FEIER-Tag – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 27 Nov 2019 11:10:33 +0000 de-DE hourly 1 Rückblick auf den CVJM-Feiertag am 27. Oktober https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/07/rueckblick-cvjm-feiertag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/07/rueckblick-cvjm-feiertag/#respond Thu, 07 Nov 2019 13:45:07 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32502
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das Jahr 2019 war für den CVJM Deutschland ein besonderes und sehr volles Jahr.

Es war besonders, weil wir gefeiert haben, dass der CVJM schon 175 Jahre existiert, wirkt und arbeitet. Es war voll, weil wir diesem erfreulichen Anlass gerecht werden wollten und daher das Feiern und das Aneinander freuen, im Vordergrund standen.

Hansjörg Kopp

Hansjörg Kopp, Generalsekretär CVJM Deutschland

Malt mal für das Jahr 2019 einen Zeitstrahl, so würden drei Zeitpunkte auf diesem Strahl besonders hervorgehoben: Da war zum einen der 6. Juni. Der Tag, an dem vor 175 Jahren der CVJM in London gegründet wurde. Ein Tag, der deutschlandweit mit kleineren und größeren, aufwendigeren und einfacheren Veranstaltungen gefeiert wurde. An diesem Tag durften sich die Ortsvereine feiern, denn sie machen letztlich den CVJM aus.

Anfang August wurde das Feiern dann auf eine weltweite Ebene gehoben. Mehrere tausend junge Menschen aus der ganzen Welt kamen nach London, dem Geburtsort des YMCA, um sich zu vernetzen, in die Vergangenheit zu blicken, aber auch in die Zukunft zu denken und sich neu für den CVJM begeistern zu lassen.

Gerhard Wiebe und Juan Simoes Iglesias

Gerhard Wiebe, Bereichsleiter CVJM weltweit, und Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe

Der 27. Oktober bildete dann im CVJM in Deutschland den Abschluss dieses besonderen Jahres. An diesem Tag wurde die Arbeit des CVJM noch einmal im offiziellen Rahmen gewürdigt und gefeiert. Für diese Würdigungen, aber auch für konstruktive Gedankenanstöße in die Zukunft, gaben fünf Experten verschiedener Handlungsfelder einen Ausblick auf die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Inputs von Mike Corsa, Generalsekretär der AEJ; Lena Niekler, CVJM; Yasin Adigüzel, Landesreferent für interkulturelle Öffnung beim EJW; Nele Schmidt, Jugendreferentin beim CVJM der Schlesischen Oberlausitz, und Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW, können hier im Video nochmal angeschaut werden.

Sie haben es geschafft, den CVJM, aber auch die gesellschaftliche Perspektive auf den CVJM, abzubilden und deutlich zu machen.

Moderation Dorothee PfrommerGrußworte von Repräsentanten aus Politik, Kirche und internationalem YMCA komplementierten diese Impulse.

Anne Janz, Staatsekretärin beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration; Dr. Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirchen Deutschland (EKD); Dr. Gudrun Neebe, Dezernentin für Bildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), und Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär der YMCA Europe, erklärten auf ihre Weise: Deutschland, die Welt braucht den CVJM und es ist gut, dass der CVJM seit 175 Jahren arbeitet und aktiv ist.

FEIER-Tag des CVJM zum Abschluss des CVJM-Jubiläumsjahrs

FEIER-Tag des CVJM zum Abschluss des CVJM-Jubiläumsjahrs

Ein großer Dank gilt allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern in der Geschäftsstelle des CVJM oder darüber hinaus, ohne die dieser Tag so nicht möglich gewesen wäre.
Danke für eure Leidenschaft für den CVJM!

Eine kleine Festschrift, die nochmal wichtige Passagen aus den vergangenen 175 Jahren zusammenfasst und auch die erarbeiteten Papiere des Feierjahres abbildet, wurde zum FEIER-Tag veröffentlicht. Sie kann hier als PDF heruntergeladen werden oder In Druckform über email hidden; JavaScript is required bestellt werden.

Besucherinnen und Besucher des Festtags

Besucherinnen und Besucher des Festtags

Und jetzt?

Jetzt gehen wir müde und erfüllt von der vielen Feierei in die nächsten 175 Jahre CVJM-Geschichte. Mit neuer Kraft, bewährter Leidenschaft und dem Vertrauen darauf, dass unser Gott mit dabei sein wird. Denn letztlich konnten wir nur deshalb feiern, können wir nur deshalb hoffnungsvoll in die nächsten 175 Jahre blicken, weil er uns und unsere Arbeit segnet und gebraucht.

