Einführung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 03 Jul 2017 10:28:42 +0000 de-DE hourly 1 „Der CVJM ist im Flow“ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/12/der-cvjm-ist-im-flow/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/12/der-cvjm-ist-im-flow/#respond Mon, 12 Jun 2017 06:55:10 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27734
Blogeintrag weiterlesen]]>
Andree Strötker als neuer Leiter des CVJM-Ostwerks eingeführt

BERLIN – Andree Strötker ist am Samstag in der Sophienkirche in Berlin-Mitte offiziell in sein Amt als Leiter des CVJM-Ostwerks (Landesverband Berlin-Brandenburg) eingeführt worden. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge, übernahm die Einführungshandlung. Die evangelische Kirche profitiere vom CVJM hier in der Region und überall, sagte der Generalsekretär des CVJM Deutschlands, Hansjörg Kopp, in seiner Ansprache und forderte an Bischof Dröge gewandt, „den CVJM nicht zu vergessen, sondern ihn zu fördern und mit einzubeziehen.“

Bei der Einführung: V.l.n.r. Bischof Dröge der EKBO, der neue Generalsekretär des CVJM-Ostwerk Andree Strötker und der Generalsekretär des CVJM Deutschland Hansjörg Kopp.

Bereits zuvor hatte Kopp in seiner Predigt die CVJMer in Berlin und Brandenburg ermutigt, für Kirche und Gesellschaft zu beten: „Beten ist eine wichtige Aufgabe für uns als CVJM, eine, die wir vielleicht manchmal unterschätzen oder hintenanstellen.“ Kopp betonte, dass „Beten für andere“ eine wichtige Aufgabe eines Leiters sei. Er rief aber gleichzeitig dazu auf, auch für den neuen Leiter des CVJM-Landesverbandes, Andree Strötker, zu beten: „Leitungsaufgaben sind herausfordernd, manchmal auch nahezu überfordernd. Da zu wissen, es beten andere für mich, ist ein großes Geschenk.“

Bischof Markus Dröge hob er in seiner Ansprache die ähnlichen Voraussetzungen zwischen dem CVJM-Ostwerk und der EKBO hervor: „Das Ostwerk ist ein vielfältiges Netzwerk und gleichzeitig ein Teil der noch vielfältigeren Kirche Jesu Christi in Berlin und Brandenburg.“ Strötkers Aufgabe sei es nun, diese Gemeinschaft in ihrer Vielfalt zusammenzuhalten. Dröge, der sich als junger Mann im CVJM Bonn engagierte, sagte mit Blick auf diese Zeit: „Es war immer faszinierend zu sehen, wir vor Ort gehören in eine große europäische und weltweite Gemeinschaft.“ Dieser weite Blick sei heute wichtig, unterstrich er: „Gerade auch das junge Leute erkennen, in einer Zeit in der manche nur an sich selbst und an das eigene Land denken, dass wir als Christen in die große weltweite Gemeinschaft hineingenommen sind. Da spielt der CVJM auch eine große Rolle.“

Im Anschluss an den Festgottesdienst, den die Band aus dem CVJM Frankfurt (Oder) musikalisch begleitete, sprach der Vorsitzende des CVJM-Ostwerks, Johannes Leicht, Grußworte. Im Namen des Vorstands überreichte er Andree Ströker eine Holzskulptur, die der brandenburgische Künstler Peter Scholte-Reh mit einer Kettensäge gefertigt hatte. Als ehemaliger Leiter des Evangelischen Jungmännerwerks überbrachte Hilmar Schmidt seinem Nachfolger Grüße. Ihm schloss sich der Vorsitzende des CVJM-Kreisverband Bünde an, den Strötker bis April geleitet hatte. Jürgen Heidemann freute sich mit ihm über die neue Aufgabe und wünschte dem Ostwerk, dass es „genauso gute Erfahrungen mit Andree macht, wie wir es machen durften.“

