Erzieher – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 04 Sep 2020 08:11:51 +0000 de-DE hourly 1 Das Maximum herausgeholt https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/04/das-maximum-herausgeholt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/04/das-maximum-herausgeholt/#respond Fri, 04 Sep 2020 11:00:18 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34018
Blogeintrag weiterlesen]]>
Kevin Beier, 24 Jahre, ist seit September 2020 Jugendreferent des Kirchenkreises Fulda im Anerkennungsjahr. Davor hat er die Kolleg-Faschulausbildung zum Erzieher und Jugendreferenten absolviert.

Bild von Kevin Beier mit Slogan: "Mach's wie Kevin! Mach Jugendarbeit zu deinem Job!"

Kevin hat das Maximum aus diesen drei Jahren herausgeholt. Im folgenden Beitrag erzählt er, warum er in drei Jahren zwei Ausbildungen und drei Weiterbildungen gemacht hat.

Ausbildung: Erzieher

In der Erzieher-Ausbildung haben mich vor allem Themen wie Bindungstheorie, Resilienzentwicklung und Sprachentwicklung von Kindern sehr interessiert und fachlich weitergebracht.

Ausbildung: Jugendreferent

Jugendreferent zu sein bedeutet, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Nachdem mich auf meinem Lebensweg verschiedenste Menschen immer wieder ermutigt und inspiriert haben, möchte ich meine Erfahrungen nun auch an andere Menschen weitergeben.

Grafik der Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildung: Integrationscoach

Wie können wir gemeinsam lernen und uns als Menschen auf Herzensebene begegnen?

Darauf fand ich Antworten beim Seminar mit dem Kooperationspartner „Himmelsfels“ – einem der inspirierendsten Orte, die ich jemals kennengelernt habe.

Weiterbildung: Follow Me Leadership

Projekte leben von den Menschen, die sie leiten und sie gemeinsam gestalten. Deshalb habe ich mein Praxisprojekt der Weiterbildung FOLLOW ME dem Jugendausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentags gewidmet. Für den 3. Ökumenischen Kirchentag plane ich ein interaktives Angebot für junge Menschen.

Weiterbildung: Erlebnispädagogik

Natur-, Selbstwirksamkeits- und Vertrauenserfahrungen sind die natürlichsten Erfahrungen, die wir machen können. Die Natur ist ein spiritueller Ort für mich. Nirgendwo anders habe ich gelernt, wie wichtig und wertvoll Reflexion sein kann.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/04/das-maximum-herausgeholt/feed/ 0
CVJM-Hochschule bietet verkürztes Bachelor-Studium Soziale Arbeit an https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/22/verkuerzter-bachelor-soziale-arbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/22/verkuerzter-bachelor-soziale-arbeit/#respond Mon, 22 Jun 2020 11:22:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33684
Blogeintrag weiterlesen]]>
Fernstudium für Erzieherinnen und Erzieher

Zum Sommersemester 2021 bietet die CVJM-Hochschule erstmals staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, ein um drei Semester verkürztes berufsbegleitendes Fernstudium der Sozialen Arbeit zu absolvieren.

Gegenwärtige Herausforderungen im Blick

Gegenwärtig sind Fachkräfte in der Sozialen Arbeit gefragt wie nie zuvor. Vielerorts beklagen soziale Einrichtungen und Träger sozialer Dienste zunehmend einen Mangel an kompetenten Fachkräften. Gleichzeitig stehen Erzieherinnen und Erzieher häufig vor der Frage, wie sie sich neben dem Beruf auf akademischen Niveau weiterqualifizieren können.

Diesen Herausforderungen begegnet die CVJM-Hochschule mit einem neuen Studienangebot: das berufsbegleitende Studium Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher. Innerhalb von nur fünf Fachsemestern können Erzieherinnen und Erzieher, die ihren Abschluss auf DQR-6-Niveau absolviert haben, ihren ersten akademischen Abschluss als Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit inkl. staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. als Sozialarbeiter erhalten.

Der schnelle Weg zum Bachelor-Abschluss

Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker

Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker, Studiengangsleiterin Soziale Arbeit berufsbegleitend

„Wir freuen uns, dass wir aufbauend auf unserem bestehenden Studienprogramm zukünftig eine neue Zielgruppe erreichen und fördern können. Das Studium Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher ist hoch attraktiv, denn die Studierenden sparen aufgrund ihrer Vorerfahrungen Zeit und Geld“, freut sich Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker, die als Studiengangsleiterin das neue Format konzipiert hat.

Insgesamt werden durch die Vorkenntnisse drei Semester anerkannt, dem steht ein Kostenvorteil von nahezu 6.000 Euro gegenüber.

Die Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher

Der Studiengang richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die ihre Ausbildung auf dem Niveau 6 des deutschen Qualitätsrahmens abgeschlossen haben und die sich neben dem Beruf und der Familie für eine sozialpädagogische oder sozialarbeiterische Tätigkeit (weiter-)qualifizieren und damit den akademischen Grad Bachelor of Arts erwerben möchten.

