Festgottesdienst – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 19 Jun 2019 09:12:18 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Geburtstagsfeier an historischen Stätten in London https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/19/cvjm-geburtstagsfeier-an-historischen-staetten-in-london/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/19/cvjm-geburtstagsfeier-an-historischen-staetten-in-london/#comments Wed, 19 Jun 2019 08:22:00 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31629
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Eckard M. Geisler]

Happy Birthday und Schwarzwälder Kirschtorte

Ein Sponsorenlauf für den Weltdienst des englischen YMCA brachte am 6. Juni zum 175. CVJM-Geburtstag Jugendliche und junge Erwachsene aus vielen englischen Vereinen zu den YMCA-historischen Stätten in London. Hier gründete George Williams, ein Bauernsohn aus Somerset, mit elf anderen jungen Männern den ersten Verein der Welt mit diesen vier markanten Buchstaben.

Russel Square

Am Russel Square, dem letzten Wohnort George Williams´

Unvermutet sind meine Frau Sabine und ich mittendrin. Denn in der Ahnung, dass zu diesem besonderen Jubiläum in London auch besonders Geburtstag gefeiert wird, planten wir, zu der Zeit in London zu sein. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Wir hatten unsere eigene YMCA-Geburtstagstour durch London geplant, stießen aber schon gleich unvermutet am Russel Square, dem letzten Wohnort von George Williams, auf eine erste Gruppe des YMCA-Sponsorenlaufes, die von einer YMCA-Mitarbeiterin empfangen wurde. Sie erzählte von der Bedeutung dieses Ortes und entließ schließlich die Gruppe mit einem Segen. Auch wir, die wir nun als „Schwarzfahrer“ unterwegs waren, zogen fröhlich weiter als Gesegnete.

St. Paul's Churchyard

St. Paul’s Churchyard: Hier stand früher das Tuchhandelshaus, in dem George Williams arbeitete

Unsere nächste Station war St. Paul’s Churchyard, die Straße gleich neben der St. Paul’s Kathedrale, wo früher das Tuchhandelshaus Hitchock & Rogers stand. Hier fand George Williams mit 20 eine Anstellung. Hier gründeten die jungen Männer 1844 den ersten YMCA. Eine Gedenktafel, versteckt in einer modernen Arkade, erinnert daran.

Auch von hier zogen wir wiederum als Gesegnete auf die andere Straßenseite und verschwanden durch einen Seiteneingang, eine Treppe hinab in der Krypta der riesigen Kirche, denn gleich neben dem Gründungsort erhielt die maßgebliche Person, also George Williams, auch seine letzte Ruhestätte.

St. Paul's Cathedral - Krypta

In der Krypta der St. Paul’s Cathedral fand George Williams seine letzte Ruhestätte

Von der YMCA-Mitarbeiterin begleitet, durften wir ohne Eintritt bezahlen zu müssen, an die Grabstätte mit der eindrucksvollen Grabplatte und dem Epitaph an der Wand.

Bemerkenswert darauf ist dieses: „Mein letztes Vermächtnis, und es ist ein kostbares, ist der Christliche Verein Junger Männer. Ich überlasse ihn Euch, geliebte junge Männer aus vielen Ländern, macht weiter und breitet ihn aus.“ Auf der Grabplatte findet sich das Emblem des Weltbundes der CVJM sowie das Motto aus Johannes 17,21: „Auf dass sie alle eins seien!“ Darauf sind aber auch all die Nationen erwähnt, in denen 1905, im Jahre seines Todes, YMCAs wirkten – auch Deutschland ist dabei!

St. Martin in the Field - Gospelchor

Ein Gospelchor begrüßt die Besucherinnen und Besucher des Festgottesdienstes

Höhepunkt unserer kleinen privaten YMCA-History-Tour war dann der Festgottesdienst in der Kirche St. Martin in the Field am Trafalgar Square. Um dabei sein zu können, bedurfte es einer kostenlosen Eintrittskarte aus dem Internet, und die hatten wir!

Stimmgewaltig wurden die Besucherinnen und Besucher schon vor der Kirche von einem YMCA-Gospelchor begrüßt. Auf Einlass warteten neben vielen Haupt- und Ehrenamtlichen des englischen YMCA auch Carlos Sanvee, der Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, und einige seiner Vorgänger, wie auch Juan Simoes Iglesias, der Generalsekretär des YMCA Europe.

Sie waren es, die die CVJM-Welt in diesem Festgottesdienst vertraten. Na, und wir beiden Deutschen durften ganz privat auch fröhlich mitfeiern. Dr. John Sentamu, der Erzbischof von York und Präsident des englischen Nationalverbandes, widmete sich in seiner Predigt der Frage aus Psalm 119,9: „Wie kann ein junger Mensch seinen Weg unsträflich gehen?“ In England ist der YMCA hochprofessionell in der Jugendsozialarbeit engagiert und geht weiterhin raus „an die Hecken und Zäune“.

German YMCA

Der Tag klang aus mit einem Besuch des German YMCA

Doch damit war unser YMCA-Geburtstag noch nicht beendet, denn abends durfte ich noch im German YMCA in London einer Gruppe von Mitgliedern die Gründungsgeschichte erzählen. Es gab Geburtstagskerzen, Geburtstagswimpel aus Deutschland, Schwarzwälder Kirschtorte und ein Happy Birthday!

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen im CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/19/cvjm-geburtstagsfeier-an-historischen-staetten-in-london/feed/ 1
Festgottesdienst zur Amtseinführung des neuen Leiters des CVJM-Ostwerks https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/#respond Thu, 08 Jun 2017 11:19:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27710
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Sabrina Becker

Das CVJM-Ostwerk begeht am Samstag, den 10. Juni 2017 um 10.30 Uhr in einem Festgottes­dienst in der evangelischen Sophienkirche in Berlin die Einführung seines neuen Leiters Andree Strötker.

Andree Strötker, der neue Leiter des CVJM-Ostwerks

Die Einführungs­handlungen übernimmt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Markus Dröge. Es predigt der neue Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp.

Der in Nordhorn geborene Andree Strötker ist seit seiner Jugend im CVJM aktiv. Der 39-Jäh­rige studierte Theologie am CVJM-Kolleg in Kassel. Bevor er zum CVJM-Kreisverband Bünde wechselte, war er sechs Jahre lang als leitender Sekretär im CVJM Kiel tätig.

Strötker, der als Gast-Dozent Kurse zu Rhetorik und Gesprächsführung am CVJM-Kolleg und an der CVJM-Hochschule in Kassel gibt, nahm im Mai 2017 seinen Dienst in Berlin und Brandenburg auf. Der Hauptausschuss des CVJM-Ostwerks hatte ihn Anfang November einstimmig berufen.

Strötker folgt damit auf Claus Hassing, der im Februar 2016 aus persönlichen Gründen ausschied.

Das CVJM-Ostwerk gestaltet seit 160 Jahren christliche Kinder- und Jugendsozialarbeit vor Ort: Unter dem Motto „Wir helfen jungen Menschen ihr Leben zu meistern“ bieten 23 Ortsvereine musikalische, sportliche sowie soziale Angebote.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/feed/ 0