EJW Reisen – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 09 Sep 2016 09:11:58 +0000 de-DE hourly 1 Für Kurzentschlossene: Workcamp Griechenland https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/22/fuer-kurzentschlossene-workcamp-griechenland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/22/fuer-kurzentschlossene-workcamp-griechenland/#respond Mon, 22 Aug 2016 13:13:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25571
Blogeintrag weiterlesen]]>
Griechenland einmal anders

Griechenland einmal anders erleben

Griechenland einmal anders erleben

Griechenland, das ist für die einen Tzatziki, Souvlaki und Ouzo, für die anderen Wirtschaftskrise, für die dritten orthodoxe Klöster, antike Bauten, Meer und Olymp.

In einer Flüchtlingsunterkunft in Griechenland

In einem Flüchtlingslager in Griechenland

Eine ganz andere Seite von Griechenland kann man bei unserem Workcamp in Nordgriechenland kennenlernen. Seit Monaten harren 50 000 Flüchtlinge aus Syrien und den angrenzenden Ländern in Griechenland aus. Die evangelische Gemeinde in Mylotopos will Unterkünfte für Flüchtlinge bereitstellen. Die kleine Kirchengemeinde hat die Gebäude, aber sie sind noch nicht mit Wohnungen eingerichtet. Bei einem ersten WorkCamp an Pfingsten wurden Dächer isoliert und verkleidet, Fensteröffnungen gemacht, Trockenwände aufgestellt.

Das Team des ersten Workcamps zu Pfingsten 2016

Das Team des ersten Workcamps zu Pfingsten 2016

Jetzt soll es von 4. bis 24. September dort weitergehen: Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus der griechischen Gemeinde wollen wir Böden legen, zwei Bäder einrichten, ggf. Fenster und Türen einbauen. Und falls wir in diesem Haus zu schnell fertig werden– es gibt noch ein zweites Gebäude, wo wir Hand anlegen können …

Neben dem Arbeiten stehen

Neben dem Arbeiten stehen auch Ausflüge auf dem Programm

Aber es geht nicht nur ums Arbeiten: Bei Besuchen im staatlichen Flüchtlingslager Gianitsa können wir die diakonische Arbeit der Gemeinde direkt miterleben. Auch Souvlaki und anderes gutes Essen wird es reichlich geben – und das Meer oder die Berge bieten tolle Möglichkeiten zur Erholung!

Wir sind gespannt, wer sich mit uns auf den Weg macht, diese andere Seite Griechenlands zu entdecken und mit anzupacken.

Eindrücke vom ersten Workcamp

Eindrücke vom ersten Workcamp

Leitung: Erhard Lenz, Nicolai Gießler, Andrea Dippon
Kosten: (ohne Flug) 1 Woche 149,- Euro, jede weitere Woche 99,- Euro
Alter: Ab 18 Jahren
Plätze: min. 6 / max. 8, jeweils pro Woche
Reiseunterlagen: Personalausweis oder Reisepass
Leistungen: Vollverpflegung, Unterbringung in Mehrbettzimmern
Anreise: Eigenanreise (Flug selbst buchen bitte erst nach Anmeldebestätigung)

Alles weitere entnehmen Sie unserer Homepage: www.ejw-reisen.de

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/22/fuer-kurzentschlossene-workcamp-griechenland/feed/ 0