Als letzter Redner dankte Andree Strötker selbst den Anwesenden. Der 39-Jährige, der vor über einem Monat „von einem Dorf in die Millionenstadt Berlin“ umgezogen war, um seinen Dienst als Leiter des CVJM-Ostwerks aufzunehmen, sprach über „anstehende Herausforderungen“ und seine Ziele. Er habe bereits sehr viel Kreativität und Potential entdeckt und hoffe, dass der christliche Jugendverband auch weiter ein „verlässlicher und guter Ansprechpartner“ in Berlin und Brandenburg bleibe. Gleichzeitig solle der CVJM immer wieder neu danach fragen, was Menschen hier suchten und bräuchten. „Ich sehe, dass der CVJM im Flow und cool ist, wenn ich im meinem Alter diese Wörter noch benutzen darf. Und ich bin darauf gespannt, was wir erreichen und was Gott uns schenken wird.“

Text und Foto:
Sabrina Becker

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im CVJM-Ostwerk

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/12/der-cvjm-ist-im-flow/feed/ 0
Festgottesdienst zur Amtseinführung des neuen Leiters des CVJM-Ostwerks https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/#respond Thu, 08 Jun 2017 11:19:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27710
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Sabrina Becker

Das CVJM-Ostwerk begeht am Samstag, den 10. Juni 2017 um 10.30 Uhr in einem Festgottes­dienst in der evangelischen Sophienkirche in Berlin die Einführung seines neuen Leiters Andree Strötker.

Andree Strötker, der neue Leiter des CVJM-Ostwerks

Die Einführungs­handlungen übernimmt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Markus Dröge. Es predigt der neue Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp.

Der in Nordhorn geborene Andree Strötker ist seit seiner Jugend im CVJM aktiv. Der 39-Jäh­rige studierte Theologie am CVJM-Kolleg in Kassel. Bevor er zum CVJM-Kreisverband Bünde wechselte, war er sechs Jahre lang als leitender Sekretär im CVJM Kiel tätig.

Strötker, der als Gast-Dozent Kurse zu Rhetorik und Gesprächsführung am CVJM-Kolleg und an der CVJM-Hochschule in Kassel gibt, nahm im Mai 2017 seinen Dienst in Berlin und Brandenburg auf. Der Hauptausschuss des CVJM-Ostwerks hatte ihn Anfang November einstimmig berufen.

Strötker folgt damit auf Claus Hassing, der im Februar 2016 aus persönlichen Gründen ausschied.

Das CVJM-Ostwerk gestaltet seit 160 Jahren christliche Kinder- und Jugendsozialarbeit vor Ort: Unter dem Motto „Wir helfen jungen Menschen ihr Leben zu meistern“ bieten 23 Ortsvereine musikalische, sportliche sowie soziale Angebote.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/08/festgottesdienst-zur-amtseinfuehrung-ostwerk/feed/ 0
Ein großer Tag für CVJM und Kirche https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/28/ein-grosser-tag-fuer-cvjm-und-kirche/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/28/ein-grosser-tag-fuer-cvjm-und-kirche/#respond Tue, 28 Mar 2017 11:07:06 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27285
Blogeintrag weiterlesen]]>
Hansjörg Kopp als neuer Generalsekretär des CVJM Deutschland eingeführt
Bedford-Strohm_Kopp

EKD-Ratsvorsitzender Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp

Pfarrer Hansjörg Kopp wurde am 25. März mit einem festlichen Gottesdienst als neuer Generalsekretär des CVJM Deutschland durch den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Karl-Heinz Stengel, den Präses des CVJM Deutschland. offiziell in sein Amt eingeführt.

Kopp formulierte in seiner Predigt die Aufgabe des CVJM: „Wir wollen junge Menschen in den Blick nehmen, ihnen Räume schaffen, auf sie hören und sie fördern.“ Jungen Menschen Verantwortung geben hieße zuzulassen, dass sie Dinge anders machen würden. Hierfür gebe Gott den jungen Menschen das Rüstzeug mit auf den Weg: Kraft, Liebe und Besonnenheit.