Wer den FEIER-Tag verpasst hat, kann ihn nochmal hier ganz schauen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/07/rueckblick-cvjm-feiertag/feed/ 0
CVJM Deutschland unter neuem Vorsitz https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/28/cvjm-deutschland-unter-neuem-vorsitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/28/cvjm-deutschland-unter-neuem-vorsitz/#respond Mon, 28 Oct 2019 17:31:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32475
Blogeintrag weiterlesen]]>
Steffen Waldminghaus neuer Präses des christlichen Jugendverbands

Stengel, Waldminghaus

Karl-Heinz Stengel (links), Steffen Waldminghaus

Kassel/Hofgeismar. Der deutsche Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM) hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden. Am Wochenende wählten die Delegierten aus ganz Deutschland den 47-jährigen Lüdenscheider Steffen Waldminghaus einstimmig zum neuen Präses. Er folgt auf Karl-Heinz Stengel, der das Amt des Präses 16 Jahre lang bekleidet hatte.

Waldminghaus, im Beruf Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, ist kein Unbekannter im CVJM: Er kommt aus der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Lüdenscheid-West und ist seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des CVJM Deutschland, zuletzt als Schatzmeister.

waldminghaus

Der neu gewählte Präses Steffen Waldminghaus bei seiner Antrittsrede

„Wir wollen weiterhin junge Menschen als Gestalterinnen und Gestalter im CVJM und der Gesellschaft befähigen. Wir wollen sie einladen, ihr Leben im Vertrauen auf Gott zu gestalten. Dazu braucht es bewährte und neue Formen und Angebote in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit“, betonte Waldminghaus in seiner Rede nach der Wahl. Mit Blick auf radikale und populistische Tendenzen in Deutschland rief er dazu auf, Freiheit und Demokratie zu stärken.

Im Vorstand stehen Steffen Waldminghaus während seiner vierjährigen Amtszeit zur Seite: die stellvertretenden Vorsitzenden Katrin Döring und Dorothee Pfrommer sowie Schatzmeister Ulrich Hanfstein. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Sascha Alpers, Andreas Kämpf, Felix Kappler, Stefan Leier, Beate Lindauer, Annette Schert und Oliver Stier.

Vorstand im Oktober 2019

Der Vorstand des CVJM Deutschland (v.l.):
Annette Schert (EJW), Generalsekretär Hansjörg Kopp, Schatzmeister Ulrich Hanfstein (EJW), Felix Kappler (CVJM Baden), Präses Steffen Waldminghaus (CVJM-Westbund), Oliver Stier (CJD), stellv. Vorsitzende Dorothee Pfrommer (CVJM Württemberg), Sascha Alpers (CVJM Baden), Beate Lindauer (CVJM-Ostwerk), Andreas Kämpf (CVJM-Westbund), Geschäftsführer Rainer Heid. Nicht im Bild: Stellv. Vorsitzende Katrin Döring (CVJM Bayern), Stefan Leier (CVJM Thüringen)

Steffen Waldminghaus folgt auf Karl-Heinz Stengel, der seit 2003 ehrenamtlicher Präses des CVJM Deutschland war. Stengel war nicht noch einmal zur Wahl angetreten. Unter seiner Leitung wurde 2009 die CVJM-Hochschule gegründet. Stengel war maßgeblich daran beteiligt, das Miteinander in der vielfältigen CVJM-Bewegung zu stärken.

„Auch nach 175 Jahren ist und bleibt Jesus Christus als unser Herr und Auftraggeber das Bindeglied im CVJM. Dieses Potenzial wollen wir auch in Zukunft im Interesse junger Menschen ausschöpfen“, verabschiedete er sich von den Delegierten.

Gruppenfoto

Alle Teilnehmenden der Mitgliederversammlung

Wichtige Themen der Mitgliederversammlung waren außerdem der Umgang mit Populismus in Deutschland, das Selbstverständnis des weltweiten YMCA im 176. Jahr des Bestehens und die Auseinandersetzung mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen.

Festakt 175 Jahre YMCA

Festakt

Beim Festakt zu „175 Jahre CVJM“ gab es ein
abwechlungsreiches Programm. Hier Wimke Keil mit einem ganz besonderen Dank an den CVJM.

Bei einem großen Festakt im Anschluss an die Mitgliederversammlung feierten über 250 Gäste in der „Cross Jugendkulturkirche“ den 175. Geburtstag der weltweiten CVJM-Bewegung, der Young Men’s Christian Association (YMCA). Der Festakt begann mit einem Ausblick auf die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von Experten in verschiedenen Handlungsfeldern. Grußworte von Repräsentanten aus Politik, Kirche und internationalem YMCA komplementierten diese Impulse. Die Schirmherrschaft zu „175 Jahre CVJM“ hatte Bundesministerin Dr. Franziska Giffey übernommen. Sie schrieb in ihrem Grußwort: „Kinder- und Jugendarbeit gibt jungen Menschen Halt und Orientierung.“

Den Schlusspunkt des Festakts bildete ein Gottesdienst. In seiner Predigt erinnerte Generalsekretär Hansjörg Kopp daran, dass CVJM bedeute, im Vertrauen auf Gott nah bei den Menschen zu sein.


Hier geht’s zur Pressemitteilung des CJD zur Wahl Oliver Stiers in den Vorstand des CVJM Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/28/cvjm-deutschland-unter-neuem-vorsitz/feed/ 0