeste-begruesst/feed/ 4
„Wir sind gut vorbereitet“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/09/wir-sind-gut-vorbereitet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/09/wir-sind-gut-vorbereitet/#respond Mon, 09 Nov 2015 09:18:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23278
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bei einer Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dassel und Umgebung haben wir am vergangenen Freitag über die geplante Aufnahme von Flüchtlingen im CVJM-Haus Solling informiert. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger kamen in die Paul-Gerhard-Schule und wollten von uns hören und wissen wie die Aufnahme der Flüchtlinge im Gästehaus sein wird.

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger bei der Informationsveranstaltung zum CVJM-Haus Solling in Dassel

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger bei der Informationsveranstaltung zum CVJM-Haus Solling in Dassel

„Die Flüchtlinge werden vorrangig in Vier-Bett-Zimmern untergebracht.“ Dadurch entstehen keine Massenunterbringungen, sondern ideale Verhältnisse gerade für Familien erklärte Ramon Haag, der die Gesamtleitung des CVJM-Haus Solling hat. Gemeinsam mit Gerald Stehrenberg als regionaler Koordinator laufen die Vorbereitungen am und um das CVJM-Haus sehr gut. Denn in etwas mehr als zwei Wochen werden die ersten Flüchtlinge als Gäste erwartet.

Heinrich Hörnschelmeyer, Leiter des Erstaufnahmelagers Friedland, schildert die herausfordernde Situation mit ankommenden Flüchtlingen in Niedersachsen

Heinrich Hörnschelmeyer, Leiter des Erstaufnahmelagers Friedland, schildert die herausfordernde Situation mit ankommenden Flüchtlingen in Niedersachsen

Das CVJM-Haus Solling in Dassel wird als Außenstelle für die Erstaufnahme-einrichtung in Friedland ab 25. November 2015 zwischen 220 und 250 Flüchtlinge aufnehmen. Für die Betreuung der Flüchtlinge im CVJM-Haus Solling werden sechs Fachkräfte eingestellt, die pädagogisch und psychologisch für die aufgenommenen Menschen da sind. Bereitgestellt wird die pädagogische Begleitung vom CJD. Die pädagogische Flüchtlingsarbeit des CJD orientiert sich an einem freiwilligen pädagogischen Grundangebot für die Freizeitgestaltung sowie das Entdecken und Fördern von Begabungen und verantwortlichen gemeinsamen Lebens. Dabei respektieren die Flüchtlinge die freiheitliche, demokratische Grundordnung Deutschlands und sind bereit, gesellschaftliche Grund- und Rahmenbedingungen zu akzeptieren.

Angebote für Flüchtlinge

Als CVJM ist es uns wichtig, die Flüchtlinge in ihrer Person und ihren Bedürfnissen wahr und ernst zu nehmen. Aus diesem Grund wird beispielsweise ohne Schweinefleisch gekocht werden und neben einem Andachtsraum für Christen wird ein Gebetsraum für Muslime eingerichtet. Es wird Sprachkurse und kulturelle Programmangebote geben, um die Flüchtlinge schon in der Erstaufnahme zu begleiten und ihre Integration in Deutschland von Beginn an zu unterstützen. Damit werden die Grundlagen geschaffen Flüchtlinge zur schnellen Integration und zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft ermutigt.

Alles geschieht ganz im Sinne der kürzlich vom CVJM-Gesamtverband veröffentlichten Stellungnahme zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland:

„Wir freuen uns über das gegenwärtig starke zivilgesellschaftliche Engagement und über die Willkommenskultur, die in Deutschland entsteht. […] Wir nehmen wahr, dass die gegenwärtige Flüchtlingssituation bei vielen Menschen Ängste, Sorgen und kritische Fragen auslöst. Dafür haben wir Verständnis, nicht jedoch für Ressentiments, Gewaltaktionen und Hass.“

„Wir wollen uns nicht von einer resignativen oder ängstlichen Haltung leiten lassen, die für uns im Widerspruch zur christlichen Hoffnung steht. Wir sehen in der aktuellen Flüchtlingssituation nicht nur Probleme und Herausforderungen, sondern auch Chancen für unser Land. Wir ermutigen die Geflüchteten, alle Möglichkeiten und Chancen zur Integration und zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft zu nutzen und fordern die Politik auf, die dafür nötigen Bedingungen weiter zu schaffen und zu verbessern.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/09/wir-sind-gut-vorbereitet/feed/ 0
Umfrage zur Flüchtlingsarbeit im deutschen CVJM ausgewertet https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/11/umfrage-der-cvjm-hochschule-untersucht-fluechtlingsarbeit-im-deutschen-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/11/umfrage-der-cvjm-hochschule-untersucht-fluechtlingsarbeit-im-deutschen-cvjm/#respond Fri, 11 Sep 2015 13:08:15 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22798
Blogeintrag weiterlesen]]>
Studierende und Doziernde der CVJM-Hochschule werteten Umfrage zu Flüchtlingen im CVJM aus