Prof. Dr. Bedford-Strohm betonte in seiner Ansprache zur Einführung: „Dieser Tag ist ein großer Tag für unsere gesamte Kirche in Deutschland“, und fügte hinzu, dass der CVJM eine Gemeinschaft sei, die jungen Menschen Orientierung, Halt und Leben im Glauben vermittle. Präses Karl-Heinz Stengel ergänzte, dass Kopp mit seinen Erfahrungen und Gaben mitbringe, was es für die Leitung und Erneuerung des größten ökumenischen Jugendverbandes in Deutschland brauche.

kopp-segnung

Präses Karl-Heinz Stengel spricht Hansjörg Kopp Gottes Segen zu (Im Hintergrund: Franca Kneier, Mitglied des Vorstands, und Pastor Burkhard Senf, Apostelkirche Hamburg-Harburg)

Dass der CVJM in der Mitte der Gesellschaft steht, zeigten die vielen Grußworte u. a. von Kooperationspartnern aus der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Mike Corsa sprach als Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, Generalsekretär Hartmut Steeb für die Deutsche Evangelische Allianz. Die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, begrüßte Hansjörg Kopp ebenfalls. Die enge Kooperation mit der evangelischen Kirche unterstrich die Oberlandeskirchenrätin der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Dr. Gudrun Neebe.

Als Vertreter des europäischen Dachverbandes des CVJM, dem YMCA Europe, überbrachte dessen Präsident Mike Will Grüße.

Pfarrer Hansjörg Kopp war am 22. Oktober 2016 durch die Mitgliederversammlung des CVJM zum neuen Generalsekretär berufen worden und hat am 15. März 2017 das Amt angetreten.

Zum Hintergrund:

Das Amt des Generalsekretärs ist die höchste hauptamtliche Position im CVJM Deutschland. Der Generalsekretär koordiniert das Zusammenspiel zwischen deutschlandweiter CVJM-Bewegung mit seinen 13 Mitgliedsverbänden und der weltweiten YMCA-Gemeinschaft und leitet die inhaltliche Arbeit des CVJM.

Nach dem Ausscheiden seines Vorgängers Dr. Dr. Roland Werner im Jahr 2015 folgte eine Vakanzzeit, die zuletzt kommissarisch überbrückt wurde von Karsten Hüttmann, Bereichsleiter für die deutschlandweite Arbeit im CVJM Deutschland. Kopp tritt das Amt nach einer Phase der Neupositionierung des Verbandes an.

Zuvor war Kopp als Bezirksjugendpfarrer in Esslingen und auf einer Sonderpfarrstelle „Milieusensible Jugendarbeit“ in der württembergischen Landeskirche tätig. Von sich selbst sagt Hansjörg Kopp, dass sein Lebensweg, ausgehend von seinen ersten Erfahrungen in der Jungschar beim CVJM, untrennbar verwoben ist mit der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Seinen christlichen Glauben authentisch zu bezeugen zählt zu seinen Leidenschaften. Hansjörg Kopp ist 44 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/28/ein-grosser-tag-fuer-cvjm-und-kirche/feed/ 0
Gottesdienst mit Einführung der neuen Hausleiter https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/13/gottesdienst-mit-einfuhrung-der-neuen-hausleiter/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/13/gottesdienst-mit-einfuhrung-der-neuen-hausleiter/#respond Fri, 13 Jun 2014 07:12:10 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=17949
Blogeintrag weiterlesen]]>
Pfr. Dr. Rüdiger Gebhardt singt mit den Kindern.

Pfr. Dr. Rüdiger Gebhardt singt mit den Kindern.

Am Sonntag, den 8. Juni, wurden in einem feierlich-fröhlichen Gottesdienst mit ca. 120 Besuchern Birgit und Heiko Schalling als neues Hausleiterehepaar des ALPEN EXPERIENCE CVJM Aktivzentrums Hintersee in ihren Dienst eingeführt.
Pfr. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, hat über „Holy–Spirit–Experience“, wie Jerusalem zum geistlichen Aktivzentrum wurde, eindrucksvoll gepredigt.

