European Scout Groups – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 13 Oct 2016 14:04:29 +0000 de-DE hourly 1 Rückblick ESG Leadership Training und Seminar https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/14/rueckblick-esg-leadership-training-und-seminar/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/14/rueckblick-esg-leadership-training-und-seminar/#respond Fri, 14 Oct 2016 09:02:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25942
Blogeintrag weiterlesen]]>
66 YMCA-Scouts, strahlender Sonnenschein und ein vollgepacktes Programm waren die Zutaten des diesjährigen European Scout Groups (ESG) Leadership Trainings und Seminars.

Inmitten der malerischen schweizer Landschaft fand das ESG alle Bilder: Felix Furrer

Inmitten dieser malerischen Landschaft in der Schweiz fand das ESG Leadership Training und Seminar statt
alle Bilder: Felix Furrer

Dank der Stiftung CH GO war es möglich, dass Jungscharleiter und -leiterinnen aus Armenien, Ungarn, Ukraine, Finnland, Kosovo, Tschechien, Deutschland, Weißrussland und der Schweiz teilnehmen konnten, um sich über ihre jeweiligen Programmaktivitäten auszutauschen und Neues zu lernen.

Das 5-tägige Camp startete mit einem Foto-Orientierungslauf durch die Stadt Zürich, bevor anschließend das Lagerhaus in Madetswil sowie das dazugehörige Zeltdorf bezogen werden konnte.

Klettern und Erlebnis- und Wildnispädagogik

Klettern und Erlebnis- und Wildnispädagogik

Am ersten Morgen wurden die Teilnehmenden von Wilhelm Tell begrüßt, der kurz darauf von Gesslers Wachen verhaftet wurde und im anschließenden Geländespiel erfolgreich befreit werden konnte. Dabei erkundeten die Teilnehmer die wunderschöne Umgebung im Zürcher Oberland und das Tobel in der Nähe des Lagerhauses.

Weitere Programmhöhepunkte war die Tageswanderung von Gibswil auf den Bachtel und anschließend in die Seebadi in Pfäffikon und beim abendlichen Lagerfeuer konnten Spiel, Lieder und sonstiges ausgetauscht werden.

Besuch bekamen wir unter anderem von Juan Simoes Iglesias, dem Generalsekretär des YMCA Europe, welcher uns mit seinem Charisma und seiner Erfahrung in seinem Workshop beeindruckte.

Gemeinsames kochen am Lagerfeuer

Gemeinsames kochen am Lagerfeuer

Beim Annual Meeting der European YMCA Scouting and Jungschar Group wurden vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, welcher neu sieben Nationen umfasst (Armenien, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Schweiz, Finnland und Deutschland). Aus neun verschiedenen Delegationen wurde in den Tagen beim ESG Leadership Training und Seminar eine Gruppe und am Schluss bleiben uns von dieser spannenden Woche, die Menschen und ihre Geschichten, die neuen Ideen und Spiele sowie viel Motivation und neuer Elan.

Einen Eindruck des diesjährigen ESG Leadership Trainings und Seminars vermittelt auch das folgende Video:

Julia Petrig, CEVI Schweiz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/14/rueckblick-esg-leadership-training-und-seminar/feed/ 0
ESG: Leiterschafts- und Mitarbeitertraining in Finnland https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/06/esg-leiterschafts-und-mitarbeitertraining-in-finnland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/06/esg-leiterschafts-und-mitarbeitertraining-in-finnland/#respond Wed, 06 May 2015 11:58:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21469
Blogeintrag weiterlesen]]>
Warst du schon einmal in einer originalen finnischen Sauna oder hast du schon einmal dem nationalen Trendsport Matschfußball gespielt? Jetzt hast du die Chance dazu! Komm und erlebe finnische Natur und lerne neue Freunde kennen.

Es ist wieder Zeit für ein Leiterschafts- und Mitarbeitertraining: In diesem Jahr laden die European Scout Groups (ESG) vom 3. bis 6. September zum finnischen CVJM Oulu ein. Dieser ist im Nationalpark Rokua in wunderschöner Natur gleich am See namens Vaulujärvi angesiedelt.

Die Gruppe i2014 - jetzt kann du dabei sein!

Die Gruppe 2014 – jetzt kann du dabei sein!

Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet acht Lerneinheiten, alle Mahlzeiten, die Unterbringung sowie den Transport vom Flughafen in Finnland bis zum Veranstaltungsort und zurück. Die Teilnahme kostet für deutsche Teilnehmer 90 Euro. Wichtig: Der Flug nach Finnland muss selbst organisiert und gebucht werden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2015.

Anmelden kannst du dich hier. Bei Fragen kannst du dich an die deutsche Ansprechpartnerin Sandra Wehnert oder an die finnische Ansprechpartnerin Hanna Koskela wenden.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/06/esg-leiterschafts-und-mitarbeitertraining-in-finnland/feed/ 0