Feier – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 14 Nov 2019 16:50:54 +0000 de-DE hourly 1 Wir feiern zehn Jahre CVJM-Hochschule! https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/14/zehn-jahre-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/14/zehn-jahre-cvjm-hochschule/#respond Thu, 14 Nov 2019 16:47:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32529
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die CVJM-Hochschule wurde dieses Jahr zehn Jahre alt und nach der offiziellen Matinee im Sommer feierte die Hochschule nun nochmal mit den Studierenden.

Die Geburtstagsfeier fand in der CamP-Halle der CVJM-Hochschule, beziehungsweise in der „protestantischen Mehrzweckhalle“ statt, wie sie liebevoll von Christina Brudereck von „2 Flügel“ beschrieben wurde. Die Halle war bis in die letzte Reihe gefüllt mit Studierenden, Alumni, Dozierenden und weiteren Freunden der Hochschule. Für alle, die nicht vor Ort sein konnten gab es einen Livestream.

Moderation von Ann-Marie Krampe und Prof. Dr. Germo Zimmermann

Prof. Dr. Germo Zimmermann und Ann-Marie Krampe

Moderiert wurde der Abend von Prof. Dr. Germo Zimmermann und der stellvertretenden Hochschulsprecherin Ann-Marie Krampe. Thema des Abends war in fast allen Beiträgen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunftsvision der CVJM-Hochschule.

Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt fing an mit einem Beitrag zu den zehn Türen der CVJM-Hochschule: Hinter den zehn Türen befanden sich Geschichten aus der Vergangenheit, Mitarbeitende der Hochschule, Studierende und viele weitere Merkmale, welche die Hochschule zu etwas so Besonderem machen.

Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt

Rückblick von Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt

Sein Wunsch für die Zukunft der CVJM Hochschule ist, „dass sie auch in den kommenden zehn Jahren so viele wundervolle Weltbewegerinnen und Weltbeweger hervorbringen wird.“

Die Sensation des Abends war der Beitrag des Duos „2 Flügel“. Ben Seipel beeindruckte mit seiner Musik und seinem Gesang am Flügel und Christina Brudereck mit ihrer Wortakrobatik.

Ben Seipel und Christina Brudereck von 2 Flügel

Ben Seipel und Christina Brudereck von 2 Flügel

In ihrem Beitrag ging es immer wieder um die Geschichte der Hochschule mit Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen. Ebenfalls gab es aber auch Sätze zum Nachdenken: „Was wäre eigentlich, wenn dein Kind dich eines Tages fragt, was ist eigentlich eine CVJM-Hochschule?“ Das Programm haben sie extra zum Anlass des zehnten Geburtstages der CVJM-Hochschule geschrieben, sozusagen als künstlerisches Geburtstagsgeschenk.

Ebenfalls wurden zwei neue Dozierende vorgestellt: Prof. Dr. Volker Rabens als neuer Dozent für biblische Theologie und Prof. Dr. Sandra Bils, die erste Honorarprofessorin der CVJM-Hochschule. Sie wird sich mit ihrer Kompetenz im Bereich „missionarische Kichenentwicklung“ in die Lehre einbringen. Beiden wurde von Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt die Urkunde zur Professur an der CVJM-Hochschule überreicht.

Auch die Studierenden trugen ihren Teil zum Abend bei. Zum einen wurde ein Video gezeigt, in dem die Studierenden und Dozierenden der CVJM-Hochschule zum Geburtstag gratulieren und ihr ihre Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg geben. Zum anderen präsentierten drei Studierende aus der Studierendenvertretung, Anne Eggers, Marius Hofmann und Joel Weber, in einem Sketch humorvoll die Unterschiede von Ersties und Vierties. Für diesen und alle anderen Beiträge gab es viel Applaus aus dem Publikum.