Mit dem Studiengang qualifizieren wir sie für die vielfältigen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und machen sie zu Bewegerinnen und Bewegern für CVJM, Diakonie, Kirche und Gesellschaft. Mit dem Abschluss des Studiums wird der Titel „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ erworben.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/22/verkuerzter-bachelor-soziale-arbeit/feed/ 0
Jugendhilfe integriert: Treffen mit dem Landkreis Kassel https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/#respond Tue, 09 Jun 2020 11:58:44 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33563
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Vernetzungstreffen mit Abstand ist immer noch besser als gar kein Treffen. Lange angedacht, konnte am 28. Mai das Vernetzungstreffen zwischen CVJM-Hochschule und Landkreis Kassel für das Projekt „Jugendhilfe integriert“ stattfinden.

Teilgenommen haben Irina Förster und Elif Bagatur (beide Jugendberufshilfe) und Bijan Otmischi (Fachbereich Soziale Dienste und Migration/Flüchtlingshilfe) seitens des Landkreises Kassel sowie die Direktorin der Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule Ursel Luh-Maier, Projektleiter Frank Weber und Projektmanagerin Anthea Roth seitens der CVJM-Hochschule.

Vernetzungstreffen Gruppenfoto

Die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens, v.l.n.r.: Anthea Roth, Frank Weber, Irina Förster, Bijan Otmischi, Ursel Luh-Maier, Olesia Solovan, Elif Bagatur

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde insbesondere über den aktuellen Stand des Projekts sowie über die zukünftige Akquise neuer Teilnehmender beratschlagt.

Es war ein gewinnbringender, hilfreicher und zielorientierter Vormittag, an dem der Kooperationsgedanke sehr gut zutage trat.


Landkreis Kassel

Jugendhilfe integriert ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Kassel

„Jugendhilfe integriert“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der CVJM-Hochschule und dem Landkreis Kassel und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Das Projekt hat zum Ziel, Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund mit Wohnsitz in Hessen die Ausbildung an der CVJM-Hochschule zu ermöglichen.

Siehe dazu auch den früheren Blogbeitrag über dieses Projekt.

HMSI-Sozialbudget

Logos des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie des „Sozialbudgets“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/feed/ 0
Eine Woche mit den Augen angehender Erzieher Mannheim erkunden https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/25/kolleg-eine-woche-mannheim-erkunden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/25/kolleg-eine-woche-mannheim-erkunden/#respond Fri, 25 Jan 2019 15:08:01 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31063
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Bericht von Miriam Tölgyesi]

Der zweite Jahrgang der Kolleg-Ausbildung an der CVJM-Hochschule hat jeden Herbst die Chance, eine Woche lang in der Großstadt Mannheim eine Vielzahl an sozialen und christlichen Einrichtungen zu besuchen und dabei Kontakt mit vielen unterschiedlichen Leitenden und Mitarbeitenden zu knüpfen und erfahrenen Profis ihre Fragen zu stellen.

Die Teilnehmenden an der Exkursion vor der Einrichtung „Haus Bethanien“, einem christliche Wohnheim für Obdachlose

Die Exkursion steht unter dem Motto: „Soziale Arbeit in herausfordernden Lebenslagen“.

Die Begegnungen und Besuche haben also den Zweck, zu sehen und zu verstehen, wie eine hilfreiche soziale Arbeit in herausfordernden Umständen aussehen kann, die Studierenden zu sensibilisieren und professionelle Perspektiven im Umgang mit den Klienten zu eröffnen.

Führung durch den CVJM Mannheim

Die massiven Herausforderungen der täglichen Arbeit und des jeweiligen Klientels sind bei jedem Besuch allgegenwärtig. Neben dem dauernden „Kampf“ um Gelder, Finanzen und politische Wahrnehmung stehen auch die Sorgen und Anstrengungen für den Einzelnen unentwegt im Fokus der Mitarbeitenden und Leitenden.

Besichtigung der ersten und einzigen CVJM-VR-Arena (virtuelle Realität, Gaming)

Beeindruckt ziehen die Kolleg-Studierenden von Station zu Station. Auf den Wegen drehen sich die Gespräche immer wieder um die Frage: „Wie würde ich selbst handeln? Was ist wirklich hilfreich?“

Jedes Mal bleibt der Eindruck zurück, dass es hier Menschen gibt, die sich extrem für andere einsetzen und sich nicht selten über ihren „normalen“ Dienst hinaus engagieren und die „Extrameile“ mitgehen. Wir alle sind beeindruckt von den persönlichen Geschichten, Erlebnissen und den kleinen und großen Wundern, die am Wegrand eines jeden Mitarbeitenden immer wieder geschehen.