Zuvor hat er mit den Kindern (die Erwachsenen durften auch
mitsingen) ein fröhliches Lied gesungen.

Ramon Haag, Heiko Schalling, Thomas Kern, Birgit Schalling und Pfr. Dr. Rüdiger Gebhardt

Ramon Haag, Heiko Schalling, Thomas Kern, Birgit Schalling und Pfr. Dr. Rüdiger Gebhardt bei der Einsegnung.

 

Die Einsegnung haben Thomas Kern, Mitglied im Vorstand und Schatzmeister des CVJM-Gesamtverbandes, und Ramon Haag, Leiter der CVJM-Häuser des CVJM-Gesamtverbandes, vorgenommen. Der Gottesdienst wurde musikalisch von einem Musikteam aus Freiberg/Sachsen gestaltet, zu dem u. a. die drei Söhne von Ehepaar Schalling gehören. Nach einigen kurzweiligen Grußworten gab es ein leckeres Mittagessen.

Hartmut Hennes

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/13/gottesdienst-mit-einfuhrung-der-neuen-hausleiter/feed/ 0
Martin Meißner als AG-Vorsitzender verabschiedet https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/17/martin-meisner-als-ag-vorsitzender-verabschiedet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/17/martin-meisner-als-ag-vorsitzender-verabschiedet/#respond Mon, 17 Mar 2014 10:11:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=16271
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Rahmen der AG-Führungskräftetagung in Dassel wurde am 16. März 2014 Martin Meißner als Vorstand der AG der CVJM verabschiedet. Seit 1997 war er deren Vorsitzender. Zugleich wurde der neue Vorstand der AG der CVJM gemeinsam mit AG-Generalsekretär Jürgen Baron eingeführt.

Der neue AG-Vorstand wird eingeführt.

Der neue AG-Vorstand wird eingeführt.

In seinem Grußwort würdigte Präses Karl-Heinz Stengel Martin Meißner als guten Berater und wertvollen Begleiter, der tragfähige Brücken bauen kann und die Gabe hat, Menschen und auch CVJM-Nationalverbände zusammenzuführen und neu zu verbinden: „Dein Handeln basiert auf biblischem Fundament im Glauben und in Verbindung an Jesus Christus unseren Herrn und Auftraggeber. Im Blick auf unsere Arbeit im CVJM klingen mir folgende Worte von dir im Ohr: Suchet der Stadt Bestes, Hinschauen und Erkennen was jungen Menschen, Deutschen und Fremdlingen, fehlt, Grenzen überschreiten.“

Karl-Heinz Stengel überreicht Martin Meißner als Dank das Bild Menorah aus Israel.

Karl-Heinz Stengel überreicht Martin Meißner als Dank das Bild einer Menorah aus Israel.

Als Dankeschön überreichte Karl-Heinz Stengel das Bild einer Menorah aus Israel und führte dazu aus: „Die Menorah steht sinnbildlich für Licht in dieser Welt. Dein Dienst hat an vielen Stellen, Orten und Ländern, in YMCAs und damit immer auch Menschen in Ost und West, Nord und Süd Licht gebracht. Dein Wirken hat durch die Liebe Gottes in Jesus Christus Lichtstrahlen der Hoffnung für Menschen und in Situationen hinein geworfen. Du warst ein guter Leuchter für die Sache Jesu in dieser Welt. Dafür danken wir dir als CVJM-Familie in Deutschland heute von Herzen. Und ich überreiche dir sinnbildlich und mit großer Freude das Bild dieser Menorah als kleine Erinnerung.“

Wir sind froh, dass Martin Meißner – um mit den Worten von Alt-Bundespräsident Roman Herzog zu sprechen – vorhat, „nur aus dem Amt und nicht aus dem Leben“ zu scheiden. Wir sind dankbar, dass er uns weiter ratend, begleitend und Brücken bauend erhalten bleibt.