Applaus vom Publikum

Viel Applaus aus dem Publikum

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/14/zehn-jahre-cvjm-hochschule/feed/ 0
Beeindruckende Bilanz – 30 Jahre Ortsvereinspartnerschaften mit dem YMCA Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/24/beeindruckende-bilanz-30-jahre-ortsvereinspartnerschaften-mit-dem-ymca-ghana/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/24/beeindruckende-bilanz-30-jahre-ortsvereinspartnerschaften-mit-dem-ymca-ghana/#respond Mon, 24 Oct 2016 12:27:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26077
Blogeintrag weiterlesen]]>
Dreißig Jahre Partnerschaften zwischen CVJM-Ortsvereinen im CVJM-Westbund und YMCAs in Ghana sind schon eine beeindruckende Zeitspanne.

Einladung

Einladung zur Partnerschaftsbegegnung des CVJM-Westbundes und des YMCA Ghana

Es war Fritz Pawelzik, der damalige Bundessekretär für den Weltdienst, der lange Jahre selbst in Ghana gelebt und als Bruderschaftssekretär gearbeitet hat, der diese Ortsvereinspartnerschaften initiierte.

Klar, dass eine solche gemeinsame Wegstrecke auch gefeiert werden muss. Aus diesem Anlass sind jetzt vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem CVJM-Westbund zu Besuch in Ghana. Genau genommen sind sie zu Besuch in den verschiedenen YMCA-Vereinen, mit denen sie eine Partnerschaft pflegen.

30 Jahre Partnerschaft - ein Grund zum Feiern

30 Jahre Partnerschaft – ein Grund zum Feiern

Doch für drei Tage ihrer Zeit hier in Ghana sind sie aus allen Ecken des Landes mit Vertretern ihrer Partner-YMCA an der Südküste in Prampram zu einer gemeinsamen Partnerschaftsbegegnung zusammengekommen.

Die vier Volontäre Leo, Eva, Yannik und Robin aus dem CVJM-Westbund beim Festessen

Die vier Volontäre Leo, Eva, Yannik und Robin aus dem CVJM-Westbund beim Festessen

Unter ihnen sind auch die vier Volontäre aus dem CVJM-Westbund, die nach dem Ende ihrer Schulzeit neun Monate im YMCA Ghana mitarbeiten.

So treffen sich hier gut achtzig CVJM-Mitarbeitende aus Ghana und Deutschland.

Mit Akrobatik wurden die Gäste unterhalten

Mit Akrobatik wurden die Gäste unterhalten

Festlich begann es schon am ersten Abend. In einem luftdurchfluteten hoch überdachten Restaurant, gleich um die Ecke des Tagungshotels, wurden die Gäste aus Deutschland mit einem tollen kulturellen Unterhaltungsprogramm begrüßt. YMCA-Gruppen aus dem Umland boten atemberaubende Akrobatik, Trommelrhythmen und harmonischen A-Capella-Gesang dar.

Eine A-Capella-Gruppe sorgt für gute Stimmung

Eine A-Capella-Gruppe sorgt für gute Stimmung

Doch auf den unterhaltsamen Start, folgte gleich am nächsten Tag ein strammes, anspruchsvolles Workshop-Programm.

Dabei ging es thematisch um die „Stärkung von Ortsvereinen durch Vereinspartnerschaften“. Ziel war es, die Vereinspartnerschaften auszuwerten, aber dabei auch nach vorne zu blicken: „Was haben wir im Rahmen dieser Partnerschaften miteinander erreicht? – An welchen Stellen gab es Probleme und Herausforderungen?“

Die Bilanz ist schon beeindruckend. Kindergärten konnten gebaut werden, YMCA-Schulen sind entstanden, gar eine Bibliothek und Stipendienprogramme für Schüler und manch anderes mehr…

Nach der Arbeit wird dann aber auch gleich wieder gefeiert. Mit einer großen Beach-Party, die von der YMCA-Großstadtregion Accra vorbereitet worden ist, wird der Geburtstag hier fröhlich in Prampram gefeiert.

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/24/beeindruckende-bilanz-30-jahre-ortsvereinspartnerschaften-mit-dem-ymca-ghana/feed/ 0