EKM – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 13 Mar 2014 10:20:49 +0000 de-DE hourly 1 Fresh X-Impulstag beim CVJM Thüringen https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/12/fresh-x-impulstag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/12/fresh-x-impulstag/#respond Wed, 12 Mar 2014 17:58:37 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15985
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Rahmen der jährlichen Delegiertenversammlung des CVJM Thüringen trafen sich am vergangenen Samstag  Vertreter/innen der verschiedenen Ortsvereine zum Impulstag „Fresh X – neu Formen von Gemeinde- & Jugendarbeit.“

Fresh X Impulstag Thüringen 2014 (3)

Fresh X-Impulstag Thüringen 2014 (3)

Dr. Thomas Schlegel (Kirchenrat der EKM) führte in seinem Referat grundsätzlich ins Thema ein. Unter der Frage „Fresh X – Was verbirgt sich dahinter?“ stellt er die Geschichte und die theologischen Grundgedanken der Fresh X-Bewegung aus England dar. Dabei war es ihm wichtig zu betonen, dass es bei Fresh X nicht um ein verordnetes kirchliches Programm geht, sondern um einen geistlichen Aufbrauch und einen Weg, auf den wir uns begeben können.

Im Anschluss daran habe ich versucht diese Entdeckungen und Erfahrungen auf den Kontext der Jugendarbeit im CVJM zu übertragen. Wie kann uns Fresh X inspirieren? Welche Grundhaltungen entdecken wir hier, die uns zu neuen Formen von Jugendarbeit führen? Wenn Fresh X missional, kontextuell, lebensverändern und gemeindebildend ist, was kann das dann für den Auftrag des CVJM bedeuten?

Im Anschluss daran wurden die Impulse in zwei Arbeitsgruppen weiterdiskutiert und für die Praxis vor Ort vertieft. Die Frage, die ich aus meiner Arbeitsgruppe mitgenommen habe ist, wie TEN SING sich weiterentwickeln lässt, wenn ich es mit Fresh X zusammen denke.

(Fotos: CVJM Thüringen)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/12/fresh-x-impulstag/feed/ 0