Begegnung und Austausch mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Hier wird klar: Auch wenn die Arbeit hart ist, sie lohnt sich! Die Klienten sind dankbar und profitieren enorm von Mitarbeitenden, die ihre Sozialkompetenz und ihren Glauben als „Stecken und Stab“ für das tägliche Miteinander auf dem Weg einbringen.

Inspiriert und mit vielen wertvollen Gesprächen und Anknüpfungspunkten verlassen wir Mannheim. Jede und jeder Einzelne wird die Erfahrungen und die Reflektion des Erlebten nun auf seine Weise in den späteren Dienst miteinfließen lassen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit dieser herausfordernden Woche und das, was sich daraus noch ergeben wird.

Miriam Tölgyesi, Dozierende der Kolleg-Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/25/kolleg-eine-woche-mannheim-erkunden/feed/ 0
Ausbildung am CVJM-Kolleg – Jetzt bewerben! https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/21/ausbildung-am-cvjm-kolleg-jetzt-bewerben/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/21/ausbildung-am-cvjm-kolleg-jetzt-bewerben/#respond Mon, 21 Dec 2015 15:17:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23707
Blogeintrag weiterlesen]]>
Du willst in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein und einen Abschluss als Erzieher/in und Jugendreferent/in machen oder an deine Ausbildung noch einen Bachelor in Soziale Arbeit anhängen? Dann bist du am CVJM-Kolleg in Kassel genau richtig!

Eine Ausbildung am CVJM-Kolleg ermöglicht den Absolventen die Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendarbeit

Eine Ausbildung am CVJM-Kolleg ermöglicht den Absolventen die Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendarbeit

Das CVJM-Kolleg bietet jungen Menschen eine optimale Ausbildung für die (christliche) Kinder- und Jugendarbeit und andere pädagogische Arbeitsfelder (z. B. Kindergarten, Hort, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe) an.

Dafür sind folgende Studienwege möglich:

Staatlich anerkannte/r Erzieher/in mit religionspädagogischer Zusatzqualifikation wird man nach einer zweijährigen Ausbildung mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und einem Jahr Berufspraxis (Annerkennungsjahr).

Um ein/e staatlich anerkannte/r Erzieher/in und ein/e kirchlich anerkannte/r Jugendreferent/in zu werden, kann man am CVJM-Kolleg eine zweijährige Ausbildung mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, eine einjährige Ausbildung mit Schwerpunkt Theologie und ein weiteres Jahr Berufspraxis (Anerkennungsjahr) absolvieren.

Beide Ausbildungswege können mit einem zweijährigen Bachelorstudium Soziale Arbeit (online und berufsbegleitend) in Kooperation mit der CVJM-Hochschule kombiniert werden

Studierende am CVJM-Kolleg

Studierende am CVJM-Kolleg

Warum sollten sich junge Menschen für eine Ausbildung am CVJM-Kolleg entscheiden?

Das CVJM-Kolleg ist eine private Fachschule für Theologie und Sozialpädagogik und bildet seit rund 90 Jahren für die Arbeit mit jungen Menschen aus. Unsere Abschlüsse sind staatlich und kirchlich anerkannt. Die Ausbildung wird durch BAföG gefördert.

  • praxisorientierte Ausbildung staatlich und kirchlich anerkannt
  • familiäre Lernatmosphäre und individuelle Begleitung in kleinen Lerngruppen
  • beste Berufsaussichten dank großem Netzwerk und zahlreicher Zusatzqualifikationen
  • Anschlussmöglichkeit zum zweijährigen berufsbegleitenden Studium „Soziale Arbeit online“
  • christliche Lebensgemeinschaft auf dem CVJM-Campus

Darüber hinaus sind Zusatzqualifikationen möglich. Zum einen kann während der Ausbildung am CVJM-Kolleg das Fachabitur (falls nicht vorhanden) abgelegt werden. Zum anderen können sich die Studierenden durch verschiedene Kooperationen fächerübergreifend weiterbilden und Zusatzzertifikate erwerben:

  • Spiel- und Theatertrainer/-in
  • Erlebnispädagoge/in
  • Übungsleiter-Lizenz
  • Integrationscoach

Die Ausbildung am CVJM-Kolleg richtet sich an junge Christen ab 18 Jahren, die die mittlere Reife (oder einen gleichwertigen Abschluss) und eine Berufsausbildung oder das (Fach-) Abitur haben und darüber hinaus (ehrenamtliche) Erfahrung in der Arbeit mit Menschen. Außerdem sollten sie ein FSJ oder Praktikum im sozialen Bereich (üblicherweise einjährig) absolviert haben.

Mehr Informationen zur Ausbildung findet ihr auch auf der Homepage des CVJM-Kollegs.

Außerdem kann man sich hier für die Schnuppertage Anfang 2016 anmelden, bei denen man die Ausbildung am CVJM-Kolleg sowie die Dozierenden und Studierenden kennenlernen kann.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/21/ausbildung-am-cvjm-kolleg-jetzt-bewerben/feed/ 0