Erstaufnahmeeinrichtung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 12 Apr 2016 13:32:53 +0000 de-DE hourly 1 Ein besonderes Jahr als FSJler in Dassel https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/12/ein-besonderes-jahr-als-fsjler-in-dassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/12/ein-besonderes-jahr-als-fsjler-in-dassel/#respond Tue, 12 Apr 2016 13:16:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24443
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im CVJM-Haus Solling bei Dassel leben seit November 2015 Geflüchtete. Sie haben sich gut bei uns eingelebt, lernen fleißig Deutsch und die ersten Freundschaften werden geknüpft.

Vormals CVJM-Gästehaus – jetzt Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge: das Haus Solling in Dassel

Vormals CVJM-Gästehaus – jetzt Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge: das Haus Solling in Dassel

Mittendrin in diesem wichtigen Arbeitsfeld stehen fünf junge Menschen, die im CVJM-Haus Solling ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen  Bundesfreiwilligendienst durchführen. Gestartet waren sie im September 2015 in einem CVJM-Gästehaus. Als es im November zur Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete wurde, erklärten sie sich alle sofort bereit, zu bleiben. Sie waren sich einig: So eine Chance, so eine Aufgabe werde ich so schnell nicht wieder bekommen! Sie lernen viel, die Begegnungen sind spannend und herausfordernd.

Wir würden uns freuen, wenn noch mehr junge Menschen dazu bereit wären, sich in einem solchen Jahr für die Geflüchteten einzusetzen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen bei der Mithilfe in der Küche, der Essensausgabe, der Technik und Haus- bzw. Grundstückspflege. Nun werden die ersten jungen Leute auch im pädagogischen Dienst (in einer Kooperation mit dem CJD) mit in diese Aufgabe hineingenommen. Für  alle ist es eine besondere Erfahrung, sich ganz intensiv mit den Geflüchteten zu beschäftigen.

Ramon Haag, Leiter CVJM-Häuser-Gruppe

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/12/ein-besonderes-jahr-als-fsjler-in-dassel/feed/ 0
Weihnachten mit den Flüchtlingen im CVJM-Gästehaus Solling https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/12/weihnachten-mit-den-fluechtlingen-im-cvjm-gaestehaus-solling/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/12/weihnachten-mit-den-fluechtlingen-im-cvjm-gaestehaus-solling/#comments Tue, 12 Jan 2016 13:00:44 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23818
Blogeintrag weiterlesen]]>
Seit fast zwei Monaten ist das CVJM-Gästehaus Solling in Dassel Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung Friedland – Zeit also, um ein erstes Resümee zu ziehen.

Vormals CVJM-Gästehaus – jetzt Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge: das Haus Solling in Dassel

Vormals CVJM-Gästehaus – jetzt Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge: das Haus Solling in Dassel

Aktuell leben 218 Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und Nepal in dem ehemaligen CVJM-Gästehaus. Sie sind zumeist in 4- bis 6-Bett-Zimmern mit eigener Dusche und WC untergebracht. „Es ist insgesamt sehr ruhig“, berichtet Ramon Haag, der die Gästehäuser des CVJM leitet. Natürlich komme es manchmal zu kleinen Reibereien, doch neben der Ein-Personen-Security sorgen die Bewohner selbst dafür, dass es schnell wieder friedlich wird.

Ramon Haag fasst die Herausforderungen der ersten Monate zusammen: „Zuerst mussten die Basics, wie Essen und Unterkunft, erfüllt sein. Die ersten sechs Wochen haben uns an die Grenzen gebracht, denn wir haben alle noch kein Flüchtlingsheim geleitet. Jetzt können wir das Freizeitangebot erweitern und uns öffnen.“

So fand an Heiligabend eine kleine Weihnachtsfeier für die Bewohner statt – auch wenn 95 Prozent Muslime sind. Über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hatten die Mitarbeitenden in Dassel für ihre jüngsten Gäste 120 Geschenke organisiert. Bei der Weihnachtsfeier des Hauses mit Hausleiter Gerald Stehrenberg und seinem Team wurden deutsche und arabische Lieder gesungen und eine Tanzeinlage von Kindern und Erwachsenen sorgte für gute Stimmung. Auf Arabisch und Persisch wurde den Flüchtlingen Weihnachten erklärt und dann gab es die ersehnten Geschenke für die Kinder.

Doch auch die Mitarbeitenden wurden beschenkt: Als symbolisches Dankeschön überreichte ein arabischer Vertreter der Flüchtlinge jedem Mitarbeitenden für die Hilfe und Unterstützung eine Blume. Außerdem überraschten die Flüchtlinge das Mitarbeiterteam mit einem selbst verfassten Lied und einem Gedicht.