Dem neuen AG-Vorstand und Generalsekretär wünschen wir Gottes Segen für alle Aufgaben.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/17/martin-meisner-als-ag-vorsitzender-verabschiedet/feed/ 0
Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt als Rektor der CVJM-Hochschule eingeführt https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/02/prof-dr-rudiger-gebhardt-als-rektor-der-cvjm-hochschule-eingefuhrt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/02/prof-dr-rudiger-gebhardt-als-rektor-der-cvjm-hochschule-eingefuhrt/#respond Sun, 02 Mar 2014 15:11:00 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15839
Blogeintrag weiterlesen]]>
In einem Festgottesdienst wurde Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt am Sonntag, den 2. März in sein Amt als Rektor und Professor für kirchliche Handlungsfelder der Internationalen CVJM-Hochschule in Kassel eingeführt.

Gebhardt Predigt

Der neue Rektor der CVJM-Hochschule: Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt

Etwa 400 Gäste nahmen an der Einführung in der evangelischen Christuskirche in Kassel teil, die Pfarrer Dr. Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland, gemeinsam mit Präses Karl-Heinz Stengel und Generalsekretär Dr. Dr. Roland Werner des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, vornahm.

Segnung Werner, Stengel, Gundlach, Schulz, Jung

Generalsekretär Dr. Dr. Roland Werner, Präses Karl-Heinz Stengel, Pfr. Dr. Thies Gundlach der EKD, Prorektor Prof. Dr. Klaus Schulz und Kanzler Prof. Dr. Stefan Jung sprachen Gebhardt den Segen zu

In seiner Predigt betonte Gebhardt in Anlehung an den biblischen Tagesvers, in unserer Gesellschaft gebe es einen weitverbreiteten Durst nach Orientierung, Werten, nach  verlässlicher Nähe und sozialer Gerechtigkeit. Christliche Jugendarbeit habe für diese Bedürfnisse Erhebliches zu bieten. In diesem Zusammenhang markierte er auch die Aufgabe der CVJM-Hochschule: „Es geht darum, klares wissenschaftliches Tafelwasser einzuschenken, das sich aus der Quelle des Lebens speist.“ Davon, so Gebhardt, könne eine Erfrischung für das ganze Land ausgehen.

Chor der Studierenden

Der Chor der Studierenden beteiligte sich ebenfalls am Gottesdienst

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt wurde im Oktober 2013 vom Senat der CVJM-Hochschule zum Rektor berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Neuser an, der im Juni 2013 in den Ruhestand trat. Gebhardt qualifizieren neben seinem biographischen Bezug zum CVJM, seiner Begabung, Klarheit und Weite in theologischen Fragen miteinander zu verbinden, besonders sein Werdegang, in dem sich Forschung und Lehre mit kirchlicher Praxis die Waage hielten.

Gemeinde

Rund 400 Gäste folgten der Einladung zum Einführungsgottesdienst des neuen Rektors der CVJM-Hochschule, Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt

Rüdiger Gebhardt wurde 1968 in Hofgeismar geboren, wuchs in Kassel auf und absolvierte in Marburg und Tübingen sein Theologiestudium. Nach seinem Vikariat promovierte er in Heidelberg in Systematischer Theologie und absolvierte daneben ein Zweitstudium der Psychologie. Im Anschluss war er für neun Jahre Gemeindepfarrer in Fuldabrück-Bergshausen bei Kassel und arbeitete dort Hand in Hand mit dem örtlichen CVJM. Daneben lehrte Gebhardt Systematische Theologie an der Universität Kassel. In den letzten vier Jahren bildete Dr. Rüdiger Gebhardt als Studienleiter am Theologischen Studienseminar der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands) in Pullach Pfarrerinnen und Pfarrer sowie kirchliches Leitungspersonal fort.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/02/prof-dr-rudiger-gebhardt-als-rektor-der-cvjm-hochschule-eingefuhrt/feed/ 0
Einführung Hartmut Berger https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/01/einfuhrung-hartmut-berger/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/01/einfuhrung-hartmut-berger/#respond Tue, 01 Oct 2013 06:34:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=13491
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Tag des CVJM Sachsen fand in diesem Jahr in der CVJM-Fabrik in Reichenbach/Vogtland statt. Im Mittelpunkt des Tages stand die Einführung des neuen leitenden Referenten des CVJM Sachsen, Hartmut Berger.