Studierende und Dozierende der CVJM-Hochschule werteten Umfrage zu Flüchtlingsarbeit im CVJM aus

Der Umgang und die Arbeit mit Flüchtlingen ist schon lange ein Thema im CVJM weltweit.  Angesichts der aktuellen Flüchtlingsströme nach Deutschland und Europa sehen zahlreiche CVJM ihren Auftrag in der Arbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern und engagieren sich aktiv.
Um herauszufinden, wo und in welcher Weise im CVJM in Deutschland
das Thema Flüchtlingsarbeit derzeit eine Rolle spielt, hat das Referat
Internationale Arbeit im Auftrag des Arbeitskreises Internationale Arbeit im Frühjahr 2015 eine Online-Umfrage im deutschen CVJM durchgeführt.

Unser Ziel war es, durch einen Fragebogen einen ersten Überblick über das aktuelle Engagement für und mit Flüchtlingen innerhalb des deutschen CVJM zu bekommen, um mittelfristig die im Bereich Flüchtlingsarbeit aktiven CVJM-Vereine miteinander zu vernetzen.
Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Sommersemester 2015 von
Studierenden der CVJM-Hochschule im Rahmen eines Forschungsprojekts, das von Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker begleitet wurde, ausgewertet. Die Forschungsfrage lautete: „Welche Erwartungen haben die bereits in der Flüchtlingsarbeit aktiven CVJM an den CVJM-Gesamtverband?“

Wie kam es zu dem Forschungsprojekt und was habt ihr gemacht?

Da Flüchtlingsarbeit eine aktuell sehr bedeutende Rolle in Deutschland
spielt, im CVJM historisch verankert und uns Studierenden ein Herzensanliegen ist, kam uns die Auswertung des Fragebogens sehr gelegen. Mit Blick auf die Auswertung des Fragebogens beschäftigten wir uns in unserer Forschungsarbeit ausschließlich mit der Frage nach den Erwartungen der in der Flüchtlingsarbeit aktiven CVJM an den Gesamtverband (GV). In 52 von über 130 ausgefüllten Fragebögen
wurde die Frage „Engagiert sich euer Verein bereits für Flüchtlinge?“
bejaht.

Was waren eure Erkenntnisse?

Mehr als die Hälfte der aktiven CVJM sind schon seit über sechs Monaten aktiv. Die Motivation der meisten Vereine ist der geistliche Auftrag aus der Bibel, Nächstenliebe zu üben und somit auch Bedürftigen aus Nöten herauszuhelfen.
Und so wurden in Bezug auf Flüchtlingsarbeit Aktivitäten wie
„Besuch in Flüchtlingsunterkünften“ und „Begegnungstreffen“, gefolgt von „Freizeitangebote“ und „Sprachkurse“ am häufigsten genannt.
Die Erwartungen der Vereine an den GV haben sich auf fünf Schwerpunkte verteilt. Demnach wurden Unterstützung und Schulungen (40 %), Öffentlichkeitsarbeit (24 %), Netzwerkarbeit und Konzeptbündelung (21 %) sowie CVJM-eigene Ziele und Leitbild für Flüchtlingsarbeit (10 %) gewünscht. 2 % wünschten sich einen Ansprechpartner oder einen Arbeitskreis.

Wir als Forschungsgruppe sehen den ersten Schritt darin, das Hauptaugenmerk auf einen Ansprechpartner im GV für die Flüchtlingsarbeit im CVJM zu legen. Dieser könnte auf alle
genannten Erwartungen in dem ihm möglichen Rahmen reagieren und die gewünschte Vernetzung voranbringen und ausbauen.

Was ist euch in der Auseinandersetzung mit dem Thema wichtig geworden?

Die Bundesregierung sowie das zuständige Bundesamt für Migration
und Flüchtlinge (BAMF) gehen mittlerweile davon aus, dass im Jahr 2015
mehr als 800 000 Asylanträge (Stand:  20. August) in Deutschland gestellt werden.
Diese Schätzung verstärkt die Brisanz der Lage. Der CVJM leistet
einen wertvollen Beitrag in Deutschland. Sammeln wir also das Potenzial und lassen mit Gottes Hilfe und unserer Bereitschaft etwas Großartiges entstehen.

Innerhalb des GVs wird das Thema Flüchtlingsarbeit im Referat Missionarisch-Programmatische Arbeit künftig von Karsten Hüttmann begleitet.

Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit im CVJM-Gesamtverband

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/11/umfrage-der-cvjm-hochschule-untersucht-fluechtlingsarbeit-im-deutschen-cvjm/feed/ 0