Weiterlesen könnt ihr hier und hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/12/weihnachten-mit-den-fluechtlingen-im-cvjm-gaestehaus-solling/feed/ 3
RWE und CVJM-Hochschule engagieren sich in der Erstaufnahme Wesel https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/19/rwe-und-cvjm-hochschule-engagieren-sich-in-der-erstaufnahme-wesel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/19/rwe-und-cvjm-hochschule-engagieren-sich-in-der-erstaufnahme-wesel/#comments Mon, 19 Oct 2015 13:03:03 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23119
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Flüchtlinge in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Deutschland warten. Sie warten auf ihre Aufenthaltsgenehmigung; darauf, dass sie endlich einen Deutschkurs besuchen dürfen; darauf, dass sie am Leben, das „draußen“ geschieht, wieder teilhaben können. Sie sind dankbar für jede Ablenkung und freuen sich, wenn die Menschen in Deutschland Interesse an ihnen und ihrem Schicksal zeigen.

Das Team des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule

Das Team des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule bei dem Grillfest in der Erstaufnahmeeinrichtung Wesel

Das Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule in Kassel konnte nun in einer Kooperation mit der RWE den Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung Wesel einen solchen Tag der Freude schenken. Ein Grillfest am vergangenen Dienstag wurde zu einem Fest der Begegnung.

RWE hatte bereits im Vorfeld des Festes Spenden gesammelt. Viele Betriebe in Wesel haben sich auch mit Sachspenden für den guten Zweck eingesetzt. So hat eine Bäckerei die Hälfte der für das Fest benötigten Brötchen gespendet und ein Hotel hat eine Auswahl an verschiedenen Salaten vorbereitet.

130 Flüchtlinge nahmen an dem Grillfest teil, darunter etwa 35 Kinder.

Für die Kinder hatte das Institut für Erlebnispädagogik extra ein Programm auf die Beine gestellt und auch viele Erwachsene ließen sich von der guten Stimmung anstecken. Die Musikanlage, die das Team mitgenommen hatte, sorgte dafür, dass selbst die Grillmeister hinter den Grills nicht stillstehen konnten und die vorwiegend syrischen Kurden begeisterten die Deutschen mit ihren traditionellen Tänzen.

Die Studentin Miriam Römer war am Dienstag vor Ort und berichtet von ihren Eindrücken des Tages:

Das Auto vollgepackt mit erlebnispädagogischen Spielen und Kinderschmink-Utensilien sind wir letzten Dienstagmittag in Kassel gestartet. Unser Ziel war eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Wesel. Dort angekommen wurden wir gleich von vielen, vor Freude strahlenden Kindern begrüßt. Die Mitarbeiter vor Ort erzählten uns, dass die Kinder schon den ganzen Tag sehr aufgeregt gewesen seien. Sie waren so neugierig, zu sehen, was wir in unserem Auto mitgebracht hatten, dass es uns nur mit Tricks gelang, sie davon abzuhalten, gleich alles selbst auszuräumen. Diese Tricks waren Spiele, die wir selbst als Kinder früher immer draußen gespielt hatten sowie Kinderlieder mit vielen Bewegungen. Die Freude der Kinder und auch der Eltern, die teilweise zuschauten, war deutlich zu spüren und wir waren erstaunt wie schnell sie – die vorwiegend deutschen Lieder – mitsingen konnten.

Flüchtlingen einen Tag der Freude schenken - das war das Ziel der Kooperation von RWE und CVJM-Hochschule

Flüchtlingen einen Tag der Freude schenken – das war das Ziel der Kooperation von RWE und CVJM-Hochschule

Um 18 Uhr kamen dann die Mitarbeiter von der RWE mit den Grillsachen und wir begannen mit unserem Programm. Es gab ganz verschiedene Angebote: vom Balancieren auf einer Slackline über Fußball- und Koordinationsspiele bis hin zum Kinderschminken. Als Abschluss unseres gemeinsamen Tages gab es dann für alle richtig leckeres Essen, gesponsert von der RWE.
Dieser Nachmittag und Abend war sehr bewegend und aufregend. Wir durften den Menschen dort nicht nur Freude schenken, indem wir mit ihnen Zeit verbracht haben, sondern wir durften einen Einblick erhalten, was es heißt, in einer Erstaufnahmestelle zu wohnen. Wir haben erlebt, wie Menschen aus anderen Kulturen feiern und tanzen und wir konnten sehen, wie leicht man Menschen glücklich machen kann.
Das Auto wieder beladen und in unseren Herzen die Erlebnisse des Tages, haben wir uns am späten Abend dann wieder nach Kassel aufgemacht. Ich bin der Meinung, dass es solche Tage viel öfter geben müsste.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/19/rwe-und-cvjm-hochschule-engagieren-sich-in-der-erstaufnahme-wesel/feed/ 2