Einführung von Hartmut Berger

Einführung von Hartmut Berger

Der Vorsitzende des CVJM-Landesverbandes Sachsen, Horst Windisch, Landesjugendpfarrer Tobias Bilz und Präses Karl-Heinz Stengel nahmen die Einsegnung im gut besuchten Gottesdienst vor. Präses Stengel grüßte mit dem Bibelwort aus dem Johannesevangelium vom Weinstock und den Reben und überreichte als kleines symbolisches Geschenk ein CVJM-Taschenmesser. Er ermutigte Hartmut Berger, im Sinne des Bibelwortes auch mal alte Zöpfe und Traditionen abzuschneiden, damit Neues wachsen und sich entfalten kann. Gemeinsam gaben Hartmut Berger und Karl-Heinz Stengel den Startschuss für die neue Aktion „Hörst du mich? – Gott zum Mitreden„.

Beeindruckend an diesem Tag war auch die Besichtigung der CVJM-Fabrik selbst. Was hier von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet wurde ist zum Staunen und zum Danken.

Seminare zum Thema „Vom Mut der Demütigen und vom Zögern der Starken“ und „Wie viel Freiheit braucht Jugendarbeit“ bildeten den Abschluss des ermutigenden Tages des CVJM Sachsen 2013.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/01/einfuhrung-hartmut-berger/feed/ 0
Ilse-Dore Seidel neu eingeführt https://blogarchiv.cvjm.de/2012/12/18/ilse-dore-seidel-neu-eingefuhrt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/12/18/ilse-dore-seidel-neu-eingefuhrt/#respond Tue, 18 Dec 2012 10:13:08 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=9919
Blogeintrag weiterlesen]]>
Anfang Dezember wurde Ilse-Dore Seidel in ihr Amt als CVJM-Landesreferentin in Württemberg eingesetzt. Wer ist sie, und was macht sie?

Ilse-Dore Seidel

Kurzes Gespräch mit Ilse-Dore Seidel

Der Kollege kommt aus Franken, die Kollegin aus Hessen.
Ich komme aus …
Das ist etwas kompliziert. Geboren bin ich in Niedersachsen, gelebt habe ich in Hessen und in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt habe ich in Australien gelebt.
Jetzt wohne ich in Stuttgart-Vaihingen.
Warum jetzt in Württemberg?
Um ehrlich zu sein, hat mich nicht die Region gereizt, sondern die Stellenbeschreibung als CVJM-Landesreferentin in Württemberg.
Meine Schuhgröße ist: 41
Meine Lieblingsfarbe ist: grün
Meine Lieblingsessen ist: Mangos und Garnelen
Wenn ich Musik höre, entscheide ich mich oft für: Worship.
Mein Lieblingsfortbewegungsmittel ist: mein Auto.
Wenn ich nicht für den CVJM aktiv bin, mache ich gerne: Sport.
Mein erster Eindruck in der Haeberlinstraße war: freundliche Menschen und ein sehr helles Haus.
Für die ersten 100 Tage im CVJM Württemberg habe ich mir vorgenommen: vor allem zuhören und wahrnehmen.
Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist:
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. (Matthäus 6,33)

(Die Fragen stellte Eberhard Fuhr)

Mehr über die Einfühung von Ilse-Dore Seidel und ihre Aufgaben könnt ihr beim ejw nachlesen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/12/18/ilse-dore-seidel-neu-eingefuhrt/feed/ 0